Land Raider Achilles - was tun?

Was zum Frägg?! :blink:

Die aktuellen Regeln für Space Marine Fahrzeuge stehen im Imperial Armour 2 Second Edition, wo alle Space Marine Spielzeuge gelistet sind. Notfalls kann man sich noch die Regeln von IA12 reinpfeifen, diese Horus Heresy Bücher sind genau das was sie sagen: Für Horus Heresy Spiele. (Aber das sollte niemanden daran hindern, tatsächlich eine schöne 30k Imp Armee aufzustellen)

Wenn man sich den ganzen Thread hier durchliest, wird man doch wirsch im Kopf, weil ständig irgendwas anderes behauptet wird, was Profilwerte und Regelaktualität anbelangt :wacko:

Melter Spam bringt gegen den Achilles nicht viel, weil er den Bonus Durchschlagswürfel ignorieren kann, dasselbe gilt für einen Spartan Assault Tank (der halt kein Land Raider ist, auch wenn er so aussieht und genauso groß ist) mit entsprechender Aufrüstung.
Da bleibt wirklich nur totstreifen, wenn er auf die Tabelle weiterhin besser würfelt als der Rest. (Das ist ja gerade das Fiese an Streifschüssen heutzutage)

Was zum Frägg?! :blink:

Die aktuellen Regeln für Space Marine Fahrzeuge stehen im Imperial Armour 2 Second Edition, wo alle Space Marine Spielzeuge gelistet sind. Notfalls kann man sich noch die Regeln von IA12 reinpfeifen, diese Horus Heresy Bücher sind genau das was sie sagen: Für Horus Heresy Spiele. (Aber das sollte niemanden daran hindern, tatsächlich eine schöne 30k Imp Armee aufzustellen)

Wenn man sich den ganzen Thread hier durchliest, wird man doch wirsch im Kopf, weil ständig irgendwas anderes behauptet wird, was Profilwerte und Regelaktualität anbelangt :wacko:
Tja, FW ist da etwas unübersichtlicher, aber wir haben es jetzt ja auseinandersortiert.
Für gewöhnlich sind die HH-Spielzeuge aber okay, in diesem Fall ist die Munitionsauswahl des Achilles auf 1 reduziert, das ist schon nicht verkehrt.

So oder so, totstreifen oder ignorieren. Hat er 2 Techmarines und Servitoren drin sollte man ihn ignorieren, ansonsten kann man ihn wegballern sofern nix dringenderes vor der Tür steht.
Wovon ich bei Salamanders aber stark ausgehe, denn deren Waffen sind nicht auf Distanz ausgelegt...

Tja, FW ist da etwas unübersichtlicher, aber wir haben es jetzt ja auseinandersortiert.
Für gewöhnlich sind die HH-Spielzeuge aber okay, in diesem Fall ist die Munitionsauswahl des Achilles auf 1 reduziert, das ist schon nicht verkehrt.

So oder so, totstreifen oder ignorieren. Hat er 2 Techmarines und Servitoren drin sollte man ihn ignorieren, ansonsten kann man ihn wegballern sofern nix dringenderes vor der Tür steht.
Wovon ich bei Salamanders aber stark ausgehe, denn deren Waffen sind nicht auf Distanz ausgelegt...

Nö, FW ist genauso übersichtlich wie GW. Das Problem ist nur, dass von denen viele Regeln kostenlos durch's Netz tickern, die nicht mehr stimmen... Und nicht jeder hat die IA-Bücher, weil er noch nie bei FW bestellt hat und greift deshalb auf die kostenlosen Regeln zurück, wenn man sich Gedanken darüber macht, was einem im nächsten Funspiel so über den Weg läuft, wenn der Gegner vor kurzem ne Shoppingtour auf einer Schmiedewelt gemacht hat.

15 Schuss? Wieviele grav cents passen denn in einen Trupp?
Sorry, ich hab mich noch nicht mit dem "neuen" Space Marine Codex auseinandergesetzt und seit Ewigkeiten nicht mehr gegen die gezockt. Unser einziger Space Marine Spieler hat bei unseren letzten B&B-Spielen nur noch mit seinen Eldar und Iron Warriors gespielt.

