KX139 Ta'unar

Ich würde mal sagen solange es nichts verbietet hat er aus, warum es bei den anderen eytra erwähnt wurde keine Ahnung. Aber wenn FnP udn Stomp Teil der Gargantuan Creature Regeln sind dann hat er es solange bis es irgendwo aufgehoben wird, mMn aufjedenfall.

Ist ja auch richtig so was du sagst. Ich denke nur das es schon ein Sinn hat FnP nicht dabei steht.
Im Prinzip ist das eine GC mit folgende SR die in der Klammer stehen. Also wird schon gesagt welche SR das Ding hat und FnP steht halt nicht mit dabei.
Steht ja sogar unter SR und FnP ist keine davon^^

Naja GG müsste sich das mal anschauen XD

GG muss sich das nicht anschauen, weil er schon längst der Meinung ist, dass eine Gargantuan Creature immer wenigstens das kann, was sie laut Regelwerk eben kann. Also FnP 5+, Stomp und ALLE Waffen abfeuern sowie beliebig auf verschiedene Ziele aufteilen. Man muss nur alle Waffenattacken gleichzeitig ansagen.

Gruß
General Grundmann

@GG
Nur warum steht dann überhaupt SR extra dabei?
Unit Type würde ja schon reichen. Im Prinzip hat es dann 2 x Fear, Fearless usw?
Ich sehe das so wie du auch, eigentlich, jedoch denke ich das es eine Art Sonderregelung sein soll welche SR von GC das Modell hat.

- - - Aktualisiert - - -

Für mich wird der Teil bei GC mit SR durch die SR im Datasheet überschrieben.
Sprich es ist eine GC mit folgende SR...
Die Grund SR haben somit keine bedeutung mehr für das Modell weil im Prinzip wurde das GC bei ihm modifiziert oder übersehe ich was?

Ich denke jedoch das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern wie es ist.
Hab noch was geschrieben vielleicht hast du das Übersehen.

GC hat ja eingebaute SR. Die werden jedoch im Datasheet unter SR modifiziert und somit überschrieben. Sprich es bewegt und ballert wie eine GC hat jedoch andere (in diesem Fall einfach wenigere) SR als normal.
Jetzt erkläre mir warum ich falsch liege. Wie gesagt das ist für mich keine Meinung oder sonst was. Für mich ist das RAW.

GG muss sich das nicht anschauen, weil er schon längst der Meinung ist, dass eine Gargantuan Creature immer wenigstens das kann, was sie laut Regelwerk eben kann. Also FnP 5+, Stomp und ALLE Waffen abfeuern sowie beliebig auf verschiedene Ziele aufteilen. Man muss nur alle Waffenattacken gleichzeitig ansagen.

Gruß
General Grundmann

Huh wieso sollte es alle Waffen abfeuern können, wenn es eigentlich nur gepimpte Monströse Kreatur mit ein Paar extras ist 0o?

hmm i les nur das sie jede ihre Waffen auf ein anderes Ziel abfeuern dürfen falls gewünscht. Aber ob sie auch jede Waffe abfeuern dürfen lese ich jetzt da nicht heraus.
Für mich beschreibt das nur den Umgang der Waffen und die Erlaubniss diese auf ein anderes Ziel zu richten. Ansonsten folgt es mMn den Regeln der Monströsen Kreaturen die ja nur 2 Waffen abfeuern dürfen.

Vll steht das ja im Englischen anders beschrieben?!

Da ist man einmal ein paar Stunden beschäftigt und dann geht hier so etwas ab.
Wenn ihr euch zu den Eigenheiten von FW-Datenblättern oder Einheitentypen die Schädel einschlagen wollt, dann nicht im Tau-Unterforum. Nutzt dafür den allgemeinen Regelbereich.

Und egal wie sehr du deine eigene Meinung gerne hast, MadMax, sie ist trotzdem nur eine Meinung. Auch wenn "das genau so da steht". Wenn es das täte, dann würde dir niemand widersprechen. Und es ist sehr...sagen wir mal bezeichnend, wenn du eine Meinung von GG willst um es zu klären und dann gegen sie anwetterst, wenn sie dir nicht in den Kram passt.

