Land Raider Achilles von FW

Ich denke das Ganze ist halb so wild, wenn man sich vorher abspricht und man weiß was auf einen zukommen könnte. Ich stelle mir solche Spielchen durchaus interessant und abwechslungsreich vor wenn beide Seiten FW-Teile aus den IAs auffahren. Und optisch dürfte es auch was hermachen, wenn ich mal an den Necron Tombstalker oder die Eldar Hornet denke :wub:.

...also ehrlich, in Zeiten von vor dem ersten Zug scoutender Vendetta und damit Deckungswurf bekommend für 130P hier von überteuert zu reden, hat echt was für sich. BA bekommen einen Redeemer für was? Richtig - 205P...

Am Ende sieht es doch so aus:
´ne Salven kostet die reine Kanone... 25P
die Änderung von synch LasCan zu Synch MM spart am Raider 70P ein
(synch MM Razor = 40P / synch LasCan Razor = 75P)
gesalbt = 25P

Damit wären wir jetzt bei...

250P+25P-70P+25P = 230P

dann gibt es NW und Searchlight für Lau - passt

weiter gibt es zP = 15P insgesamt = 245P

Damit sind für Melterimun und -1 auf der Tabelle noch 55P + weniger Transportkapazität über. Also tatsächlich alles im Rahmen. 🙂

Bestellt ist er...

Zuletzt bearbeitet:
WArum soller denn so unszerstörbar sein .??
mit Kettenfäusten und melterbomben kann man da auch Hackfleich draus machen ..
ein Trupp Termis im Angriff verliern vielleicht einen..
also immer noch 12 Attacken..
sind durchschnittlich 6 Volltreffer und 2 Streifschüsse..
6 Volltreffer heißt 2 zerstört 1 Lahmgelegt und 1 waffe zerstört..und ihr habt gerade mal eine allerhöchstens 2 Termis verlorn..

...also ehrlich, in Zeiten von vor dem ersten Zug scoutender Vendetta und damit Deckungswurf bekommend für 130P hier von überteuert zu reden, hat echt was für sich. BA bekommen einen Redeemer für was? Richtig - 205P...

Am Ende sieht es doch so aus:
´ne Salven kostet die reine Kanone... 25P
die Änderung von synch LasCan zu Synch MM spart am Raider 70P ein
(synch MM Razor = 40P / synch LasCan Razor = 75P)
gesalbt = 25P

Damit wären wir jetzt bei...

250P+25P-70P+25P = 230P

dann gibt es NW und Searchlight für Lau - passt

weiter gibt es zP = 15P insgesamt = 245P

Damit sind für Melterimun und -1 auf der Tabelle noch 55P + weniger Transportkapazität über. Also tatsächlich alles im Rahmen. 🙂

Bestellt ist er...

Sorry aber solche absoluten Fehlschläge wie eine Vendetta als den Standard an zu sehen ist schon mehr als absurd.

Und deine Rechnung hinkt auch mehr als gewaltig, eine Salvenkanone an einem Infanterie Modell das leicht aus zu schalten ist, ist etwas ganz anderes als eine an einem stark gepanzerten Fahrzeug.

Zudem fehlt bei dir komplett die das der Melter ausgehebelt wird, das kann man wohl nur schlecht mit bei Gesalbt ansehen.
Zumal es auch keine wirkliche Formel/Tabelle gibt um die Fahrzeuge bei 40k zu berechnen, selbst früher als es noch Fahrzeugkontruktionsregeln gab, konnte man sehen das diese alles andere als ausgereift und vernünftig waren.

Wer sagt das dies noch im Rahmen ist, hat wirklich kein richtiges Verständnis für 40K, wo es schon lange um stark um Feldkontrolle und nicht mehr um reine Vernichtungskraft geht.

