4. Edition Lash of Submission

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eure ganze Diskussion krank an einer Sache:
Jeder von Euch gründet seine Argumentation auf der Annahme, dass GW die Formulierungen an verschiedenen Stellen konsistent verwendet. Sprich: wenn ein "any" im Codex xyz das eine bedeutet, bedeutet ein "any" im codex abc das gleiche.

Diese Annahme ist aber durch nichts zu rechtfertigen, allein weil jeder Codex von jemand anderes geschrieben wurde und es sowas wie eine richtige Qualitätssicherung bei GW nicht gibt. Es gibt genug Gegenbeispiele.

Damit fällt jede Argumentation, die darauf basiert, die Regelstelle mit anderen Regelstellen zu vergleichen, in sich sich zusammen. Das "any" kann in jedem Kontext etwas anderes bedeuten.

Von daher ist die Regellage unklar und es ist Aufgabe der Turnierveranstalter eine klare Regelung festzulegen bis ein FAQ da ist. Da mehrmals festgestellt wurde, dass die Regel frei interpretiert, sehr sehr imba wäre, wäre eine strengere Auslegung sicherlich zweckmäßig.

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 24.09.2007 - 14:20 ) [snapback]1080901[/snapback]</div>
Eure ganze Diskussion krank an einer Sache:
Jeder von Euch gründet seine Argumentation auf der Annahme, dass GW die Formulierungen an verschiedenen Stellen konsistent verwendet. Sprich: wenn ein "any" im Codex xyz das eine bedeutet, bedeutet ein "any" im codex abc das gleiche.

Diese Annahme ist aber durch nichts zu rechtfertigen, allein weil jeder Codex von jemand anderes geschrieben wurde und es sowas wie eine richtige Qualitätssicherung bei GW nicht gibt. Es gibt genug Gegenbeispiele.

Damit fällt jede Argumentation, die darauf basiert, die Regelstelle mit anderen Regelstellen zu vergleichen, in sich sich zusammen. Das "any" kann in jedem Kontext etwas anderes bedeuten.

Von daher ist die Regellage unklar und es ist Aufgabe der Turnierveranstalter eine klare Regelung festzulegen bis ein FAQ da ist. Da mehrmals festgestellt wurde, dass die Regel frei interpretiert, sehr sehr imba wäre, wäre eine strengere Auslegung sicherlich zweckmäßig.[/b]

Stimmt, hast recht.

@ GW-Sammler
Nimm es mir nicht übel, wenn ich es einmal etwas krasser sage. Aber dein Beitrag ist zu großen Teilen absoluter "Murks".

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 24.09.2007 - 11:11 ) [snapback]1080798[/snapback]</div>
Das "any" ist immer ein totaler Breaker und überschreibt alle sonst gültigen Regeln.[/b]

Und das soll wo stehen? Ich finde es sehr belustigend, wie versucht wird auf einem einzelnen Wort eine komplette Interpretation aufzubauen. Halten wir doch einmal fest:

1.) Zunächst einmal gelten immer die Regeln aus dem Regelbuch.
2.) Diese Regeln gelten nur dann nicht, wenn sie im konkreten Fall ausgeschlossen/überschrieben/modifiziert werden.

Nun gilt erst einmal, dass für eine Schusswaffe diverse Zielauswahl-Regeln gelten. Da eine Psikraft nun mal laut Regelbuch den üblichen Beschuss-Regeln folgt, gelten diese Zielauswahl-Regeln auch für Psikräfte. Siehe dazu Rulebook, Page 52, Psychic Powers, 4. Paragraph: "Unless specified otherwise, psychic abilities are subject to the usual Shooting rules, so the Psyker must be able to see the target, all attacks must be directed against a single target unit, etc. [...]"). Um das "etc." (also die Zielauswahl-Regeln) einmal auszuführen: Sichtlinie, Reichweite, Zielprio-Test, keine Nahkämpfe, kein non-closest UCM).

Um nun wieder zurück zum konkreten Fall Lash of Submission zu kommen:
1.) Eine Sichtlinie ist, da sind wir uns alle dank einer deutlichen Formulierung im CSM Codex zumindest einig, nötig.
2.) Eine Reichweite ist gleichfalls nötig. Da gibt es, da sind wir uns wohl ebenfalls einig, gleichfalls keine Diskussionsnotwendigkeit.

Es bleiben nun noch die Fragen, ob Lash auf in Nahkampf befindlichen Einheiten angewendet werden darf, ob Lash auf "verdeckte" UCMs angewendet werden darf sowie ob Lash bei einem nicht-nahsten Ziel Zielprio-Tests verursacht.

Direkt zur Frage, ob Lash auf in Nahkämpfen befindliche Einheiten angewendet werden darf: Nein, das ist nicht möglich. Denn im CSM-Codex heißt es bei Lash of Submission:

CSM-Codex, Page 88, Psychic Powers, Lash of Submission:
"[...] Victims may not be moved [...] within 1" of enemy models. [...]"

Es ist nicht erlaubt eine Einheit per Lash derart zu bewegen, dass sie sich einer feindlichen Einheit mehr als 1" annähert. Das "within" übersetzt sich schließlich auch mit "innerhalb", "im Rahmen", "innen liegend", "im Inneren" etc. pp. Da eine im Nahkampf gebundene Einheit nun mal stets mindestens ein Modell in direktem Kontakt zum Feind haben muss (da sie andernfalls nicht mehr am Nahkampf teilnehmen würde), ist es einfach nicht möglich eine gebundene Einheit per Lash zu bewegen. Eine Bewegung würde diese Einheit denn stets in/durch einen 1" Radius einer feindlichen Einheit führen. Somit sind "locked units" für Lash of Submission tabu (wobei angemerkt werden darf, dass laut Zielauswahl-Regeln Beschuss auf in Nahkampf gebundenen Einheiten eh nicht erlaubt wäre - und da nun mal Lash of Submission den üblichen Zielauswahl-Regeln folgt...)

