Landungssporen kommen wieder

Was für ein DS haben die Mulcoliden denn das sie jeden Flieger runterholen können ?
Ich mein die hatten DS3 ohne Deckung Ignorieren oder ?

Laut den Regeln funktionieren sie wie Sporenminen (und haben die Sonderregel Schwebender Tod mit einem etwas anderen Profil) welche besagt, dass diese Deckung ignorieren (Tyraniden Codex Seite 65, Sonderregel schwebender Tod vorletzter Satz des letzten Absatzes, Cheers :geschenk:

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Regeln funktionieren sie wie Sporenminen (und haben die Sonderregel Schwebender Tod mit einem etwas anderen Profil) welche besagt, dass diese Deckung ignorieren (Tyraniden Codex Seite 65, Sonderregel schwebender Tod vorletzter Satz des letzten Absatzes, Cheers
Hmmh
Mehr als W5 Flugmonster knacken die dann wohl nicht und Flugzeuge interressiert ein DS 3 Hit auch nicht wirklich .
Ist also doch kein guter Konter gg Flugzeuge . 🙁

Aber für 15 P sind die schon arg gut . 🙂

Edit

Obwohl vlt sind die doch ein guter Konter gg Flugzeuge weil die gut spambar und Standard sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob ich irgendwas überlesen habe ABER wenn die die gleichen Regeln haben wie die Minen mit den bekannten Änderungen dann bewegen die sich ja nur 3 Zoll und halbieren die Angriffsreichweite. Also wenn sich ein Flieger von denen angreifen lässt muss er entweder völlig bekloppt spielen oder muss es warum auch immer wollen. Bitte sagt mir das ich falsch liege weil ich das schon ziemlich kacke fände^^

Du liegst richtig, aber Flieger haben recht begrenzte Bewegungsoptionen wenn sie nicht im Schwebemodus sind. Mit einer guten Platzierung der Minen kannst du den Gegner schon einschränken wenn er kein Risiko eingehen will. Klar, sie sind kein Riptide und kein No-Brainer aber aus meiner Sicht ein gutes strategisches Mittel... interessanterweise sind sie auch eine gute Ablenkung in der gegnerischen Aufstellungszone. S4 Sporenminen werden mit Fahrzeugen einfach überrollt und haben niemanden wirklich gestört, S8 DS3 mit Schleier (im Gelände schocken) und 3 LP (wenn ichs richtig gelesen habe) ziehen vorallem bei statischen Armeen durchaus einiges an Feuer in der ersten Runde... kann ich mir zumindest vorstellen 😉

Ja gut klar in der gegnerischen Armee machen die bestimmt Spaß^^ aber ich überleg mir meistens gegen was sind die denn wirklich gut. z.B. Gegen nen fliegenden Nurgle Prinz mit Schleier den man sonst nur schwer weg kriegt sind die natürlich optimal. Aber der wird nicht fliegen sondern springen da der ja eh in den Nahkampf will und die ganz leicht umgehen kann weil er dann wesentlich flexibler ist in der Bewegung. Was haben wir noch außer Prinzen? Große Dämonen und vllt andere Tyranten. Aber die verlieren mit W6 einen LP und das wars und da das ganze im Nahkampf passiert stört das bis auf den zusätzlichen LP Verlust beim abstürzen auch niemanden wirklich da die in der Gegner runde einfach wieder los fliegen können. Und bei Flugzeugen machen die auch nur einen Rumpfpunkt weg. Gut mit viel Glück legt man den Lahm und der Stürzt mit noch mehr Glück ab aber das ist meiner Meinung nach zu viel Glück um wirklich darauf zu bauen. Also meine persönliche Meinung ist mitten in der gegnerischen Armee ja da machen die Sinn wobei das Schocken natürlich auch schief gehen kann aber gegen Flieger liest sich die Regel glaub ich besser als sie wirklich ist. Ist alles nur Theorie natürlich werd ich das auch testen und hoffe das es anders läuft als ich mir das jetzt vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, warum willst du denn keine umgedretes hühnchen?😀

Aber die Idee gefällt mir. Die Regeln währen auch schnell geschrieben, die Werte der Exocrine mit der Fähigkeit der Biovore (nur mit Mucoliden). Das ganze für ca 160P und Einheitengröße 1-3. Veröffentlich doch ein Foto wenn du fertig bist.

Der Umbau ist irgendwie cool 😀
Und es entspricht ungefähr meinen Vorstellungen (wobei ich den Kopfbereich schöner gestaltet hätte), auch wenn ich halt eher die zwei Kanonenvariante bevorzugen würde, aber schön das es auch als "Trebuchet" (so wie's da einer geschrieben hat), funktionuckelt ^^

Um mal wieder zur Landungsspore zurückzukommen:

Man kann es drehen und wenden wie man will. Das Krasseste und Beste an der neuen Spore ist nicht der Preis, die Bewaffnung, oder irgenwelche Sonderrregeln, sondern die beiden Tatsachen, dass sie separat gekauft wird (also nicht angeschlossen ist) UND keinen Slot verbraucht. Das ist so dermaßen hart, dass es schon fast weh tut. Wie auf 40kings schon zu lesen war: Tyraniden 2.0. Das ist ein neues Volk für 40k, nicht weniger!
Überlegt mal die Möglichkeiten! Da ist jetzt so ungefähr alles möglich worüber wir uns jetzt fast 5 Jahre aufregen: Jeder kann schocken, Alphakrieger kann als angeschlossenes Modell mit jeder Infantereieeinheit schocken, Spore kann alleine schocken, keine Zuordnung mehr, also kann man sich beim Aufstellen überlegen wer schockt oder nicht, oder keiner. Das ist zusammengenommen so dermaßen stark und verändert das Spiel mit Tyraniden mehr als alle Codizes der letzten Edition zusammen.

So seh ich es auch. Alleine durch eine Spore für 100P kann man das eigene Spiel mit ein und der selben Liste so unheimlich gut an den Gegner anpassen. Schocklisten werden denke ich wieder vermehrt zu sehen sein, Liktore lohnen sich noch mehr (Spore sicher auf MZ), NK-Monster in Runde 3 im Nahkampf,... Die Möglichkeiten sind so mannigfaltig, dass es schon weh tut! Quasi jede Einheit aus dem Codex ist plötzlich so mobil, hat keine Angst vor verschocken (12'' von der Kante und ab dafür).

Ein bis zwei Sporen werde ich mir definitiv gönnen (und zack 100,- weg).

Sieht aus wie großes Ovalbase vom Tervigon/Trygon/etc.

Ach was Aegis und Relais. Wenn das halt zu teuer wird dann halt nicht. Die Option ist teuer ja, aber so dermaßen gut weil total variabel einsetzbar und pusht einige Tiere so dermaßen, dass situativ die Punkte definitiv die Investition wert sein werden.

nicht nur einige ... die meisten der neuen vicher hatten immer das prob das sie zwar gut wahren aber dank langsamen laufens nie vorne ankamen ..... nun muss man jedes monster (hurospexx und die 2 neuen z.b.) aus einem ganz anderen blickwinkel sehen und ich stetzte schon das man von denen nun mehr sehen wird 😉

Sieht aus wie großes Ovalbase vom Tervigon/Trygon/etc.

Ach was Aegis und Relais. Wenn das halt zu teuer wird dann halt nicht. Die Option ist teuer ja, aber so dermaßen gut weil total variabel einsetzbar und pusht einige Tiere so dermaßen, dass situativ die Punkte definitiv die Investition wert sein werden.

Das Base des Droppods ist rund. Weiß da einer die Größe? Die Bomben haben kleinere 40mm-Bases.