@Ben: Lifegiver hat es ja schon angedeutet, du solltest das nicht einfach mal nur aus der Sicht von SM sehen, es gibt eine menge Völker die mehr als nur ein kleines Problem gegen dieses Fahrzeug haben. Bei weitem nicht jedes Volk hat massenhaft S10 Waffen oder überhaupt welche, auch Monströse Kreaturen gibt es nur recht selten.

Sorry aber solche absoluten Fehlschläge wie eine Vendetta als den Standard an zu sehen ist schon mehr als absurd.

Weil?
- gerne auch anders...
# StandardRedeemer der BA = 205P...
# Heavyflamer Razor der BA = 20P
# Runepriest = 100P...
# Longfangs im Standardsetting = 115P...
# Chimäre...

Und deine Rechnung hinkt auch mehr als gewaltig, eine Salvenkanone an einem Infanterie Modell das leicht aus zu schalten ist, ist etwas ganz anderes als eine an einem stark gepanzerten Fahrzeug.

Was tatsächlich nicht der Fall ist... rechne es mal durch.

Zudem fehlt bei dir komplett die das der Melter ausgehebelt wird, das kann man wohl nur schlecht mit bei Gesalbt ansehen.

Wer lesen kann...
Damit sind für Melterimun und -1 auf der Tabelle noch 55P + weniger Transportkapazität über.

Wer sagt das dies noch im Rahmen ist, hat wirklich kein richtiges Verständnis für 40K, wo es schon lange um stark um Feldkontrolle und nicht mehr um reine Vernichtungskraft geht.

*ahhh* - und Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen?

Jetzt kommt mal wieder runter 🙂
Ist doch nur ein Panzer, den man sowieso nur sehr selten sehen wird...
Ich denke mal nicht, dass der auf Turnieren zu finden sein wird... Und wenn doch, dann wird der auch nicht sooo spielentscheidend sein wird. Genauso wie ein Termischirm aus 10 Termis.

mMn ist der mehr ein Punktegrab, als ein Matchwinner.... es kommt halt immer drauf an, wo man als Gegner sein Prioritäten setzt...

Ist doch alles halb so schlimm, zu größten Not kann man seinen Gegner immer noch damit auslachen, dass er so ein Ding braucht um zu gewinnen 😉

@Raven17: Das hat wenig damit zu tun die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, sondern sich um das Spiel zu kümmern und sich an zu sehen wie die erfolgreichsten Listen diverser Völker aufgebaut sind und gespielt werden.

Schön das du hier noch teilweise BA und SW Einheiten aufzählst, aber auch nur bestimmte, ist ja nicht so das sich nicht jede menge Leute gerade über die 3 Armeen Imps, BA und SW beschweren weil sie teilweise Einheiten dabei haben die vom Preis Leistungsverhältnis weit weg von gut und böse sind. Und das Rechtfertigt nun diese Rüstungsspierale noch höher treiben zu wollen?

Und scheinbar hast du es immer noch nicht verstanden, aber man kann nicht einfach mal hier und da etwas weg rechnen und kommt auf die Kosten für den Panzer, warum? Weil es keine Formel/Baukasten dafür gibt. Was du da machst ist dir etwas zusammen zu reimen.
Wie gesagt es gab früher bei 40k Fanrzeugkonstruktionsregeln, die eine Einheitliche Matrix darstellen sollten mit denen man selbst entworfene Fahrzeuge mit Regeln versehen kann und selbst die hat überhaupt nicht funktioniert, wenn man mit den Regeln einen der bestehenden Panzer nachgebaut hat. Das GW die Punkten für Fahrzeuge teilweise sehr willkürlich festlegt sieht man doch wenn man verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleicht, das muß nicht einmal zwangsläufig zwischen verschiedenen Armeen stattfinden.

Aber nochmal kurz zum Nachrechnen, selbst bei BFG, wo es weniger Sonderregeln und recht einheitliche Waffensysteme gibt. Wodurch sich eher eine Formel/Tabelle zum erstellen eigener Schiffe herleiten/erstellen läßt, ist das auch nicht so einfach, es gibt dort sogar etwas in der Art, aber selbst diese Regeln, die viel Arbeit und Zeit gesteckt wurde, sind in diesem einfacherern/überschaubareren System alles andere als Fehlerfrei und ausgeglichen.

