Ja, wobei auch das schon in der 8. ähnlich war (Fahrzeuge konnten eher in höhere Stockwerke angreifen, wenn ihre Hülle nah genug an die Etage kam). Mit der vertikalen Engagement Range können Modelle mit Base zwar besser höhere Stockwerke angreifen, aber die erhöhte Range greift natürlich auch von der Hülle aus, sodass sie relativ immer noch eine größere Range als Modelle mit Base haben.
Da hast du Recht, in der 8. ging das auch schon. Mit der neuen Definition von Hülle, ist das in der 9. Edition aber nochmal extremer. Da kann die Reichweite dann auch von einer Antenne aus gemessen werden, wenn das Modell kein Base hat.
Wichtig ist jedoch: Bewegliche Teile auszurichten ist nun Bestandteil der Bewegung, ich glaube das war vorher schlichtweg gar nicht definiert.
Ja, ist mir auch schon auf gefallen. Das finde ich richtig gut, dass das jetzt geregelt ist.
@Smashcaptn und @Armarnis Ich muss sagen, da bin ich ganz bei euch. Wir hatten das Thema auch kürzlich in unserer Spielergruppe. Da habe ich auch gesagt, dass ich gar kein Problem damit hätte, meine ganzen Panzer auf Bases zu stellen. Das wäre einfach von den Regeln her vermutlich stringenter.
Gruß
ProfessorZ