Drei Sechsen in 3 pro Runde erschienen mir für ein paar Schuss ziemlich viel, aber bei 15 Schuss... klar, da sind schon mal nen paar dabei^^
Ich denke nur grad an mein Scharfschützen-Team, das mit drei Mann vielleicht einmal alle paar Runden einen präzisen Schuss abgibt; sowas kann bei so wenigen Schüssen nicht wirklich kalkulieren... klar statistisch liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50%, dass von dreien einer ne 6 wirft... aber der Würfelgott ist bisweilen launisch... das wissen wir ja alle^^
Bei 15 Schuss (im Schnitt 10 Treffer) liegt die Wahrscheinlichkeit bei ~150% (also im Schnitt 1-2 sechsen pro Runde), was nur mit Glück reicht, um den Achilles mit Techmarines, die den reparieren, wirklich zu beschädigen. Da brauchst du schon noch ein wenig support, um die Zerstörung zu garantieren. Ich würd jetzt spontan die doppelte Menge nehmen, damit der Achilles nicht allzu viel Schaden an deinen Panzern macht.

Ein Grav Cent hat 5 Schuss und den Dmg Wurf darf er sogar wiederholen^^
3 Cents kostet mit Grav 250p, pack noch ein Psioiniker mit Geist und die können dir vieles weg knallen.

- - - Aktualisiert - - -

Dazu ist jede Sechs nach der ersten, zieht 2 RP statt einen und das Ding ist jedenfalls lahmgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so sieht's bei meinen "One-Hit-Wonder" Pioniergrenadieren aus: Erstmal bin ich glücklich, dass alle bis zum "Ziel" überlebt haben (irgendwie), der Sprengsatz nicht wirklich viel abweicht und gebe mich damit zufrieden, dass ich mir wenigstens nicht selbst ins Knie schieße. Dann ballern erstmal zwei von drei Meltern daneben, beim Panzerungsdurchschlag wird dann irgendwas zwischen 2 und 3 gewürfelt... Dann kommen sie mit den Melterbomben ran. Da sich das Fahrzeug dann noch bewegt hat, werfen erstmal 7 daneben... und dann kommt vielleicht eine Bombe durch und erzeugt einen Volltreffer, der die Crew durchschüttelt^^ Dann ist der Gegner dran, hält einmal nen Flammenwerfer dran und bindet die im Nahkampf... und so werden recht gute Panzerjäger zu vielen kleinen Punktegräbern. Zahlen stimmen nicht GANZ, wohl aber das Endresultat. Und sowas passiert mir häufiger mit denen >_<
War nicht das erste und auch sicherlich nicht das letzte Mal...

Ne Andere statistische Anomalie ist, dass ich generell 5+ FnP Würfe häufiger schaffe als 4+ Rüstungs-/Rettungswürfe. Ich kann mich an ein Spiel mit meinen Thousand Sons erinnern, deren Nahkampf-HQ-Todesstern (den würd ich heute auch nicht mher so spielen) ich komplett auf 3+ Retter gepusht hatte und jeden einzelnen verhauen habe.
Im Schnitt stimmt der Schnitt... aber ein allzu fanatischer Glaube an die Statistik kann dir die Rosette weiten. 😀

Zuletzt bearbeitet:
24", aber wie das so mit den 6en ist, wenn man sie braucht, würfelt man keine (und der Cybot verkloppt deine Biker), und wenn man es mal mit zwei Gravstrahlern aus Mangel an sinnigeren Zielen versucht klappt es 😀
Du kannst doch die baby Version der Grav Waffe nicht mit der "ich knall alles weg" Version vergleichen XD
Durch den Grav Verstärker ist das gleich komplett was anderes.

Jo, so sieht's bei meinen "One-Hit-Wonder" Pioniergrenadieren aus: Erstmal bin ich glücklich, dass alle bis zum "Ziel" überlebt haben (irgendwie), der Sprengsatz nicht wirklich viel abweicht und gebe mich damit zufrieden, dass ich mir wenigstens nicht selbst ins Knie schieße. Dann ballern erstmal zwei von drei Meltern daneben, beim Panzerungsdurchschlag wird dann irgendwas zwischen 2 und 3 gewürfelt... Dann kommen sie mit den Melterbomben ran. Da sich das Fahrzeug dann noch bewegt hat, werfen erstmal 7 daneben... und dann kommt vielleicht eine Bombe durch und erzeugt einen Volltreffer, der die Crew durchschüttelt^^ Dann ist der Gegner dran, hält einmal nen Flammenwerfer dran und bindet die im Nahkampf... und so werden recht gute Panzerjäger zu vielen kleinen Punktegräbern.
Problem beim Achilles, alles an Melterwaffen und Bomben wird durch die Spezialpanzerung zu gewöhnlichen S8-Waffen, streift auf die 6, und der Trupp bringt (grob) statistisch keine 1 1/2 Rumpfpunkte.
Und ja, Statistik ist bei unseren Spielen oft auch nicht anwesend, da hilft echt nur mehr Würfel zu werfen. Vielleicht hilft es, mit einem Priester die Melterbombenwürfe zu verbessern.
Da sind Pask-Panzer und S9/S10 mit möglichst vielen Wiederholungswürfen immernoch besser.

