Land Raider Achilles - was tun?

Gegen Imps isses vielleicht `ne nette Antieinheit (weil der da dann auch mit der Kanone etwas Schaden anrichten könnte) aber da da gibt´s für die Punkte auch bessere Sachen.
Und wenn man schon mit Antilisten anfängt, spielt man dagegen einfach Panzermassen und billige, kleine Trupps um den eingehenden noch weiter zu Schaden zu reduzieren und gewinnt über Missionsziele, weil der Gegner zahlenmäßig stark unterlegen sein sollte.

Hab´ den neuen Imp-Dex nur überflogen...aber bei dem was ich an Listen gesehen habe, sollte es schon möglich sein, ein paar Kampfpanzer zu stellen...:dry:

3 Schwadronen zu je 3 Kampfpanzer als Unterstützung plus 2mal HQ mit ebenfalls bis zu 3 Kampfpanzern. Macht insgesamt maximal 15 Kampfpanzer mit einem AOP. Dazu noch bis zu 3 Einheiten Sturmpanzer mit bis zu 3 Panzern jeweils - aber dort keine Kampfpanzer.

Glaube er meint eher wegen dem Geld^^
Günstige, gebrauchte Kampfpanzer gibt´s genug...🙂

Nix wirklich durchdachtes (dafür hab´ ich zu wenig Plan von AM), aber die Richtung sollte grob erkennbar sein.
Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Tank Commander (400 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Vanquisher
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Multimeltern
- Leman Russ
__- Leman Russ Vanquisher
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Multimeltern

Tank Commander (350 Punkte)
- Tank Commander
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

---------- Standard (2) ----------

Veteranentrupp (105 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 3x Spezialwaffe
__- 3x Plasmawerfer

Veteranentrupp (90 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 3x Spezialwaffe
__- 3x Melter

---------- Sturm (2) ----------

Vendetta-Schwadron (170 Punkte)
- Vendetta
__- Zwei synchr. Laserkanonen

Vendetta-Schwadron (170 Punkte)
- Vendetta
__- Zwei synchr. Laserkanonen

---------- Unterstützung (3) ----------

Leman-Russ-Schwadron (185 Punkte)
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen

Leman-Russ-Schwadron (160 Punkte)
- Leman Russ
__- Leman Russ Exterminator
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen

Leman-Russ-Schwadron (300 Punkte)
- Leman Russ
__- Leman Russ Battle Tank
__- Schwerer Bolter
- Leman Russ
__- Leman Russ Battle Tank
__- Schwerer Bolter

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (70 Punkte)
- Voxrelais

Naja, wenns Salamanders sind, dann dürfte der Achilles ein vergleichsweise geringes Problem sein.
Entweder der fährt nach vorne und setzt nur 2 Waffen ein, oder er bleibt hinten und ist nur eine überteuerte Salvenkanone.

Da läufts eh oft auf He'Stan und Hammertermis hinaus, die fräsen sich besser durch beliebige Ziele.
Der Rest wird auch mit Meltern und Flamern nicht lange fernbleiben, das ist dann dringender zu bekämpfen.

Naja, bin auf jedenfall gespannt. Ich hab schon Ewigkeiten nicht mehr gegen seine Salamanders gezockt... wortwörtlich Ewigkeiten. Ich glaube das letzte Mal war noch in der 4ten, als Salamanders noch exklusiv Ceramitpanzerung erhalten konnten. Das war damals nen echtes Problem, wenn du nen Land Raider nicht meltern konntest. Da gab's ja noch nicht so viele Möglichkeiten wie heute, Pz 14 zu knacken. Das war halt eine Zeit, als Tau noch auf den Bäumen saßen, Necrons als eine fast vergessene Erinnerung in ihren Gruften schlummerten und imperiale Veteranen Eliteauswahlen waren (Mann, war das lächerlich :dry🙂
Schon krass, was sich da alles getan hat.

Aber gut, dass ich das hier gelesen habe. Der Achilles ist für ein Forgeworldmodell mit umgerechnet ca 80€ (+10€ Versand) ein verhältnismäßig günstiges Modell und eine geile Ergänzung für meine noch im Aufbau befindlichen Dark Angels Allys. 😎
Vielleicht schaff ich es dann mal endlich, meinen Kumpel zu überrumpeln. Der hat in unserer Gruppe (wir sind alle keine Turnierspieler und niemand hat an was vergleichbarem teilgenommen) in den über 15 Jahren, in denen wir mehr oder weniger regelmäßig zocken, kein einziges Spiel verloren und nur eines mit einem Unentschieden beendet. Es war dabei schon immer total egal, welche Armee und welche Liste wir dem gegeben haben... Nach dem zehnten Sieg mit ihm, bzw Niederlage in Folge gegen ihn, kam es dann schon das ein oder andere Mal zu Situationen á la "Revenge, aber lass mal Armeen tauschen.", nur um ein weiteres Mal von ihm aufs Maul zu bekommen. :angry:

Naja, und der Kerl hat jetzt nen Achilles... 😀 Passt wie Arsch auf Eimer^^

Ich freürchte mich schon wie ein Espenkönig auf dieses Spiel.

Vielleicht schaff ich es dann mal endlich, meinen Kumpel zu überrumpeln. Der hat in unserer Gruppe (wir sind alle keine Turnierspieler und niemand hat an was vergleichbarem teilgenommen) in den über 15 Jahren, in denen wir mehr oder weniger regelmäßig zocken, kein einziges Spiel verloren und nur eines mit einem Unentschieden beendet. Es war dabei schon immer total egal, welche Armee und welche Liste wir dem gegeben haben... Nach dem zehnten Sieg mit ihm, bzw Niederlage in Folge gegen ihn, kam es dann schon das ein oder andere Mal zu Situationen á la "Revenge, aber lass mal Armeen tauschen.", nur um ein weiteres Mal von ihm aufs Maul zu bekommen. :angry:

Naja, und der Kerl hat jetzt nen Achilles... 😀 Passt wie Arsch auf Eimer^^

Ich freürchte mich schon wie ein Espenkönig auf dieses Spiel.

Mal abgesehen davon, dass ich die Geschichte nun bestimmt zum 3ten, vielleicht auch 4tem mal höre und sie gewiss was für deine Signatur wäre, warum glaubst du, mit dem einen Modell zu gewinnen? Sofern er nicht regelmäßig gewinnt, weil er euch alle Modelle von der Platte nimmt ändert ein Achilles im Missionsspiel erstmal wenig, außer ein Missionsziel zu verweigern, wenn ne Standardeinheit drin sitzt.

Ja, solche Leute gibts einfach. Haben hier auch einen, der so ziemlich jede Armee spielt und immer zockt wenn es sich anbietet, und so ziemlich jeden plattmacht. Nicht mit Turnierlisten oder überpowertem Krempel, sondern einfach mit guten, normalen Listen, weil er es kann. Aber hey, davon kann man noch am meisten lernen...

Mir fällt gerade was auf . ^^
Ich hab den Achilles die ganze Zeit mit den Spartan verwechselt . 😀

Denn Achilles kann man natürlich getrost ignorieren der dürfte nicht so viel Schaden machen .
Als Offensiv Panzer macht der mit 2 Multimeltern und 5 Kapazität relativ wenig ärger .
Wenn er hinten bleibt umso besser , Salvenkannonen sind nichts wovor man grossartig angst haben muss .

Mal abgesehen davon, dass ich die Geschichte nun bestimmt zum 3ten, vielleicht auch 4tem mal höre und sie gewiss was für deine Signatur wäre, warum glaubst du, mit dem einen Modell zu gewinnen? Sofern er nicht regelmäßig gewinnt, weil er euch alle Modelle von der Platte nimmt ändert ein Achilles im Missionsspiel erstmal wenig, außer ein Missionsziel zu verweigern, wenn ne Standardeinheit drin sitzt.

Mit Überrumpeln meinte ich nicht zu gewinnen... Die Hoffung hab ich aufgegeben^^ Ich würd mich nur gerne dafür revengieren, dass er beim letzten Apok-Spiel kurz vor der Aufstellung mit den Worten "Ach, ich setze übrigens noch DAS ein." einen Eldar Scorpion aus der Tasche holte, von dem ich nicht wusste, dass er ihn hatte.

Nene, aus dem Alter bin ich raus, zu denken, es gäbe DIE eine Brecher-Einheit die alleine irgendwas rumreißen könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Salvenkannonen sind nichts wovor man grossartig angst haben muss

Meine Imps haben vor allem Angst... 😉

Der Achilles hat übrigens keine normale Salvenkanone (sofern, die experimentellen Regeln sich nicht großartig verändert haben). Mit der Fragmentmuni S5 DS5 schwer 4 explo Sperrfeuer, mit der Shatter-Muni S8 DS 3, schwer 4, darf durchschlagswürfe wiederholen.

