Hm, also spielst du Ganten und Schwarmtyranten :cat:
Ich meine ich bitte dich, bei ein paar Sachen gehe ich ja mit, aber Symbionten würde ich noch nicht totsagen. Oder spielst du im Standard wirklich nur Ganten und ggf einen Tervigon? Wundert mich dann ehrlich gesagt nicht, warum Leute den Codex schlecht finden, wenn sie die Hälfte der Auswahlen raussortieren und dann mit dem Rest nicht spielen können. Symbionten haben einen Vorteil, sie brauchen keine Synapse. Trygone geben dir genau das, was du vorne manchmal brauchen könntest, zumindest als Alphatrygon, wenn auch für viele Punkte, eine Synapse. Und gerade soetwas wie der Haruspex ist ja mit der neuen Kapsel gar nicht so schlecht.
Im Standard nehme ich Ganten und Mucoliden. Das ist halt keine auswahl in der ich nach killereinheiten suche, sondern eher nach synergierenden sachen, oder billigen pflichtauswahlen.
Und von Alphatrygonen habe ich nichts gesagt, die sind eine separate Einheit, die ich nicht als Codexleiche aufgelistet habe. Ich würdesie aber trotzdem unter vorbehalt empfehlen.
Es gibt immernoch reichlich gute auswahlen, vor allem wenn man IA4.2 und die Shield of Baal einheiten dazunimmt: Tyranten, Schwarmwachen, Zoas, Toxotrophen, Malanthropen (die letzteren beiden sind besonders gut), hormas, termas, liktoren sind inzwischen auch ok, schockende absorber, harpyien, druden, geflügelte krieger, gargoyle, dimachaeron, exocrinen, toxicrenes (wobei diese vom Dimachaeron in den schatten gestellt werden), tyrannozyten, sporozysten, biovoren, tyrannofexe, carnifexe, stonecrusher-fexe, morgone.