Ich finde das Kampfpotential des Tervigon wird meist unterschätzt. Ausgerüstet mit Scherenkauen und Giftdrüsen, ist es zwar auch über 200 Punkte aber wenn der Stürmt ist der auch ein happiger Gegner.
Jo find ich auch nich so prall. Katalyst, Toxinkammern oder Adrenalindrüsen (eigentlich mehr wegen der Ganten als für ihn selbst) und vielleicht noch Sensenklauen. Mit Scherenklauen wird er einfach zu teuer.
Oh, mhhh...das stimmt allerdings ;P
Also ich finde schon, dass ich mit 6 Schuss BF 2 mehr machen kann als mit 1 Schablone.
Den Symbionten Ansatz find eich interessant, aber irgendwie sind deine Symbionten, meine Harpyie^^
Meine Symbionten haben 20 Lebenspunkte, deine Harpie 4. Und ja, sie kann schießen aber das is echt mager. Da machen die 20 Symbionten singesamt dann doch schon mehr Sinn und Druck.
Also ich glaube nicht, dass man die Regeln anweden kann: "desto mehr Tervigonen , umso besser"... so leicht isses dann doch nicht
Jop richtig. In der Hinsicht verweise ich ma frech auf meine 1750er Liste mit 4 Tervigons und 9 Schwarmwachen.
🙄
5*Tervigon ca 1100P (2*HQ 3*Standard mit verschiedener Ausrüstung)
Vor allem weil 5 Katalyst Tervigons gerade mal 875 pts sind und soviel mehr brauchen die auch nich (siehe meine Liste)! 1100 pts durch 5 Tervigons macht 220 pts pro Tervigon. Da spare ich mir lieber ne Menge Punkte zusammen von den 1100 (170 zum Beispiel) und nehme nochma 1 Morgon rein.
Ne also Tervigon-Spam alleine ohne Konzept funzt nich bzw. Tervigons alleine sind noch kein Armeekonzept.
Deine 1.Liste finde ich interessant, aber scheitert halt voll an Landraidern, aber das weißt du ja auch so^^
Und wie sollte man das Land Raider Problem lösen? 3 Zoas in Kapsel? Aufpreis von 70 pts im Vergleich zu 3 Schwarmwachen die dank W6 dann doch noch etwas mehr aushalten als die Zoas. Desweiteren, kurze Rechnung:
3 Zoas schaffen Psitest sag ich ma, davon werden dann etwas weniger als die Hälfte geblockt. Also kommen 1-2 S10 Blitze durch die dann treffen müssen. Bei 2 Schuss wären das 1,34 Treffer und bei einem entsprechend nur 0,67. Hmmm...
🙁
Wenn danach die 1 kommt - scheiße...
Kommt die 2 - hmpf, nur noch auf die 6 platt und 5 lahmgelegt
Bei 3+ - nunja, eigentlich is 1 x 3+ das Ziel!
Wie auch immer, selbst dann heißt es immer noch nich, dass man den Raider mit 1 Volltreffer, trotz +1, kaputt macht bei nur einem Volltreffer (auch wenns bei 4+ is und ne 3 schon lahmgelegt bedeutet).
Deshalb, die Zoas haben auch nur ne minimale Chance nen Raider zu knacken bzw. sind darin nich so sicher wie man denkt. Gegen Eldar Falcons etc. mit 3W6 MW Test killen die sich sogar eher selbst als überhaupt zu schießen. Und gegen SW mit 2+ Runenpriester kann man es schon fast ganz vergessen.
Deshalb finde ich schlussendlich die Schwarmwachen einfach eindeutig besser da:
- billiger
- W6 und somit nich autokillbar
- nette Sonderregel
- 2 Schuss (und viele Schüsse sind immer cooler als wenige)
- nich auf geschafften Psitest angewiesen
- 6" mehr Reichweite
- Profil is gut genug um auch ma innen Nahkampf gehen zu können
Die Schwarmwachen können dank W6 besser von FnP profitieren gegen Raks oder S10 Geschützen mit wenig DS (Manticore), zumeist ab Runde 1 schon gut rumbullern. Und zudem kann man mit 6 Schuss S8 aus einer Salve auch Bossmobs jedweder Art gut zusetzen weil so auchma ein paar Wunden auf den Bossen landen. Auch gegen leichte Fahrzeuge sowie Fahrzeugschwadrone sind sie besser.
Und dadurch, dass sie ohne Sicht schießen, sind sie auch sehr mächtig wenn man mal irgendwo nen cooles LOS Geländestück findet. 9 Wachen hinter und dann heißt es Death from Above mit 18 S8 Schuss jede Runde.
😀 Das is besser als mit Exorzisten ballern. :lol:
Das ganze dann abgesichert durch Tervigons, Symbionten und Co. Jo, so funzt ne Tyraliste in meinem Kopf. Zoas kommen da in meiner Welt so schnell nich vor.
🙄
Und deine Tervigonen "verschwenden" ein bisschen ihr Potential!
Inwiefern? Wenn du das fehlende Aufpeitschen für Beschusseinheiten meinst, ja das fehlt.
Liegt aber auch daran, dass meine 2 Listen da auch nich so die lohnende Einheit für hätten und 2 Psikräfte is zu teuer und zudem eh nich prall weil man kann ja nur 1 machen pro Spielerzug. Desweiteren müsste man sie dann auch mehrfach einpacken wegen Psi-Block und daher halte ich das Armeekonzept erstma simpel, beschränke mich auf 1 Psikraft aber nutze die dafür richtig bzw. sorge auch dafür mehr als 1 Einheit zu haben die davon gut profitieren kann und habe auch 1 Einheit dabei auf die das im Prinzip immer gewirkt werden soll und zwar in der 4 Tervi-Liste die Symbionten und in der anderen Liste die 2 Fexe + 2 Alphakrieger mit den Symbionten sekundär (oder aber je nachdem was der Gegner so für Beschuss hat umgekehrt).
Wie auch immer.
Das is halt das Ding mit den Synergien bei den Tyras. Ne Menge davon hat mit Psikräften zu tun und die können geblockt werden. Somit muss man sich, auf Turnierbasis, entweder nen auf einen speziellen Synergie-Effekt beschränktes Armeekonzept bauen oder aber versucht soviele Unterschiedliche Synergie-Effekte wie möglich einzubauen (1 x Tervigon Katalyst, 1 x Aufpeitschen, 1 x ne Ballereinheit zum Aufpeitschen, 1 x Morgon, 1 x Trygon usw.), wobei dieses Armeekonzept am Ende allerdings zu bunt ist da man die Synergieketten zu leicht aufsprengen kann. Viele Einheiten werden somit eigentlich nur in Kombination mit zumindest 1 anderen Einheit erst richtig gut sein und wenn man daher 1 Einheit einfach ausknippst, gehen die Synergieboni etc. verloren und das Armeekonzept zerbröckelt nach und nach.
Wenn man sich auf ein paar wenige Aspekte beschränkt, kann man diese Effekte länger aufrecht erhalten da man mehrere Synergiespender/-empfänger hat oder zumindest haben sollte.