Kustom Waaagh Projekt

insguy

Codexleser
23 Februar 2017
214
242
6.431
Hab es endlich geschafft meine Armee mal komplett zu fotografieren. Ich wollte das eigentlich erst bei 2000 Punkten machen, aber da GW ständig die Punkte reduziert und ich immer weniger Einheiten legal spielen darf (min. 3 Killa Kans, 1 Spanner pro 4 Burna Boyz etc.) habe ich das Ziel aufgegeben eine legale 2000 Punkte Liste zu bauen.

Hier sind also ca. 1900 Punkte (mit einigen illegalen Einträgen und dem "legendary" Warbuggy) Kustom Waaagh:
kustom-waaagh-2000-HQ.jpg
Und hier ein paar nähere Bilder:
2000show (2).jpg2000show (3).jpg2000show (1).jpg2000show (6).jpg2000show (5).jpg2000show (4).jpg
Angefangen habe ich im Januar 2017 und seitdem eigentlich ständig an der Armee weiter gearbeitet.

Habe neulich in einem narrativen Spiel zum ersten mal alle Modelle auf dem Tisch gehabt und das war schon ein schönes Gefühl und sah vor allem gut aus.

Pläne für die nächsten 2000 Punkte habe ich keine konkreten aber hier ein paar Ideen worauf ich zur Zeit Lust habe:

Deffkopta (bin schon dabei)
Flash Gitz
Kommandos
Beast Boys
Beast Rider Boyz (?) + HQ
mehr Killa Kans
mehr Deff Dreads
mehr Mek Gunz
Squigbuggy
Stompa (erst wenn ich in Rente bin)
...

Ok ich merke gerade, dass ich hier den halben Codex draufschreiben könnte. Ich mach einfach weiter eine Einheit nach der anderen, bis ich irgendwann keine Lust mehr habe :)
 

Morskul

Hintergrundstalker
20 Juni 2001
1.285
268
8.841
40
Bergfelde
Die Armee ist einfach wunderschön!

Ich scheue selbst kaum Kosten und Mühe um meinen Kram hübsch zu bekommen aber das was du an Kreativität und Aufwand rein steckst topt einfach alles!

Hab ja schon mal geschrieben, dieses Mix aus Rogue Tader und aktuellem Ork Stil ist einfach großartig gelungen. In meinen Augen hast du von beidem das Beste in dieser Armee vereint.

Ich wollte das eigentlich erst bei 2000 Punkten machen, aber da GW ständig die Punkte reduziert und ich immer weniger Einheiten legal spielen darf (min. 3 Killa Kans, 1 Spanner pro 4 Burna Boyz etc.) habe ich das Ziel aufgegeben eine legale 2000 Punkte Liste zu bauen.

Schade, aber leider verständlich.
Ich kenne das Gefühl, ich habe selbst genau darum aufgeben meine Oldskool Orks auf Spielgröße zu bekommen und bemale die nur noch für meine Vitrine.
Bei den Spielminis bastel ich nur noch und lasse die bemalen und selbst damit komme ich dem Meta nicht hinterher.

Ich habe jetzt aber mit Freunden angefangen 40K (Minis und Hintergrund) nach den Regeln von Grimdark Futur von OnePageRules.com zu spielen und finde das unglaublich befreiend.
Die Armeen sind kleiner und man ist viel flexibler was man mitnimmt, die Spiele dauern halb so lange und die Regeln funktionieren trotz ihrer Einfachheit erstaunlich gut und taktisch herausfordernd.
Ich hab jedenfalls wieder richtig Lust bekommen 1-3 kleiner Armeeprojekte dafür umzusetzen, die mir für 40K schlicht zu aufwändig oder repetitiv gewesen wären.
Vielleicht ist das ja auch für dich eine Option um deine Jungs mal ins Feld zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

insguy

Codexleser
23 Februar 2017
214
242
6.431
Danke euch für die lieben Worte, macht mir halt einfach Spaß das Ganze, dann wird es meistens auch gut :)

Ich habe jetzt aber mit Freunden angefangen 40K (Minis und Hintergrund) nach den Regeln von Grimdark Futur von OnePageRules.com zu spielen und finde das unglaublich befreiend.
Die Armeen sind kleiner und man ist viel flexibler was man mitnimmt, die Spiele dauern halb so lange und die Regeln funktionieren trotz ihrer Einfachheit erstaunlich gut und taktisch herausfordernd.
Ich hab jedenfalls wieder richtig Lust bekommen 1-3 kleiner Armeeprojekte dafür umzusetzen, die mir für 40K schlicht zu aufwändig oder repetitiv gewesen wären.
Vielleicht ist das ja auch für dich eine Option um deine Jungs mal ins Feld zu führen.
Habe auch schon ein paar Spiele GDF gemacht, und finde das ganze ebenfalls sehr erfrischend. Ein paar Einschränkungen gibt es bei den Einheiten auch (z.B. immer 10 Infanterie Modelle) aber dafür bekommt man unendlich viele Möglichkeiten Charaktere und Fahrzeute auszurüsten, das macht echt Spaß! Ich kann mir übrigens vorstellen, dass GW sich für die 10te Edition vom Regelwerk ein wenig "inspirieren" lässt :)
 

insguy

Codexleser
23 Februar 2017
214
242
6.431
Leude, ich hab ganz vergessen meinen Deffkopta zu zeigen:

