8. Edition Kurze Fragen- Kurze Antworten

CrashpointHansi

Aushilfspinsler
26 August 2010
72
38
5.126
Hallo ihr lieben mitzwerge :)

Dann mach ich mal den Anfang hier und gleichzeitig auch mein allererster Beitrag :D.

Die Kampfrune (Standartenrune) gibt uns einen passiven Bonus von +1 auf das Kampfergebnis. Im Armeebuch steht, dass mehrere dieser Runen keine weiteren Auswirkungen haben. Damit ist wohl gemeint, dass pro Standarte nur eine Kampfrune geschrieben werden darf. Soweit steig ich noch durch. Was ist aber, wenn ich die Kampfrune noch auf die Armeestandarte schreibe und diese in die selbe Einheit stecke? Gibt das dann schlussendlich +2 oder immernoch nur +1? :huh:
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Hallo Milchbart, willkommen bei uns in der verrauchten Taverne. Setz dich zu uns und lausche unseren Geschichten, als Orks noch richtige Orks waren und die Elfen noch viel verschlagener, als heute :D

Es ist so wie du es sagst- die Kampfrune macht zurätzlich +1 aufs Kampfergebnis, sprich:

Einheiten-Standarte +2 aufs KE (Standarte + Kampfrune)

AST mit Einheiten-Standarte: +3 aufs KE (Einheiten-Standarte, AST, Kampfrune)

AST mit Einheitenstandarte mit Kampfrune: +4 aufs KE (Einheiten-Standarte + Kampfrune + AST + Kampfrune)

Und für Hardcore-Zwergen-Armeestandartenträger:

Stromni-Rotbarts Meisterrune + Wächterrune + Kampfrune in eine Einheit mit Kampfrune auf der Standarte macht +5 ;) (und die Einheiten in 6 oder 12" Umkreis haben auch +1)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gobo939

Bastler
7 Februar 2006
800
0
13.091
Pro Standarte wirkt die Rune nur einmal, dass heißt du kannst zwar zweimal Kampfrune draufmachen aber wirken wird nur eine davon. Aber wenn du auch noch eine auf der Armeestandarte hast bin ich mir grad nicht 100% sicher, ich glaube das die Regel besagt das mehrere Runen auf ein und dem selben Gegenstand nicht wirken, daher würde die Rune auf der Armeestandarte zählen. Wenn allerdings die Rune auf einen Nahkampfteilnehmer (Einheit+Ast) nicht kumultativ ist, würde es nicht gehen.

Ich würde dir aber sowieso von einer magischen Standarte (wenn nicht grad Valaya + Marschrune + Wächterrune) raten, sondern eher zum typischen Zwergenast mit Magischenrunen nach Wahl (s.h. Einheitenwochen).

mfg Gobo939
 

wulfen777

Erwählter
14 März 2008
567
0
8.361
Pro Standarte wirkt die Rune nur einmal, dass heißt du kannst zwar zweimal Kampfrune draufmachen aber wirken wird nur eine davon. Aber wenn du auch noch eine auf der Armeestandarte hast bin ich mir grad nicht 100% sicher, ich glaube das die Regel besagt das mehrere Runen auf ein und dem selben Gegenstand nicht wirken, daher würde die Rune auf der Armeestandarte zählen. Wenn allerdings die Rune auf einen Nahkampfteilnehmer (Einheit+Ast) nicht kumultativ ist, würde es nicht gehen.

Ich würde dir aber sowieso von einer magischen Standarte (wenn nicht grad Valaya + Marschrune + Wächterrune) raten, sondern eher zum typischen Zwergenast mit Magischenrunen nach Wahl (s.h. Einheitenwochen).

mfg Gobo939

Würde der Auslegung von Odins Heir folgen. Kumulativ wirken die Runen ja nur dann nicht, wenn sie alle auf ein und dem selben Gegenstand liegen. Da die Kampfrune aber einmal auf dem AST liegt und einmal auf der normalen Einheitenstandarte wirken sie beide.
 

Borin

Aushilfspinsler
18 März 2012
28
0
4.851
Meisterrune der Flugkraft & Kanone gegen Monster

1. frage: wenn ich einem char die mstr d flugkraft verpasse, kann ich mir dann auch bei einem gerittenen monster das ziel auswählen (monster bzw reiter)? ist die waffe/das modelle also quasi "zielsicher" (ohne TW natürlich).

meine meinung: ja kann ich

p.s.: sollte die fliegende handwaffe nicht dann auch als wurfaxt und nicht als wurfwaffe gelten ... :cool:

2. frage: ich schieße mit ner kanone auf ein gerittenes monster und treffe. jetzt würden also sowohl der reiter als auch das monster den treffer abbekommen, aber was zuerst? hintergrund ist, wenn ich das monster zuerst treffe und nicht kille würde die kugel ja stecken bleiben...

meine meinung: beide bekommen den treffer, stirbt das monster nicht ist danach schluss
 

Boindil

Aushilfspinsler
8 August 2011
15
0
4.656
40
zu 1.
Du triffst zwar automatisch, aber der Treffer ist keine Schablonenwaffe. Also musst du auswürfeln, wer den treffer bekommt, als ob du z.B. mit 'ner Armbrust drauf geschossen hast.

zu 2.
Wer zuerst den Treffer bekommt entscheidet der, dessen Runde gerade läuft, also du. Der Logik nach sollte natürlich immer der Reiter zuerst gewürfelt werden, da, wie du schon richtig erkannt hast, die Kugel ja stecken bleibt, wenn du das Reittier nicht umlegst.
 

Borin

Aushilfspinsler
18 März 2012
28
0
4.851
zu 1.
Du triffst zwar automatisch, aber der Treffer ist keine Schablonenwaffe. Also musst du auswürfeln, wer den treffer bekommt, als ob du z.B. mit 'ner Armbrust drauf geschossen hast.

nun ich darf ja aber charaktermodelle in einheiten (helden / champions) als ziel auswählen (->zielsicher), weshalb ich deine schablonenwaffe-begründung nicht korrekt finde (denn dann hätte ich die möglichkeit chars zu bezielen gar nicht bzw nur wenn es nur noch 5 modelle oder weniger sind überhaupt die möglichkeit).

anderes bsp: höllenglocke mit grauem propheten in einheit sturmratten: ich dürfte den champion der einheit aber nicht den propheten, sondern nur die ganze glocke als ziel auswählen und müsste dann noch würfeln ... ?