Ja da steht "jede Waffe feuert automatisch auf die nächste Feindeinheit in Reichweite und Sicht" es steht aber auch dabei "Jede Waffe kann (kann heißt muss aber nicht mMn) auf eine andere Zieleinheit schießen". Das heißt, zumindest les ich das so, das wir ein Monster haben das aufgrund einer sonderregel 5 statt 2 Waffen abfeuern darf. Aber es steht nirgends (wie es z.B. extra bei Fahrzeugen dabei steht) das man von der Waffe die sichtlinie ziehen muss also bleibt mMn die Regel für Monster bestehen rundum Sicht zu haben.
Wenn es ein Monster wäre, das fünf statt zwei Waffen abfeuern darf, dann würde genau das da einfach stehen. Das Modell braucht den Passus, dass es auf unterschiedliche Ziele feuern kann, weil sonst alle Waffen bis auf eine nutzlos würden, da sie ohne diesen Passus der normalen Regeln unterläge, nur auf ein Ziel feuern zu dürfen. Das ist ganz genau so wie die Geisterbarke, die diesen Passus benötigt, um Gebrauch seiner beiden Gauss-Salven zu machen. Und die Geisterbarke darf ja auch nicht mit beiden Salven dasselbe Ziel unter Beschuss nehmen.
Ich sehe es wie Aranth. Die Regeln sagen ganz eindeutig, dass die Waffen zu prüfen sind. Die Spore ist aber kein Fahrzeug, deswegen kann man nicht auf die Regeln zu Fahrzeugwaffen zurückgreifen. Dadurch entsteht eine Lücke.
Die lässt sich sehr einfach durch den simplen Passus "Jede Waffe zieht ihre eigene Line of Sight" unmissverständlich schließen. Ich halte das für die sinnvollste Umsetzung der Regeln dieses Monsters, weil es sich nicht auf vage Formulierungen stützt ("kann statt muss" z.B.), sich sinnvoll in die bestehenden Regeln einfügt und bedeutend wahrscheinlicher ist als ein Monster, dass plötzlich fünf Mal mit Biokanonen auf dasselbe Ziel schießen darf.
Denn bedenke: Kein einziges Monster des gesamten Codex darf auch nur zwei Biokanonen ausrüsten, geschweige denn abfeuern. Und die Billigspore soll nicht nur fünf solcher Waffen haben, sondern sie auch noch alle auf dasselbe Ziel benutzen dürfen? Das glaube ich nicht.
Außerdem: Wenn Du Deine Deutung anwendest, dann *musst* Du sogar fünf Mal auf dasselbe Ziel schießen (bzw solange, bis es aufgerieben ist), denn dann gäbe es gar keine nächststehende Einheit pro Waffe, sondern nur nächststehende Einheiten zum Modell.
Da die Regeln aber explizit lauten, dass
die nächststehende Einheit zur Waffe fällig ist, kann die Deutung schon nicht mehr funktionieren.
Mit anderen Worten:
Hat die Waffe keine Möglichkeit, Line of Sight zu einem Ziel zu ziehen, muss sie ruhen.
Durch die Bewaffnung mit fünf Biokanonen wird die Spore also immer mindestens einmal feuern und hat außerdem das einzigartige Potenziel, bis zu fünf mal in alle Richtungen zu feuern.
Und für die paar Punkte ist das wahrhaft gut genug, sie spuckt ja zusätzlich noch ständig Minen aus.