Diese Diskussion ist damit beendet. Wenn sie weiter geht, dann schließe ich das Thema ersatzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erkläre mir warum ich falsch liege. Wie gesagt das ist für mich keine Meinung oder sonst was. Für mich ist das RAW.

Diese Diskussion ist damit beendet. Wenn sie weiter geht, dann schließe ich das Thema.

Ganz kurz Zekatar, ich kann das freundlich erklären und stichhhaltig begründen, warum MadMax wohl falsch liegt. ;-)

Denn wahrscheinlich habe ich einfach eine regeltechnisch bessere Ausgangslage als er. 🙂

Direkt vor mir liegt von Forgeworld die "Mechanicum Taghmata Army List" für Horus Heresy. Auf den Seiten 92 und 93 findet sich der "Legio Titanicus Mars Warlord Battle Titan".

Folgendes, für diese Diskussion wichtig, findet sich dort auf diesen beiden Seiten:

"Unit Type
Vehicle (Super-Heavy Walker)

Special Rules
(Super Heavy Walker) Fear, Hammer of Wrath, Invincible Behemoth, Move Through Cover, Relentless, Smash and Strikedown

[Was fällt an dieser Aufzählung auf? Es werden ÜBERWIEGEND "Universal Special Rules" genannt, mit der Ausnahme "Invicible Behemoth", was halt *nur* eine "Special Rule" von Super-Heavy Vehicles ist. ]

[WAS fehlt? Richtig: Stomp! Ist ja auch KEINE "Universal Special Rule". Genau so wie "Invincible Behemoth". "Stomp" ist halt ebenfalls *nur* eine "Special Rule" von Super-Heavy Walkers.]

[Und zum krönenden Abschluss meiner Argumentationskette:...]

Towering Monstrosity (Warlord)
The Warlord Titan´s Stomp attacks use the Large Blast (5") template."

So, deiner Argumentation nach wäre diese letzte Sonderregel also gar NICHT anwendbar, weil der Warlord bei seiner "Special Rules"-Aufzählung ja leider gar kein "Stomp" stehen hat.

Darauf kann ich nur entgegnen: braucht da nicht stehen! Weil das eine Sonderregel seines "Unit types" ist.

Die hat er IMMER, außer sie wird ihm total eindeutig weggenommen.

Ist nicht der Fall. Weder hier, noch beim neuen Tau-Anzug.

Denn auch Gargantuan Creatures haben "Stomp" als Sonderregel ihres "Units Types" einfach fest eingebaut.

Hoffe, ich konnte Licht in´s Dunkle bringen!

Gruß
General Grundmann

When a Gargantuan Creature or Flying Gargantuan Creature makes a shooting attack, it may fire each of its weapons at a different target if desired.

Also im Englisch steht es recht eindeutig da.

also von dem leite ich jetzt 2 Dinge ab.

Entweder ist einfach nur gemeint das jede Waffe die "Erlaubnis" hat auf ein anderes Ziel zu schießen wie das primäre. Ist aber immer noch an der Maximalen erlaubten anzahl der Waffen, die abgefeuert werden dürfen, gebunden.

(beim Läufer stehts auch extra drin nur bei den Kreaturen leider nicht)

Oder ich lese es so das ich jede Waffe abfeuern kann. Aber diese immer nur auf ein anderes Ziel wie die die bereits als Ziele deklariert wurden.

Das "may" ist ein darf.

A) Eine Gargantuan Creature darf alle ihre Waffen in einer (1) Schussphase abfeuern.

B) Zusätzlich darf sie jede einzelne Waffen auf unterschiedliche Ziele ansagen. Sie kann aber auch alle Waffen auf ein (1) Ziel feuern oder alle Waffen auf nur zwei verschiedene Ziele und so weiter.

