Bei den Orks für mich die Flash Gitz (ehem. Posaz):
mit 22 Punkten schon immer grenzwertig teuer, aber nach neuem Kodex für mich
komplett uninteressant:
1. Badrukk nimmt jetzt einen HQ - Slot in Anspruch
2. Lootas wurden in Unterstützung verschoben, dafür die Flash Gitz nicht in Elite, d.h. die Konkurrenz wurde im Bereich Unterstützung noch größer
3. Früher konnte man die Waffen selbst gegen Punkte modefizieren, heute ist alles vorgegeben, Waffe nur 24 Zoll
4. nur 10 Modelle pro Einheit
Geht scheinbar aber nicht nur mir so, habe Sie noch nie hier im Forum in einer Turnierliste gesehen
Ich spiele die Jungs regelmäßig in Turnierlisten (wie man auch im Orkforum lesen kann 😉 )- sind mMn als Warbosstaxi besser als ein Bossmob (weil flexibler) - im NK mit Bossprofil und S5 ok, zusätzlich eine Option auf beschuß mit DS und teils sogar BF 3. Gg. Lootas haben sie den vorteil, den KP als angeschlossenes Fahrzeug zu kaufen.
Badrukk würde ich aber durchaus als Codexleiche sehen. Codexleichen sind aktuell leider auch die kompletten Bots inkl. Gorka/ Morkanaut. Ansonsten kann man fast alles bei den Orks spielen, auch wenn ich die Flieger (besonders den brennabomba) zu teuer finde. Brennaboyz sind auch nicht wirklich gut, aber in manchen Fällen durchaus einsetzbar.