8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

Kurze Frage zum Zauberspruch " Arkane Aufhebung "

Hab im letzten Spiel diesen Zauber auf einen gegnerischen Zauber gewirkt. Das dieser keine Rüstung hatte, konnte ich ihn nicht verwunden. Denke dies ist klar.
Der weitere Effekt ist, das ein zufälliger magischer Gegenstand vernichtet werden kann.
Wir waren uns im Spiel unschlüssig, ob dieser Effekt zum tragen kommt, obwohl keine Verwundung verursacht wurde.
Ich hab in der Diskussion meine Meinung durchgesetzt und wir haben den Effekt angewendet.

Aber ist das richtig?

danke moses

Hi Zusammen,

hätte mal wieder eine Frage.
Im letzten Spiel, kam eine Frage zu Achtung Sir auf.

Ein Skink Schamane (Magier) stand neben einer Saurus Regiment.
Unsere Gegener schossen auf den Magier.
Da kam die Frage ob auf er für Achtung Sir würfeln darf?
Der Magier stand 1 Zoll vom Regiment entfernt, 3 Zoll sind ja erlaubt (Seite 96),
allerdings befand sich das Regiment im Nahkampf u. da kam eben die Frage auf
ob man dann trotzdem "Achtung Sir würfeln darf"?
Ich finde schon den es steht ja nirgendswo das Gegenteil oder?

LG idefix

Hey Leute.
Wir sind grade in einer Krise.

mein Gegner meint das meine Repetierspeerschleuder mit ihren 6 Schuss nur das vordere Glied seiner Skellete (4 Mann) zerstören kann. Sprich maximal 4 Schüsse können treffen, weil im meinem AB steht "nicht Glieder durchstoßend". Aber es ist doch damit nur der Unterschied zu dem einzelnen großen Bolzen gemeint, oder ?
Also kann meine Salve nun maximal 4 Leute treffen oder normal 6 Leute?

Bitte um schnelle Antwort.

Die Bewohner der Tiefe

Grüß Euch,

hätte da mal wieder eine Frage 🙂
Angenommen in einer Einheit ist der Gesalbte.
Dadurch bekommt ja die ganze Einheit Magieresistenz 2.
Nachdem die Einheit schon einen Rettungswurf von 6+ erhalten, durch den gesalbten,
bekommen sie dann einen Rettungswurf von 4+ bei Magie, oder?

Wenn jetzt der Spruch "Die Bewohner der Tiefe" raufgezaubert wird, sind dann Rettungswürfe mit 4+ möglich?
Da ja im Text vom Zauber folgendes enthalten ist:
Gegen die Bewohner der Tiefe sind keine Schutzwürfe irgendwelcher Art erlaubt.

VLG Idefix

Sonderregel "Großes Ziel"

Guten Morgen,

u. schon wieder habe ich eine Frage 🙂

Und zwar zur Sonderregel "Großes Ziel" -> WHF Regelbuch Seite 72:
Große Ziele können sich hinter Hinternissen nicht verbergen u. profitieren daher nicht vom Hinderniss als Deckung, wie auf Seite 122 beschrieben...

Allerdings auf Seite 41, wenn man sich das Bild anschaut, bekommt der Riese harte Dekung?
In der Errata habe ich dazu auch nichts gefunden?
Laut Seite 72 sollte er ja überhaupt keine Deckung bekommen oder?

LG Idefix

Hallo zusammen,

habe jetzt schon einige Spiele mit den Hochelfen hinter mir und bin nun auf ein kleines Problem gestoßen. Die Schwertmeister haben ja auch die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu". Mit dem Zweihänder, welcher die Sonderregel "Schlägt immer zuletzt zu" hat, wird dieser Vorteil negiert und nach Ini zugeschlagen. Was ja an sich nicht schlecht ist. Wird aber auch gleichzeitig der Vorteil von "Schlägt immer zuerst zu" negiert das wenn ein Trefferwurf daneben geht, dass dieser dann wiederholt werden darf?

Hallo Zusammen,

ich bin gerade beim Überlegen wie ich den Lehrmeister ausrüsten am besten ausrüte solte, auf eine Frage gestoßen.
Vorweg mal, zum ausrüsten hab ich nur 50 Punkte zu Verfügung u. 25 Punkte davon gehen schon für die Bannrolle
drauf.
Ich hab mal gedacht ich geb ihm mal den Drachenhelm, daurch hat er dann einen Rüstungswurf von 4+
und einen Rettungswurf von 2+ gegen Flammenattacken.
Jetzt würde ich ihm gerne noch das Verzauberte Schild geben, dadurch bekommt er dann einen
Rüstungswurf von 2+ u. Parrieren 6+ oder?
Aber geht das überhaupt? Er hat ja eine Zweihandwaffe, darf er dann das Schild überhaupt verwenden?
Mit der Handwaffe könnte er auch nicht zuschlagen da er ja keine hat, sondern nur eine "Zweihandwaffe".

LG Idefix

Edit:
Ok -> bin gerade drauf gekommen -> mit einem magischen schild, darf ich nicht parrieren.
Laut Online Codex, kann ich den Helm u. das Schild nicht kompinieren -> ist das so?
Aber ob ich ihm das Schild überhaupt geben kann, weiß noch immer nicht?

VLG idefix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: