Landungssporen kommen wieder

Total insane und regeltechnisch schon wieder eine Neuerung:

Die "Instinctive Fire" Regel besagt, dass man IMMER auf das nächste Ziel schießt. Aktuell hieße das RAW, weil es sich um eine Monströse Kreatur und kein Fahrzeug handelt, dass ALLE 5 Waffen immer auf EIN (1) Ziel schießen müssten.

ABER in der *Funktionsbeschreibung* des White Dwarf steht drin, dass man, für jede Waffe einzeln, das nächste in Reichweite und Sichtlinie befindliche Ziel ermitteln muss. Wie bei Fahrzeugwaffen wird von der Mündung aus gemessen und die Sichtlinie entlang des Waffenlaufs ermittelt.

Aha...


Gruß
General Grundmann
 
Hm, wissen wir schon, ob es eine Box für alle drei Optionen wird? Also entweder 1 Tyrannocyte, 1 Sporocyst oder 3 Mucoliden? So wäre es denkbar, wobei dann mMn viele Bits übrig bleiben sollten. Preis liegt bei 49 Euronen, oder?


Wirst entweder Landungsore oder Bunker + Mine bauen können ...
schau dir mal die bilder genau an
Der Bunker liegt am boden und sieht genauso aus wie der obere Teil der Landungsore (wird wohl auch einmal schocken und dann stationär bleiben)
Die Spore schwebt aber übern boden und hat unter sich noch tentakeln diese wiederum sehen genauso aus wie die der Großen Bombe ...

Kombiniere ......... Bunker & Bombe Fusion zu Landungspore XD
 
Wirst entweder Landungsore oder Bunker + Mine bauen können ...
schau dir mal die bilder genau an
Der Bunker liegt am boden und sieht genauso aus wie der obere Teil der Landungsore (wird wohl auch einmal schocken und dann stationär bleiben)
Die Spore schwebt aber übern boden und hat unter sich noch tentakeln diese wiederum sehen genauso aus wie die der Großen Bombe ...

Kombiniere ......... Bunker & Bombe Fusion zu Landungspore XD

Bleibt nur zu hoffen, dass man das dann so magnetisieren kann.
 
Der Bunker liegt am boden und sieht genauso aus wie der obere Teil der Landungsore (wird wohl auch einmal schocken und dann stationär bleiben)

Soweit ich das sehe, hat der Bunker kein Deep Strike sondern Infiltration, also steht er von Beginn an auf der Platte und blockiert auf angenehm nervige Weise wichtige Positionen. Da er ziemlich groß ist, lassen sich auch die gegnerischen Feuerbereiche etwas blockieren.

Den Sporocyst finde ich echt interessant, für vergleichsweise niedrige Kosten bringt der eine ganz gute Fieldcontrol auf die Platte, belegt aber auch einen U-Slot. Ich bin gespannt, welche Bewaffnung sich am ehesten durchsetzen wird, die Stachelwürger sind zwar nett, können aber leicht blockiert werden, indem man einfach ein 11er Fahrzeug als nächstes Ziel hinstellt. Aber genau dafür kann der Sporo ja einmal pro Spiel eine Megamine basteln und selbst die kleinen Minen können Fahrzeugen gefährlich werden.
 
Man kann mit ihnen schon die Pflichtauswahl füllen, aber die Absorber sind halt prima, um ein paar schnelle Punkte einzustreichen, das können die Minen nicht. Ab 2 Minen werden die Dinger aber echt unangenehm, wenn man in Runde 2 (mit etwas Glück) dem Gegner 4x2 von denen vor den Latz schmeißt, können sie ihn stark einschränken und sind dank Shrouded auch nicht unbedingt leicht zu entfernen. Dann hat er die Wahl zwischen Pocken, Pest und Cholera, denn alle Minen entfernen, der eigentlichen Armee Schaden machen und dabei irgendwie noch Siegpunkte holen, wird schwer unter einen hut zu bringen sein.

Besonders Lustig finde ich, dass man nun einen richtigen Kamikaze-Schwarm spielen kann, mit Mucolids in der Standard, Harpyen oder Sporenminen in der Sturm und Sporocyst in der U oder Biovoren (die man auch über die Formation ins Boot holen könnte), lässt sich ein recht solider Minenspam aufbauen. Auf dem Papier halte ich das zwar nicht für so richtig stark (sehr langsam und reaktionär), könnte aber mal lustig zu spielen sein.
 
Die Tyrannocyte (aka Sporenkapsel) verbraucht nie einen Slot, den Teil des Textes kann man recht gut erkennen. Die Sporocyst hingegen ist eine U, die normal einen Slot verbraucht und auch Megaminen belegen Slots, sind dankbarer Weise aber Standard 😎.

Der Tyrannocyte ist da extrem benutzerfreundlich. Nichtnur beleg er nie einen slot, man muss ihn auch nicht für eine Einheit kaufen.
Stattdessen legt man erst bei der Aufstellung fest ob und welche einheit davon Transportiert wird. Also kann man mit der selben liste auf z.B. einem turnier in einerm Spiel einen 'zyten leer landen lassen und im nächsten spiel z.B. den T-Fex reinstecken. Und im nächsten spiel lässt man ihn mit einer Neuralgantenrotte kommen.

Man kann also immer den Transport an die Gegnerarmee und das Spielfeld anpassen.
 
Man kann also immer den Transport an die Gegnerarmee und das Spielfeld anpassen.

Das ist RAW richtig, aber fraglich, ob Orgas das so handhaben werden.

Im nächsten Codex wird sie eh wie jede normale Transporteinheit funktionieren. Es wäre nur im Kontext einer WD-Veröffentlichung einfach zu umständlich gewesen quasi alle Codex-Einträge zu aktualisieren. Daher wurde das über diesen free support slot gelöst.
 
Das ist RAW richtig, aber fraglich, ob Orgas das so handhaben werden.

Im nächsten Codex wird sie eh wie jede normale Transporteinheit funktionieren. Es wäre nur im Kontext einer WD-Veröffentlichung einfach zu umständlich gewesen quasi alle Codex-Einträge zu aktualisieren. Daher wurde das über diesen free support slot gelöst.

Warum sollte man das willkürlich ändern als Orga? ;-) Und wie es in der Zukunft sein könnte, tja, das ist doch wohl Zukunftsmusik. 🙂


Gruß
General Grundmann