8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

Jedes Modell hat eine Handwaffe. Schau dazu am besten nochmal im RB nach.

Wenn du ihm einen besseren RW verpassen möchtest, kannst du ihm den(!) verz. Schild und eine mag. Waffe geben, da er dann seine ZHW nicht mehr nutzen kann. Ich erachte diese Variante als die sinnvollere.

Ps.: Sei so gut und achte in Zukunft etwas mehr auf deine Rechtschreibung und darauf die Editierfunktion zu nutzen. Danke.

Wer schlägt zuerst zu u. darf ich Trefferwürfe wiederholen?

Grüß Euch,

hab da wieder mal eine Frage.
Ich habe letztens gegen Dunkelelfen gespielt.

Da kam es zum Nahkampf zwischen der Phönixgarde und den Henkern von Har Ganeth.
Nachdem ich ja die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" habe und eine Ini von 6,
dachte ich eigentlich das ich zuerst Zuschlage u. die Trefferwürfe wiederholen darf.
Da ja die Henker zwar ebenfalls die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" haben, allerdings
haben sie eine Zweihandwaffe u. dadurch die Sonderegel "Schlägt immer zuletzt zu"
u. dadurch heben sich ja beide Sonderregeln auf.
Nachdem die Henker eine Ini von 5 haben darf ich Trefferwürfe auch wiederholen oder?
Habe mich mit DE Spieler geeinigt, das ich zuerst Zuschlage, aber Trefferwürfe hat er mich
nicht wiederholen lassen?
ich bin aber der Meinung das ich Trefferwürfe wiederholen dürfte oder?

LG Idefix

Wieso ist das nicht eindeutig. Phönixgardisten haben hellebarden und dürfen somit TW wiederholen. Henker haben ZHW und schlagen nach INI zu ohne TW wiederholen.
Verstehe nicht was du meinst Morr. Jedes Modell kämpft mit seinen eigenen Sonderregeln. Nur weil die Henker TW nicht wiederholen dürfen heisst das ja nicht das die Phönixgarde es nicht darf.
Sonst wärs ja toll wenn alle meine Einheiten ZHW tragen denn dann verlieren die anderen ja ihre SOnderregeln ?!?

Eigentlich nicht. Die Effekte der Sonderregeln heben sich auf, das steht wortwörtlich so im RB/Erratum/FAQ (habs nichts vorliegen, aber in einem der 3 steht es). Sowohl auf englisch als auch auf deutsch.

gegen jeden der ne gleiche oder niedrigere ini hat.
Richtig, aber eben nicht gegen Modelle mit ASF.

...Wenn meine Schwertmeister per Zauber ASL bekommen, schlagen sie dann nach Ini zu oder als Letztes?...

ASL haben sie schon durch die ZHW...es ist egal, ob sie´s dann durch irgendwas nochmal kriegen.
Durch ASF (volksspezifische SR) schlagen sie dann nach Ini zu, da sich die Effekte dieser beiden Regeln negieren.