Listen&Fragen eines Einsteigers - neues Farbschema

Nimm ne Pyrovore als Biovore. Da wird niemand was gegen haben.

Die Hybride bei den Kriegern sehe ich nicht so, es sind nur 5 Punkte und Sturmwaffen dazu. Ich denke, es ist Geschmacksache und kommt nicht so sehr drauf an.

Der Carnifex ist schon lange nicht mehr das, was er mal war vor Ewigkeiten. Trygon oder Tervigon mit Scherenklauen sind die neuen Carnifexe. Der Dakkafex ist der einzige, den man ab und zu noch sieht ...

http://depletor.files.wordpress.com/2010/04/depletor-dakka.jpg

Vielen lieben Dank für die schnellen Erklärungen 🙂

Ich habe mal noch eine andere Frage: Ich bin gerade beim Zusammenbau meiner Termaganten und frage mich, wo diese "Zusatzpanzerplatten" hinpassen sollen... Ich habe bisher noch kein Bild gefunden, auf dem sie zu sehen sind und habe selbst auch noch keinen passenden Platz gefunden. Habt ihr eine Lösung für mein Problemchen?^^

durch den aktuellen Codex der Tyraniden ist jede individualität flöhten gegangen... das ganze Dekorative Zeug hatte im letzten Codex noch eine Funktion heute is vieles einfach nur unbrauchbar... die panzerplatten die du meinst gehören auf die Schultern aber nicht an die arme ankleben sondern auf den Rückenpanzer drauf.... als Tip: falls du noch mehr Tyraniden kaufst besorg die einen Tervigon, Schwarmwachen und einen Trygon, den Rest nur Ganten, die Figuren sehen gut aus und können was ausrichten

@Wotan: Danke 🙂 Da hatte ich es noch gar nicht probiert. Es hat für mich auch rein dekorative Zwecke, da ich die Ganten so günstig, wie möglich halten möchte.
Zu deinem Tipp: Was ist mit Kriegern als HQ? Was hälst du von denen?

@DaGu: So viele, ja? Da bist du der erste hier, der die in dem Maße empfiehlt, jetzt musst du begründen! 😉 Bzgl. der Spinne: Ja ich hatte sie auch am ehesten gegen Massearmeen wie Orks, Imps und eben uns gesehen. Aber S2 DS- ist eben wirklich nix...^^

Die Platten machen sich auf den Schultern ganz gut.

Um Abwechslung ind ie Ganten zu bekommen kann man Termaganten und Hormas schön msichen, auch Gargoyleköpfe machen sich gut auf Gantenkörpern. Am schnellsten gehen aber, wie HTP schon sagte die Snapfit Ganten (sind auch die günstigste Alternative)

Die Menge an Ganten passt ungefähr. Je nachdem mit wievielen Tervigons du spielen willst.

Wo stehen denn deine Überlegungen Listenrechnisch gerade? hab viel verpasst da ich gestern Abend nicht mitgelesen hab^^

Egal wie es weiter geht bei dir, ich glaube um nen Tervigon kommst du nicht drumrum 😉

@Din
Das Problem mit den Gargoyleköpfen ist, das du die Hälse von den Termaganten runterschneiden und noch reinbohren musst

@Morr
Die Pyrovore als Biovore zu benutzen ist wohl das beste was man mit dem Modell machen kann, optisch nehmen die sich nix.

Ich würde dem Alphakrieger Hornschwerter mitgeben, die sehen auch schnieke aus und bringen dem Alphakrieger mehr Wumms im Nahkampf (Ignoriert Rüstungen und kann Multi-LP Modelle leichter ausschalten), als Zweitwaffe dann Sensenklauen, vllt Zangenkrallen (gegen Fahrzeuge) oder einen Säurespucker (der haut mehr rein als der Neuralfresser), statt einem Carnifex könnte man über Zoantrophen oder Schwarmwachen nachdenken und den Rest mit noch mehr Ganten auffüllen.

Ich spiele meinen Krieger mit doppel Schwert und Neuralfresser. steht in nem großen Trupp Ganten. Das geht an und für sich ganz gut^^

@HTP: Ja man muss mit den Gargoyleköpfen etwas mehr AUfwand betreiben, dennoch siehts am Ende gut aus, wenn man sich die Zeit nehmen will 😉

Alles andere wie Wachen Zoas etc. Ist Geschmackssache. Ich teste gerade ne Harpienliste, solange wie AA nicht für Rakwerfer verfügbar ist, macht das unheimlich Spaß. Endlich wissen die Necrons mal nicht auf was sie schießen sollen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Tipps. Die Snap-Fit-Ganten sehen auch noch mal ein wenig anders aus... das war mir noch gar nicht aufgefallen.^^

Was den Alpha-Krieger angeht, so gefällt mir die Version hier mit am besten:
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

So hat er zwar keine FK-Waffe, aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob er die braucht^^ Wahrscheinlich werde ich die Arme aber alle magnetisieren, um mir Frust zu sparen.

@Din: Was die Liste angeht, werde ich mich wahrscheinlich an der Liste von bastler orientieren und es mit Krieger-Version von Hive kombinieren:
*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Säurespucker
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

15 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 190 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000
Wobei ich mir bei der Ausrüstung der Alphas eben noch nicht sicher bin. Ich denke immer "Was mache ich gegen Panzer?", mich nur darauf verlassen, dass der Carnifex in den NK kommt, will ich auch nicht.

@Gargoyle-Köpfe: Ich hab mich gestern Abend schon verflucht, da ich für meine Fantasy-Dämonen Gargoyles als Grundlage für meine Dämonen-Gargoyles gekauft hatte und die Köpfe+Arme an nen guten Kumpel verschenkt hab, der schon lange Tyras spielt... Da war hieran noch nicht zu denken...^^

@Abwechslung in den Ganten: Ich habe es nun so gemacht, dass ich die Arme der Neuralfresser mit den Bohrkäferschleudern kombiniert habe. Die Arme sind einfach zu schick, als das ich sie nicht benutzen könnte.^^ Ich denke, die zusätzlichen Platten werden auch hier und da Eingang in den Trupp finden.

@Pyrovore: Meint ihr ich müsste die dann noch iwie umbauen bzw. ergänzen?

@Tervigon: Um den will ich gar nicht herumkommen 😉 Ich finde sowohl das Modell, als auch die Regeln zimelich cool.^^

Zuletzt bearbeitet:
Umbauen musst du die Pyrovore nicht. Es ist nur zu beachten: Biovore 40mm Base, Pyrovore 60mm Base. Sollte bei Funspielen aber nicht stören^^

Meine Frage: Was amchst du mit den Alphas? Wokommen die denn hin?

Ich würde definitiv anders spielen, aber das ist jedem selbst überlassen^^

Der AK mit Zange ist ein nice to have, hab ich auch ne Weile gespielt und festgestellt die Zangenkrallen braucht er nicht^^ Ich hab die dann für Schusswaffen ausgetauscht, da er bei mir eh immer in nem 30er Mob Termaganten steht.

15 Termaganten mit Neuralfresser --> die kommen meistens in ne Spore rein und schocken, mehr ist nicht sinnvoll, da du sonst probleme beim " Ausparken " bekommst, wenniger wie 12 würd ich nicht nehmen sonst lohnt der Aufwand nicht. Solltest du das zweimal vorhaben eben 2x 15 🙂

100 Termaganten, gut wirklich brauchen tust du sie nicht; allerdings hat mein Tervigon also 1er schon spitzenleistungen verbracht und in nem Spiel 50+ gebrütet--> mit den Startganten waren zum Teil 50+ Ganten auf der Platte

Solltest du dir mal den Spaß erlauben wollen und sowas --> spielen wollen wirst du sie auf jedenfall brauchen.
*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

Bei 1000 Punkten fallen mir runde Listen immer schwer.

folgende Optionen wären für mich passend:

***** HQ (2) *****
Warrior Prime (90 points)
- Warlord
- A pair of Boneswords
- Devourer
Warrior Prime (90 points)
- A pair of Boneswords
- Devourer

***** Elite (1) *****
2x Hive Guard (100 points)

***** Troops (4) *****
29x Termagants (145 points)
- Fleshborers
Tervigon (195 points)
- Claws and Teeth
- Adrenal Glands
- Toxin Sacs
- Stinger Salvo
- Catalyst
28x Termagants (140 points)
- Fleshborers
Tervigon (195 points)
- Claws and Teeth
- Adrenal Glands
- Toxin Sacs
- Stinger Salvo
- Catalyst

***** Heavy Support (1) *****
Biovore (45 points)

Oder das:

***** HQ (1) *****
Warrior Prime (100 points)
- Warlord
- A pair of Boneswords
- Devourer
- Regeneration

***** Elite (1) *****
2x Hive Guard (100 points)

***** Troops (4) *****
30x Termagants (150 points)
- Fleshborers
Tervigon (195 points)
- Claws and Teeth
- Adrenal Glands
- Toxin Sacs
- Stinger Salvo
- Catalyst
10x Termagants (50 points)
- Fleshborers
Tervigon (195 points)
- Claws and Teeth
- Adrenal Glands
- Toxin Sacs
- Stinger Salvo
- Catalyst
***** Heavy Support (1) *****
Trygon (210 points)
- Toxin Sacs

Ich denke die zweite Liste würde meinem Spielstil eher liegen.

Der AK in den Ganten ist erschreckend stark mit FnP. Tervigons überleben ne ganze Weile. Trygon raus aus der Synapse und hoffen, dass er berserkert 😉

Schwarmwachen können die meisten aUtos öffnen, und wenn die nicht, dann müssen die MCs ran. Jeder Tervigon ist ebenfalls ein potentieller Dosenöffner sollte man beachten.

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

is so auf 1000 Pkte ziemlich nervig,.. weil der Gegner auf der Punktzahl für gewöhnlich nicht die Feuerkraft hat um die Anzahl der Modelle rauszunehmen. Überlegung wärs noch die Biovore wegzulassen und dafür die Gantentrups zu vergrößeren u. evtl noch den Tervigonen Sensenklauen, zweite Psikraft und dann auf neue Würfeln, Stichwort Biomantie, Telekinese

Erstmal muss ich generell was loswerden: DANKEan euch alle, dass ihr mich hier so umfassend beratet. Das bin ich aus dem Forum gar nicht gewöhnt 🙂 Ein sehr willkommenes Gefühl!

Die Listen überforden mich gerade ein wenig.^^ Mir fehlt die Ahnung, um zu sagen: Das ist gut, das passt mir nicht.

Ich hätte auf jeden Fall gern folgendes in meiner 1000 Punkte Liste:
- Carnifex (ich weiß, dass er nicht mehr der Effektivste ist, aber ich liebe das Modell)
- Tervigon
- Alpha-Krieger (ich mag diese Modelle einfach)

Also nochmals danke für eure Listen, ich werde mal schauen, dass ich da was draus ableiten kann.^^

€: Ging nun schneller, als erwartet:
Was haltet ihr von folgender Liste?
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
12 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 190 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der Liste wo mein Trygon steckt den durchaus durch nen Fex ersetzen.

Ob man da nen AK anschließen will weiß ich nciht, bei ner größeren Rotte könnte ich mir das gut vorstellen. Bei einem einzelnen Modell weiß ich nicht wie sinnig der Gute ist. Ich mag das Modell auch unheimlich gerne und meine Jungs stehen derzeit im Schrank und harren der Dinge die da kommen.

Fexe würde ich mir für größere Spiele aufheben und da dann 3 von der Sorte mit Neuralfresser spielen.

Ansonsten streich den Trygon bei mir und nehm den Fex rein.

Wenn du Hilfe für die Listen brauchst, frag einfach. Ich erklär dir gerne Alles ^^

edit: Leg die Ganten zusammen. Einen 10er Trupp und einen 26 er