DSC00069.jpg
Hier unbemalt:
DSC00029.jpgDSC00008.jpgDSC00013.jpgDSC00063.jpgDSC00025.jpg
Und hier noch mehr Fotos:
DSC00075.jpgDSC00080.jpgDSC00106.jpgDSC00087.jpg

Ich find diese statischen Rotorblätter bei den Koptern immer komisch, deswegen hab ich hier versucht einen drehenden Rotor darzustellen.
Den "Stand" des Kopters (eine M4 Flachkopf-Gewindeschraube) hab ich mit dem umgeknockten Fass versteckt.
Für den Kopf vom Piloten hab ich den Stormboy mit der Stikkbomb zwischen den Zähnen genommen, aber die Stikkbomb "rausoperiert" :)

War ein schönes, kurzweiliges Projekt. Leider bin ich gerade so dermaßen unmotiviert zu spielen, dass ich auch nicht einsehe mir noch zwei zu bauen, damit ich wenigstens legal damit zocken kann. Bei GDF hat er aber schon einmal ein Schlachtfeld erleben dürfen (und wurde sofort weggeballert).
 

insguy

Codexleser
23 Februar 2017
214
242
6.431
Danke an euch alle!
Ich mag den sehr, aber der Rotor ist nicht so meins. Ist ne coole Idee aber irgendwie klickt es nicht bei mir.
Ja ich bin auch nicht 100%ig überzeugt, da ist sicher noch Luft nach oben. Vll reicht es auch wenn da ein bisschen blau (oder rot!) mit reingemischt wird. Aber ist grundsätzlich einfach ne Geschmacksfrage, ich persönlich finde z.B. diese Mündungsfeuer Effekte irgendwie komisch.
Ich mag den Rotor-Effekt, aber ich finde ihn ein bisschen klein
Ich hatte auch eine größere Variante gemacht aber dann hat man von oben (wie man ihn beim spielen ja meistens sieht) den Kopter gar nicht mehr gesehen.
Unfassbar, was Du aus Plastik zauberst! An Kreativität kaum zu überbieten! Einfach richtig großartig! Auch Dein Malstil - Wahnsinn! 🫶🏻

Machst Du derartiges auch beruflich?!

GDork
Danke! Beruflich bin ich eher im Bereich Film/Video unterwegs aber hab schon immer gerne an so kleinen Sachen rumgefummelt und gemalt :)
 
  • Like
Reaktionen: GDork

insguy

Codexleser
23 Februar 2017
214
242
6.431
Eventuell würde es helfen wenn trotzdem die Rotorblätter aufgefächert zu erkennen wären wie auf machen Fotos von Hunbschraubern.
Ich mag deine Liebe zum Detail. Tatsächlich habe ich genau das versucht, allerdings ohne Erfolg.

Kurz zum Enstehengsprozess des Rotors:
Ich habe eine halbtransparente Plastikscheibe in einen Akkuschrauber/Dremel eingespannt und während die Scheibe sich dreht mit einem (alten!) Pinsel weiße und schwarze Farbe auf die Ober- und Unterseite gemalt. So entstehen die Kreise. Ich hatte vorher auch per Hand versucht die Kreise zu malen aber das war viel zu schwierig und sah nicht gut aus.

Um den von dir gezeigten Effekt zu generieren habe ich versucht vier "Kuchenstücke" des Rotors vorher anzurauen, damit nur dort Farbe hängen bleibt. Hat nicht geklappt. Wenn man die Plastikscheibe vor dem Einspannen in den Akkuschrauber/Dremel leicht verbiegt, entstehen nicht-durchgängige Kreise beim "bemalen". Das aber so gleichmäßig wie in der Realität hinzubekommen hab ich auch nicht geschafft. Außerdem sahen die "freien" Flächen der durchsichtigen Scheibe dann irgendwie komisch aus. Eine Möglichkeit wäre noch statt einer runden Scheibe vier Kuchenstücke zu verwenden, dann sieht man aber die einzelnen Kanten so doll, das fand ich auch nicht gut. Am Ende hab ichs mir dann einfach gemacht und behaupte das ist so ein "Comic Stil" und soll so :D

Also bei der Technik ist auf jeden Fall noch Luft nach oben und es macht auch Spaß damit rumzuspielen. Hier z.B. ein früher Test mit sehr dünner Farbe (Ink), die durch die Rotation nach außen fließt:
20220923_215221.jpg
Sieht gar nicht aus wie ein Rotor aber irgendwie auch interessant.