Kustom Waaagh Projekt

insguy

Codexleser
23. Februar 2017
214
242
6.431
Hallo zusammen, ich präsentiere: DA KUSTOM WAAAGH 🙂

Kustom-Waaagh-500.jpg
(Stand 13.04.2018 - 499p)

Kustom-Waaagh-1000-(07.2019).jpg
(Stand 15.07.2019 - 1000p)

kustom-waaagh-2000-HQ.jpg
(Stand 01.09.2022 - 1900p)

Nach über einem Jahr Basteln und Malen will ich euch hier meine Armee vorstellen und vor allem etwas näher auf die Umbauarbeiten eingehen. Mein Traum ist eine Ork Armee zu bauen in der jedes Modell von Hand modelliert, also ein Unikat ist. Da ich leider nicht über die Fähigkeiten und die Zeit verfüge so ein Projekt zu stemmen habe ich mich auf den Anspruch reduziert, dass jedes Modell irgendwie umgebaut ist. Das können Kleinigkeiten wie z.B. ein gekürzter Choppa-Griff sein, oder auch komplette Eigenbauten von Fahrzeugen etc.

Das Ganze werde ich chronologisch aufbauen und hier im ersten Post den Überblick über die Gesamte Armee aktualisieren.

Meinen Trukk hab ich schonmal im Detail gezeigt, den Post werde ich hier noch integrieren sobald er an der Reihe ist. Das meiste gab es auch schon in der Tavernengalerie zu betrachten, ich will es aber hier nochmal mit reinbringen, der Vollständigkeit halber.


  1. Boyz1 aka Yellow Trukk Boyz
  2. Boyz2 aka Blue Boyz
  3. Trukk
  4. Stormboyz aka Dakka Traktas Teil2
  5. Weirdboy Tuf Fungus
  6. Grots
  7. Warboss
  8. Mek Gun / Bubblechukka
  9. Warbuggy
  10. Stormboyz part 2
  11. Deff Dread
  12. Nobz
  13. Killa Kan
  14. Megatrakk Scrapjet
  15. Meganobz
  16. Trukk 2
  17. Deff Dread 2
  18. Burna Boyz
  19. Mega Dread
  20. Big Mek mit KFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Yellow Trukk Boyz

Boyz1.jpg

Dies sind meine ersten gebauten und bemalten Modelle für 40K. Erfahrungen habe ich vor laaanger Zeit mit Epic40K und Gorkamorka gemacht, wo ich auch schon immer eher Bastler als Spieler war.
Die Umbauarbeiten beschränken sich hier auf geringfügige Modifikationen und vor allem viele 3rd Party Bits. Beim Boss habe ich einen Kettensägenchoppa mit der Power Klaw kombiniert und eine viel zu große Klaue draus gebaut. Damals noch ohne Feile, Greenstuff und Peilung. Ich finde übrigens die Kettensägenchoppas sehen viel effektiver aus als normale Choppas, deswegen haben meine Boyz keine.

In der aktuellen Liste fahren diese Boyz mit Warboss im Trukk in die Mitte vom Gegner und kloppen alles kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Blue Boyz

Boyz2.jpg

Hier habe ich ein neues Farbschema versucht. Die Idee bei der Einheit ist, dass alle etwas brutaler und grober sind. Der Typ mit den roten Tüchern ist ein bisschen durchgeknallt aber er ist immer ganz vorne beim Moschen mit dabei, deswegen erlauben ihm die anderen seine komischen Farben zu tragen.
Big Choppa und Kustom Shootah vom Nob sind für meinen damaligen Verhältnisse die Spitze der Umbaukunst 🙂 Habe leider keine WIP Fotos.

Auf dem Tisch werden die Blue Boyz zur Zeit vom Weirdboy zum Gegner gejumpt und ziemlich schnell vernichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Hier mein Trukk, habe ihn an anderer Stelle schonmal vorgestellt, hier der Vollständigkeit halber nochmal der ganze Bericht vom August 2017:

- - -

tl;dr Version: Hab nen Trukk gebaut.

Lange Version: Ich hab meinen ersten Trukk gebaut. Dabei habe ich sehr viel gelernt und werde hier meine Erfahrungen teilen.

20170823_183601.jpg

Hintergrund
Ich hab vor Ewigkeiten Gorkamorka und Epic40k gespielt und damals für GM einen riesigen Pikk Up gebaut. Damals dachte ich er sieht geil aus. Hab ihn neulich wiedergefunden. Es ist ein Haufen Kacke mit schwarzer Farbe drauf. Obwohl ich über 10 Jahre nix mit Tabletop am Hut hatte ist mein Anspruch in der Zwischenzeit erheblich gewachsen.

Idee
Ich bin gerade dabei meine erste Armee zu bauen (habe 40k noch nie gespielt!). Als ich mit dem Trukk anfing, wusste ich von der 8ten Edition noch nix. Boyz und Trukks waren in der 7ten ja irgendwie Standard und Boyz hatte ich fertig, also kam der Trukk als nächstes.
Früher habe ich bei Epic und Gorkamorka auch schon immer mehr Zeit mit Malen und Basteln verbracht. Spielen war cool, aber eher zweitrangig. Deswegen war die Entscheidung klar, dass ich keinen Trukk von der Stange nehme. Das Kit habe ich mir trotzdem gekauft um ein paar Anhaltspunkte zu haben. Das war für das erste Mal auch echt sinnvoll, mehr dazu später.

Anfänge
Nachdem ich mir 1000 Bilder und noch mehr Tutorials als Inspiration angeguckt hatte, hab ich einfach mal angefangen und den Motorraum aus Plasticcard gebaut. Sah ziemlich hässlich aus, einfach so ein Kasten. Dann hab ich in meine uralte Bitz Box geguckt und da das Innenleben von einem Handgranaten-Feuerzeug gefunden. Die Gaskammer passte zufällig exakt auf den schon gebauten Kasten. Loch reingesägt und das Teil verpflanzt.
Dann kamen direkt die ersten Probleme auf - Wie befestigt man die Räder am Chassis, ohne die Original Trukk-Aufhängung zu benutzen? Die Antwort ist ein Holzstab, zwei Einkerbungen, Plastikstücke und jede Menge Kleber. Sieht von unten natürlich komplett billig aus, aber da gehe ich ganz nach dem Motto dieses Herren:

Etwas eingeschüchtert war ich aber doch, ich konnte mir kein System vorstellen, wie ich die vier Hinterräder sinnvoll an den oberen Teil befestigen kann. Dafür habe ich dann vom Trukk Kit einfach die Radaufhängung benutzt.

build08.jpg

Fortschritt
Ich habe dann parallel am vorderen und hinteren Teil gebaut, mich dabei schon komplett in Details verhaspelt und sogar schon Nieten aufgeklebt. Systematisch arbeiten war noch nie mein Ding... Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mich einfach vor dem Problem drücke den vorderen mit dem hinteren Teil zu verbinden. Da hatte ich wieder mal keine Idee und habe irgendwann einfach nach dem Motto "Masse statt Klasse" ganz viele Plastikverbinder angeklebt. Ist auf jeden Fall Bombenfest geworden, dafür sieht die Unterseite noch ghettomäßiger aus.

build-Räder-front.jpg

Den Fahrer wollte ich erst komplett mit Sitz aus dem Kit benutzen, hatte die Plattform dafür auch schon eingebaut. Das war mir dann aber zu langweilig und ich hab mir doch selber einen gebaut. Ich fand die Idee cool einen richtig fetten Fahrer zu haben. Leider war zwischen Steuerung und Fahrer dann nicht mehr genug Platz für das Lenkrad. Er musste dann zum Krüppel ohne Beine werden (er darf halt nur noch fahren) und die Steuerung habe ich auf drei Gas/Schalt/Waffensteuerungsknüppel umgebaut. Die größte Herausforderung hier war die Arme und die Knüppel so zu bauen, dass ich den Fahrer beim bemalen noch rausnehmen konnte. Da habe ich mich wieder ewig vor gedrückt und lieber noch mehr Details angebaut.

build-driver.jpgbuild-driver-seat.jpg

Maßstab
Wenn man das Modell in Einzelteilen baut ist es zum Teil schwierig den richtigen Maßstab beizubehalten. Also eigentlich sollte es nicht schwierig sein, man kann die Teile ja einfach nebeneinander halten. Wenn man wie ich aber komplett fanatisch stundenlang in der "Zone" versinkt kann man das auch schonmal vergessen. Besonders merkt man das beim Geschützturm, der wirkt irgendwie zu detailreich im Vergleich zum Rest.
Mit mehr Erfahrung ist dies beim Basteln wahrscheinlich kein Problem mehr.

build-turret.jpg

Magnete & die 7te/8te Edition
Die Ramme, den Geschützturm und die Rakete hab ich magnetisiert. Dann kann ich otional die Ramme weglassen, "Weapon Destroyed" sinnvoll darstellen und die Rakete bei Bedarf gegen einen Big Shootah (noch nicht gebaut) tauschen. Leider kam dann die 8te raus und es gab keine optionale Ramme mehr und Waffen konnten auch nicht mehr kaputt gehen. Da war das natürlich alles schon fertig. Wird beim spielen wahrscheinlich ein bisschen nerven aber mal gucken.

build-magnets.jpg

Zielgerade
Am Ende habe ich sehr viele (zu viele?) Auspuffrohre drangeschraubt und noch endlos mehr Details. Schwierig war es halt irgendwann zu sagen: "Fertig!". Dann war es aber doch soweit.
build01.jpg

Und jetzt?
Ich muss sagen ich war ziemlich zufrieden mit dem Modell. Und das war das Problem. Ich hatte (abgesehen von dem Haufen Kacke s.o.) noch nie so ein großes Modell bemalt. Meine komplette "erwachsene" Mal-Erfahrung bezog ich gut 20 Boyz. Der Trukk stand dann (z.T. auch arbeitsbedingt) locker 2 Monate auf meinem Schreibtisch und ich erfand Ausrede nach Ausrede warum ich noch nicht mit dem Bemalen anfangen kann. Kurz gesagt: Ich hatte echt schiss es zu verkacken.

Bemalung
Vor ein paar Tagen hab ich mich dann doch hingesetzt und das Teil quasi in einem Rutsch (trotzdem mehrere Tage) bemalt. Hierzu kann ich nicht viel sagen, außer dass ich wie immer extrem unsystematisch gearbeitet habe. Also schwarzer Primer, dann alles gelbe und danach komplett wahllos den Rest.

paint03.jpgpaint05.jpg (edit 23.02.2020: Man kann leider nur 10 Bilder pro Post anhängen, deswegen gibts leider nicht mehr...)

Zeit
Habe nicht Ansatzweise eine Idee wie viel Zeit ich für den Trukk investiert habe. Könnte sein, dass es mit der Bemalung am Ende über 100 Stunden sind. Davon würde ich schätzen 4/5 Basteln und 1/5 Bemalung. Da ich es zum ersten Mal gemacht habe und oft einfach nicht weiter wusste gehe ich davon aus, dass ich beim nächsten Mal wesentlich schneller bin.

Resumé
Ich denke zum Teil habe ich es mir unnötig schwer gemacht: Ein komplett offenes Fahrzeug mit so vielen offen liegenden Details war beim Bau wie auch beim Bemalen z.T. sehr kniffelig.
Die Bauform finde ich nicht wirklich originell, da habe ich mich zu sehr an dem Standard Trukk orientiert und diesen quasi nachgebaut. Beim nächsten Mal will ich konzeptionell mehr Zeit investieren.
Eine große Frage hat sich mir bis jetzt eigentlich nie gestellt: War es das Wert? Antwort: 100%, denn jede Minute, Stunde und Tag den ich daran gearbeitet habe, hat Spaß gemacht. Sonst hätt ich es auch nie fertig gekriegt. Gefühlt habe ich jede Menge Techniken erlernt und viel Bastel-Selbstbewusstsein bekommen.

Soo, das war der etwas ausufernde Bericht. Ich hoffe er gibt einigen hier Inspiration, Motivation oder einfach nur ein Lächeln ins Gesicht. Freue mich auch über jede Form von konstruktiver Kritik. Ein paar Sachen gefallen mir selber nicht so gut, aber ich warte erstmal was hier von der Community so kommt...
Fotos vom WIP wären wohl auch gut gewesen, wa? Danke fürs Lesen wenn du bis hier gekommen bist!

Next?
Als nächstes würde ich eigentlich gerne eine Killa-Kan bauen, aber ich versuche irgendwie erstmal auf 500 Punkte zu kommen und in meiner imaginären Liste sind da als nächstes Stormboyz dran.

PS: Wrecking Ball?
Habe gehört der Wrecking Ball ist ganz gut in der 8ten? Den könnte ich natürlich easy statt dem Geschützturm noch drauf bauen. Dann bräuchte ich aber einen neuen Platz für die Bazooka/Big Shootah. Bin großer Fan von WYSYSYSYYWIG, d.h. wenn dieser Trukk irgendwann mal auf einem Spielfeld rumfährt dann evtl. nur mit einem von beidem.

- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk und Ambos
hi, schöner Badmoon Truck, aber wieso ganz ohne Symbole?

(bitte nicht hauen) Ich bin nicht so der dolle Fluff Fanatiker. Ich finde das Ganze schon interessant aber irgendwie will ich meine Armee nicht mit Logos "branden". Also im klassischen Sinne sind es für mich auch keine Bad Moons sondern einfach Orks, die ihre Fahrzeuge gelb bemalen weil sies schön finden. Bei den blauen Boyz genauso, sollen eigentlich keine Deathskullz sein, ich hatte nur mal Bock auf blau.

