Liste der Codex-Leichen 2014

Habe mal zusammengefasst. Genannte Einheiten in Klammern wurden auch mit entsprechenden Gegen-Argumenten belegt bzw. sind damit umstritten. Sofern sich nicht eine Mehrheit für die Einheit (+ oder ++) oder dagegen ausspricht. Wer will kann hier nun weitere Argumente dagegen und dafür anbringen.
Chaos Space Marines: Fabius ; Dunkler Apostel ; Besessene ; Khorne Berserker ; Mutilatoren (ehrlich, wer hat die gekauft) ++ ; Warpklauen + ; Geissel ++
Tau:
Aun'Shi ; Broadsides mit MBG ; Vespiden +
Space Marines: Ordenspriester ; Ehrengarde + ; Sturm Centurions ; Scout Bikes + ; Vanguard + ; Sturmmarines ; Predator Destruktor
Grey Knights:
Captain Stern ; Crowe ; Seneschall ; (Angriffstrupps?) ; Paladine -+ ; Purgatoren
Necrons:
Alpträume ; Monolith
Dark Angels: Kompaniemeister ; Ordenspriester ; Nephilim ; Dark Talon ; Vengeance Plasmagleiter ++
Imperiale Armee: Ogryns oder Bullgryns ++ ; Rough Riders ; Basilisk ; Gardisten ; Lord-Kommissar ; Waffenservitoren ; Todesstossrakete ; Taurox
Eldar:
Speere des Khaine ; Banshees ; Sturmgardisten ; (Falcon?) ; Phantomlord
Tyraniden:
Alphakrieger ; Einauge ; Pyrovore ++ ; (Hauruspex?) ; (Symbionten?) ; Maleceptor ; Tyranidenkrieger ; (Ventoren?) ; geflügelte Absorber ; (Trygone?)
Inquisition:
Arcoflagelanten ; Besessene
Orks: Flash Gits
Dämonen:
Nurglings ; Zerschmetterer
Space Wolves: Wolf Scouts. ; Blood Claws ; Sky Claws
Sororitas: (Codex Leiche: -> Bonus?) ; Retributoren
Dark Eldar: Hagashin +
Blood Angels: Sturmmarines

Wie sieht es nun mit weiteren Orks , Dark Eldar und Blood Angels aus?

Zuletzt bearbeitet:
Machs doch so wie alle anderen auch und definier einfach wild drauf los. Hand und Fuß hat in der Liste eh nicht wirklich viel.

Wenn du die 0815 DE Sachen haben willst, Folterer, Hagas, Blutbräute, Mandrakes, Archon, Drazz.
BA Expugnatorgarde, Sturmtermis, TK Bot, Whirlwind, BaalPred.

Aber das sind im Prinzip mMn alles keine Codexleichen sondern alle gut spielbar. Besonders auch die Hagas bei den DE, ich imitiere nur die Stimmung hier im Thread.

Necrons: Alpträume ; Monolith

Monolith, echt? Ich finde den immer noch besser als die Todessichel... alleine durch das rumbeamen. Die Leibwache/Triarchatwache finde ich aber bisschen schwächer, da ihre Aufgabe von Phantomen übernommen wird. Nichts desto trotz haben die Jungs aber sicherlich auch eine Daseinsberechtigung.

Ernsthaft? Bloodclaws sind die Standardauswahl der Stunde, wenn man noch auf Masse setzen will. Graumähnen sind in der Grundausstattung wie sie früher waren deutlich teurer geworden, Blutwölfe deutlich billiger. Selbst Wolfsscouts können ihr Aufgabengebiet haben. Skyclaws sind sogar richtig gut in Mahlstrommissionen und ich gehe nicht ohne sie aus dem Haus.

Klar... 5 Mann mit zwei Spezialwaffen und Sergeant mit möglicher Spezialwaffe sind zu schlecht... das war wohl eher ein Witz schätze ich...

Habe mal zusammengefasst. Genannte Einheiten in Klammern wurden auch mit entsprechenden Gegen-Argumenten belegt bzw. sind damit umstritten. Sofern sich nicht eine Mehrheit für die Einheit (+ oder ++) oder dagegen ausspricht. Wer will kann hier nun weitere Argumente dagegen und dafür anbringen.
Chaos Space Marines: Fabius ; Dunkler Apostel ; Besessene ; Khorne Berserker ; Mutilatoren (ehrlich, wer hat die gekauft) ++ ; Warpklauen + ; Geissel ++
Besessene sind super Spezialwaffenträger, bis zu 6 Plasmawerfer etc.
Tau: Aun'Shi ; Broadsides mit MBG ; Vespiden +
Space Marines: Ordenspriester ; Ehrengarde + ; Sturm Centurions ; Scout Bikes + ; Vanguard + ; Sturmmarines ; Predator Destruktor
Grey Knights: Captain Stern ; Crowe ; Seneschall ; (Angriffstrupps?) ; Paladine -+ ; Purgatoren
Necrons: Alpträume ; Monolith
Dark Angels: Kompaniemeister ; Ordenspriester ; Nephilim ; Dark Talon ; Vengeance Plasmagleiter ++
Imperiale Armee: Ogryns oder Bullgryns ++ ; Rough Riders ; Basilisk ; Gardisten ; Lord-Kommissar ; Waffenservitoren ; Todesstossrakete ; Taurox
Eldar: Speere des Khaine ; Banshees ; Sturmgardisten ; (Falcon?) ; Phantomlord
Tyraniden: Alphakrieger ; Einauge ; Pyrovore ++ ; (Hauruspex?) ; (Symbionten?) ; Maleceptor ; Tyranidenkrieger ; (Ventoren?) ; geflügelte Absorber ; (Trygone?)
Einfach bis auf die Pyrovore entfernen. Keine der genannten Modelle ist ne Leiche...gibt nur Leute, die sich nicht mit den Einheiten auseinander setzen wollen oder können.
Inquisition: Arcoflagelanten ; Besessene
Orks: Flash Gits
Dämonen: Nurglings ; Zerschmetterer
Nurgline sind DIE Einheit um billig zu halten oder zu binden. Viele LP, Retter und dermaßen billig...
Sororitas: (Codex Leiche: -> Bonus?) ; Retributoren
Wenn dann Läuterer. Der Codex ist OK, hab ihn selbst längere Zeit gespielt.
Dark Eldar: Hagashin +

Wie sieht es nun mit weiteren Orks , Dark Eldar und Blood Angels aus?
Bei Orks ist meiner Meinung nach alles durchweg spielbar. Ist eben die Frage, wie sehr man sich mit dem Dex auseinander setzt. Aber das gilt hier für fast jede genannte Einheit, echte Leichen gibt's unheimlich selten!

Was hat man denn gegen Breitseiten mit Masse? Nur weil die Jungs mit Raketen vielseitiger sind, sollte man die spezialisiertere Variante nicht vollends abschreiben. Auch die haben ihre Vorzüge, gerade jetzt in der 7. wo DS bei Fahrzeugen wichtiger ist.

Das einzige, was man bei den Tau als Leiche ansehen dürfte (meine Meinung und ich bin wirklich sehr kulant, was das angeht) sind Vespiden und selbst die können es bis auf ein "Naja, halbwegs ok" schaffen, wenn man sie mit entsprechendem Gelände spielt.

Stimmt, mein Fehler. Im Supplement haben die dann aber doch ne ganz nette Tabelle für Sonderboni. Im normalen Dex sind die tatsächlich eher mit einem schlechten Preis/Leistungsverhältnis.

Kleine Sprungtruppen find ich im Regelfall sehr gut. Muss man nur wirklich gut mit umgehen und daher kommen viele nicht damit zu recht. Ein paar davon zum Panzerjagen etc sind schon nicht ganz übel. Vielleicht nicht das Optimum aber Leichen sind in meinem Verständnis was andres

Klar... 5 Mann mit zwei Spezialwaffen und Sergeant mit möglicher Spezialwaffe sind zu schlecht... das war wohl eher ein Witz schätze ich...

Nein, das ist immer das was passiert, wenn ein Dex neu aufgelegt wird, die Monobuildmeute heult, weil ihr Monobuild nicht mehr funktioniert. Und das obwohl die Sprungtrupps sogar massiv stärker geworden sind. Aber ich kann jetzt eben nur noch 30 stellen mit Missionsziel gesichert statt 60, deßhalb sind die ne Codexleiche. So einfach ist das.

Über Skyclaws könnte ich reden, aber ich fürchte die schnappen sich ein Missionsziel und werden dann weggehölzt.

Wäre fast dreist, das von einem Rund 90 Punkte teurem Rudel nicht zu erwarten. 2 Flammenwerfer ran und nerven was das Zeug hält. Irgendwelche Marines trifft es immer, egal was man spielt 😉

Ich habe bei vielen Listen immer das Gefühl, dass sie nur Standards spielen weil sie müssen.
Sind zwar keine wirklichen Codexleichen, finde ich persönlich aber trotzdem schade.

Im Prinzip sind die Maximalgrenzen für die anderen meistens zu wenig und die Standardsektion mit ihrer 2-6 wird selten voll ausgenutzt.
Schon bisschen traurig.