Gruß
General Grundmann

Hm es geht hier doch um den KX139 oder?
Sorry wenn ich hier über seine Regeln reden.
Außerdem habe ich sogar damit gerechnet was GG sagt jedoch als ich dann mehr darüber nach gedacht habe hat es für mich kein Sinn gemacht, daher hab ich mein Standpunkt erklärt und hab nach gegen Beweise gefragt.
Tut mir echt nicht leid wenn ich hier versuche eine Antwort zu finden.
Hat nichts damit zu tun ob die Antwort mir passt oder nicht. Wie gesagt ich möchte kein RAI, Meinung oder sonst was sondern RAW und da hier es nun mal um ihn geht sehe ich auch nichts verwerfliches dies hier zu besprechen.
Man kann es auch übertreiben....

- - - Aktualisiert - - -

Danke GG für die Ausführliche Antwort.
Auch wenn das evtl so ankam, ich hätte nie vor dich anzugreifen.

Was den Schaden vom 139 gegen ImpKnights und Wraithknight angeht hab ich mal 1-2 Rechnungen angestellt und das hier kam dabei raus:
Anhang anzeigen 270970
Das sind alles Mittelwerte, es kann also in beide Richtungen Extreme geben aber ich richte mich nach dem Mittelwert weil dies am Ende einen besseren Überblick gibt was man wirklich erwarten kann und wie etwas auf dem Feld im Normalfall performen wird. Auch habe ich der Einfachheitshalber angenommen, dass ALLE Schablonen treffen, also auch vom Barrage was nicht gerade immer der Fall sein wird wie sich jeder denken kann.
Insgesamt kann man aber erkennen, dass er nicht einfach so einen Wraithknight aus dem Spiel nimmt und wenn dieser noch seinen Schild hat wirds nochmal schwieriger. Genauso ists beim ImpKnight, der ebenfalls nicht so einfach mal in einer Schussphase zerstört wird.

Natürlich kann es bei beiden Gegnern sein, dass man als Tau mit der D-Waffe ne 6 würfelt und dann zusammen mit den restlichen Waffen den Gegner in einer Runde erledigt, genauso gut kann es aber auch sein, dass man eine 1 würfelt was keinen Schaden bedeutet und deshalb habe ich diese Extreme gegenseitig sich aufheben lassen und mich auf den Mittelwert als Größe festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also können wir uns einheitlich einigen.
Er Hat Stomp und FnP.
Und er darf Alle Seine Waffen auf Unterschiedliche Ziele Abschiesen.

Was dann auch die Frage, zählt sein Verteidiungs System als eine oder 4 Waffen für irrelevant erklärt.

Beim Durchspielen gegen etwas 2 Knights kamen ein Statistikprogramm zum ergebniss das es doch erstaunlich ausgeglichen ist. abhänging von dem Abstand wo Sie Starten, schwankt das zu erwartende Ergebniss zwischen 1 Knight überlebt knapp zwischen 139 Überlebt mir weniger als 3LP.
Beide wahrscheinlichkeiten waren bei etwa 6%.
Ich liebe das Neue Statistik Programm, was ein paar Nerds an der TU programmiert haben.

Muss aber gestehen ich hab nur mit 2 Schiesenden Waffen Rechnen lassen und deswegen mich für das Fusionwaffensystem entschieden. Was aber deutlich effektiver war als 2 Ionenwaffen wenn Gegner Nahe kommt.

Man will nur eigentlich niemals, dass ein Gegner nahe rankommt! ;-) Habe ihn gestern in einer 1.850 Punkte Mono-Tau Liste geproxt, die darauf ausgelegt ist, allein ihn zu schützen und zu unterstützen.

Habe gegen schockende Plasma-Marines gespielt, gegen Grav-Biker und gegen eine Eldar-Baller Liste.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die 1.250 Punkte um ihn herum in so gut wie keinem der drei Spiele überlebt haben, er selber aber immer überlebt hat. Er braucht aber dringend Marker-Unterstützung um besser zu treffen bzw. um die Schablonenabweichungswürfe zu wiederholen und um dem Gegner einen eventuellen Decker zu nehmen.

Im Endeffekt, sein Input-Vermögen ist WIRKLICH krass, sein Output ist wirklich hoch, muss aber dringend noch durch weitere Marker optimiert werden.

Ach ja, es ging jedes Mal um reine Maelstrommissionen und ich habe jedes Spiel verloren, zwar meistens knapp, aber dennoch.

Gruß
General Grundmann