Also. Ob "any" nun sämtliche Zielauswahl-Regeln außer Kraft setzt oder nicht. Wir sehen doch, dass "locked units" unmöglich bewegt werden dürfen. Es bleiben folglich nur noch zwei zu klärende Fragen:

1.) Darf ein UCM, dass für das Lash anwendende Modell nicht das nahste Ziel ist, durch Lash of Submission betroffen werden?
2.) Sind, sofern eine Einheit, die nicht das nahste Ziel ist, anvisiert wird, Zielprioritäts-Test nötig?

Hier nun einen "Konsens" auszurufen, ist auf gut deutsch "Schwachsinn". Und wo das Problem sein soll? Die komplette Interpretation steht und fällt anhand eines einzelnen Wortes. Und das entzündet nun mal die Gemüter bzw. trennt hier die Seiten. Wir haben im Text zu Lash of Submission nun mal das Wort "any" stehen. Wir haben nun die Möglichkeit dieses eine "any" derart zu interpretieren, dass sämtliche Zielauswahl-Regeln ignoriert werden. Genauso könnte dieses eine "any" diese Fähigkeit aber auch nicht besitzen. Wo soll das denn bitte stehen, dass "any" gleich sämtliche Zielauswahl-Regeln außer Kraft setzt. Es gilt doch eh immer, dass "any unit" ausgewählt werden darf. Man könnte hier höchstens folgendes argumentieren. Laut Regelbuch gilt:

Rulebook, Page 19, Choose A Target, Target Priority:
"[...] To represent this, you must pass a Leadership test [...] if you want a unit to target any enemy unit other than the closest. If the test is failed, resolve the unit's firing at the nearest enemy unit instead."

Man muss also, bevor man auf "any unit" feuern darf, zunächst einen Zielprio-Test ablegen. Hier könnte man "höchstens" argumentieren, dass der Wortlaut im CSM Codex den Beschuss in Form von Lash of Submission auf "any enemy unit" erlaubt, ohne dabei auf den Zielprio-Test einzugehen. Folglich ist dieser nicht nötig. Viel mehr steht dort aber auch nicht. Denn... Das ein UCM nur dann beschossen werden darf, wenn es das nächste Ziel ist, gilt unabhängig von einem abgelegten oder eben nicht abgelegten Zielprio-Test. Es heißt ganz konkrent:

Rulebook, Page 70, Characters, The Shooting Phase, Shooting At Characters:
"[...] Characters that are not part of a unit can only be chosen as targets if they are the closest target to the firer. [...]"

Unabhängig vom Zielprio-Test MUSS das UCM das nahste Ziel sein, sofern man darauf feuern will. Selbst bei geglücktem Zielprio-Test wäre Beschuss i.d.R. auf ein non-closest UCM nicht erlaubt. Und da Lash nun mal den üblichen Beschussregeln folgt (wie gesagt siehe Regelbuch Seite 52), kann ein UCM nicht gepickt werden. Es ist einfach nicht möglich.

Ob Lash nun "anstatt" einer Waffe benutzt wird oder nicht ist da herzlich egal. Für Psikräfte jeglicher Art gelten sofern nicht anders vermerkt die üblichen Beschussregeln. Und wie du siehst ist das Anführen des "any" zur Umgehung der restlichen Zielauswahl-Regeln bei vielen Spielern äußerst fraglich. Um es also einmal auf den "Punkt" zu bringen:

Allgemeiner Konsens:
- Lash braucht eine Sichtlinie
- Lash braucht eine Reichweite
- Lash kann keine Fahrzeuge sowie eigene Einheiten betreffen
- UCMs an eine Einheit angeschlossen können nicht herausgezogen werden, sondern nur die ganze Einheit kann bewegt werden.
- 2 mal Lash auf eine Einheit ist ohne Probleme möglich
- Einheiten, die als "locked" gelten, können ebenfalls aufgrund der 1" Abstands-Restriktion zu feindlichen Einheiten nicht betroffen werden

Interpretation aufbauend auf den üblichen Zielauswahl-Regeln:
- UCMs, die nicht die nahste Einheit sind, können nicht betroffen werden
(- Zielprio-Tests sind in diesem Fall nicht nötig (da der Satz bzgl "wähle ein Ziel ==> choose any enemy unit" aus dem Regelbuch durch den Satz aus dem Codex überschrieben wird - und da dort nun mal nichts von Zielprio gesagt wird, ist ein Zielprio-Test nicht nötig))

Interpretation aufbauend auf einem die Zielauswahl-Regeln überschreibenden "any":
- UCMs, die einzeln agieren, dürfen immer betroffen werden
- keine Zielprio-Tests nötig

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 24.09.2007 - 11:11 ) [snapback]1080798[/snapback]</div>
Das finde ich nicht gut und absolut unbalanced, aber das ist meines Erachtens nach die momentane Regellage bis zu einem hoffentlich schnell erscheinenden FAQ.[/b]

Und hier stimmen wir beide vollkommen überein. Lash of Submission benötigt ein FAQ. Das zeigt diese Diskussion, die bereits über sieben Seiten geht, und noch immer kein eindeutiges und allgemein akzeptiertes Ergebnis erbracht hat. Die beiden Lager sind gespalten. Und eine Annäherung sehe ich entgegen einigen "any"-Befürwortern nicht. Btw sehe ich nicht nur beim CSM-Codex etwaige Interpretationen aufbauend auf einem einzelnen "any" kritisch. Auch bzgl der Anwendung diverser Eldar Psikräfte hab ich Foren übergreifend bereits mehrfach Diskussionen bzgl der Zielauswahl-Regeln geführt. "any" wird zwar noch immer gerne als Freischein benutzt, um sämtliche Zielauswahl-Regeln zu umgehen. Den Beweis, dass ein einzelnes "any" diese Bedeutungskraft hat, hat mir bisher jedoch noch keiner geliefert. Folglich sind etwaige von dir genannten Beispiele, da sie selbst noch diskussionswürdig sind, kaum geeignet um dieser Diskussion weiterzuhelfen.

Gruß
Fabio, noch immer auf ein Eldar- sowie mittlerweile auf ein CSM-FAQ wartend.

Oh man, es ist echt erheiternd hier zu lesen^^

Vor allem ist sehr interessant, dass viele der Meinung sind, dass das EINE Wort "normally" bei Tzeench Bikern bewirkt, dass sie keinen 2+ Rettungswurf beim boosten haben, und dass das EINE Wort "any" bei der Lash dagegen völlig unbedeutend ist :lol:

Ansonsten bleibe ich dabei, dass GW-Sammler recht hat!

<div class='quotetop'>ZITAT(SonOfPhoenix @ 24.09.2007 - 15:49 ) [snapback]1080956[/snapback]</div>
Ansonsten bleibe ich dabei, dass GW-Sammler recht hat![/b]

Qualifizierter Beitrag 🙂 Wir können ja abstimmen 🙄 Bzw. bleibt es, wenn man sich nicht einigen kann, bei folgendem Beitrag:

<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor Jaeger @ 13.09.2007 - 11:21 ) [snapback]1074841[/snapback]</div>
Sechs Seiten Diskussion zeigen aber, dass es anscheinend keine Regelung gibt, die in eindeutig durch bestehende Regeln gestützt wird. Und auch die Ermittlung der "wahrscheinlichsten" oder "am besten passensten" ist ja augenscheinlich nicht möglich.

Also bleiben nur wenige Möglichkeiten der Einigung:

- Aufzwingen der eigenen Meinung durch körperliche oder seelische Gewalt.
- Einigung auf Basis einer bilateralen Diskussion
- Anerkennung einer Schirientscheidung
- Verweigerung des Spiels
...[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Fabio @ 13.09.2007 - 11:54 ) [snapback]1074855[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor Jaeger @ 13.09.2007 - 11:21 ) [snapback]1074841[/snapback]
Also bleiben nur wenige Möglichkeiten der Einigung:

[...][/b]

+ W6
+ Kampftrinken
[/b][/quote]

ps: Und die 2+ Biker-Diskussion ist eine, die separat geführt werden darf. Für zwei Streitfragen ist ein Thema einfach zu klein. Zumal ein "Invulnerable Save" und ein "Armour Save treaten like an Invulnerable Save" noch immer zwei unterschiedliche Dinge sind. Aber dazu zu gegebener Zeit und an gegebenem Ort mehr...

User DA Company Master von Warseer hat auf dem UK GD mit dem Cavatore über Lash gesprochen. Hier ist, was er gesagt haben soll:

I went to Gamesday yesterday, and while there I took the opportunity to talk to Allessio About the Lash issue.

At 1st he tried to run away, lol, but then returned with:

"It was just supposed to be a normal move, made by the Chaos player but using the opponent's models."

I asked about targeting models in combat and he replied:

"No, it was never meant for that, it was supposed to be used like shooting, therefore it was not meant to ever do that".

He went on to say:

"There is definately an FAQ required... [no date/timetable discussed] ..., and we never thought about the double Lash, which allows you to move a unit more than once in the same turn, so that could possibly be addressed also."

So hopefully this clears up their intent, even if it doesn't help the RaW guys out there.

Alessio C. bzgl. Lash

@Fabio
Mein erster Teil mit: "any ist immer ein breaker" war nicht gut strukturiert aufgebaut. Hätte ich zuerst das mit dem Vindicare Assassin geschrieben und dem Mind War, dann wäre es víelleicht verständlicher gewesen, dass das mit dem "any" als "breaker" lediglich eine Schlussfolgerung sein soll, keine Behauptung.
Desweiteren sind wir nur was den Nahkampf angeht nicht einer Meinung, und mit 4 von 5 möglichen Übereinstimmungen kann ich leben. 😉

@Vovin und Thoraxs
Yip, ist ein Problem bzw. kann man ein Problem draus machen. Aber wenn man nicht davon ausgehen kann, dass das selbe Wort "any" (oder ein sonstiges Wort) in verschiedenen Codizes grundsätzlich erstmal das Selbe meint, dann sind wir sozusagen *spielunfähig*. Deshalb halte ich es erstmal für eine respektable Grundannahme, identischen Worten eine identische Bedeutung zuzuordnen.

@Topic
Das mit dem "within" habe ich mit dem Regelbuch abgeglichen, und da steht unter "Movement Distance" auf Seite 15:
"To keep this distinction clear, a model may not move within 1" of an enemy model (ignore wrecked vehicles) during the Movement Phase."

Deutsche Übersetzung:
"Um es klar abzugrenzen, darf kein Modell während seiner Bewegungsphase 1 Zoll oder näher an ein gegnerisches Modell (ignoriere zerstörte Fahrzeuge) heranbewegt werden."

Man darf mit Lash also gegnerische Modelle nicht näher als 1" an meine Modelle HERANBEWEGEN. Heranbewegen ist eine klare Aussage über eine Bewegungsrichtung. Wenn ich aber in einen Nahkampf lashe, und die Modelle WEGBEWEGE, dann sehe ich da gar kein Problem. Ich denke, man sieht den Unterschied.

Das grundsätzlich die Schussregeln auch für Psikräfte gelten, bezweifelt ja niemand. Sie werden nur durch das "any" ausgehebelt.
Oder ist hier echt jemand der Auffassung, "Mind War" kann nur dann auf ein UCM gesprochen werden, wenn dieses UCM das nächste Ziel des Propheten ist?!?
Oder dass "Doom" und "Fortune" nur auf Einheiten gesprochen werden kann, zu denen ich eine LOS habe?

Die Regel lautet:
"Pick any non-vehicle enemy unit visible to the psyker and within 24", and then take a Psychic test in order to use the power. ..."

Wenn jetzt grundsätzlich für jede PsiKraft die Schussregeln gelten, was soll dann der Hinweis mit "enemy unit visible"? Ist doch ja eigentlich eh klar, wenn bei Psikräften immer die Schussregeln Anwendung finden, das die zu lashende Einheit sichtbar sein muss. Warum dann diese Klarstellung? Weil die Wirkungsweise der Lash von den normalen Schuss- bzw. Psikraftregeln durch das "any" abgekoppelt wurde.

Hätte GW einfach nur geschrieben: "Pick A / ONE enemy unit visible to the psyker and within 24", and then take a Psychic test in order to use the power. ..." dann wäre es einfacher, weil ein A oder ONE keinen Freifahrtsschein bei der Zielauswahl ausstellen.

Allgemeiner Konsens:
- Lash braucht eine Sichtlinie. YIP, steht so in der Beschreibung der PsiKraft. Nach Fabios Argumentation eigentlich überflüssig, wenn bei Psikräften doch generell erstmal alle "regulären" Beschussregeln gelten sollen.
- Lash braucht eine Reichweite. YIP, hat sie, 24".- Lash kann keine Fahrzeuge sowie eigene Einheiten betreffen. YIP, steht so in der Beschreibung der Psikraft.
- UCMs an eine Einheit angeschlossen können nicht herausgezogen werden, sondern nur die ganze Einheit kann bewegt werden. YIP, ein UCM einer anderen Einheit angeschlossen geht in dieser Einheit auf.- 2 mal Lash auf eine Einheit ist ohne Probleme möglich. YIP, absolut!- Einheiten, die als "locked" gelten, können ebenfalls aufgrund der 1" Abstands-Restriktion zu feindlichen Einheiten nicht betroffen werden. NOPE, weil man zwischen heranbewegen und wegbewegen unterscheiden muss. Es ist mir lediglich nicht erlaubt, durch Lash fremde Modelle näher als 1" an meine Modelle heran zu bewegen.

Interpretation aufbauend auf den üblichen Zielauswahl-Regeln:
- UCMs, die nicht die nahste Einheit sind, können nicht betroffen werden. NOPE, Wird durch "any" überlagert, siehe Argumentation und Beispiele oben.
(- Zielprio-Tests sind in diesem Fall nicht nötig (da der Satz bzgl "wähle ein Ziel ==> choose any enemy unit" aus dem Regelbuch durch den Satz aus dem Codex überschrieben wird - und da dort nun mal nichts von Zielprio gesagt wird, ist ein Zielprio-Test nicht nötig))

Interpretation aufbauend auf einem die Zielauswahl-Regeln überschreibenden "any":
- UCMs, die einzeln agieren, dürfen immer betroffen werden. YIP, nur nicht wenn sie an eine Einheit angeschlossen sind, s. o..
- keine Zielprio-Tests nötig. Yip!

@Alessio Cavatore
Sollte diese Geschichte stimmen, was ich für möglich halte, dann ist das einfach ein selbst ausgestelltes Armutszeugnis. Lest euch mal den ganzen Warseer-Thread durch, sehr interessant.

Im Endeffekt läufts in meinen Augen drauf hinaus, dass GW keine Ahnung vom Playtesten und den Turnierspielern hat. Wie es scheint, machen die GW-Jungens immer Freundschaftsspiele, wenn sie ihre Codizes testen. Dann ist es natürlich lächerlich, wenn sie selber ein Turnier ausrichten. Entweder das System ist turniergeeignet oder nicht, aber mal wieder den Spielern die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist lächerlich. Selbst bei einer restriktiven Auslegung der Lash, kann ich mit 2 Lashs eine gegnerische Einheit meiner Wahl 4W6 übers Spielfeld schieben. Und selbst mit nur einer Lash habe ich einen relativ sicheren First Turn Charge.

Regards
GW-Sammler

Ich finde es absolut albern sich 8 Seiten lang darüber zu unterhalten warum der Gebrauch des Wortes "Any" Regeln aus dem Grundregelwerk ausser Kraft gesetz werden sollen. Das ist absolut lächerlich und hat mit Warhammer spielen absolut nichts zu tun.