@Lexandro Arquebus: Ist mir klar, ich wollte damit schließlich nur zeigen, daß man nicht einfach hier und da etwas rum zu rechnen kann um zu demonstrieren das ein Fahrzeug zu billig oder zu teuer ist, da kommt es noch auf viel mehr Faktoren an.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig ob es nun erlaubt ist oder nicht, sollte man das alles in einen Zusammenhang setzten: 14P + Gesalbt * Melterimmunität! EIn Serpent ist auch melterimmun im FK, aber er hat auch nur 12P und somit auch von Meltern mit 4+ zu erwischen. Außerdem muss man bei all seinen Berechnungen, ob sich eine Einheit lohnt oder nicht, immer das Volk bedenken: Ein Imppanzer mit gleichen (oder vergleichbaren) Werten wie ein Eldarpanzer SOLL weniger kosten, warum? Erstens Fluff, die Imps bauen viele und noch mehr Panzer und setzten sie gerne ein, warum soll man das nicht darstellen?! Zweitens (so die Idee dahinter) soll der Imppanzer nicht das Gewicht haben, wie der Eldarpanzer, weil jede Armee in ihrer Art verschieden sein soll, sonst können wir alle den selben Codex spielen. Selbst zwei fast identische Infanterieeinheiten zwei unterschiedlicher Armeen kosten sehr unterschiedliche Punkte! Es ist nicht schlimm, dass ein Eldar Feuerdrache 16 Punkte kostet und ein Meltermarine 26 Punkte. Die Wertunterschiede bei Widerstand, Stärke, Initiative und Moral und Sprinten können das nicht erklären, aber die gesamte Armeekonstellation schon: Eldar bietet Spezialisten, SM eher Allround (dafür gibt es ja die Taktischen Trupps!!).

Um mal wieder zum LRAc zurückzukommen: Ich finde es immer noch "fragwürdig" ob man einen Landraider mit jeder Bewaffnung bauen muss, bald kommt der Plasma Raider, dann einer mit Deathwindsystem, Maschinenkanone, Raketenwerfer und dann der Whirlwindtyp... Ich würde auf jeden Fall gegen den LRAc spielen und zwar aus folgenden Gründen:
1. Wenn ich verliere, kann ich es auf den LRAc schieben 😉
2. Ich spiele WH40K wegen des Spielspasses und des taktischen Anspruchs
3. Ich spiele nicht des Sieges wegen
4. Wenn der Gegner ihn ausprobieren möchte, Spaß daran hat oder einfach um jeden Preis gewinnen will: Was kümmerts mich?!

Es wirkt hier in sehr viele Beiträgen (nicht nur in diesem Thread, sondern im ganzen Forum) so, dass sehr viele nur Spielen um zu gewinnen oder zumindest eine gute Chance haben zu gewinnen. Dass WH40K ein Spiel ist und sein soll und immer sein wird und dass das Ziel (eigentlich ausschließlich) Spaß am Spiel ist, wird selten bedacht. Ja, es macht sicherlich nicht viel Spaß immer auf die fresse zu bekommen und 20:0 und gefühlte 2000:0 zu verlieren und die Unausgeglichenheit zwischen den Codizien ist sicherlich nicht spielspaßfördernd, aber das heißt nicht, dass sie den Spielspaß hemmen muss. Wer nicht gegen den LRAc spielen will, muss es ja nicht, man muss auch nicht gegen BA, Imps und SW spielen, genauso wenig muss man gegen Orks spielen (die sind nämlich hässlich) oder gegen SM ( die sind nämlich voll langweilig)! Ja, ist etwas überspitzt, aber wenn man merkt, der LRAc ist viel zu stark, dann kann man auch sagen, ok ich bezahle 400 Punkte für ihn, oder der Gegner darf Reservewürfe wiederholen oder man lässt sich was anderes Einfallen, dass beide Spaß am Spiel haben...

