Kyborgs zu teuer?!

Ist das wirklich zu teuer?
Ich meine die haben Output wie ein Panzer, halten aus wie ein Panzer, nur dass ein Panzer nicht schocken kann. Das gleicht als Vorteil dann wieder den Zufallseffekt der Waffen aus.
Oder anders: was wäre denn ausgewogen?

Ich hätte sie im Bereich 100 angesiedelt. Wobei du bei ihren Panzerqualitäten nicht durchweg recht hast. Sie halten etwas weniger aus und kosten zu zweit (was dann noch etwas unter den LP des Panzers liegt) schon deutlich mehr als ein Predator mit 4 Laserkanonen.

Ist das wirklich zu teuer?
Ich meine die haben Output wie ein Panzer, halten aus wie ein Panzer, nur dass ein Panzer nicht schocken kann. Das gleicht als Vorteil dann wieder den Zufallseffekt der Waffen aus.
Oder anders: was wäre denn ausgewogen?

Also ich habe sie für beide Punktwerte getestet für 65 P waren sie sehr günstig aber nicht zu günstig auf Grund des Random Waffenprofil und die viel zu kurze Reichweite. Mit 115 P sind sie eindeutig zu Teuer. Zwei kosten jetzt mehr als 3 früher, bei gleichbleibender Schuss anzahl.

Klar kann man jetzt sagen sie haben Nahkampfwaffen und mehr Leben und Wiederstand. Aber so richtig hat sich das bei meinen Spielen nicht bezahlt gemacht. Die meisten Waffen die auf sie geschossen haben waren eh waffen mit S6 oder mehr sowie Damage 2 bis w6.

Also für 65 sind sie meiner meinung nach schon zu günstig aber 115 ist definitiv viel zu viel.

Havocs sind viel günstiger und erledigen ihre Aufgaben viel besser und lassen sich auch besser spezialisieren. Obis haben nicht so richtig eine Aufgabe auf dem Schlachtfeld, auf Grund der Random bewaffnung. Und für wegschmeiß Schocktruppen sind sie nun zu teuer.

Yup,

seh ich ganz genauso.

Selbst bei B&B Spielen lachen mich Broadsides im direkten Vergleich mit den Oblis aus....

100 Punkte hätte ich auch noch OK gefunden.

100 Punkte empfinde ich auch als okay, auch im Vergleich zu früher: 50% mehr Schüsse für 50% höheren Preis. Das große Problem der Kyborgs ist die kurze Reichweite in Kombination mit dem zufälligen Output.

Danke an alle für die Erklärungen. Das macht Sinn (wenngleich ich den Vergleich mit dem Panzer nicht 1:1 gemeint habe. Vieles ist halt nicht vergleichbar)
Von dem Oblis mal abgesehen nervt Random-Damage oder -Strange gewaltig und ich finde bei vielen neuen Einheiten nimmt das überhand.
Kann aber auch nur so ein Gefühl sein.
Das empfinde ich auch so. Wenn sie einer Waffe irgendwie Charakter geben wollen wird da irgendwas mit Zufallseffekten gemacht. Muss sagen. dass ist bei anderen Mechaniken bei 40k auch störend seit der 6ten. Da wurde das mit den zufälligen Psikräften irgendwie nervig (der ach so erfahrene Zauberer merkt erst auf dem Schlachtfeld was er für einen Zauber gelernt hat?!).
Ist beim Regelschreiben aber halt auch einfacher, wenn man allem was irgendwie schräg ist einfach noch ein paar Zufallswürfe mitgibt. Meist besiegelt der Regelschreiber aber damit die Turnierfähigkeit der Einheit.
Das stört mich aber trotz der Tatsache, dass ich nicht kompetetiv spiele auch.

Früher konnten die Oblis Waffen wählen mit im Spiel vorhandenen Profilen. Das war besser planbar, wenngleich auch mit Restriktionen verbunden. Das fand ich irgendwie doof weil die Modelle so viel anders artige Waffen an sich dran modelliert hatten. Jetzt ist es andersrum: die Regeln der Fleischmetallwaffen sind ziemlich abstrakt, aber am Modell manifestieren sich dann schön Bolter Mark Schlagmichtot und Flamer nach Dingsbumsschema. Find ich blöd, die dargestellten Waffen könnten ruhig fantasievoller aussehen und von dem abweichen was man so von 40k Imperium kennt. (Aber optisch gefallen mit die neuen Oblis sowieso nicht, ich wollte nur noch ein paar alte, die ich rumliegen hab meiner neuen CSM Armee hinzufügen).