Mal gucken wie sich die Armee entwickelt, bald kommen auf jeden Fall ein paar rote Sachen dazu 🙂
 
(bitte nicht hauen) Ich bin nicht so der dolle Fluff Fanatiker. Ich finde das Ganze schon interessant aber irgendwie will ich meine Armee nicht mit Logos "branden". Also im klassischen Sinne sind es für mich auch keine Bad Moons sondern einfach Orks, die ihre Fahrzeuge gelb bemalen weil sies schön finden. Bei den blauen Boyz genauso, sollen eigentlich keine Deathskullz sein, ich hatte nur mal Bock auf blau.

Mal gucken wie sich die Armee entwickelt, bald kommen auf jeden Fall ein paar rote Sachen dazu 🙂

...dont panic 😉# ich finde es nur sehr schade, das die alten Ork-Clans tod sind, bzw. ohne Bedeutung

Aber deine Umbau- und Anmalkünste sind ja echt sehr lobenswert...vielleicht muß ich echt mal sehr, sehr viel Zeit finden und meine "oldschool" Orks ausmotten und auffrischen....aber die sind noch alle aus Zinn 😉# und sehen Affen nicht so ähnlich 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für das Lob! Der Sinn hier ist ja nicht nur mit meinen Figuren rumzuproleten sondern hoffentlich auch Inspiration und Motivation zu geben! Klar will nicht jeder so viel Zeit und Energie in jede Figur stecken aber ich finde wenn man wenigstens ein bisschen was individualisiert ist einem die Figur viel mehr Wert und macht im Spiel auch mehr kaputt 🙂

Weiter gehts mit den Stormboyz:
group.jpg

Hier habe ich aus einer GW-Box und jeder Menge Bits, Plastikrohren und anderem Zeug neun Stormboyz und einen Nob gebastelt. An andere Stelle hatte ich schon über die Problematik des Größenunterschieds gesprochen: Die GW Stormboyz sind im Vergleich zu normalen Boyz riesig. Meine Sorge war, dass es komisch aussieht wenn man die Offiziellen mit Selbstgebauten mischt. Mittlerweile finde ich es sogar ganz cool - manche sind halt noch jüngere Orks und daher etwas kleiner.

Habe leider versagt Fotos von den unbemalten Figuren zu machen. Falls ihr Fragen habt stellt sie hier einfach oder schreibt mir ne Nachricht.

Hier ein paar close-ups:

E1.jpgC1.jpgA1.jpg2a.jpg1a.jpgBoss-a.jpg

Achso und hier das (leider) einzige WIP Foto: Anhang anzeigen 361239
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Der Sinn hier ist ja nicht nur mit meinen Figuren rumzuproleten
Wieso nicht? Prolete ruhig mit deinen Minis, sie sind es wert. Deine Arbeit ist es wert!
Wir haben hier noch Bruthak und Don Currywurst, deren Arbeiten ebenfalls unfassbar inspirierend sind - da darfst du dich gerne einreihen und dir auf die Brust trommeln und mit einem beliebigen Grot auf Emporkömmlinge einprügeln.
 
Wieso nicht? Prolete ruhig mit deinen Minis, sie sind es wert. Deine Arbeit ist es wert!
Wir haben hier noch Bruthak und Don Currywurst, deren Arbeiten ebenfalls unfassbar inspirierend sind - da darfst du dich gerne einreihen und dir auf die Brust trommeln und mit einem beliebigen Grot auf Emporkömmlinge einprügeln.

Das kann ich so nur unterschreiben!

Für mich selbst dient es wirklich als Inspiration. Zumal meine Grünlinge derzeit im Regal vor sich hinstauben.

...ich glaube, ich muss mal wieder basteln 😉
 
Freut mich, dass es gut gefällt 🙂

Hier jetzt mein Weirdboy "Tuf Fungus":

Weirdboy1.jpgWeirdboy2.jpgWeirdboy3.jpg

Hab ich aus einem Runtherd Modell gebaut. Hier habe ich zum ersten mal Greenstuff zum Modellieren und nicht nur zum Lücken füllen benutzt. Ist eigentlich gar nicht so schwer (Vaseline hilft enorm) und mit ein bisschen Probieren (und natürlich Tutorials gucken) sieht es auch ganz gut aus. Das Material wirkt ein bisschen lebendig und nicht wirklich wie Stoff, passt aber zu nem Weirdboy.
Weirdboy1-WIP1.jpgWeirdboy1-WIP2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: