Landungssporen kommen wieder

Ich hab eben erst den Zusatz "der Designer" gesehen. Da wird das meiner Meinung nach recht gut erklärt man misst für jede Waffe einzeln welche Einheit am nächsten ist. Das Modell scheint schon recht groß zu sein also würde ich davon ausgehen das wenn zwei Einheiten jeweils auf der einen und auf der anderen Seite von dem Modell stehen das schon ein Unterschied macht da von der Waffe durch die Spore durch die Strecke zur einen Einheit weiter ist als zu der anderen obwohl diese Einheit näher am Modell an sich steht. Ich hoffe ich hab's jetzt nicht zu kompliziert geschrieben xD dann kann's passieren das auf eine Einheit z.B. zwei Waffen schießen und auf die andere drei. Wenn wirklich insgesamt nur eine Einheit in Reichweite ist kann jede Waffe nur auf diese schießen da die Einheit für jede Waffe die nächste ist. Und eine monströse Kreatur steht sich von der Sichtlinie her nicht selbst im Weg. Dafür gibt es eine klare Regel nämlich das Monster in alle Richtungen schießen die durch diese spezielle Regel auch nicht aufgehoben wird.

Jede Waffe muss für sich selbst sehen wo sie hinschießen kann. Da ja nicht die MK damit schießt sonder man exakt der neuen Regel folgen muss.
Daher kann eine Waffe auch nur nach vorne in einem recht eingeschränkten Radius schießen. Vergleichbar mit den festmontierten Waffen auf einem Fahrzeug.
So wird es nie passieren das alle 5 Waffen auf das gleiche Ziel schießen können.

Die Spore muss mit jeweils jeder Waffe auf das jeweils naheste Ziel schießen. Sie ist eine monströse Kreatur. Damit hat sie einen 360° Schichtradius. Angenommen es ist genau eine Einheit des Gegners in 18'' zu jeder ihrer Waffen. Alles andere ist zu weit weg. Also muss ich mit allen Waffen auf dieses Ziel schießen.

Die MK hat 360° aber nicht die Waffe um die es geht. Wer die Regel anschaut und das Modell dazu, der sieht recht leicht was mit der Regel beabsichtigt ist.
Aber dreht es euch nur wieder schön hin wie es für euch am besten ist.

Was hat das mit schön reden zu tun? Eine monströse Kreatur ist kein Panzer. Ein Panzer kann z.B rumpfmontierte oder turmmontierte Waffen haben. Welche haben wir hier? Wie groß ist der Sichtradius? Nenn mich von mir aus kleinlich aber ich, als auch meine Spielergruppe, halten sich nun mal sehr an den Regeltext. Und hier greift lt. Regeln eine monströse Kreatur mit einem Schusszwang auf die, zu den Waffenläufen nahesten Zielen. Dabei wird mit keinem Wort gesagt, dass die Waffen einen gewissen Sichtbereich haben, noch wird irgendwo der 360° Sichtwinkel aufgehoben.

Wenn du die Kapsel RAI spielen magst, gerne.
Einfach zu behaupten, es sei so, nicht. In unserer Spielrunde können auch Rhinos in die erste/zweite Etage einer Ruine, weil es regeltechnisch nunmal geht. Wie gut/schlecht du das dabei findest, spielt dabei keine Rolle.

Der Knackpunkt ist die Einschränkung des Schusswinkels auf 90 Grad. Ich sehe nirgendwo, daß das da steht. MKs haben mit ihren Waffen einen 360 Grad Schußwinkel. Das steht im RB. Die zusatzregel der Spore hebt das nirgendwo auf. Deine 90 Grad stammen von Fahrzeugen mit rumpfmontierten Waffen. Die Spore ist aber kein Fahrzeug, ich sehe nirgendwo einen Hinweis darauf, daß die Waffen wie rumpfmontierte Fahrzegwaffen behandelt werden sollen, noch eine Angabe des Sichtfeldes in Grad.
Tut mir leid, aber die Argumente für 360 sind sehr stark, die für 90 sehr schwach.

Ich fürchte es gibt hier einige Verständigungsschwierigkeiten.

Nichtfahrzeugmodelle, die keine fliegenden monströsen Kreaturen mit Jagdflug sind haben keine Ausrichtung.
Sichtlinen werden von einem beliebigen Teil ihres Körpers gemessen und Entfernungen werden vom Base gemessen.
Waffenläufe spielen keine Rolle.
Desweiteren können Modelle durch Modelle der eigenen Einheit schauen, das schließt sie selbst mit ein, eine Landungsspore kann eine Sichtline durch sich selbst ziehen.

Nur Fahrzeuge haben Feuerwinkel und ziehen Sichlinien und messen Entfernungen von Waffenläufen aus.

Jungs (und Mädchen), das sind absolute Grundlagen des Spiels. Sowas müsst ihr doch wissen.

Der Text lautet: "When it comes to using them in the game, it couldn't be easier: each of the guns of these models automatically fires at the nearest visible enemy model. This is as simple as measuring from the muzzle of each gun to the nearest enemy units and finding out which is closest."

D.h. die MK schießt die Waffe nicht ab und das heißt auch, dass man sehr wohl schauen muss was von der Waffe aus sichtbar ist.
Rein nach silly RAW darf man gar nicht schießen, weil niemand die Waffe abfeuert. So einen Käse gab es schon mal bei den Tau.

Der Regeltext zu instinctive fire sagt: "Each weapon on this model automatically fires at the nearest enemy unit within range and line of sight." Das ist tatsächlich mal wieder recht schwammig formuliert und an sich wenig einschränkend. Soweit ich das sehe, steht "within range and line of sight" hier für sich, es wird kein klarer Bezug zu den Waffen bzw. ihren Positionen hergestellt, sodass die normalen Regeln für Sichtlinie und Reichweite angewandt werden und dann geht es nunmal nur um das Modell selbst. Wenn man das so liest, bleibt jedoch die Frage, wie man jemals unterschiedliche Einheiten beschießen kann, schließlich gibt es immer nur eine Feindeinheit in Sichtlinie, die dem Modell am nächsten ist.

Bei der Tyrannocyte fänd ich das durchaus ok, die driftet eh über die Platte und kann sich frei drehen, aber spätestens beim Sporocyst würden sich Feuerbereiche angemessener "anfühlen" (für mich zumindest).