Listenideen für bärtige Spieler nach neuem Dex

Hab es zwar schon mal unter einem anderen Thema Gepostet aber trotzdem

Mein Erster Big bug Plan:

HQ

Hive Tyrant 170P
2 Wachen 120P

Eliete

2 Schwarmwachen 100P

Standard

2 Tervigon 320
2*10 Termanganten 100P

Unterstützung

3 Fexe 480
Trygon 200
Mawloc 170

Sind dann 1460 Punkte ohne Ausrüstung (für Standardspiel 1750P)

Strategie:

Tervigone und Ganten Verschanzen sich bei den Objektiven
Tyrant und Fexe bilden einen vorrückenden Schildwall
Schwarmwachen kümmert sich um lästige Transportfahrzeuge die den Schildwall umgehen wollen, und die Würmer versuchen generische Objetive streitig zu machen.
Wenn es um Killpoints geht sind das gerade mal 9 Killpoints und alles rückt vor.

is damit schon ein Spiel geplant?
mich würd interessieren, wie sich die Fexe so schlagen...

ansonsten muss ich gestehn, hat mich der Codex aufm falschen Fuss erwischt, ich werd wohl zusehn müssen, mit meinen alten Auswahlen ne ordentliche Liste basteln zu können... weil so viel neue Anschaffungen sind erstens finanziell nich drin und zweitens muss ich jetz erstmal bemalen was ich hab *gg*

Ich würds bei 1750 Punkten mit folgender Liste probieren:

Flügelmama mit Instinkt und Toxin

2 Zoantrophen in Sporenkapsel mit Stachelhagel

8 Symbos mit Toxin und einer begleitenden, aber nicht als Transport genutzten Kapsel mit Stachelhagel
8 Symbos mit Toxin und einer begleitenden, aber nicht als Transport genutzten Kapsel mit Stachelhagel
8 Symbos mit Toxin
8 Symbos mit Toxin
8 Symbos mit Toxin

Mit dieser Liste kann ich am Anfang komplett in Reserve bleiben, oder ich lasse die Symbos infiltrieren und mach mir meinen Schwerpunkt an einer Flanke.

Ab Runde 2 werf ich seine mittleren Panzer mit den Kapseln zu (2 Treffer S6 + eine S5 5" Schablone), lasse die Zoans auf die schweren Panzer schießen und wenn meine Symbos dann ankommen, ist hoffentlich alles zu Fuß unterwegs. Vorteilhaft ist auch, dass der Gegner die Kapseln nicht einfach überfahren kann (S6+2W6 Autohit) und erst in seiner Schußphase tot boltern kann.

Also ich versuche es so einmal:

1 Alpakrieger
Zangenkrallen und Toxinkammern 90P

Elite:
2x Schwarmwachen 100P

2xSchwarmwachen 100P

Standard:

30xHormaganten +Adrinalindrüsen240P

8xKrieger +Zangenkrallen undToxinkammern 320P

Unterstützung:
Trygon 200P

Trygonn 200P

Geswamt:1750 Punkte

Denn wenn der Spieler dahinter doch was wert ist, dann kann es doch latte sein, ob damit 100 weitere weniger gute Spieler rumrennen oder nicht?
Eben nicht. Wenn 100 Spieler die Liste kopieren, dann wird die ultra-schnell beschränkt und kriegt einen schlechten Ruf. Dann braucht man wieder ne neue Liste.

Meine Spaßturnierliste brauch ich eh nicht mehr posten, weil Ossa fast die gleiche Idee hatte. In meiner Liste war nur das HQ billiger und es waren mehr Symbionten drin.

Ne richtig ernsthafte Turnierliste ist mir auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen. Klar sind Schwarmwachen, Zoas, Tervigone und Trygons cool, aber ne überzeugende Liste hab ich daraus nicht hingekriegt. Hatte jedesmal gegen zu viele andere Turnierlisten ein Missmatch.

