Land Raider Achilles - was tun?

Öhm, mal ne ganz doofe Frage meinerseits: Wie wäre es denn wenn du Feuer mit Feuer bekämpfst? Ich meine nimm doch ein LoW mit - Die Baneblades haben doch wunderschöne Varianten wie den Shadowsword. Mit ner TK -Waffe (kann auch sein, dass der nen anderen Namen hat) ist der doch wohl auch kein Problem mehr, und du stellst ihn vor ein etwas größeres Problem 😉

Also bin ich blind oder was, im ganzen Regelbuch der 7. Edition finde ich kein Wort zu den Fahrzeugausrüstungen, nur einen schwarzen Kasten da draufsteht welche es gibt, vieleicht könnte man den weiterscrollen wenn nicht was faul währ ??
Den einzigen Wortlaut den ich finden kann ist im Codex Space Marines und der lautet "
CERAMITE PLATING:​
Melta weapons do not roll an extra D6 armour penetration when
shooting this vehicle at half range or less.

- - - Aktualisiert - - -

Was ja eigentlich auch nur beweist, daß auf Formulierungen in den Regelbüchern kein verlass ist.
Aber es unterstptzt meine Ansicht schon ein bisschen, daß die Panzerung auch gegen Melterbomben schützt. Andererseits könnt ich mir Vorstellen, daß die "MAcher" wollten, daß dem nicht so ist, warum auch immer, vieleicht weil die Melterbombe direkt auf der Panzerung plaziert wird, unlogisch währe in jedem Fall.
Man sollte es mal so sehen,die Ceramite Panzerung schlägt ja auch Pünktemäßig gut rein und bringt eben nichts ausser einem erhöhten Schutz gegen Melterwaffen und genau gegen die billigste von denen währe sie nurtzlos. Macht für mich irgendwie auch keinen Sinn. Oke vor Sinnlosenn Regeln ist man ja bei GW auch nie sicher :-D
Ich weis jetzt nicht wer die Ceramite Plating als Fahrzeigzubehör noch gelistet hat, das AM und die Space Marines jedenfalls nicht und ich weis auch nicht was ein Achilles mehr an Punkten kostet als ein gewöhnlicher LR aber in den Alten Codies kostete sie 30 Punkte pro Panzer. Eine Melterbombe kostet 5, wenn ich also mit 6 Melterbomben, meinen gegner dazu bringe seine (angenommenen) 4 Panzer mit Ceramite zu schützen, dann hab ich quasi mit den Melterbomben ohne einen Schuss abzugeben schon 100 Punkte vernichtet, das ist doch gut.
Na ja wenn man das für sich so spielt dass CP gegen Melterbomben nichts bringt, soll das auch oke sein, es ist schließlich schwierig genug mit Imps nahe genug an so einen Panzer ranzukommen, vor allem wenn da auch auch Marines drinhocken und nur darauf warten irgendjemanden zerschnobbeln zu können :-D

Da steht ja auch "Melterwaffen" und nicht "Waffen mit der Sonderregel Melter", das würde dann Melterbomben und ähnliche Sprengsätze mit einbeziehen imao.

Der Inhalt vom Achilles ist allerdings nicht so gefährlich, da der nur Platz für 6 hat. Daher sind da eher Techmarines und Servitoren drin, die den reparieren und im Zweifelsfall noch einen 4++ verleihen. Wenn du ein wenig zurückblätterst kannst du das nochmal genau nachlesen, wurde hier schon breitgetreten, dass der durch nichts aus dem Codex: Astra zuverlässig vernichtet werden kann, ohne dabei die Kosten des Achilles zu übersteigen. Einfach nen Shadowsword dahinstellen, den Achilles in einer der ersten zwei Runden wegblasen und danach auf alles andere feuern, ist wahrscheinlich gar kein schlechter Plan. Man muss ihn nur in einer Runde vernichten, sonst berappelt der sich wieder.

Aber wie bereits erwähnt wurde, ist der Achilles einfach nur ein verdammt hartes Ziel, ansonsten aber nicht besonders dolle bewaffnet, sodass es sich lohnt, den einfach zu ignorieren bzw. auszumanövrieren un[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]d [/FONT]gar keine Schüsse an den verschwenden.
Der macht zwar auch Aua, aber nicht so viel, dass es sich lohnen würde, den Rest seiner Armee zu vernachlässigen.

Ich find den grad garnicht das ist eine spezielle Version oder, nur für BA? 300 Punkte hab da sowas im Kopf, stimmt das ? dann währ er ja auch selten, pech nur wenn der Kumpel mit dem man am meisten spielt den hat :-D
Eine Schwadron Vanquisher ist da natürlich nicht die beste Lösung, dann hast selber knapp 450 Punkte die drei Runden damit beschäftig sind dieses Ding zu beballer und nicht viel gegen Infanterie dabei haben, vermutlich nicht die Optimallösung.
Da ist ignorieren vieleicht echt die beste Lösung. Allein gewinnt der auch kein Spiel, wenn alles andere weggeballert ist.
Rundum 14er Panzerung ist eben ne harte Nuss, das muss nichtmal mit Ceramit sein, das reicht so schon.