Edit:
Code:
[COLOR=#ff0000]Besessene sind super Spezialwaffenträger, bis zu 6 Plasmawerfer etc.[/COLOR]
Das wären Auserkorene. Besessene sind die reinen Nahkämpfer, welche durch Crimson Slaughter zu Standard werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also spielst du Ganten und Schwarmtyranten :cat:
Ich meine ich bitte dich, bei ein paar Sachen gehe ich ja mit, aber Symbionten würde ich noch nicht totsagen. Oder spielst du im Standard wirklich nur Ganten und ggf einen Tervigon? Wundert mich dann ehrlich gesagt nicht, warum Leute den Codex schlecht finden, wenn sie die Hälfte der Auswahlen raussortieren und dann mit dem Rest nicht spielen können. Symbionten haben einen Vorteil, sie brauchen keine Synapse. Trygone geben dir genau das, was du vorne manchmal brauchen könntest, zumindest als Alphatrygon, wenn auch für viele Punkte, eine Synapse. Und gerade soetwas wie der Haruspex ist ja mit der neuen Kapsel gar nicht so schlecht.

Im Standard nehme ich Ganten und Mucoliden. Das ist halt keine auswahl in der ich nach killereinheiten suche, sondern eher nach synergierenden sachen, oder billigen pflichtauswahlen.

Und von Alphatrygonen habe ich nichts gesagt, die sind eine separate Einheit, die ich nicht als Codexleiche aufgelistet habe. Ich würdesie aber trotzdem unter vorbehalt empfehlen.
Es gibt immernoch reichlich gute auswahlen, vor allem wenn man IA4.2 und die Shield of Baal einheiten dazunimmt: Tyranten, Schwarmwachen, Zoas, Toxotrophen, Malanthropen (die letzteren beiden sind besonders gut), hormas, termas, liktoren sind inzwischen auch ok, schockende absorber, harpyien, druden, geflügelte krieger, gargoyle, dimachaeron, exocrinen, toxicrenes (wobei diese vom Dimachaeron in den schatten gestellt werden), tyrannozyten, sporozysten, biovoren, tyrannofexe, carnifexe, stonecrusher-fexe, morgone.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Alphakrieger als auch Tyranidenkrieger sind für mich alles andere als Codexleichen.
Gerade die Standardkrieger habe ich in quasi jedem Spiel dabei und sehe sie auch in fast jeder Tyranidenliste. Klar sterben sie gegen S8 schnell, aber das sind Waffen die idR eher auf Monströse Kreaturen schießen. Um hinten auf nem Missionsziel zu parken, Synapse zu verteilen und große Niederhalten-Schablonen rumschießen zu können sind Krieger ziemlich ideal. Dazu halten sie gegen alles bis S7 einigermaßen was aus und können sich auch im Nahkampf wehren.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es einige recht gute Formationen gibt in denen Krieger beinhaltet sind (Living Artillery Node bspw).
Der Alphakrieger ist zwar jetzt deutlich teurer und auch etwas schlechter, ansonsten aber immernoch gut spielbar. Das was er kann bietet in der Tyranidenarmee sonst halt niemand. Klar mag ein Flügeltyrant besser sein, es passen aber auch nicht in jede Liste zwei Stück davon.

Unterschreiben würde ich im Gegenzug allerdings, dass Trygon (gerade wo es jetzt das Dimachaeron als Alternative gibt) und wohl leider auch Symbionten ziemliche Leichen sind. Außerdem fehlt mir da der Liktor (selbst wenn man ihn mal mitnehmen wollte, hat man da eigentlich keine Slots für frei) und die Drude, die ich in der 7ten wirklich nicht mehr gut finde.
Auch vom neuen Zeug kann man wohl einiges aufschreiben: Maleceptor (oje..), Neurotrophe (fast genauso schlimm) und Sporocyst sind leider ein ziemlicher Reinfall...

Wie siehts eigentlich mit DE Harpien aus? Zumindest in unserer Runde wurde da trotz mehreren Tests noch keine gut funktionierende Variante gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Tyranidenkrieger finde ich jetzt auch nicht wirklich schlecht. In meinen 3 Spielen haben sie kaum was abbekommen, aber immer mal wieder genervt, Missionsziel gehalten und halt Synapse verteilt. Als richtigen Reinfall habe ich hingegen den Maleceptor empfunden, vor allem mit seinem 4+ Rüstungswurf. Da fand ich meine Zoantrophen schon deutlich besser.

Was gibts denn am Malanthropen und der Drude in der 7. auszusetzen?

Ups, ich meinte den Maleceptor, nicht den Malanthrop. Gleich mal editieren. 😉

Drude: Man zahlt halt nen ordentlichen Aufpreis im Vergleich zur Harpie für S8 Vector Strike, aber mit nur noch einem Treffer sehe ich da nicht mehr viel Mehrwert. Auch die Smash-Änderung hat insb. die S5-Tyras getroffen.
Im Vergleich würde ich die Harpie der Drude eigentlich immer vorziehen.