Solange bei der Lash nicht explizit beisteht das UCMs und Einheiten im Nahkampf ausgewählt werden können wird es wohl auch so gespielt werden müssen das dies keine legitimen Ziele sind.
Demzufolge sind die bisherige Interpretation von Eldar Psikräften und anderen Beispielen dann auch fehlerhaft?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn jetzt grundsätzlich für jede PsiKraft die Schussregeln gelten, was soll dann der Hinweis mit "enemy unit visible"? Ist doch ja eigentlich eh klar, wenn bei Psikräften immer die Schussregeln Anwendung finden, das die zu lashende Einheit sichtbar sein muss. Warum dann diese Klarstellung? Weil die Wirkungsweise der Lash von den normalen Schuss- bzw. Psikraftregeln durch das "any" abgekoppelt wurde.[/b]
diese schlußfolgerung ist blödsinn. ansonsten würden die normalen schußregeln aus dem regelbuch sich selber ausklammern, weil du auch da irgendeine gegnerische einheit als ziel auswählen sollst....
das any bedeutet in diesem (und im rahmen der regelkonsistenz auch überall) das du schleichtweg erstmal alles als ziel auswählen darfst. die einschränkungen wie sichtlinie, reichweite, beschränkung auf bestimmte zieltypen usw. werden erst SPÄTER berücksichtigt.. von daher ist "any" als "breaker-argument" zu benutzen schlicht weg der falsche weg, um die regeln auszulegen.

Das mit dem "within" habe ich mit dem Regelbuch abgeglichen, und da steht unter "Movement Distance" auf Seite 15:
"To keep this distinction clear, a model may not move within 1" of an enemy model (ignore wrecked vehicles) during the Movement Phase."

Deutsche Übersetzung:
"Um es klar abzugrenzen, darf kein Modell während seiner Bewegungsphase 1 Zoll oder näher an ein gegnerisches Modell (ignoriere zerstörte Fahrzeuge) heranbewegt werden."[/b]

deine übersetzung ist schlicht und ergreifend schlampig...

die exakte wörtliche übersetzung wäre:

"Um diese Unterscheidung klar zu halten, darf ein Modell sich nicht innerhalb von 1" zu einem gegnerischen Modell (....) während der Bewegungsphase bewegen.

Wenn jetzt grundsätzlich für jede PsiKraft die Schussregeln gelten, was soll dann der Hinweis mit "enemy unit visible"? Ist doch ja eigentlich eh klar, wenn bei Psikräften immer die Schussregeln Anwendung finden, das die zu lashende Einheit sichtbar sein muss. Warum dann diese Klarstellung? Weil die Wirkungsweise der Lash von den normalen Schuss- bzw. Psikraftregeln durch das "any" abgekoppelt wurde.[/b]
das ist nicht wirklich ein argument. bei den meisten psikräften, die eine reine beschußattacke darstellen, steht auch (fast) immer dabei, das die psikraft anstelle von normalem beschuß durchführt, was genaugenommen eigentlich überflüssig ist, da psikräfte den beschußregeln folgen und somit das zusätzliche abfeuern einer waffe eh verboten wäre. solche wiederholungen von regeln sollen eigentlich nur der verdeutlichung von regeln dienen.

Oder dass "Doom" und "Fortune" nur auf Einheiten gesprochen werden kann, zu denen ich eine LOS habe?[/b]

das liegt aber auch nur daran, das alle eldarpsikräfte aufgrund ihres codex eine entsprechende sonderregel haben...

aber grundsätzlich hast du schon recht, das gw sehr schlampig vorgeht, wenn sie regeln entwickeln. spieler finden ja (wie man hier z.b. besonders gut sieht) in recht kurzer zeit nach der publikation schwachstellen in der formulierung, da man ganz offensichtlich keine gedanken macht, was passiert wenn ganz spezielle konstelationen auftreten.
ich denke mal in 99% aller fälle werden wohl tatsächlich nur ziele ausgewählt, die regeltechnisch relativ problemfrei sind...

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 24.09.2007 - 19:26 ) [snapback]1081101[/snapback]</div>
@sammler:
Da haste dir aber mal eben schnell was gefixt wa? :lol:
heranbewegt... :lol:[/b]

Ja, der ist geil, ne? 😀 Ich musste selber Lachen beim Schreiben! :lol: Und trotzdem isses nicht unplausibel... 😎

@Topic:
Bei psychic powers steht "Unless specified otherwise, psychic abilities are subject to the usual Shooting rules, so the Psyker must be able to see the target, all attacks... ."

Wo bitteschön fängt denn dieses "Unless specified otherwise" an? Meines Erachtens nach gelten alle Schussregeln stumpf für die Psikräfte, die eben auch wie eine Schußwaffe funktionieren. Also die lustige kleine Scriptor Schablone, Doombolt und so weiter, also alle Psikräfte, die dem Psioniker eine *richtige* Waffe in die Hand geben.

Bei allen anderen Psikräften heißt´s einfach, der Beschreibung der jeweiligen Psikraft folgen, damit sollte ein "Unless specified otherwise" locker erfüllt sein.

Regards
GW-Sammler

Zunächst einmal zu dem Beitrag aus dem Warseer-Forum: Einfach nun lol. Einfach nur lol. Wenn das stimmen sollte, geht es einfach nicht mehr lächerlicher. GW schafft es auch wirklich selbst die simpelsten Dinge wie Playtesting zu vermasseln.

@ GW-Sammler:
So einfach ist es leider nun mal nicht aus der Anwendung der Eldar Psikräfte eine Ableitung der CSM Psikräfte zu finden. Zunächst einmal stimme ich dir zu, dass Wörter/Begriffe Codex-Übergreifend eine konsistente Deutung erhalten sollte, selbst wenn ich auch Vovin zustimmen muss, dass Codizes nun mal nicht konsistent geschrieben werden. Das ist jedoch keine Entschuldigung. Es ist eine Fehlentwicklung von Seiten GW. Rein nach RAW muss es jedoch konsistent bleiben, da man Regeln sonst gar nicht mehr sinnig interpretieren könnte. Da würde es nicht nur eine Regeldiskussion bzgl eines Regelpassus geben. Nein. Dann würde es für jeden einzelnen Codex eine einzelne Regeldiskussion geben. Vermutlich sogar mit unterschiedlichen Ergebnissen. Nein, danke. So sehr ich auch zustimme, dass die Formulierungen vermutlich unbedacht und ohne Zusammenhang zur Konsistenz verfasst wurden, muss die Interpretation doch konsistent bleiben. Aber ich schweife ab. Zurück zum Thema.

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 24.09.2007 - 18:42 ) [snapback]1081076[/snapback]</div>
@Topic

Deutsche Übersetzung:
"Um es klar abzugrenzen, darf kein Modell während seiner Bewegungsphase 1 Zoll oder näher an ein gegnerisches Modell (ignoriere zerstörte Fahrzeuge) heranbewegt werden."[/b]

Zunächst einmal sind wir uns beide glaube ich einig, dass der deutsche Regeltext keinerlei Aussagekraft hat. An eine Übersetzung wollen wir uns nicht halten. Also bleiben wir bei der englischen Formulierung. Und dort heißt es nun mal lediglich "within". Und entgegen der deutschen Übersetzung kann "within" nun mal mehrere Bedeutungen annehmen. Auch "innerhalb" etc. pp. Die deutsche Übersetzung spricht deshalb zwar von einer gezielten Bewegungsrichtung (heranbewegen), der englische Originaltext macht dies jedoch nicht. Es wird keinerlei Bewegungsrichtung vorgegeben. Demzufolge gilt zunächst einmal jede Bewegung, die eine Modell in einen 1" Radius zu einem Feindmodell führt, als tabu. Etwaige Sonderregeln sorgen für Abhilfe. Beispielsweise die Nahkampfbewegung. Bei Lash of Submission ist dies jedoch nicht der Fall. Aus diesem Grund sehe ich es schlicht als nicht möglich an eine Einheit, die sich im Nahkampf befindet, per Lash zu bewegen. Man darf sie zwar per Lash of Submission anvisieren. Jedoch dürfte sie selbst nach bestandenem Psitest nicht bewegt werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 24.09.2007 - 18:42 ) [snapback]1081076[/snapback]</div>
Das grundsätzlich die Schussregeln auch für Psikräfte gelten, bezweifelt ja niemand. Sie werden nur durch das "any" ausgehebelt.[/b]

Und hier liegt nun mal der Knackpunkt. Der Beweis, dass dem so ist, ist noch immer nicht erbracht worden. Das einzige, was ich hier rauslesen kann, ist, dass Zielprio-Tests nicht nötig sind. Denn laut Regelbuch sind Zielprio-Tests nötig, BEVOR man "any enemy unit" anvisieren darf. Lash of Submission erlaubt direkt "any non-vehicle enemy unit" anzuvisieren. Da hier nun mal kein Bezug mehr auf den Zielprio-Test gezogen wird, fällt dieser flach. Anders ausgedrückt: Der entsprechende Satz bei Lash of Submission ersetzt den einen ganz konkreten Satz beim Zielprio-Test. Folglich sind diese nicht mehr nötig. Soviel gestehe ich der Psikraft wohl zu. Dass "any" jedoch gleich alle Zielauswahl-Regeln außer Kraft setzt, bezweifel nicht nur ich zurecht.

Oder ist hier echt jemand der Auffassung, "Mind War" kann nur dann auf ein UCM gesprochen werden, wenn dieses UCM das nächste Ziel des Propheten ist?!?
Oder dass "Doom" und "Fortune" nur auf Einheiten gesprochen werden kann, zu denen ich eine LOS habe?[/b]

Zu den Eldar Vergleichen will ich nachher weiter unten etwas sagen.

Das ist aber nun mal nicht richtig. Das Regelbuch sowie alle anderen Regeltexte funktionieren nach dem Motto "Es ist nur das erlaubt, was erlaubt ist" und nicht "Es ist das erlaubt, was nicht verboten ist". Ob es Sinn macht, dass bei einer Psikraft etwas von Sichtlinie steht oder nicht, obgleich der Bezug auf die Beschussregeln eh eine Sichtlinie voraussetzt, sei dahin gestellt. Es ist jedoch nun mal so, dass wir nun nicht annehmen können, dass alle Zielauswahl-Regeln, die hierfür gelten müssen und nicht angeführt wurden, nun automatisch nicht mehr gelten. Sie gelten erst dann nicht mehr, wenn es explizit vermerkt ist. Vereinfacht gesagt: Es gelten zunächst erst einmal die normalen Regeln. Nur wenn es eine explizite Nennung einer Sonderbehandlung gibt, weicht etwas von den gängigen Regeln ab. Ist dies der Fall? Nein.
Wie gesagt: Das "any" sehe nicht nur ich kritisch. Viele bemängeln die Interpretation, die auf dem einen "any" aufgebaut wird. Der Beweis, dass das "any" sämtliche Zielauswahl-Regeln außer Kraft setzt, wurde noch immer nicht gebracht. Soviel zum Thema Lash of Submission.

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Und nun noch kurz zu Eldar Psikräften:

Eldar-Codex, Page 28, Farseer Psychic Powers:
"Unless otherwise noted, these powers work as described in the Psychic Powers section of the Warhammer 40,000 rulebook, are used at the start of the Eldar turn and do not require the Eldar psyker to have line of sight to target."

Halten wir fest, dass es explizit angemerkt werden muss, wenn eine Psikraft a) von den üblichen Regeln für Psikräfte abweicht, b) sie nicht zu Beginn des Eldar-Spielzugs eingesetzt wird und c) eine Sichtlinie benötigt.

Rulebook, Page 52, Psychic Powers:
"Unless specified otherwise, psychic abilities are subject to the usual Shoothing rules, so the Psyker must be able to see the target, all attacks must be directed against a single target unit, etc. [...]"

Die üblichen Regeln für Psikräfte verweisen an die Beschussregeln, welche nachfolgend erläutert werden.

Rulebook, Page 18, Shooting Phase:
"During the Shooting phase, each of your units may fire. [...]"

Geschossen wird i.d.R. in der Schussphase. Da jedoch im Eldar Codex steht, dass Psikräfte, bei denen nichts anderes vermerkt ist, zu Beginn des Eldar Spielzuges getätigt werden, wird diese Regel für Eldar Psikräfte ohne weitere Sonderregelung überschrieben. Das wären im konkreten Verdammnis, Gunst des Schicksals sowie Runenblick. Bei Psisturm und Mentales Duell steht explizit dabei, dass diese Psikräfte in der Schussphase getätigt werden ("[...] This psychic power is used in the shooting phase instead of firing a weapon. [...]") Somit ist schon mal geregelt, "wann" die jeweiligen Psikräfte getätigt werden dürfen.

"[...] To represent this, you must pass a Leadership test [...], if you want a unit to target any enemy unit other than the closest. [...]"

Solange nicht anders angemerkt, unterliegen Psikräfte, die den üblichen Beschussregeln folgen, den üblichen Zielprioritäten-Regeln. Nun steht im Eldar Codex:

Eldar-Codex, Page 28, Farseer Psychic Powers, Doom:
"[...] The Farseer can target any non-vehicle unit within 24". [...]"

Eldar-Codex, Page 28, Farseer Psychic Powers, Eldrith Storm:
"The Eldar player places the large blast marker centred on an enemy model within 18". [...]"

Eldar-Codex, Page 28, Farseer Psychic Powers, Mind War:
"The Eldar player may choose any unengaged model within 18" of the Farseer and within his line of sight [...]"

Analog zur obigen Beweisführung ersetzen auch diese Regelstellen für die entsprechende Psikraft die Auswahl-Regel im Zielprio-Absatz. Da hier nun mal kein Bezug mehr zum Zielprio-Test getätigt wird, fallen auch hier Zielprio-Tests flach. Denn dort heißt es:

Rulebook, Page 19, Choose A Target:
"To represent this, you must pass a Leadership test [...] if you want a unit to target any enemy unit other than the closest. If the test is failed, resolve the unit's firing at the nearest enemy unit instead."

Weiter heißt es jedoch im Regelbuch:

"Exceptions: Units are always able to ignore targets which cannot be fired on (units with all models engaged in close combat, for example) [...]"

Es gibt einige Sonderfälle, in denen nicht auf eine Einheit gefeuert werden darf. Und das gilt unabhängig vom Zielprio-Test. Und das sind u.a. auch Einheiten, die in einem Nahkampf gebunden sind (Anmerkung: bitte nicht in diesem Fall zwischen engaged und locked differenzieren, da dies doch zu sehr seltsamen Situationen kommen würde), aber auch UCMs, die nicht das nahste Ziel sind. Da also die gängigen Regeln für Eldar-Psikräfte den üblichen Beschussregeln folgen, folgen sie auch diesem Passus, es sei denn natürlich dass im jeweiligen Eintrag einer Psikraft etwas anderes vermerkt ist. Da dies jedoch bei keiner Eldar-Einheit explizit der Fall ist, darf auch keine Eldar Psikraft auf Einheiten gewirkt werden, die vollkommen im Nahkampf gebunden sind. Eine Ausnahme bilden Fortune und Guide, worauf ich nun jedoch aus Zeitmangel nicht weiter eingehen werde. Dazu nachher mehr.

Rulebook, Page 20, Check Line Of Sight & Range, Line Of Sight:
"You can only select an enemy unit as a target if your unit can see it, or at least part of it. [...]"

Folgende Regelung wird wiederum durch den Passus im Eldar-Codex überschrieben, dass, sofern im Eintrag der Psikraft nichts anderes steht, keine Sichtlinie nötig ist. Und da nur bei Mentales Duell eine Sonderregelung existiert ("[...] and within his line of sight [...]"), können alle anderen Psikräfte ohne Sichtlinie angewandt werden.

Rulebook, Page 22, Check Range:
"[...] When you're checking range, simply measure from the firer to the nearest model in the target unit. [...]"

Hier muss hoffentlich nicht erklärt werden, dass auch Psikräfte immer eine gerade Linie zum Ziel wählen und keine Schleifen oder Kurven ziehen.

Die Regeln der Eldar-Psikräfte sind in absolutem Einklang mit den üblichen Beschussregeln. Da, wo es Sonderregelungen gibt, sind sie im entsprechenden Eintrag vermerkt. Und damit sollte deutlich sein, dass zB Doom o.a. nicht in einen Nahkampf gesprochen werden darf.

Bzgl Psikräfte aus einem Nahkampf heraus wirken. Psikräfte unterliegen im allgemeinen den üblichen Beschussregeln. Und hier gilt nun mal:

Rulebook, Page 44, 'Pile In' Moves, Shooting Into & Out Of Close Combat:
"Models belonging to units locked in combat may not fire weapons in the Shooting phase. [...]"

Man kann hier jedoch streng nach RAW sagen, dass die Psikraft ja nicht in der Schussphase gewirkt wird. Schließlich steht hier nicht "Models belonging to units locked in combat may not fire weapons.". Diese Einschränkung beschränkt folglich die normalen Beschussregeln lediglich in der Schussphase. Da diverse Eldar Psikräfte jedoch nun mal wie oben erläuter zu Beginn des Eldar Spielzuges, und somit für diverse Eldar Psikräfte der Satz, wann "geschossen" werden darf, modifiziert wird, ist diese Restriktion auf Seite 44 für entsprechende Psikräfte hinfällig.