- - - Aktualisiert - - -

und wenn da doch 6 Termis drin sind, die vor meinen schönen Melterbombenveteranen auf die Stasse Hüpfen ?? dann iss hier Achterbahn. Aber pss auf Alta mei Sartschänt hat a änagieschwert dabei :-D

Da passen keine 6 Termis rein. 6 Plätze für normale Modelle. Darum sitzen ja nur die Techmarines drinne.
Aber lies dir mal den Thread durch, ist dazu eigtl schon alles gesagt worden.

Der Achilles ist aus dem Imperial Armour und kostet irgendwas um die 500 Punkte mit Füllung (könnte mich grad auch irren, hab aber grad keine Lust, zurückzublättern, das steht wie gesagt alles schon in diesem Thread).

Na ja das könnte man jetzt auch als zitat (erinnerungshilfe) der Melter Regel sehen, oder als eindeutige Regel? Die Regeln nehmen eben oft mittels Zitaten bezug auf andere Regeln, was ich öfter mal eher störend und verwirrend finde. Jedenfalls ein interessantes Argument.
Der Post ist nicht zu groß geschrieben, nur das reinkopierte aus den Regeln und das lies sich nicht kleiner machen, warum auch immer ???

Könnte schon sein, daß es absichtlich so geregelt ist, dass diese Regel die Melterbobe nicht betrifft. Demnach sollten wir GW fragen oder abstimmenn.Ode
r drüber nachdenken, was sinn macht, angesichts von Punkte Kosten oder anderen Faktoren. Nach dieser Diskussion, bin ich mir nur über eins sicher, daß die spielregeln in dieser Hinsicht nicht eindeutig genug sind, sonst gäbe nicht diese grundverschiedenen Sichtweisen.
Wohl doch ein Fall für die Regelpäpste von GW. Ich weis nicht was ich für richtig halten soll ??!!??

Bis dahin werd ich den Text auch einfach wörtlich nehmen und Melterwaffen (auch Melterbomben :-D) dürfen keinen extraW6 werfen, wenn sie auf halber Reichweite oder kürzer schießen :-D

Nur das Melterbomben nicht geschossen werden.
Es steht ja recht eindeutig da, dass es nur gegen Schüsse hilft. Dh. wenn das tatsächlich ein wortwörtliches Zitat aus den letzten Editionen ist, dass wir das alle bisher falsch gespielt haben und Melterbomben schon seit längerem gegen Ceramit helfen.
Das ist aber eher eine Frage fürs KFKA.

Nur das Melterbomben nicht geschossen werden.
Es steht ja recht eindeutig da, dass es nur gegen Schüsse hilft. Dh. wenn das tatsächlich ein wortwörtliches Zitat aus den letzten Editionen ist, dass wir das alle bisher falsch gespielt haben und Melterbomben schon seit längerem gegen Ceramit helfen.
Das ist aber eher eine Frage fürs KFKA.

ja eben das meinte ich :-D

Lord Royal schrieb:

Ich hab gerade in ein aktuellen Dex nachgeguckt und da steht dasselbe was Wolfgang Stocker zittiert hat .
Ceramid Schilde schützen nur gg Schussattacken . 😉

Da Melterbomben aber nur im Nahkampf zum Einsatz kommen hilft da wohl ganz eindeutig nicht das Ceramid .

Jo mich hats überzeug, ich denke auch man sollte die ersmal so spielen, bis das die Regelpäpste in UK entgültig klären.
Wie was das eigentlich in den älteren Editionen= war das da klarer geregelt ? und wie ? weis ich garnimmer...

- - - Aktualisiert - - -

Ha gefunden,, im Codex Armageddon von 2000. Wenns mich net täusch ist das die erste Erwähnung der Ceramite Panzerung. Ich tipp jetzt nicht den ganauen Wortlaut rein, aber sinngemäß.
Die stand damals nur den Salamanders zur verfügung und Melterbomben werden expliziet genannt "Melterwaffen einschließlich Melterbomben..." die Punktkosten waren für Land Raider +25, für andere Panzer und Cybots +10, Land Speeder durften die nicht erhalten.
Also ich schreib das nur der Vollständigkeit halber, nicht daß ich denke das hat irgend etwas mit der jetztigen Regel zu tun, das waren ganz andere Autoren und es wurden ja schon viele Regeln absichtlich geändert.
Daswaren noch geile Zusatzhefte, 31 Seiten vollgestopft mit Spielrelevanten Informationen, ohne unnötigen Balast, schön übersichtlich und sachlich, für wenig Geld. Was jetzt auch die Tatsache unterstreicht dass ich das jetzt nach drei alten Heften durchblättern in 10 Minuten gefundenhatte, obwohl ich die bestimmt seit 6-7 Jahren nicht mehr in der Hand hatte. Glaub der hat damals 25 DM gekostet oder so,oke auch schon krass für 31 Seiten :-D, aber eben keine 50 Euro für90 Seiten Hochglanzpampf und 6 Seiten die wirklich wichtig sind, wie so viele der neueren Puplikationen :-D