Landungssporen kommen wieder

Welche Größe hat die Base der Tyrannocyte? Ich hatte zuerst auch an eine 60mm Rundbase gedacht. Beim genaueren Betrachten der Bilder fällt auf, dass diese zu klein wäre. Außerdem sieht es so aus, also ob die Tyrannocyte auf der Box nicht mittig auf der Base angebracht ist, aber die GW-Modelle sind eigentlich immer sehr korrekt zusammengebaut und bemalt. Es könnte sich also um die große ovale Base (Tervigon, Trygon, etc.) handeln.

Die Tyrannocyte hat echt viel Potential. Man kann ein bis zwei Einheiten schocken lassen, um die Option zu haben, oder die gesamte Armee, dann empfiehlt sich aber definitiv ein Vox-Relais. Man könnte die Kapseln auch leer spammen...meine erste Idee:
2x Flugtyrant mit Neuralfressern und Schockmaden, 2x eine Mucolid Spore, 1x Toxotrophe, 1x Imperiale Bastion, 5x Tyrannocyte + Skyblight Swarm (Flugtyrant mit Neuralfressern und Schockmaden, 2x Harpyie, 1x Schwarmdurde, 3x 10er Gargoyles) = 1850
Bringt das was?

Auf der rückseite des WD ist ein foto mit zwei sporocysts (also die bodendinger) in einer imperialen Befestigungslinie und daneben befinden sich ein Morgon und ein Trygon, die im Vergleich ziemlich winzig wirken. Also die bases der Tyrannocytes sind mindestens Trygonbases.

Hier ist ein foto dabei außerdem schärfere bilder der Regeln, wens interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich da eigentlich noch meine selbstgebauten Kapseln weiter benutzen? Die sind ja was kleiner.

Kommt drauf an wo und gegen wen du spielst. Ich glaube die meisten turniere verlangen zumindest ähnliche größen und proportionen von totalumbauten. Im GW wirste mit selbstnbauten überhaupt nur landen können, wenn sie größtenteils aus GW minis gebastelt sind und privatspieler werden das von fall zu fall sehr unterschiedlich betrachten.

mal ne interessante Grafik...

Eine Sporozyste (großes Ovalbase) kann infiltrieren. Gehen wir davon aus dass der Gegner seine Aufstellung voll ausnutzt um das infiltrieren auf 6" aus der eigenen Aufstellungszone heraus zu begrenzen. Man platziert die Spore also 6" außerhalb der Aufstellungszone in 6" Range zur Bastion mit toxo (zur Haltbarkeit). (eine ungeklärte frage wäre zudem ob eine Synapse innerhalb der bastion vom synapsenbonus der sporozyste profetiert) Die Zyste kann dann je Schussphase 3 Sporenminen bzw einmal ne Mucolidmine erzeugen und zwar innerhalb von 6" (grüner kreis in Grafik). Diese dürfen dann im selbern Spielerzug noch chargen (roter kreis / dunkelrot = 3" ab da in 1" Stufen). In der Nachfolgenden Grafik sieht man mal was für ein fieldcontrol das bedeutet ... man beachte gegnerische Infiltratoren aber auch die Tatsache, dass einige Armeen nicht unbedingt so aggressiv aufstellen und dass die Spore dann noch weiter nach vorne kann (noch bis zu 5" wenn sie in Bastion-range bleiben will)

der "BUMM" könnte aber auch das wiederkommen der Nemesis sein? ^^ wenn schon altes wieder neu aufgelegt wird warum nicht auch sie? vll diesmal als BCm statt elite und etwas abgeschwächt bzw mehr punkte kosten ...
das Zoas und toxos kommen könnten in einem Doppelbausatz wurde ja von allen seiten schon gemunkelt (Pysik Horror) da es zur ankündigung der darauffolgenden woche gut passt

Hab auch schon Gerüchte gehört das GW plant die Release Welle der Tram mit einem BANG zu beenden. Angeblich geistert im Studio ein Plastik Tyra LOW rum der die größte eines Baneblades hat!!
Ich vermute mal, dass damit die Toxicrene gemeint war. Ich zitiere dazu mal aus dem Blogbeitrag vom Dienstag:
Wie groß ist denn jetzt die Toxicrene? So groß. Mit ausgestreckten Tentakeln ist sie breiter als ein Baneblade.

So der neue WD is da!

Tyrannocyte vs Landungspore
-1 Stärke
+1 Widerstand
+2 Lebenspunkte
+2 Initiavtive
+2 MW
Aufwertung der Standardwaffe von Schingeltentakel auf 5 Säurespucker:
Früher S6 Ds - Sturm 6 auf 6 Zoll
Jetzt 5x S5 Ds 5 Sturm 3 auf 18 Zoll
Beschränkung des Transports auf bestimmte Einheiten aufgehoben, Kapazität blieb allerdings gleich
Sicheres schocken betreff Feindliche Modelle & unpassikerbares Gelände geblieben
Spore nun beweglich bis zu 6 Zoll, dafür kein Angreifen möglich
Das alles für ganze 35 Punkte mehr! Wenn das nicht Mal ein verdammt günstiges Upgrade ist!

Und schon gibt's neue Gerüchte was als nächstes kommt: Venomthrope-Zoanthrope dual kit mit 3 Modellen und Upgrademöglichkeit zu einem ZoaCharakter (Neurothrope). Tyras gettin' some love :wub:

Lustig. Als ich mich über den Toxicrene-Bausatz beschwert habe, hatte ich angemerkt, dass ich genau so eine Box lieber gesehen hätte. Ich glaube meine Kritik an GW war etwas verfrüht...

Ist mir gerade aufgefallen: Die Sonderregel "instinktives Feuern" hat nichts mit dem normalen Feuern des Modells während der Schussphase zu tun (weswegen es auch mehr als 2 Waffen abfeuern darf) außerem besagt sie, dass am Ende der Schussphase gefeuert wird jedoch nicht welche. Währe zu schön um wahr zu sein wenn die Spore am ende jeder Schussphase (auch die des Gegners) feuern dürfte wie damals die Nemesis und ihr Seelensauger 🙂nur gehe ich davon aus, dass es explizit dabei stehen würde.. *Öl ins Diskussionfeuer kippt*

Und es steht auch nicht dabei das alle Waffen auf ein anderes Ziel schießen müssen sondern auf das nächste Ziel in Sicht und da die Spore ein Monster ist hat sie rund um Sicht und kann im Prinzip alle fünf Waffen auf eine Einheit schießen. Aber ich denke mal wenn mehrere Ziele gleich weit weg sind dann muss/kann aufgeteilt werden deswegen der Zusatz das man verschiedene Ziele beschießen kann. Oder versteh ich da was falsch?

Ist mir gerade aufgefallen: Die Sonderregel "instinktives Feuern" hat nichts mit dem normalen Feuern des Modells während der Schussphase zu tun (weswegen es auch mehr als 2 Waffen abfeuern darf) außerem besagt sie, dass am Ende der Schussphase gefeuert wird jedoch nicht welche. Währe zu schön um wahr zu sein wenn die Spore am ende jeder Schussphase (auch die des Gegners) feuern dürfte wie damals die Nemesis und ihr Seelensauger 🙂nur gehe ich davon aus, dass es explizit dabei stehen würde.. *Öl ins Diskussionfeuer kippt*

Bei der Hierodule unter der Sonderregel "Agile" findest Du denselben Eintrag, dass sie nämlich in der Schussphase rennen und schießen oder zwei Mal rennen darf. Und selbstverständlich ist damit nur die eigene Schussphase gemeint. Wenn etwas in den Schussphasen beider Spieler möglich ist, dann steht es dabei. Stand doch bei der Doom auch extra dabei, oder?

Und es steht auch nicht dabei das alle Waffen auf ein anderes Ziel schießen müssen sondern auf das nächste Ziel in Sicht und da die Spore ein Monster ist hat sie rund um Sicht und kann im Prinzip alle fünf Waffen auf eine Einheit schießen. Aber ich denke mal wenn mehrere Ziele gleich weit weg sind dann muss/kann aufgeteilt werden deswegen der Zusatz das man verschiedene Ziele beschießen kann. Oder versteh ich da was falsch?

Steht nicht dort, dass jede "Waffe" auf das nächststehende Modell in Reichweite und Sichtlinie feuern muss? Sie kann nicht nach hinten durch die Spore feuern, sondern muss etwas befeuern, dass vor ihrer Lunte rumspringt.

Mit anderen Worten: Wenn Du argumentierst, dass sie ein Monster ist und deswegen Rundumsicht hat, dann müsstest Du auch akzeptieren, dass sie als Monster nur zwei Waffen abfeuern darf.
Sie darf aber 5 Waffen feuern, und zwar aus dem Grund, dass sie eben nicht als MC feuert, sondern dargestellt werden soll, dass jede Waffe als eigenständiges, instinktiv feuerndes Wesen behandelt wird. Ich denke, es gibt sehr wenig Raum für die Deutung, dass man 5 Mal auf dieselbe Einheit feuern darf.

Die Kreatur ist bewegungsunfähig und wird durch die Anordnung seiner Waffen immer etwas vor der Linse haben. Wenn man sie mitten im Feind aufstellen kann, wird sie auch einen Haufen Ziele befeuern können. Aber sie bequem kurz vor der eigenen Aufstellungszone aufstellen und trotzdem auf 36" fünf Schablonen in dieselbe Richtung rausbolzen... das wäre auch bei BF 2 ein absoluter Gamebreaker.