Jedoch. Und das habe ich nun in diversen Diskussion schon oft genug bemängelt: Auch hier steht nirgends, dass UCMs, die nicht das nahste Ziel sind, betroffen werden können. Das habe ich schon immer bemängelt. Und daraus mache ich auch keinen Hehl. Dass in solchen diesen Diskussion ständig das "Totschlagargument" "any" genannt wurde, ist keine ausreichende Begründung. Dass die Diskussionen vielmehr irgendwann zur Ruhe kamen lag eher darin begründet, dass ich es persönlich irgendwann aufgegeben habe gegen Windmühlen anzulaufen. Ich warte noch immer sehnsüchtig auf ein Eldar-FAQ. Denn es ist mir im Grunde vollkommen egal, ob diverse Psikräfte auch auf UCMs gewirkt werden dürfen. Mir selbst geht jedoch diese Interpretation aufbauend auf einem einzelnen "any", auf gut deutsch, nur noch auf den Keks 🙂 Und genau das gleiche bemängel ich nun bei Lash of Submission. Meiner Meinung nach ist noch immer nicht der Beweis erbracht worden, dass "any" das auswählen von UCMs erlaubt. Und das ist wohl der letzte Streitpunkt, bei dem wir uns ohne FAQ wohl auch nicht so schnell einigen werden können.

Das war es für heut abend. Muss nun los. Bierchen trinken

Gruß und bis nachher
Fabio

ps:
Als Anmerkung für das MU4: Sollten Mind War und Lash of Submission im nächsten FAQ die Möglichkeit erhalten UCMs zu "picken", verlange ich konsistente Interpretation des "any" durch alle Codizes. Siehe dazu Schwärmer-Raketensystem im Tau-Codex. Und warten wir mal ab, was in den nächsten Codizes noch für Fomulierungs-Katastrophen auftauchen werden.

<div class='quotetop'>QUOTE(Esentia Negotii @ 24.09.2007 - 19:28 ) [snapback]1081104[/snapback]</div>

Deutsche Übersetzung:

deine übersetzung ist schlicht und ergreifend schlampig...
[/b]
HAHA, es war gar nicht meine Übersetzung, sondern der deutsche 40K-Regeltext, Copyright bei GW. 😀 😛 Im Gegensatz zu manchem GW Mitarbeiter kann ich sehr wohl englisch... aber trotzdem lustig. :lol:

Aha, bei den EldarPsikräften sind wir also wieder parteiisch, weil die ja im Codex anders abgehandelt werden?!? 😱 :huh:
Dann lass uns doch konkret bei Mind War bleiben: "The eldar player may choose any unengaged model within 18" of the Farseer and within his line of sight [(...)]."

Ich kann leider nicht erkennen, wo der Eldar Codex die ja angeblich immer noch grundsätzlich herrschenden Schußregeln außer Kraft setzt? Weil, wenn das so ist/wäre, dann kann ich auch mit Mind War nur UCM´s *beschießen*, wenn sie die das nächste Ziel sind. Da hilft auch keine Argumentation, dass das "any" in unterschiedlichen Codizes unterschiedlich genutzt wird. Nur ein entweder / oder.

Wie sieht´s aus?

Regards
GW-Sammler

@Fabio
1. Du willst also, dass sämtliche Eldar Psikräfte grundsätzlich den Schussregeln folgen, auch wenn sie nicht in der Schußphase gewirkt werden? Darum auch kein Doom auf eine im Nahkampf gebundene Einheit?

2. Beim Smart Missile System steht: "The smart missile system can engage any target in range regardless of whether there is a line of sight to it or not. ... Models firing a smart missile system do not need to make a Target Priority test."
Das "any" in diesem Kontext sehe ich darauf bezogen, dass es lediglich auch ohne Sichtlinien geht. Und es ist eine Schußattacke, nicht so wie eine Psikraft die zwar grundsätzlich den Beschussregeln folgen soll, aber eben auch einen eigenen Regeltext hat. Aber ich verstehe deinen Standpunkt.

Regards
GW-Sammler

Ich kann leider nicht erkennen, wo der Eldar Codex die ja angeblich immer noch grundsätzlich herrschenden Schußregeln außer Kraft setzt? Weil, wenn das so ist/wäre, dann kann ich auch mit Mind War nur UCM´s *beschießen*, wenn sie die das nächste Ziel sind. Da hilft auch keine Argumentation, dass das "any" in unterschiedlichen Codizes unterschiedlich genutzt wird. Nur ein entweder / oder.[/b]

eldarspikräfte ignrieren nicht grundsätzlich alle herrschenden schußregeln, eldar ignorieren manche beschußregeln, diese aber automatisch, es sei denn, die psikraft sagt was anderes... und das steht bei den eldarpsikräften nunmal dabei oben drüber auf der seite, wo die psikräfte beschrieben werden.

dazu gabs aber auch schonmal ne diskussion bezüglich ob runenpropheten gunst des schicksals noch im nahkampf wirken dürfen.

Das Runenpropheten im Nahkampf noch Gunst wirken dürfen sehe ich momentan noch nicht als Problem an.

Sondern, darf ich Mind War auf jedes beliebige UCM in Reichweite sprechen, ODER darf ich Mind War nur dann gegen ein UCM richten, wenn es das nächste Ziel des Runenpropheten ist?

Des Weiteren, darf ich Doom auf eine im Nahkampf gebundene gegnerische Einheit sprechen? Findet zwar nicht während der Schussphase statt, aber im Eldar Codex steht, das grundsätzlich weiterhin sämtliche Beschussregeln gelten.

Regards
GW-Sammler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.