9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Smashcaptn , das ist leider wieder Quatsch.. aber mit Kontext hast du es ja leider nicht so ?

Battleforged betrifft die Armeezusammenstellung, welche noch vor dem eigentlichen Spiel stattfindet. Der Anteil mit hinzugefügten Einheiten betrifft beschwörte, etc Einheiten während des Spiels und stellt klar, dass diese nicht von den detachment Regeln profitieren.
Und bevor du auf die glorreiche Idee kommst: nein, Reserven fallen nicht unter diese Regel, da sie zu Beginn schon einem detachment angehören

Du bist tatsächlich der Meinung, dass 'organised' Gegenwart sei?
Möchtest du diese Aussage noch einmal überdenken?

Nein. Was du meinst wäre "has been organised".

Wenn du mir nicht glaubst, wende dich an deinen Englischlehrer, oder nutze diese drei Übersetzungswebseiten die das so übersetzen wie ich geschrieben habe.

@Smashcaptn , das ist leider wieder Quatsch.. aber mit Kontext hast du es ja leider nicht so ?

Battleforged betrifft die Armeezusammenstellung, welche noch vor dem eigentlichen Spiel stattfindet. Der Anteil mit hinzugefügten Einheiten betrifft beschwörte, etc Einheiten während des Spiels und stellt klar, dass diese nicht von den detachment Regeln profitieren.
Und bevor du auf die glorreiche Idee kommst: nein, Reserven fallen nicht unter diese Regel, da sie zu Beginn schon einem detachment angehören

Wo steht das ? Zeig mir bitte das Regelzitat. Wir haben eine neue Edition, da ändern sich die Regeln. Hier wird schon wieder angenommen das das gleich bleibt, wie in der 8ten.

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Wo steht das ? Zeig mir bitte das Regelzitat. Wir haben eine neue Edition, da ändern sich die Regeln. Hier wird schon wieder angenommen das das gleich bleibt, wie in der 8ten.

Basisbuch Teil 4¾, Abschnitt Lesekompetenz 🙄

Mach du mal dein Spiel wie du meinst, ich bin nur hier um dich zu trollen und den Quatsch wo immer möglich gerade zu rücken, bevor ein unerfahrener Spieler auf falsche Ideen kommt ?

Nachtrag zu "organised", ja das ist past tense und würde ich in dem Zusammenhang im Präteritum übersetzen.

• Like
Reaktionen: WeWa
Weiß man eigentlich wie es sich mit der Tactical Reserve verhalten wird? Können diese eventuell wieder ab Runde 1 erscheinen?
Zu den Strategic Reserves wurde ja bereits detailliert Stellung bezogen. Eine Differenzierung des „natürliches schockens“ im Vergleich zu „gekauften Schockens“ fände ich schon cool!

Weiß man eigentlich wie es sich mit der Tactical Reserve verhalten wird? Können diese eventuell wieder ab Runde 1 erscheinen?
Zu den Strategic Reserves wurde ja bereits detailliert Stellung bezogen. Eine Differenzierung des „natürliches schockens“ im Vergleich zu „gekauften Schockens“ fände ich schon cool!
beide können in Eternal War Missionen nicht in der 1. Runde kommen. Tactical muss bis Ende der 3. Runde erschienen sein, Strategic nicht. Und Strategic muss gewisse Vorraussetzungen beim Eintreffen einhalten. Da ist schon eine Differenzierung möglich

• Like
Reaktionen: LC09
Sehe ich das richtig, das es immer noch möglich ist, bez. weiterhin (nur anders) Einheiten (Monster) beschossen werden können, wenn nur die "Antenne" sichtbar ist.
Beispiel:
Monster steht hinter Gelände (nicht an, oder in ihm) und der Gegner kann eine LOS zu diesem ziehen, sieht nur, z.B. die Antenne, dann kann es beschossen werden, wenn die LOS nicht durch ein Geländestück geht?

Was ich gut finde sind die Regeln für Wälder mit -1 auf treffen.

Eine solche Regel gab es in der 8. doch auch nicht, nur früher mal. Ich halte das auch nicht unbedingt für sinnvoll. Das macht es vielleicht ein bisschen logischer (wobei sich auch dann die Frage stellt, warum das untere linke Rücklicht für die Funktionsfähigkeit des Panzers wichtiger ist als die Antenne), aber auch nicht unbedingt einfacher. So spart man sich wenigstens Grundsatzdiskussionen nach dem Motto "ich sehe da aber nicht nur die Antenne, sondern auch die Antennenaufhängung und die gehört zum Fahrzeug".

@MisterSinister Das Stimmt. Eine solche Einschränkung gibt es wohl nicht. Selbst beim Messen von Distanzen, wird bei einem Modell ohne Base jetzt jedes Teil des Modells genutzt.

Core Rules Seite 5 schrieb:
If a model does not have a base, such as is the case with many vehicles, measure to the closest point of any part of that model; this is called measuring to the model’s hull.

Ich bin mal gespannt, wie sich das auf das Spiel auswirkt. So wirklich glücklich bin ich mit der Regelung nicht.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass das gegebenenfalls auch großen Einfluss auf zum Beispiel die Engagement Range hat? Hätte damit zum Beispiel ein Leman Russ vertikal eine deutlich bessere Chance in Engagement Range zu kommen, da zum Beispiel vom Turm aus gemessen werden kann, als ein Imperial Knight, der von der Base aus messen muss?

Gruß
ProfessorZ

Ja, das wäre so. Eigentlich müsste alles eine Base bekommen, damit es solche komischen Konstellationen nicht gibt. Dann wird immer zur Base gemessen. Auch Terrain sollte eine Base bekommen, damit eindeutig klar is welche Modelle innerhalb sind.

Danke das du das erwähnt hast, ich wäre wieder als Troll gebrandmarkt worden, wenn ich das gesagt hätte.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass das gegebenenfalls auch großen Einfluss auf zum Beispiel die Engagement Range hat? Hätte damit zum Beispiel ein Leman Russ vertikal eine deutlich bessere Chance in Engagement Range zu kommen, da zum Beispiel vom Turm aus gemessen werden kann, als ein Imperial Knight, der von der Base aus messen muss?
Ja, wobei auch das schon in der 8. ähnlich war (Fahrzeuge konnten eher in höhere Stockwerke angreifen, wenn ihre Hülle nah genug an die Etage kam). Mit der vertikalen Engagement Range können Modelle mit Base zwar besser höhere Stockwerke angreifen, aber die erhöhte Range greift natürlich auch von der Hülle aus, sodass sie relativ immer noch eine größere Range als Modelle mit Base haben.

Wichtig ist jedoch: Bewegliche Teile auszurichten ist nun Bestandteil der Bewegung, ich glaube das war vorher schlichtweg gar nicht definiert.

Ja, das wäre so. Eigentlich müsste alles eine Base bekommen, damit es solche komischen Konstellationen nicht gibt. Dann wird immer zur Base gemessen. Auch Terrain sollte eine Base bekommen, damit eindeutig klar is welche Modelle innerhalb sind.

Danke das du das erwähnt hast, ich wäre wieder als Troll gebrandmarkt worden, wenn ich das gesagt hätte.

tatsächlich wünsche ich mir das schon seit längerer zeit das alle einheiten ein base bekommen die aktuell keins haben (mit ausnahme von titanen, die würden sonst einfach nirgends hin passen 😀), einfach weil das ne nummer klarer wär, insbesondere bei fahrzeugen mit überhängenden teilen (vanquisher z.b. mit einer ewig langen kanone, lr mit geklebten kanzeln etc pp)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.