Dann können wir Fluff Spieler in Ruhe ein wenig diskutieren.
Jo hast recht, ob ihr Tyrannofexe und Co gut findet oder nich kann mir echt scheiß egal sein.
😀
Wenn die einen Leman Russ oder Vindicator wegbläst hat sie ihre Punkte eigentlich drin - nicht nur durch den Panzer den sie zerstört hat, auch durch die eigenen Verluste, die sie damit verhindert.
Sie kostet 160 pts. Mit schwerer synchro Bioshit 170. wie ihr allerdings mit 1 Schuss S9, kleine Schablone DS 4 und -1 auf der Schadenstabelle gegen geschlossene Autos ma eben nen Leman Russ oder Vindicator wegblasen wollt is mir echt nen Rätsel.
Ja, ich finde fast alles scheiße an diesem Codex aber das liegt daran, dass das Meiste davon nunma auch übelst kacke is!
Und ganz ehrlich, wer der Meinung is ne 170 pts Harpie wäre nen guter Panzerkiller, sorry, dem kann ich nich mehr helfen.
🙁
Aber hier, damit es nich heißt ich würde garnichts themenbezogenes schreiben, hier ma 2 Armeevariantenideen von mir die ich auch schon in unserem Posaz Forum gepostet hatte (weil wir da gerade über Tyralisten labern):
Nach einem Hin- und Hergerechne muss ich sagen, dass sich die ganzen großen Viecher bis auf Tervigon, Morgon und Trygon eigentlich alle nich wirklich großartig lohnen und selbst bei den 3en sehe ich den Tervigon vorne und zwar immer noch eindeutig.
🙁
Is zwar simpel und stupide aber das kam bei mir raus:
2 x Tervigon - Stachelsalve, Katalyst, Adrenalindrüsen
3 x 3 Schwarmwachen
2 x Tervigon - Stachelsalve, Katalyst, Toxinkammern
2 x 10 Termaganten
1 x 20 Symbionten
1 x Morgon - Adrenalindrüsen
Erklärung:
- Wachen zum Rhinos und Co öffnen is klar.
- Der Punkt mit den Tervigons is einfach, die Dinger kosten soviel wie ein Fex bzw. jedwedes andere große Vieh, sind im Nahkampf, naja, nur bedingt schlechter. Die stapfen auf den Gegner zu und kacken nochn bissel Zeugs aus was im Weg steht. Stachelsalve dachte ich mir weils besser zum Rhinos betäuben/lahmlegen is als der Hagel.
- Die Termaganten sind dank bei den Tervigons gekauften Toxinkammern und Adrenalindrüsen zu echt guten und günstigen Infanteriewegfräsmaschinen geworden (Rasender Angriff, Gegenschlag, Giftattacken). Genau das is ihre Aufgabe. Da sein, viel sein, im Weg sein, Infanterie durch pure Masse und Sonderregeln niederringen
- Die Symbionten sollen an sich immer als 20er Trupp um die gegnerische Armee herum (oder auf einer Flanke) so positioniert werden, sodass sie schon ab Runde 2 theoretisch angreifen könnten. Dabei aber natürlich inner Konga in Richtung Tervigons um an FnP ranzukommen und auch Spannung reinzubringen. Stehen Termis oder irgendwelche Dinge im Weg, die sie doch nich so ohne Weiteres knacken können sollten trotz FnP, dann muss man natürlich aufpassen.
- Der Morgon soll sich eigentlich die ganze Zeit aus dem Spiel halten bzw. erst im Endgame richtig auftrumpfen (und sowas wie 10er Grotze killen und Co.) da er ansonsten zu schnell tot is und er erst am Ende seine Skills richtig ausnutzen kann (vor allem Minis und Autos vom Marker wegschieben is cool bei dem großen Base). Er kann zudem auchma helfen in Runde 2 den Gegner in den Nahkampf mit den Symbionten zu zwingen wenn nötig (einfach indem der Gegner in Richtung Symbionten geschoben wird beim Ausbuddeln).
Hier is noch ne andere Idee:
1 x Alphakrieger - Regeneration, Hornschwerter, Zangenkrallen
1 x Alphakrieger - Regeneration, Hornschwerter, Neuralfresser
3 x 3 Schwarmwachen
1 x Tervigon - Stachelsalve, Katalyst, Toxinkammern
1 x Tervigon - Stachelsalve, Katalyst, Adrenalindrüsen
2 x 10 Termaganten
1 x 20 Symbionten
1 x 2 Carnifexe - Stachelporen, Adrenalindrüsen
Erklärung:
Wachen, Tervigons, Termas und Symbionten wie gehabt.
Die 2 Alphakrieger schließen sich an die 2 Carnifexe an (was nur bei einzelnen monströsen Kreaturen verboten is) und man hat somit 3 Wundengruppen mit W6 (da bei Gleichstand der höhere Widerstand zählt), von denen 2 sogar Regeneration haben die bei den Alphakriegern billig is.
Fazit:
Finde ich den Codex lustig da man ne Menge Spass mit ihm haben kann da Innovation, Ideenreichtum und Armeelistenvielfalt belohnt werden aber so richtig powerig isser dennoch nich. Klar gibts ein paar anstrengende und eklige FnP oder Drop Kombos etc. aber insgesamt sind die Armeen einfach immer viel zu klein bzw. diese krassen Monstereinheiten (die man auch nur bedingt angreifen kann/will) dann doch zu langsam und somit unflexibel um gezielt Druck ausüben zu können. Und vor allem kostet der Spass auch immer elends viele Punkte! :blink:
Selbst wenn man mit 4 Tervigons spielt, kann die Armee so gesehen nichts da außer den Wachen nichts schießt (und sämtlicher Beschuss den man ansonsten noch so findet auf lange Reichweite is Kacke - Zoas gehen noch, wollte ich mir aber wegen Psi-Block nich ins Boot holen).
Mit weniger Tervigons und stattdessen anderen großen Viechern hat man weniger Masse und dafür mehr taktische Elemente die aber irgendwie alle nich gut genutzt werden können bzw. One-Trick-Ponies sind oder erst das Vorhandensein von Infanterie voraussetzen (wie geschrieben, Infanterie können Tyras auf 1000 Arten killen) oder einfach sonst irgendwie scheiße oder viel zu umständlich zu Spielen sind...
Naja... ma gucken, ich werde Tyras hier und da noch beobachten und dann und wann ma ein paar extreme Armeelisten basteln aber ich denke nich, dass bei den Tyraniden der Stein der Weisen versteckt is.