Unabhängig ob es nun erlaubt ist oder nicht, sollte man das alles in einen Zusammenhang setzten: 14P + Gesalbt * Melterimmunität! EIn Serpent ist auch melterimmun im FK, aber er hat auch nur 12P und somit auch von Meltern mit 4+ zu erwischen. Außerdem muss man bei all seinen Berechnungen, ob sich eine Einheit lohnt oder nicht, immer das Volk bedenken: Ein Imppanzer mit gleichen (oder vergleichbaren) Werten wie ein Eldarpanzer SOLL weniger kosten, warum? Erstens Fluff, die Imps bauen viele und noch mehr Panzer und setzten sie gerne ein, warum soll man das nicht darstellen?! Zweitens (so die Idee dahinter) soll der Imppanzer nicht das Gewicht haben, wie der Eldarpanzer, weil jede Armee in ihrer Art verschieden sein soll, sonst können wir alle den selben Codex spielen. Selbst zwei fast identische Infanterieeinheiten zwei unterschiedlicher Armeen kosten sehr unterschiedliche Punkte! Es ist nicht schlimm, dass ein Eldar Feuerdrache 16 Punkte kostet und ein Meltermarine 26 Punkte. Die Wertunterschiede bei Widerstand, Stärke, Initiative und Moral und Sprinten können das nicht erklären, aber die gesamte Armeekonstellation schon: Eldar bietet Spezialisten, SM eher Allround (dafür gibt es ja die Taktischen Trupps!!).
Um mal wieder zum LRAc zurückzukommen: Ich finde es immer noch "fragwürdig" ob man einen Landraider mit jeder Bewaffnung bauen muss, bald kommt der Plasma Raider, dann einer mit Deathwindsystem, Maschinenkanone, Raketenwerfer und dann der Whirlwindtyp... Ich würde auf jeden Fall gegen den LRAc spielen und zwar aus folgenden Gründen:
1. Wenn ich verliere, kann ich es auf den LRAc schieben 😉
2. Ich spiele WH40K wegen des Spielspasses und des taktischen Anspruchs
3. Ich spiele nicht des Sieges wegen
4. Wenn der Gegner ihn ausprobieren möchte, Spaß daran hat oder einfach um jeden Preis gewinnen will: Was kümmerts mich?!
Es wirkt hier in sehr viele Beiträgen (nicht nur in diesem Thread, sondern im ganzen Forum) so, dass sehr viele nur Spielen um zu gewinnen oder zumindest eine gute Chance haben zu gewinnen. Dass WH40K ein Spiel ist und sein soll und immer sein wird und dass das Ziel (eigentlich ausschließlich) Spaß am Spiel ist, wird selten bedacht. Ja, es macht sicherlich nicht viel Spaß immer auf die fresse zu bekommen und 20:0 und gefühlte 2000:0 zu verlieren und die Unausgeglichenheit zwischen den Codizien ist sicherlich nicht spielspaßfördernd, aber das heißt nicht, dass sie den Spielspaß hemmen muss. Wer nicht gegen den LRAc spielen will, muss es ja nicht, man muss auch nicht gegen BA, Imps und SW spielen, genauso wenig muss man gegen Orks spielen (die sind nämlich hässlich) oder gegen SM ( die sind nämlich voll langweilig)! Ja, ist etwas überspitzt, aber wenn man merkt, der LRAc ist viel zu stark, dann kann man auch sagen, ok ich bezahle 400 Punkte für ihn, oder der Gegner darf Reservewürfe wiederholen oder man lässt sich was anderes Einfallen, dass beide Spaß am Spiel haben...
In diesem Sinne
liebe Grüße 😉
(habe immer LR"Ac" geschrieben, weil es den LR Ares ja auch noch gibt, für die, die das vergessen/übersehen haben...)