9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wobei auch das schon in der 8. ähnlich war (Fahrzeuge konnten eher in höhere Stockwerke angreifen, wenn ihre Hülle nah genug an die Etage kam). Mit der vertikalen Engagement Range können Modelle mit Base zwar besser höhere Stockwerke angreifen, aber die erhöhte Range greift natürlich auch von der Hülle aus, sodass sie relativ immer noch eine größere Range als Modelle mit Base haben.

Da hast du Recht, in der 8. ging das auch schon. Mit der neuen Definition von Hülle, ist das in der 9. Edition aber nochmal extremer. Da kann die Reichweite dann auch von einer Antenne aus gemessen werden, wenn das Modell kein Base hat.

Wichtig ist jedoch: Bewegliche Teile auszurichten ist nun Bestandteil der Bewegung, ich glaube das war vorher schlichtweg gar nicht definiert.

Ja, ist mir auch schon auf gefallen. Das finde ich richtig gut, dass das jetzt geregelt ist.

@Smashcaptn und @Armarnis Ich muss sagen, da bin ich ganz bei euch. Wir hatten das Thema auch kürzlich in unserer Spielergruppe. Da habe ich auch gesagt, dass ich gar kein Problem damit hätte, meine ganzen Panzer auf Bases zu stellen. Das wäre einfach von den Regeln her vermutlich stringenter.

Gruß
ProfessorZ
 
Psikräfte, Seite 14/15:
Ein Psyker kennt Smite und zusätzliche Psikräfte. Er darf auch immer eine gewisse Anzahl von Psikräften sprechen.
Ich sehe aber kein Verbot, dass es Smite nicht mehrmals pro Runde mit dem selben Psioniker sprechen darf. Im Gegenteil, Smite ist sogar explizit vom Mehrfach-Sprechverbot ausgenommen.
Hat hier GW einfach nur geschlafen? Day 1 Errata? Oder überlese ich da was?
 
Psikräfte, Seite 14/15:
Ein Psyker kennt Smite und zusätzliche Psikräfte. Er darf auch immer eine gewisse Anzahl von Psikräften sprechen.
Ich sehe aber kein Verbot, dass es Smite nicht mehrmals pro Runde mit dem selben Psioniker sprechen darf. Im Gegenteil, Smite ist sogar explizit vom Mehrfach-Sprechverbot ausgenommen.
Hat hier GW einfach nur geschlafen? Day 1 Errata? Oder überlese ich da was?
Vielleicht kommt da noch was in den Matched Play Regeln dazu?
 
Ich dachte zuerst auch, dass das vielleicht sogar Absicht sein könnte, aber der letzte Punkt der Kurzfassung zum Manifestieren spricht eher dagegen, da man eine andere Kraft wählen soll. Selbst dann könnte ein Pskyer aber abwechselnd smiten und je was anderes zauben, um dann wieder smiten zu können.

An der Stelle wirkt es inkonsistent, würde daher auf einen Fehler tippen.
 
Es war ja in der 8. schon so, dass es im matched Play Besonderheiten bzgl. der Psysprüche gab. Wir haben als free-PDF doch auch nur ein Regelgerüst bekommen. GW gibt uns doch nichts umsonst, was ausreicht um die 9. Edition spielen können...
Man muss auch einfach mal abwarten, was im gesamten Grundregelwerk behandelt wird, bevor man jetzt hier schon alles diskutieren will, ohne das umfassende Werk zu kennen.
 
Hey, es wurden hier wochenlang gleichsam verbissene wie sinnlose Diskussionen über jeden noch so kleinen Fetzen geführt, der einem von GW vor die Füße geworfen wurde, ohne auch nur annähernd den Kontext zu kennen. Jetzt hat man wenigstens die offiziellen Grundregeln als brauchbare Diskussionsgrundlage.
 
Es war ja in der 8. schon so, dass es im matched Play Besonderheiten bzgl. der Psysprüche gab. Wir haben als free-PDF doch auch nur ein Regelgerüst bekommen. GW gibt uns doch nichts umsonst, was ausreicht um die 9. Edition spielen können...
Man muss auch einfach mal abwarten, was im gesamten Grundregelwerk behandelt wird, bevor man jetzt hier schon alles diskutieren will, ohne das umfassende Werk zu kennen.
Du glaubst also, dass das dann in den Regeln für Matched Play drinsteht?
 
Frage zu Reserve

Wenn ich Einheiten IN Transportern in Reserve habe, zählen die Einheiten im Transporter dann mit in die PL Berechnung für die CP-Kosten oder zählt NUR das PL des Transporters, wie beispielsweise beim Ork Tellyporta-Stratagem? Keine Ahnung ob das schonmal irgendwo erwähnt wurde, aber ich hab noch nix dazu gesehen.
 
Wo befindet sich denn die Einheit in ihrem Transporter anders als in Strategischer Reserve? Also warum solltest du dafür keine CPs zahlen müssen?

Ist zum Beispiel bei besagtem Ork Stratagem so. Da darf ich eine Einheit mit max. 20 PL im Deepstrike positionieren ohne das die Einheiten die darin transportiert werden eine Rolle spielen.
 
Eben, das steht direkt beim Tellyporta Strategem mit dabei.
Bei Strategischer Reserve haben wir (bisher) nur das Regelbuch. Und da zahlst du pro 1-10 PLs je 1 CP. Ob in einem Transporter oder nicht ist egal.

Im (geleakten) Regelbuch steht drin: "you must pay command points....(including those embarked within TRANSPORT models...)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jonase und RareSide
Das hat insoweit seinen Sinn, dass du von jedem Punkt des Fahrzeugs aus messen kannst. Wenn dir ein Zoll fehlt, kannst du dann in der Schussphase nicht einfach schnell den Turm drehen und über die dann plötzlich doch nähere Kanone das Ziel doch noch in Reichweite bringen. Sparst du dir das in der Bewegungsphase, weil du noch nicht weißt, worauf genau du schießen willst oder dem Gegner damit nicht gleichzeitig auch die Reichweite verkürzen willst, hast du im Zweifel dann einfach Pech gehabt.
So wie ich das verstehe, zählt auch das Drehen des Turms oder der Waffe in der Seitenkuppel als Bewegung. Letztlich veränderst du damit ja auch die Position.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.