8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

Profitiert man vom Lehrenattribut der Weißen Magie durch Khaines Ring des Zorns?
Ja.

Macht es einen Unterschied, ob der Ring von einem Zauberer getragen wird, oder einem anderen Modell (ein Champion zum Beispiel)?
Nein.

Wie verhält es sich, wenn ein Frostherzphönix im Nahkampf mit einer Einheit, wie den Henkern ist?
Die Henker schlagen weiterhin nach Ini zu, da sie ASL bereits haben, ihre Stärke wird aber um 1 reduziert.

Hat der "Himmelssegler von Lothern" einen 4+ Rüstungswurf und einen "Rettungswurf von 4+ gegen Schussattacken"?
Weil auf Seite 43 etwa in der Mitte unter Beschreibung der Sonderregel "Windreiter" steht : "Wenn sich ein Seeherr in einem Himmelssegler befindet, hat er (wie auch sein Himmelssegler) einen Rettungswurf von 4+ gegen Schussattacken. [...]"

...Macht es einen Unterschied, ob der Ring von einem Zauberer getragen wird, oder einem anderen Modell (ein Champion zum Beispiel)?...

Bedenke, dass die meisten Truppchampions nur magische Waffen (!) tragen können (kann auch sein, dass kein einziger Truppchamp Zugriff auf eine andere Kategorie, als Waffen hat...hab´ aber grade mein AB nicht zur Hand, daher will ich mich da nicht zu 100% festlegen).

Guten Abend.

Mein Kumpel und ich hatten gestern unser erstes Spiel in der 8. Edition.
Wir besitzen nur das kleine Regelbuch, und natürlich unsere Armeebücher.

Es kam zum Nahkampf.
Hier wusste ich das Hochelfen immer zuerst zuschlagen. Aber steht im Regelbuch das beide Partein immer hin/zurückschlagen dürfen, so als ob sie noch keine Verluste erlitten hätten.
Demnach würde diese Hochelfen-Sonderregel keinen Sinn ergeben.
Also haben wir was falsch gemacht / gedachte. Wenn ja, was genau?

Grüße

Doch, die Regel macht schon sinn, da Modelle, die tot sind eben nicht mehr zurückschlagen dürfen.

Als Beispiel: Von einer 20 Mann Einheit (5x5 aufgestellt) dürfen üblicherweise die ersten 2 Glieder also 10 Modelle zuschlagen.
Wenn deine HE 0-10 Modelle des Gegners erschlagen ändert sich daran nichts; solltest du allerdings 11 oder mehr töten dürfen auch nur entsprechend weniger zurückschlagen.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Lg
Boros

Die Nahkämpfe werden in Initiativeschritten abgehandelt: Schlägt zuerst zu, Ini 10, 9, ..., 2, 1, Schlägt zuletzt zu
Wer in seiner Ini-Phase nicht mehr lebt, darf natürlich nicht mehr zuschlagen.

Außerdem ist für Elfen die Kombination aus Erstschlag und höherer Ini interessant wegen wiederholbaren Trefferwürfen, sowie für Zweihänder, die wegen "Schlägt zuerst zu"/"Schlägt zuletzt zu nach" nach (Elfen-)Ini zuschlagen.

Außerdem ist für Elfen die Kombination aus Erstschlag und höherer Ini interessant wegen wiederholbaren Trefferwürfen, sowie für Zweihänder, die wegen "Schlägt zuerst zu"/"Schlägt zuletzt zu nach" nach (Elfen-)Ini zuschlagen.
Kleines Addon:
Wiederholbarer Trefferwurf ist bei höherer und/oder gleicher Ini.

Heyho,

der Drachenmagier kann ja eine Drachenrüstung erhalten. Folglich kann man ihm auch eine magische Rüstung verpassen, richtig?
Bin mir da eigentlich relativ sicher, aber es gibt Leute, die mir widersprechen ^^

Gruß DD

Hast recht...sobald ein Modell Zugriff auf reguläre Rüstung hat, kann es auch magische Rüstung bekommen.
Seitenzahl kann ich dir leider grade nicht liefern, aber das sollte aus dem Regeltext hervorgehen der sich vor den Seiten mit den magischen Gegenständen befindet.

Wie sieht es mit den Einheiten in Schlacht auf der Blutinsel aus? Sind diese uneingeschränkt sinnvoll? Ich habe mich nämlich für die Skaven und Hochelfen als Fantasy Armeen entschieden und wenn dem so ist dann würde es sich ja sicherlich lohnen die box 2-3 mal zu kaufen und die restlichen Regelbücher auf Ebay oder so zu verhökern 😉

Bei den Skaven hab ich mich schon schlau gemacht ich brauche nur Infos über die Hochelefen^^
(Bei den ROger gibts anscheinend gespaltene Meinungen^^)

Geht mir ja größtenteils um das Preis/Leistungs verhältnis.
Wieso sind denn Die Seegardisten und der Prinz nicht so vorteilhaft?
Bei uns gibts eh nur Bier&Bretzel Spiele also nichts härteres^^

Seegarde kann man durchaus spielen.
Bogenschützen und Speerträger bieten in ihrem Aufgabenfeld zwar das bessere Preis-/Leitungsverhältnis, aber manchmal ist die Flexibilität auch nicht von Nachteil.

Schwertmeister werden auch gerne gespielt, auch in härterem Umfeld (wobei ich persönlich Weiße Löwen und Phönixgarde bevorzuge).

2x5 Grenzreiter kann man immer brauchen...Umlenker im Kern, die nicht vom Sturmbanner oder ähnlichen Mist beeinflusst werden kann man immer brauchen.

Einen Helden auf Greif kann man mal spielen...den zweiten könntest du dann zum Umbauen benutzen (Phönix oder so was).

Geht mir ja größtenteils um das Preis/Leistungs verhältnis.

Für Bier & Brezel sind die Grundboxmodelle absolut in Ordnung 🙂

Selber spiele ich sehr gerne eine 30-40er Horde Seegarde, wobei ich für die gleichen Punkte eine Horde Bogenschützen besser finde (vor allem wegen Langbögen). Den Greifen finde ich wegen Stärke/Widerstand 5 und der fehlenden Rüstung deutlich schlechter als andere Kommandantenreittiere; man muss damit im Nahkampf vorsichtig sein und sich vor Beschuss und magischen Geschossen in Acht nehmen.

Das hättest du vllt vorher erwähnen sollen, "uneingeschränkt sinnvoll" bedeutet für mich nämlich etwas anderes. 😉

Seegardisten werden kaum gespielt, da der Kern idR mit Grenzreitern, Silberhelmen und Bogenschützen gefüllt wird. Der Prinz sitzt auf einem Greif, das macht ihn idR überflüssig - es sei denn man baut seine Liste direkt um ihn herum auf.