Der Achilles hat übrigens keine normale Salvenkanone (sofern, die experimentellen Regeln sich nicht großartig verändert haben). Mit der Fragmentmuni S5 DS5 schwer 4 explo Sperrfeuer, mit der Shatter-Muni S8 DS 3, schwer 4, darf durchschlagswürfe wiederholen.
IA Apocalypse Second Edition sagt: S8 DS3 ist totaler Mumpitz.
Die Salvenkanone ist absolut identisch mit der im SpaceMarine-Buch, und nicht ansatzweise eine solche Superwaffe.
Pfff...wenn der Typ sowas erzählt, dann stell doch mal den "FW-Leman Russ mit Titanenkillerwaffe für 95p" dagegen...

Meine Imps haben vor allem Angst...
greets%20%286%29.gif
Dafür gibts Kommissare. Und Massen.

IA Apocalypse Second Edition sagt: S8 DS3 ist totaler Mumpitz.
Die Salvenkanone ist absolut identisch mit der im SpaceMarine-Buch, und nicht ansatzweise eine solche Superwaffe.
Pfff...wenn der Typ sowas erzählt, dann stell doch mal den "FW-Leman Russ mit Titanenkillerwaffe für 95p" dagegen...

Ihr meint einfach nur zwei verschiedene Panzer. Was er meint ist der Landraider Achilles-Alpha. Der hat nen Quad-Mortar, keine Salvenkanone.

Achso, das erklärt, warum ich nicht verstehe, dass hier alle von ignorieren und ertragen reden.

Hab noch kein IA Apok (noch nie was von FW bestellt) und bin nicht in Besitz des normalen SM-Codex (da mir der der DA reicht).

Darüber hinaus hänge ich atm im Kauf meiner relevanten Codizes (sowie RB) hinterher und bin eigtl perma pleite... Da hol ich mir nicht noch nen Buch, dessen Modelle ich nich hab.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Imps haben vor allem Angst... 😉

Und ? Was ist daran jetzt schlimm ? 🙂

Der Landraider kann max auf 2 Ziele schiessen und muss auch erstmals treffen , wenn der Gegner den einsetzt verzichtet man einfach auf das zusammen schliessen von Zug Infanterie und lässt ihn dann auf 50 P Infanterie Trupps schiessen . 😀

Falls man zusätzlich noch Rekruten spielt wirds evtl etwas haarig aber der verlust ist durchaus verkraftbar .

S8 DS 3 ist jetzt nicht mehr soooo schlimm gg Fahrzeuge .
Ohne vernünftigen DS kann man im normalfall nur aufs tot streifern setzen und da muss der mindestens 3 mal treffen und Durchschlagen .

Der Achilles ist ganz solide aber gerade Imps kann der egal sein .

...und der Quad Mortar ist nur ne Salvenkanone mit einer Munition, S5 DS5, zu finden in den Horus Heresy-Büchern.

Nein, immer noch mit zwei verschiedenen Munitionen, die eine 5/5 explosiv, schwer 4, Sperrfeuer, niederhalten, und die andere 8/3 schwer 4, wiederholt Durchschlagwürfe, zumindest laut der kostenlos veröffentlichten Experimental-Regeln von Forgeworld.

Nein, immer noch mit zwei verschiedenen Munitionen, die eine 5/5 explosiv, schwer 4, Sperrfeuer, niederhalten, und die andere 8/3 schwer 4, wiederholt Durchschlagwürfe, zumindest laut der kostenlos veröffentlichten Experimental-Regeln von Forgeworld.
Stimmt, habe die experimentellen auch gerade gefunden.
Fakt ist, die zum Download bereitgestellten Regeln sind die experimentellen, in den HH-Büchern gibts die finalen/aktuellen und damit gültigen Regeln, da ist die Munition weg.
Ist wie beim R'Varna-Riptide, hatte in den experimentellen Download-Regeln mit totalem DS3-Overkill einen riesigen Foren-Shitstorm beschworen, wurde in den finalen Büchern also auf DS4 herabgestuft.

Also: Den Typen darauf hinweisen wie die aktuellen Regeln aussehen, zurücklehnen, gut ist.