Listenideen für bärtige Spieler nach neuem Dex

Find ich hört sich schon hart an oder nich ?
Find ich zum Gähnen. 😀

Schießt Null... man knallt einfach 2 Tervigons + 10 Termas ab (+ evtl. weitere Termas von den Tervigons) und das wars... 2 x 3 Fexe die langsam und zudem unflexibel sind. Schwarmtyrant mit Wachen is auch nich so der Schocker.

Klingt somit insgesamt nach ner schlechten Extrem-Nahkampfarmee da sie nich 1 Schuss abgibt, scheiße langsam is, die Standards zu Wünschen übrig lassen und sämtlicher Druck in 2 x 3 Fexen sowie Mutti + Wachen steckt, also 3 langsamen Einheiten die durch die Bank nur 3+ RW haben.
Jaja ich weiß, FnP auf sonne Einheit is cool aber dann schieß ich einfach vorher die Tervigons weg und gut is...
Achja, nur 3 Synapsen is auch dünn.

Achja, nur 3 Synapsen is auch dünn.

Naja mehr Synapsen Braust du in der liste nich und schiessen können bugs doch auch nicht wirklich gut und da noch jeder gegner deckung kriegt scheisst du sowie so nichts mehr tod.Die tervies stehen in deckung hinter den Fexen und wenn alles gut Läuft sind alle in runde 2-3 da .
Mehr hattest du auch nicht wirklich in den alten Tyralisten oder ach ja stimmt die hatten ja 2 Ballerfexe😛.
Ich weiss ja auch das die liste nich so tolle ist wa ja nur nin vorschlag aber wenn du alle listen so angehst sind sie alle scheisse .

Die frage ist wirklich welche einheiten sind schnell und machen groß druck.... Trygon kommt wenn es gut geht(wirklich gut) in der zweiten runde, kann aber erst in der 3. Angreifen, steht also kurz blöd rum und wird beschossen(vielleicht nieder).
Zoan sagen einige sind instabil. möglich doch sind sie die einzige möglichkeit panzer zu killen, oder besser gesagt tun sich leichter mal einen Raider zu knacken.
Schwarmwachen werden wahrscheinlich gesetzt sein, gut ist das indirekte feuer, doch ist die entfernung in meinen augen auch ein wenig kurz. gut kann man verstecken und schießen, der gegner braucht erst eine zeit bis er hinkommt. somit sind die eigentlich gesetzt.
Tervigon, finde ich eine sehr gute einheit, mit den ganten hat er mal blocker vor sich, wo durch er nicht in den nahkampf kommt, dass er Ganten produziert ist auch noch ein schöner effekt, bester aber FnP und das kann für manche einheiten sehr hilfreich sein.
Symbionten denke ich sind wieder eine gesetzte einheit, billiger als vorher, schonmal sehr gut.
Andere einheiten sind in meinen augen noch so schwankend ohne spiele. Tyrant ist irgendwie teuer wenn er flügel kriegt und Krieger können jetzt automatisch ausgeschalten werden :S

Die frage ist wirklich welche einheiten sind schnell und machen groß druck.... Trygon kommt wenn es gut geht(wirklich gut) in der zweiten runde, kann aber erst in der 3. Angreifen, steht also kurz blöd rum und wird beschossen(vielleicht nieder).
Ich würde den Trygon nicht schocken, sondern aufstellen. Wie du schon sagtest ist er frühestens in der 3ten Runde im Nahkampf, wenn alles klappt. Wenn man ihn aufstellt ist er sicher in der 3ten Runde im Nahkampf, evtl sogar früher. Klar kann er dann auch beschossen werden, aber wer auf den Trygon schießt, kann nicht gleichzeitig auch auf die Zoas schießen bzw kann er schon sein Feuer aufsplitten, ist halt die Frage obs das bringt. 😀
Symbionten denke ich sind wieder eine gesetzte einheit, billiger als vorher, schonmal sehr gut.
Jo, zudem können sie jetzt automatisch infiltrieren, das hat vorher 3pts pro Symbiont gekostet und der sprintende Symbiarch ist auch ein pluspunkt.

Klingt nach dem was man wohl fast immer sehen wird. Is allerdings leider auch nichts womit man auf Turnieren oben wird mitspielen können. 3 offensive dicke Viecher die erstma am Gegner ankommen müssen und 2 passive dicke Viecher die außer Ganten Kacken und FnP (auf hoffentlich was sinnvolles) verteilen nichts machen. Das klingt zwar schon gut genug aber reicht leider nich wirklich aus... sämtlicher Beschuss is in den 9 Midbugs (Standard) und die 24 Ganten sowie 4 Krieger sind nur schmückendes Beiwerk (bzw. die Termas sind ja eh nur da um die 2 Tervigons im Standard freizuschalten).

Eine Armee die so gut schießen kann wies wohl jede Standard Tyraliste können wird. Gut nahkämpfen kannse nich. Somit isse leider genauso "schlecht/gut" wie alle Tyranidenlisten. 🙁

Das liegt allerdings nich am Armeelistenersteller sondern am Codex, der leider einfach nich mehr bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten sie nachm Landen noch rennen, auf alle Fälle! 😀

Da sie es aber nich können leider nur bedingt sinnvoll... 🙁

Da reichen dann eigentlich auch schon 1-3 Stück fürs gleiche Kunststück aus.

Problem is aber, ich glaube die Dinger sind Killpoints (also nur 1 pro Auswahl und nich pro X Minen) wert und somit is die ganze Sache wieder ein Schuss ins Knie. 🙁

würde es sich dann Lohnen, die Mapmitte mit denen zuzuspamen, damit da vom gegner nix steht, dann mit flankenden einheiten (symbionten, krieger mit Instinkt vom schwarmi, etc.) die inf am rand plätten und für die panzer 3 morgonen oder zoas in kapseln?

klingt ganz gut für mich.. für 30-50 punkte versaue ich dem gegner die Aufstellung

Problem wäre nur, wenn der alle inf in transportern hat..

Jaq Draco schrieb:
Eine Armee die so gut schießen kann wies wohl jede Standard Tyraliste können wird. Gut nahkämpfen kannse nich. Somit isse leider genauso "schlecht/gut" wie alle Tyranidenlisten.

Das liegt allerdings nich am Armeelistenersteller sondern am Codex, der leider einfach nich mehr bietet.

Der Codex gibt an Effektivität mit Sicherheit nicht soviel her, wie die drei vorangegangenen neuen Codizes. Aber ich habe auch noch vor wenigen Wochen gerne BigBugs gespielt und bin damit sehr zufrieden gewesen - und mal ehrlich, BigBugs sind (bzw. bald waren) schon seit Monaten nicht mehr konkurrenzfähig. Da ist der neue Codex immernoch eine Aufwertung. ^_^

Und: Die Schwarmwachen rocken. In 4 Spielen 9 Panzer vernichtet. Bombe!
Das haben meine klassischen BigBugs gegen gute Gegner in 20 Spielen nicht geschafft (dank Stärke 6 und 6" Bewegung).

Ja also so , wie ich das gelesen habe, kommen Sporenminen als eine Einheit aus der Reserve, aber jede agiert einzeln und ist weder Siegspunkte noch Killpoints wert!
(mMn Pflichtauswahl...allein zum Abschrecken!)

Jetzt mal ein grober 1. Versuch meinerseits!

Tervigon
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen 190 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore 220 Punkte

3 Schwarmwachen 150 Punkte

3 Schwarmwachen 150 Punkte

14 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore 180 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
- Katalyst 175 Punkte

6 Sporenminen 60 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozodkanone
- Stachelhagel 170 Punkte

14 Gargoylen
- Adrenalindrüsen 98 Punkte

Morgon
- Adrenalindrüsen 180 Punkte

Morgon 170 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1743

Grobe Taktik:
Wenn ich die 1. hab, stehen beide Morgonen in der 1. und buddeln sich dann ein!
Die Gargoylen schocken entweder, oder werden aufgestellt und fliegen, rennen und schießen auf den Gegner(Sehr schnell durch "Aufpeitschen") und binden diesen!
Die Harpyie ist in der Reserve und zerschießt (hoffentlich) Panzer, wenn sie reinkommt, durch hohe Mobilität, die durch "Aufpeitschen" erhöht werden kann, dürfte sie auch gerne mal in Seitenpanzerungen etc. kommen! Kann alternativ auch gerne Infanteriehorden niedermähen, wenn sonst nix da is!
Zoantrophen schocken und zerstören den taktisch wichtigsten Panzer!
Wachen werden aufgestellt und geben einem der Tervigonen (beiden?) Deckung...oder versuchen dies zumindest^^
Sporenminen sollten sich um Infanteriehorden kümmern und spät im Spiel kommen...sollten sie das nicht tun, zwingen sie Gewalthaufen wenigstens in Reserve zu bleiben(da 6 S4 CDs auch nem Gewaltmob/ Orkmassen echt weh tun können!)^^
Ja, Sporenkapseln sollen Reste aufwischen und gegen schwächere Gegner (Eldar, Tau) 6" Todeszonen aufstellen...könn(t)en als Kombi zu gebrauchen sein, um im Heck von Panzern Schaden zu machen!

So...jetzt bin ich mal gespannt, was ihr da sagt....ist nicht ausgemaxt, aber immerhin mal ein Versuch!

Generell kann man, wenn man beim neuen Dex maxen will, auf Anti-Panzer (Zoats, Schwarmwachen, schwere Bioshit, mass S6, die schockt!) und Anti-Infanterie(Sporenminen, Neuralfresser, Stachelhagel und sonstige billig-Schablonen) maxen!
Durch die Hohe Schuss bzw. Trefferzahl der S4-5 Waffen, sollte jede Art von Infanterie zumindest dezimiert sein!

Besides: Deswegen finde ich die Harpyie so Interessant, sie erfüllt beide Rollen (für ein Monster im neuen Codex)relativ gut und verdient ihre hohen Punktekosten dadurch mehr, als ein Fex!...