Kurze Fragen - Kurze Antworten - Khorne Daemonkin

Hallo,

wie ist das eigentlich mit den Blutpunkten. Generiert ein Char nur dann einen Punkt, wenn es in einer Herausforderung stirbt oder generell wenn es umfällt?

Ich lese es so das es generell einen Punkt gibt, aber in meiner Gruppe wird dasauch anders gesehen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, aber eine Sicherheit wäre nicht schlecht.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn der Charakter aus den latschen kippt gibt's den blutpunkt.
Vermutlich anders gedacht aber der Text definiert aktuell nicht, dass es ausschließlich gilt, wenn das Modell in einer Herausforderung stirbt.

Aber es gibt zwei Blutpunkte, wenn es ein UCM ist? Dafür, dass einmal eine eigenständige Einheit (UCM) umgeklatscht wurde und einmal dafür, dass ein Modell in der Herausforderung umgelegt wurde, oder gibt es hierfür auch nur einen Punkt?
 
UCM gibt zwei Punkte, da ein Charakter stirbt und eine Einheit (da ein UCM ja eine eigenständige Auswahl ist)
Ein Charakter muss nicht in einer Herausforderung sterben um einen BP zu generieren. Der Charakter muss einfach nur sterben.
Ein Trupp Kultisten oder Bikes, der mir im Beschuss rausgenommen wird, bringt mir immer 2 Punkte, da jeweils ein Charakter drin ist (Truppchampion) und eine Einheit flöten geht.

In Herausforderungen kann man nur zusätzliche BP generieren, wenn man was tötet. die BP für den sterbenden CHar gibts so oder so.
 
Geschmackssache...ich würde auch die Kühe nicht spielen, einfach weil die Hunde preislich besser sind, wie ich finde, aber das ist immer geschmackssache..

Die normalen CSM kann man auch als alliietrte einbauen. Würde die, den Berserken tatsächlich vorziehen, da sie wenigstens noch Schießen können wenn sie in der Ecke stehen und nen MZ halten 😉

Ansonsten hast du mit bessesenen wenigstens ne tolle Option auf den Slaughtercult (da braucht man die ja für)
 
Hmm, gar nicht so uninteressant die Frage. Der Daemonkin Codex macht es schon etwas undeutlich, da nun auch Dämonen des Khorne ohne Instabilität im Spiel sind.

Also der englische Text sagt:
"A unit with this special rule cannot be joined by a model without this special rule."

Da Du aber nun ein unab. Charaktermodell (auch eine Einheit/Unit für sich) einer Einheit ohne diese Instabilitätsregel anschließen möchtest (welche leider auch noch Dämon des Khorne ist, also blockiert die Regel der Götterabneigung das nicht), ist das für mich wieder ein klassischer Fall einer Regellücke, da sich der Text scheinbar nur auf den Fall des Anschließens eines "stabilen" Modelles an eine instabile Einheit des Codex Dämonen zu beziehen scheint. Also Daemonkin Herold an Codex Chaosdämonen Bluthunde anschließen, ginge eindeutig nicht.

Am besten solltest Du mit deinen Mitspielern vor dem Spiel darüber sprechen und der Herold muss weiterhin Instabilitätstests ablegen, wenn er mit den Hunden einen Nahkampf verliert.

Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht gehen sollte, aber GW bei der Erstellung des Daemonkin Codex wieder einmal gepennt... wie so oft. Erwarte daher bitte nicht, dass Du auf Turnieren damit spielen können wirst.
 
Zuletzt bearbeitet: