So hab mich jetzt mal durch die 6 Seiten durchgelesen aber keien Antwort auf die Frage die zwischendurch gestellt wurde gefunden: "Darf man mit 2 Prinzen bzw. Psionikern zwei mal die gleiche Einheit in einer Schussphase Lashen?"
Ich bin zwar der Ansicht, dass für Lashes die normale Zielauswahl angewendet werden muss und man deswegen keine gedeckten UCMs picken kann, aber eine Einheit ist ein UCM sehr wohl. Siehe S. 8ff im Regelbuch, in Verbindung mit dem Armeelisteneintrag eines jeden UCMs in seinem Codex. Dort steht - wie für alle anderen Truppen auch - zu welchem "Typ" bzw. "Einheitentyp" es gehört. Das ist meistens "Infanterie" (z.B. Ordenspriester, Himmlischer), aber auch schon mal gerne "Monströse Kreatur" (z.B. Dämonenprinz).denn deutsche übersetzung hin oder her. da steht nunmal "einheit"....
und ein ucm ist keine einheit.....[/b]
Das finde ich nicht gut und absolut unbalanced, aber das ist meines Erachtens nach die momentane Regellage bis zu einem hoffentlich schnell erscheinenden FAQ.[/b]
neee, das darfst du nicht. du brauchst eine sichtlinie... sichtlinie wird aber per definition vom kompletten nahkampf blockiert, sprich von außen kannst du keine modelle im inneren sehen... und desswegen kann ein vindicare auch keine modelle aus dem nahkampf rausschießen, weil ne sichtlinie braucht auch ein vindicare, sein gewehr ist ja keine sperrfeuerwaffe 😉Lash kann auch auf gegnerische Einheiten im Nahkampf gesprochen werden, das "any" erlaubt es. (Siehe Beispiele oben[/b]
Und was die Formulierung angeht... da muss man sich dank schlampiger oder ungenauer Übersetzung meistens an das Original (also die englische Ausgabe) halten.[/b]
- Lash kann auch auf gegnerische Einheiten im Nahkampf gesprochen werden, das "any" erlaubt es.[/b]
sichtlinie wird aber per definition vom kompletten nahkampf blockiert, sprich von außen kannst du keine modelle im inneren sehen...[/b]
1. Lash den Beschussregeln unterliegt, also nix mit Nahkampf reinballern.
2. Es bei der Lash nicht dabeisteht, wie bei Gift und Rot.[/b]
Hm... und wo steht das?Das "any" ist immer ein totaler Breaker und überschreibt alle sonst gültigen Regeln.[/b]
Da wäre nun jeweils ein Regelzitat interessant. Könntest du das bitte nachreichen, denn ich besitze die betreffenden Bücher nicht.Als Beispiel dafür möchte ich den Vindicare-Assassinen anführen, der aufgrund seines "any" auch "engaged" oder "locked" models attackieren darf.
Das Gleiche bei Mind War: "any model" das nicht "engaged" ist. Mind War kann auch auf ein Modell im Nahkampf gesprochen werden, so lange es nur "locked" ist.[/b]
Ich stimme zu bei Punkt 3 und 5. Der Rest begründet sich nur auf der undefinierten Phrase "any", die ohne weitere explizite Beschreibungen keine einzige Basisregel bezüglich Zielauswahl außer Kraft setzen kann.FAZIT:
- Lash braucht keinerlei Prioritätstests, dass "any unit" überschreibt auch die Zielprioritätstests.
- UCMs die alleine rumstehen können ohne Probleme gelasht werden.
- UCMs an eine Einheit angeschlossen können nicht herausgezogen werden, sondern nur die ganze Einheit kann bewegt werden.
- Lash kann auch auf gegnerische Einheiten im Nahkampf gesprochen werden, das "any" erlaubt es. (Siehe Beispiele oben)
- 2 mal Lash auf eine Einheit ist ohne Probleme möglich.[/b]
Tja, aber das ist ja genau nicht der Fall. Die üblichen Regeln werden mit keinem Wort ausgeschlossen. Das ist nur der Fall, wenn man "any" als absolutes Ausschlusskriterium zählt, was der Phrase "wenn nicht anders angegeben" entgegen läuft. Diese impliziert nämlich, dass bestimmte Regeln eben durch eine konkrete Nennung ausgeschlossen werden müssen, und nicht durch eine unscharfe Formulierung.Die Argumentation "es gelten aber immer Beschussregeln" ist hier sinnlos. Die werden hier explizit ersetzt, getreu dem "soweit nicht anders angegeben" im Regelbuch.[/b]
Doch, genauso läuft der Hase, schon immer.Eine klarifizierende Aussage bei anderen Psikräften heißt im Umkehrschluss nicht, dass bei allem wo dies nicht explizit anders angegeben ist das Gegenteil gilt.[/b]
Das reiche ich heute Abend mal nach, kein Problem!1080850[/snapback]</div>Laut Regelbuch blockieren die einzelnen Modelle im Nahkampf Sichtlinie. Das heißt, zu einem Modell z. B. am Rand eines Nahkampfes kann ich eine LOS ziehen. Und das schießt der Vinidcare dann direkt raus.neee, das darfst du nicht. du brauchst eine sichtlinie... sichtlinie wird aber per definition vom kompletten nahkampf blockiert, sprich von außen kannst du keine modelle im inneren sehen... und desswegen kann ein vindicare auch keine modelle aus dem nahkampf rausschießen, weil ne sichtlinie braucht auch ein vindicare, sein gewehr ist ja keine sperrfeuerwaffe 😉Lash kann auch auf gegnerische Einheiten im Nahkampf gesprochen werden, das "any" erlaubt es. (Siehe Beispiele oben[/b]
[/b]
<div class='quotetop'>QUOTE(Odysseus @ 24.09.2007 - 13:17 ) [snapback]1080858[/snapback]</div><div class='quotetop'>QUOTE(GW-SAMMLER @ 24.09.2007 - 10:11 ) [snapback]1080798[/snapback]Hm... und wo steht das?Das "any" ist immer ein totaler Breaker und überschreibt alle sonst gültigen Regeln.[/b]
Da wäre nun jeweils ein Regelzitat interessant. Könntest du das bitte nachreichen, denn ich besitze die betreffenden Bücher nicht.[/b]Als Beispiel dafür möchte ich den Vindicare-Assassinen anführen, der aufgrund seines "any" auch "engaged" oder "locked" models attackieren darf.
Das Gleiche bei Mind War: "any model" das nicht "engaged" ist. Mind War kann auch auf ein Modell im Nahkampf gesprochen werden, so lange es nur "locked" ist.[/b]
Hmm, irgendwie hast du da unrecht:Das "any" ist immer ein totaler Breaker und überschreibt alle sonst gültigen Regeln[/b]