In diesem Sinne
liebe Grüße 😉

(habe immer LR"Ac" geschrieben, weil es den LR Ares ja auch noch gibt, für die, die das vergessen/übersehen haben...)

@DE...
Du hast immer noch nicht erklärt, warum Du es unbedingt auf die persönliche Ebene gezogen hast, ziehen wolltest und Dich dort immer noch rumtreibst?!
Allerdings interessiert es mich inzwischen auch nicht mal mehr marginal peripher.

Das Du allerdings BFG anbringst. Sry, aber...ehrlich. Ich sag nur Necrons... *lach*

@BrotherInArms...
- ganz ehrlich, zB bei BT oder DA fände ich das Teil weder schlimm noch Spielentscheidend. Aber es ist richtig, es kommt immer auch auf die Armee drum herum an.

@Mhoram...
Ja, dem ist wohl nichts hinzuzufügen. 🙂

MfG

Wie gesagt es gab früher bei 40k Fanrzeugkonstruktionsregeln, die eine Einheitliche Matrix darstellen sollten mit denen man selbst entworfene Fahrzeuge mit Regeln versehen kann und selbst die hat überhaupt nicht funktioniert, wenn man mit den Regeln einen der bestehenden Panzer nachgebaut hat.
Dafür war das Ding auch nie gemacht. Wer sich die Anmerkungen der
Designer mal durchgelesen hätte, hätte das auch gewusst.
Leider wurden die FKR von den Powergamern missbraucht, deshalb ihr
schlechter Ruf.
Für den eigentlichen Zweck "Modell bauen und mit Werten versehen"
waren die gar nicht mal so übel...

die hat überhaupt nicht funktioniert, wenn man mit den Regeln einen der bestehenden Panzer nachgebaut hat
Außer bei den Fahrzeugen aus dem IA 1 (IA2 möglicherweise auch, die habe ich nicht nachgerechnet), die sind alle damit berechnet. Deshalb kosten die auch alle zu viel. Wenn man mit den FKR was "normales" gebaut hat, war das immer zu teuer. Abusepotenzial war da, wenn man Fahrzeuge mit 100 Billigwummen vollgeknallt hat. Ich habe damals meine Sentinels mal mit Sturmkanonen ausgestattet (altes Modell, hatte halt eine) und kam irgendwo jenseits von 70 Punkten raus. Und nach dem Prinzip funktionierten auch die FW-Fahrzeuge - deshalb kostete die Hydra vor dem Impcodex auch schlappe 200 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Dark Eldar

Was tatsächlich nicht der Fall ist... rechne es mal durch.

Sorry, aber es ist eigentlich nicht meine Art Leute so von der Seite anzumachen, aber wenn jemand nicht mal von 12 bis Mittag denkt fallen mir oftmal nur folgende drei Buchstaben ein:

LOL

Du willst jetzt hier nicht allen Ernstes behaupten, die Salvenkanone sei genauso schwer auszuschalten, wie der Land Raider Achilles? Ich weiss nicht, ob ich in Mathe beim Wahrscheinlichkeiten abschätzen einfach nur nicht aufgepasst habe, oder aber einfach nur die Regeln nicht kenne. Die Unverwundbarkeit von Waffen bis Stärke 7, gepaart mit Melterimmunität und Rundumpanzerung 14 (+ Salvenkanone auch durch Maschinengeist abfeuern können) soll also genauso leicht zu knacken sein wie Panzerung 10, die beim ersten Streifer draufgeht?

Da muss ich nichtmal anfangen zu rechnen, das sieht jeder Blinde. Da muss ich Dark Eldars Anmerkung einfach mal unterschreiben.

Viele Grüße
Rene