Du kannst doch die baby Version der Grav Waffe nicht mit der "ich knall alles weg" Version vergleichen XD
Durch den Grav Verstärker ist das gleich komplett was anderes.
Könnte man die Grav-Diskussionen vielleicht im SpaceMarine-Bereich weiterführen?
Sonst würde ich noch einwerfen dass ein paar Necron-Skarabäen den Achilles aber ganz einfach auffressen könnten...

@Madmax:

Du musst dich nicht entschuldigen .
Dein Tipp war vollkommen inordnung und nicht wirklich Off Topic zudem der Threadsteller Allierte nicht " verboten " hat .
Solange kein Mod was sagt kann man sowas ruhig machen .
Wenn eine Armee bestimmte Defizite und man kein effektives Mittel hat warum dann nicht allieren ?

Ich hätte da übrigens auch noch eine Idee.

Scion Kommandotrupp mit 4 Melter .
Mit ein bestimmten Scion Befehl werden alle Schusswaffen des Befehlsempfängers Rüstungsbrechend .
Damit könnte man auch 1-2 RP ziehn ob sich das Preis Leistungs Technisch rentiert weiss ich gerade nicht . ^^

Scion Kommandotrupp mit 4 Melter .
Mit ein bestimmten Scion Befehl werden alle Schusswaffen des Befehlsempfängers Rüstungsbrechend .
Damit könnte man auch 1-2 RP ziehn ob sich das Preis Leistungs Technisch rentiert weiss ich gerade nicht . ^^
Interessanter Ansatz, das mit Rüstungsbrechend findet man ja nicht im normalen Codex, aber die Modelle hat man eh.
Da würde ich aber dezent einen draufsetzen und 4 Plasmawerfer nehmen, die überhitzen zwar, aber es kommen je 2 Schuss raus.
Jede 6 wäre 13 + W3 Durchschlag, also immernoch genug zum streifen.

@Old Faithful

Nene ist schon Okay.
Im Gegenteil, ich finde die Situation gerade sehr lustig, wie Leute sich hier den Kopf zerbrechen und auf keine richtige Lösung kommen, wären eine schon da ist^^
Mit 4 Melter ziehst du im Schnitt 1RP und Rüstungsbrechend hat da kein echten Einfluss bei AV14, nicht wenn du in Melter reichweite bist (6 und 1 ergeben mit S8 15), dazu hast du nur ca 13% Chance das Ding One zu Hitten.
Auch die restlichen Ideen sind alles sehr unzuverlässige Lösungen und kostet dich im Schnitt mehr als wenn du das Teil einfach ignorieren würdest.

Naja wenn mein Gegner das Teil gegen mich einsetzt werde ich mein Spaß haben, kann mir ja egal sein was ihr dagegen tut^^

@MadMax

du musst das so sehen, bei 1.500 oder 1.850Punkte gibt es beim Gegner doch nur den Land Raider Achilles mehr stellt der Gegner nicht auf.
Während gerade die Astra-Militaris kaum Waffen mit Stärke 8 oder 9 haben.
(Ironie off)

Was hier gesucht wird ist ein passendes Gegenstück zum klassischen Stein->Schere->Papier.
Was dabei aber immer vergessen wird ist, dass da eben noch mehr auf der Platte steht...

@Arcadius
Was echt? Boah ich hab Tatsächlich in den ganzen Jahren WH40K immer falsch gespielt und hab den Preis der Units immer verfünffacht. Hab mich schon gewundert warum ich immer auf der Platte so wenig hatte^^
Danke für diese Erleuchtung!
(Ironie off)

Und das gab ich euch. Nur entspricht es euren Vorstellungen nicht und daher nicht mehr mein Problem.

Was hier gesucht wird ist ein passendes Gegenstück zum klassischen Stein->Schere->Papier.
Okay die Cents sind eine Art "Obihörnchen" ^^
(https://www.youtube.com/watch?v=B4qPbYEsm4Y)

Zuletzt bearbeitet: