Landungssporen kommen wieder

Er DURFTE es. Er DARF es nicht mehr. Und? Du argumentierst hier mit dem Modell der Kapsel, also gilt das dann auch bitte für alles. Auch den Drachen. Der Feuerwinkel widerspricht doch schließlich auch seinem Modell.

Ja, die Regeln sind anders. Sie darf mehr als 2 Waffen abschießen und muss auf das naheste Ziel nach LoS schießen.
Sowohl die Grammatik des Satzes als auch das LoS-Ziehen nach RB sind für mich eindeutig. Da wiederspricht sich nichts und auch das normale LoS-Ziehen wird nicht aufgehoben.

Also, jeder Dämonenprinz mit Schusswaffe darf mit dieser Waffe auch aus seinem Rücken schießen. Warum sollte es hier anders sein?

Sichtline ist ergänzend zu Reichweite, damit da keiner mit durch Wände ballert.

Klar, kann man sagen "nicht die MK schießt, sondern die Waffe" aber mit welchem BF dann?
Also entweder man darf garnicht schießen (sehr unwarscheinlich) oder man muss sich bis zu etweigem FAQ an den Regeln bedienen die man hat.
Also gibt die IF Sonderregel nur eine Zieleinschränkung in Bezug auf Reichweite (ausnahmsweise bei einer MK von der Waffe aus) und Anzahl der Waffen.
Feuerwinkel sind weder im Regeltext noch in der WDW Erklärung ein Thema...wozu auch, ist ja eine MK.

Klar würde ich instinktiv den Körper der Spore als LOS Einschränkung nehmen, aber das fußt auf keinem Regeltext und ist daher schlicht persönliche präferenz.

Das Hauptargument warum die Spore mit den Waffen nur auf einen im Feuerbereich befindlichen Feind schießen kann ist ja die Tatsache, dass die Waffe "sehen" muss und nicht die Monströse Kreatur. Jetzt ist es aber so, dass bei einer Einheit (MC) normalerweise das Modell selber nicht im Sichtbereich sein kann, weil regeltechnisch transparant. Das "visible" bezeiht sich darauf, wo die Augen das Modells sind, wie bei allen Modellen. Die Spore hat keine Augen, dies sind pro Waffe eben der Waffenlauf. Also misst man von der Mündung der Waffe durch die Kreatur und das Ziel das am Nächsten und von da sichtbar ist (Sporenmodell ausgenommen) wird drauf geschossen (vorausgesetzt die Reichweite der Waffe reciht dafür). Ist eigentlich ganz einfach.
Die Regel, dass man von der Waffe aus schaut ist eh nur eingeführt worden, weil die Spore irgendwie halt keinen Kopf und Augen hat von denen man prüfen könnte ob das Modell das Ziel "sieht".

Das Problem weshalb das halt alles etwas verwirrend ist, ist die Tatsache, dass die True-line-of-sight-Regel bei 40k halt nicht so intuitiv ist wie GW uns am Anfang vorgaukelte und es diverse Schnitzer darin gibt. Es ist und bleibt halt trotz allem eine abstrakte Regel und wenn man den Regeln genau folgt ist hier alles geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Er DURFTE es. Er DARF es nicht mehr. Und? Du argumentierst hier mit dem Modell der Kapsel, also gilt das dann auch bitte für alles. Auch den Drachen. Der Feuerwinkel widerspricht doch schließlich auch seinem Modell.

Ja, die Regeln sind anders. Sie darf mehr als 2 Waffen abschießen und muss auf das naheste Ziel nach LoS schießen.
Sowohl die Grammatik des Satzes als auch das LoS-Ziehen nach RB sind für mich eindeutig. Da wiederspricht sich nichts und auch das normale LoS-Ziehen wird nicht aufgehoben.

Die MK darf gar nicht schießen, also wenn ihr unbedingt schon nach RAW spielen wollt, dann darf die Spore gar nicht schießen.
Ansonsten macht ihr genauso Hausregeln wie ich auch.

Die Regel, dass man von der Waffe aus schaut ist eh nur eingeführt worden, weil die Spore irgendwie halt keinen Kopf und Augen hat von denen man prüfen könnte ob das Modell das Ziel "sieht".

Es gibt soviele Modelle die da nicht eindeutig sind. Da ist die Spore nicht die einzige.

Zuletzt bearbeitet:
Das "visible" bezeiht sich darauf, wo die Augen das Modells sind, wie bei allen Modellen. Die Spore hat keine Augen, dies sind pro Waffe eben der Waffenlauf.
Das war in der letzten Edition so. Inzwischen geht LoS von einem beliebigen Punkt des Körpers aus.

€:
Die MK darf gar nicht schießen, also wenn ihr unbedingt schon nach RAW spielen wollt, dann darf die Spore gar nicht schießen.
Ansonsten macht ihr genauso Hausregeln wie ich auch.
Und das steht wo?

Zuletzt bearbeitet:
Das "visible" bezeiht sich darauf, wo die Augen das Modells sind, wie bei allen Modellen. Die Spore hat keine Augen, dies sind pro Waffe eben der Waffenlauf.

Nein.
Sichtlinien können von einem beliebigen Teil eines Modells gemessen werden, das zum Körper gehört.
Rumpf, Arme, Beine, Kopf, ganze egal.

Hat hier eigentlich irgendjemand das Regelbuch gelesen? 😀
No offense, Hannes.

Und das steht wo?

"Each weapon on this model automatically fires at the nearest enemy unit within range and line of sight"

Waffen können garnicht schießen...immer nur Modelle mit Waffen. Da ist eine sprachliche Ungenauigkeit drin. Oder zeig mir die Regel, die mir erklärt wie Waffen ohne BF schießen.

Eben, die Regel gibt es nicht, daher dürft ihr gar nicht schießen 😛
Schon alleine deswegen ist die Regel uneindeutig und eben nicht wie bei einer normalen MK.

Ich zitier mich nochmal selber:
Weiterhin find ich es schon langsam lustig wie hier darauf bestanden wird, daß die Waffen bitte wie die bei Fahrzeugen behandelt ewerden sollen obwohl im Profil der Spore klar MK steht.
Also nochmal; für Waffen, die von MKs abgeschossen werden gelten die Regeln im RB.
Sonderregeln von Einheiten setzten RB-Regeln außer Kraft.
Hier wird statt der normalen Vorgehensweise Instinktives Feuer benutzt. (Ich denke soweit sind wir einer Meinung)
IF besagt aber nur, wie die Waffen bezüglich Reichweite und Sichtlinie zu behandeln sind. Will sagen, für jede Waffe einzeln vom Waffenlauf gemessen. (Die Regel der Sporencyste gibt das nichtmal sicher her, erst die Erklärung davor, diese Auslegung ist also schon ein Schritt in die Richtung Spekulation)
Allerdings sind Reichweite und Sichtlinie im RB klar definierte Begriffe und es läßt sich daraus keine Ableitung auf 90 Grad Schußfeldbegrenzung machen!

--> LOS ungleich Feuerwinkel, daß sind unterschiedliche Begriffe.

Tut mir leid Zorg, aber ich sehe nichts was mich überzeugt. Wen du und deine Freunde so spielen wollen bitte. Aber wir bringen hier klare Regeln zum Argument und von dir heißt es nur. "Das ist RAW anders" ohne Belege zu liefern. Solange du keine regeltechnischen Argumente für deine Position vorbringen kannst betrachte ich die Sache als geklärt.

Nichst für ungut, Niden.

Ich zitier mich nochmal selber:

Tut mir leid Zorg, aber ich sehe nichts was mich überzeugt. Wen du und deine Freunde so spielen wollen bitte. Aber wir bringen hier klare Regeln zum Argument und von dir heißt es nur. "Das ist RAW anders" ohne Belege zu liefern. Solange du keine regeltechnischen Argumente für deine Position vorbringen kannst betrachte ich die Sache als geklärt.

Nichst für ungut, Niden.

Ehrlich gesagt ist es mir egal wie du es spielst. Wenn du deine Kumpels von deiner Regelauslegung überzeugen kannst, dann ist ja alles klar.
Entspricht zwar nicht den Regeln und auch auch nicht dem RAI des Designers, aber das ist ja nicht mein Bier.

Laut Regeln wird von der Waffe gemessen und geschaut was sie sieht und dann muss die Waffe auf dieses Ziel schießen.
So einfach ist die Regel und damit hat man sicher keine 360° LOS, sondern nur das was die Waffe auch wirklich sehen kann.
Steht so in den Regeln und auch im RAI Text.

An sich ist Zorgs Argument (auf das sich das Zitat von Lastlostboy bezieht, auf das sich MisterSinister bezieht) so weit stimmig, man mißt die Sichtlinien vom Waffenlauf aus, und es wird halt mit jeder Waffe das nächste Ziel beschossen, das gesehen wird (echte Sichtlinie?), wenn eine Einheit z. B. hinter einer dichten Mauer ohne Sichtfenster steht, wird die Einheit nicht gesehen (auch wenn sie die nächste wäre, außer die Eierkanone kann drüberlünkern), so wird dann von der nächsten Waffe aus geschaut, welche Einheit die nächste ist, so das jede Waffe ihr eigenes Ziel in Sichtweite hat, und wenn halt nur eine Kanone ein Ziel in Sichtweite hat, gibts 5 Pizzen zum Preis von einer, da es eine Monströse (Pizzalieferant-)Kreatur ist, die einen 360° Schußwinkel hat. :drool:

(Und wer sagt, das sie sich nicht imaginär um 360° auf der Stelle drehen kann, während sie schießt? Jetzt wo sie diese 10 cm Rundbase hat, schade das sie sich nicht gleich 12,5 cm breit gemacht haben, um CD-Rohlinge als Bases abzudecken ^^)

Denn die Kreatur hat ja leider keine anderen Sonderregeln, um sie von anderen Monströsen Kreaturen abzuheben (z. B. Sichtwinkel wie Cybots), vielleicht wirds ja Zeit das GW Sichtwinkel wie Warmahordes einführt die man auf die Bases festlegt.

Das Argument die Waffe schießt und nicht das Modell ist Schwachsinn. Ein Fahrzeug schießt auch mit verschiedenen Waffen aber trotzdem feuert das Modell sie ab. Bei nem spacearine schießt auch der Bolter und nicht der Marine selbst. Mann misst von den Waffen die Reichweite das steht dabei und ist das einzige was die aktuellen Regeln "ändert" und man schießt auf das was in Sicht ist und die wird vom Monster gezogen und nicht von der Waffe. Das hat auch nix mit Regelfi**en zu tun sondern steht deutlich da drin

Das war in der letzten Edition so. Inzwischen geht LoS von einem beliebigen Punkt des Körpers aus.

Nein.
Sichtlinien können von einem beliebigen Teil eines Modells gemessen werden, das zum Körper gehört.
Rumpf, Arme, Beine, Kopf, ganze egal.

Hat hier eigentlich irgendjemand das Regelbuch gelesen? 😀
No offense, Hannes.
Ups, richtig ich lebe wieder in der Vergangenheit...
Aber dann ists ja unabhängig von meiner Augenausführung ja NOCH einfacher. Fakt ist: Die Spore ist eine MC und kein Fahrzeug und hat halt ein paar Zusatzregeln zum Abfeuern von Waffen.

An sich ist Zorgs Argument (auf das sich das Zitat von Lastlostboy bezieht, auf das sich MisterSinister bezieht) so weit stimmig, man mißt die Sichtlinien vom Waffenlauf aus, und es wird halt mit jeder Waffe das nächste Ziel beschossen, das gesehen wird (echte Sichtlinie?), wenn eine Einheit z. B. hinter einer dichten Mauer ohne Sichtfenster steht, wird die Einheit nicht gesehen (auch wenn sie die nächste wäre, außer die Eierkanone kann drüberlünkern), so wird dann von der nächsten Waffe aus geschaut, welche Einheit die nächste ist, so das jede Waffe ihr eigenes Ziel in Sichtweite hat, und wenn halt nur eine Kanone ein Ziel in Sichtweite hat, gibts 5 Pizzen zum Preis von einer, da es eine Monströse (Pizzalieferant-)Kreatur ist, die einen 360° Schußwinkel hat. :drool:

(Und wer sagt, das sie sich nicht imaginär um 360° auf der Stelle drehen kann, während sie schießt? Jetzt wo sie diese 10 cm Rundbase hat, schade das sie sich nicht gleich 12,5 cm breit gemacht haben, um CD-Rohlinge als Bases abzudecken ^^)

Denn die Kreatur hat ja leider keine anderen Sonderregeln, um sie von anderen Monströsen Kreaturen abzuheben (z. B. Sichtwinkel wie Cybots), vielleicht wirds ja Zeit das GW Sichtwinkel wie Warmahordes einführt die man auf die Bases festlegt.
Jop. Genau. Eigentlich ganz einfach.

Darf ich bei meinem Modell die Waffen beliebig befestigen?
Also wenn ich alle in einer Reihe untereinander klebe wäre dann das Problem gelöst?
Ja, sehe ziemlich doof aus aber soweit mir bekannt schränkt da GW doch nichts ein?!

Was für ein g e i l e s Argument! Ich hab dich grad gefeiert! :happy: Das ganze Forum macht sich Gedanken, wie 's nu funktioniert und du klebst einfach die Waffen woanders hin. Jetzt bin ich aber gespannt... :lol:

Mal im Ernst, bei so einer Sonderregel, wirst du wohl im Zweifel was das Schießen betrifft immer auf das Standardmodell verwiesen werden. Allerdings darfst du dein Modell gestalten, wie du magst. 😉

Naja, da es eine monströse Kreatur ist, bei der die Regeln so designt sind, dass es egal sein sollte wie die umgebaut ist, wüsste ich nichtmal was dagegen spräche... oO

Dass es bei diesem einen Modell grade darauf ankommt, kümmert die Grundregeln eigentlich nicht.
Dass die Tunierleitung das nicht so sehen würde ist wiederrum was anderes.