Ich würd auch einen nehmen ^^
Ich denke man kommt mit:
Alpha-Krieger + Krieger
2 Termatrupps -> 2 Tervigonen
2xTrygon
Carni mit Kapsel
2x 2Zoas mit Kapsel
2 Schwarmwachen
ganz gut hin, evtl noch ein paar Symbs dazu.
Ich glaube leider, dass der Schwarmi sich nicht lohnt, der ist einfach zu teuer und hält zu wenig aus (und Wachen kosten auch zu viel).

Ich persönlich werde in Zukunft wohl ca. Folgendes spielen:
1 Tyrant mit 2 Wachen
2 Einheiten Symbionten
2 Einheiten Termaganten
2 Tervigone
1 Einheit Elite-Symbionten
6 Zoantrophen
2 Trygone

Ne richtig ernsthafte Turnierliste ist mir auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen...
...aber ne überzeugende Liste hab ich daraus nicht hingekriegt.

@vip-user: Geht mir auch so.

:lol::lol::lol:

Ja klar... 😎

MfG

Die Frage ist, was braucht man wirklich auf dem feld. Der Schwarmtyrant ist immer so eine sache, mit Flügel zu teuer, ohne zu langsam... Krieger haben aber das Autokill problem.
Ich denke in Elite werden oft Zoan und Wachen gesehen, klar sind auch eher die einzige möglichkeit aus der auswahl und gut.
Symbionten sind bei mir schonmal in der Standard-Liste (wie immer) gesetzt, billiger und fast genau so gut, was will man da mehr ^^
Termaganten, naja sind jetzt so billig wie die alten Stachelganten, ich denke aber die Ganten kommen vorallem mit dem Tervigon ins spiel, der einfach mal ganten auf missionspunkte setzt. Und kriegern oder so, einfach das Feel no Pain geben, oder sonst was.
Gargoyls sind ein fall, die würde ich doch mal ganz gern ausprobieren, finde es halt blöd, dass es sprungtruppen sind und nicht wirklich fliegende einheiten, wäre viel cooler gewesen, aber egal XD
Trygon wird wahrscheinlich in fast allen Spielen gesetzt sein, bis auf die niedrigen punktzahl spielen. Ich werde auch mal den Morgon und die Fexe probieren. Der Tyrannofex ist die punkte nicht wert.
Ich denke eine bärtige liste ist jetzt noch nicht wirklich zu erkennen, es müssen viel mehr testspiele gemacht werden um zumindest kombinationen oder spezielle einheiten hervor heben zu können die dann wirklich hunderpro gesetzt werden müssen, genau in der anzahl.

*seufz*

...was heißt suchen? Ich dachte, es hilft, es Dir vor Augen zu führen:

Du schreibst erst, Du willst als effektivitätsorientierter Bartspieler wohl folgendes spielen...*bla blubb*

Jetzt postet VIP - dass er zZ keine effektive Bartliste findet.

- und Deine Antwort? "Klar, geht mir auch so!"

...das letzte, was sich bei mir so gedreht hat, war ein Fähnchen. -.-
- aber gut, ich tu´ es nie wieder! Dieses Jahr...

MfG

Edith meint: Auch Dir ein Frohes Fest!

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Liste wird wiefolgt aussehen:

1 Schwarmtyrant (Sensenklauen, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Toxinkammern, Flügel, Lebensraub, Mentaler Schrei) -- 280
1 Alphakrieger (Sensenklauen, Zangenkrallen, Toxinkammern, Regeneration) -- 100

3 Schwarmwachen -- 150
3 Schwarmwachen -- 150
3 Zoantrophen (Landungsspore) -- 220

4 Tyranidenkrieger (Sensenklauen, Säurespucker) -- 140
10 Termaganten (Stachelfäuste) -- 60
10 Termaganten (Stachelfäuste) -- 60
1 Tervigon (Stachelsalve, Katalyst) -- 175
1 Tervigon (Stachelsalve, Katalyst) -- 175

1 Alpha-Trygon -- 240

Gesamt: 1750 Punkte

Der Alpha-Krieger kommt zu den normalen Kriegern und die ganze Einheit kommt dann mittels Taktischer Instinkt über die Flanke. Bei Bedarf spaltet er sich dann ab. (Da man ja ein UCM bereits vor dem Spiel einer Einheit anschließen kann, und der Instinkt es erlaubt, eine Einheit flankieren zu lassen, geht das meiner Ansicht nach auch...) Falls die gegnerische Armee keine lohnenden Ziele für die bietet, gehen sie normal vorwärts.
Die Tervigons werde ich mit dem rygon zusammen vorrücken lassen, zum Homebase bunkern verwendet ich je nach Gegner die Stachelganten oder erzeugte Ganten. Alternativ kann man einen Tervigon flankieren lassen.
Der Tyrant ist als NK/FK-Hybrid aufgebaut, denn ich denke dass 1x Sensen + Toxin für die Wiederholungswürfe ausreicht. Un die 6 Schuss S6 geht ja auch was. Durch Lebensraub ist er gegen LasKans/Melter nicht mehr gar so ungeschützt wie zuvor. Eventuell lass ich ihn einfach hinter dem Trygon flattern zwecks Deckung...
Elite sollte klar sein.

Außerdem möchte ich mir mal eine Liste mit der Nemesis basteln. 🙂

1 Alpakrieger
Zangenkrallen und Toxinkammern 90P

Da würde ein Toxotroph noch gut rein passen. Und damit der nicht so schnell stirbt, stellst du den Alpha-Krieger zu ihn dazu. ^^

Ich würde aber wirklich lieber normale Termaganten spielen, sind billiger. der eine punkt macht was aus, kosten dann halt insgesamt nur 100 das würde heißen 4 ganten mehr.
Zu der Regneration... ich finde die viel zu teuer und zu schlecht auf die 6 einen lebenspunkt kriegen ist schon mehr als hart.
Und zum Alpha Trygon... glaubst er rentiert sich, wenn ja warum? einfach aus interesse, vielleicht übersehe ich ja was ^^

1) Ich hab nur Stachelganten, und die Borhkäfer-Ganten die ich mir noch bauen werden, brauche ich um sie von Tervingons erzeugen zu lassen.
2) Da der Alpha als Kugelfang dienen soll, rentiert sich das finde ich schon. Immerhin habe ich ja jede Runde, in der er noch lebt, die Chance zu regenerieren. Mit 3 LP hält er ja ne Zeit lang her.
3) Er ist halt ne Synapse (d.h. braucht keine), macht Schatten im Warp, hat MKW10 gegen so Scherze wie Mentales Duell, und er hat eine Sturm-12 Waffe, im Gegensatz zu Sturm-6 beim normalen Trygon.

Hey Ody,
interessant finde ich deine Wahl bezüglich der Krieger, des Alpha Kriegers und der Waffe des Tyranten.
Warum?
Nur modelltechnische Gründe, oder am effektivsten deiner Meinung nach? Keine Hornschwerter?
Dem AlphaKrieger gibts du Regen, damit er möglich viel Feuerschlucken kann? Keine dumme Idee, aber obs im Schnitt viel bringt bei nur 6en?

Hier mal meine "bart Liste"

1 Tervigon (Stachelsalve, Katalyst,Adrialindüsen) -- 185

3 Schwarmwachen -- 150
3 Schwarmwachen -- 150
3 Zoantrophen (Landungsspore) -- 220

10 Termaganten(Adrialindüsen) --60
1 Tervigon (Stachelsalve, Katalyst,Adrianlindüsen) -- 185
5 Symbionten -- 70

1 Alpha-Trygon -- 240
1 Alpha-Trygon -- 240
1 Alpha-Trygon -- 240

Gesamt: 1750 Punkte

Habe noch ne Frage zum Tervigon : die neu produzierten Ganten habe Adrianlindüsen falls der Tervigon welche hat ,nur in 6 Zoll Umkreis oder immer ? Für mich hört sich die Formulierung eher nach immer an.