Listenideen für bärtige Spieler nach neuem Dex

@Hive: Naja, jetzt hat er ja mal was gehaltvolle(re)s abgeliefert, worüber man ja auch diskutieren kann...nicht wahr Jaq?
Aber du hast recht, lassen wa dat!^^

Ich finde das Kampfpotential des Tervigon wird meist unterschätzt. Ausgerüstet mit Scherenkauen und Giftdrüsen, ist es zwar auch über 200 Punkte aber wenn der Stürmt ist der auch ein happiger Gegner.

Und "rennt" mit über 200 Punkten mit KG 3 direkt in eine (warum nicht auch mehrere) Energiefäuste...end geil!^^

Deine Liste ist...nun ja...es fehlt halt massiv an CC Blocker Möglichkeiten, sowie Panzerabwehr!
und mit BF2 würde ich mich eher auf den Stachelhagel verlassen und oder auf die Bioshit...wenn überhaupt! (Das "Vieh" stirbt ja auch seehhr schnell)

Also ich glaube nicht, dass man die Regeln anweden kann: "desto mehr Tervigonen , umso besser"... so leicht isses dann doch nicht 😉

Ich finde das Kampfpotential des Tervigon wird meist unterschätzt. Ausgerüstet mit Scherenkauen und Giftdrüsen, ist es zwar auch über 200 Punkte aber wenn der Stürmt ist der auch ein happiger Gegner.
Jo find ich auch nich so prall. Katalyst, Toxinkammern oder Adrenalindrüsen (eigentlich mehr wegen der Ganten als für ihn selbst) und vielleicht noch Sensenklauen. Mit Scherenklauen wird er einfach zu teuer.

Oh, mhhh...das stimmt allerdings ;P
Also ich finde schon, dass ich mit 6 Schuss BF 2 mehr machen kann als mit 1 Schablone.
Den Symbionten Ansatz find eich interessant, aber irgendwie sind deine Symbionten, meine Harpyie^^
Meine Symbionten haben 20 Lebenspunkte, deine Harpie 4. Und ja, sie kann schießen aber das is echt mager. Da machen die 20 Symbionten singesamt dann doch schon mehr Sinn und Druck.

Also ich glaube nicht, dass man die Regeln anweden kann: "desto mehr Tervigonen , umso besser"... so leicht isses dann doch nicht
Jop richtig. In der Hinsicht verweise ich ma frech auf meine 1750er Liste mit 4 Tervigons und 9 Schwarmwachen. 🙄
5*Tervigon ca 1100P (2*HQ 3*Standard mit verschiedener Ausrüstung)
Vor allem weil 5 Katalyst Tervigons gerade mal 875 pts sind und soviel mehr brauchen die auch nich (siehe meine Liste)! 1100 pts durch 5 Tervigons macht 220 pts pro Tervigon. Da spare ich mir lieber ne Menge Punkte zusammen von den 1100 (170 zum Beispiel) und nehme nochma 1 Morgon rein.
Ne also Tervigon-Spam alleine ohne Konzept funzt nich bzw. Tervigons alleine sind noch kein Armeekonzept.

Deine 1.Liste finde ich interessant, aber scheitert halt voll an Landraidern, aber das weißt du ja auch so^^
Und wie sollte man das Land Raider Problem lösen? 3 Zoas in Kapsel? Aufpreis von 70 pts im Vergleich zu 3 Schwarmwachen die dank W6 dann doch noch etwas mehr aushalten als die Zoas. Desweiteren, kurze Rechnung:
3 Zoas schaffen Psitest sag ich ma, davon werden dann etwas weniger als die Hälfte geblockt. Also kommen 1-2 S10 Blitze durch die dann treffen müssen. Bei 2 Schuss wären das 1,34 Treffer und bei einem entsprechend nur 0,67. Hmmm... 🙁
Wenn danach die 1 kommt - scheiße...
Kommt die 2 - hmpf, nur noch auf die 6 platt und 5 lahmgelegt
Bei 3+ - nunja, eigentlich is 1 x 3+ das Ziel!
Wie auch immer, selbst dann heißt es immer noch nich, dass man den Raider mit 1 Volltreffer, trotz +1, kaputt macht bei nur einem Volltreffer (auch wenns bei 4+ is und ne 3 schon lahmgelegt bedeutet).

Deshalb, die Zoas haben auch nur ne minimale Chance nen Raider zu knacken bzw. sind darin nich so sicher wie man denkt. Gegen Eldar Falcons etc. mit 3W6 MW Test killen die sich sogar eher selbst als überhaupt zu schießen. Und gegen SW mit 2+ Runenpriester kann man es schon fast ganz vergessen.
Deshalb finde ich schlussendlich die Schwarmwachen einfach eindeutig besser da:
- billiger
- W6 und somit nich autokillbar
- nette Sonderregel
- 2 Schuss (und viele Schüsse sind immer cooler als wenige)
- nich auf geschafften Psitest angewiesen
- 6" mehr Reichweite
- Profil is gut genug um auch ma innen Nahkampf gehen zu können

Die Schwarmwachen können dank W6 besser von FnP profitieren gegen Raks oder S10 Geschützen mit wenig DS (Manticore), zumeist ab Runde 1 schon gut rumbullern. Und zudem kann man mit 6 Schuss S8 aus einer Salve auch Bossmobs jedweder Art gut zusetzen weil so auchma ein paar Wunden auf den Bossen landen. Auch gegen leichte Fahrzeuge sowie Fahrzeugschwadrone sind sie besser.
Und dadurch, dass sie ohne Sicht schießen, sind sie auch sehr mächtig wenn man mal irgendwo nen cooles LOS Geländestück findet. 9 Wachen hinter und dann heißt es Death from Above mit 18 S8 Schuss jede Runde. 😀 Das is besser als mit Exorzisten ballern. :lol:
Das ganze dann abgesichert durch Tervigons, Symbionten und Co. Jo, so funzt ne Tyraliste in meinem Kopf. Zoas kommen da in meiner Welt so schnell nich vor. 🙄

Und deine Tervigonen "verschwenden" ein bisschen ihr Potential!
Inwiefern? Wenn du das fehlende Aufpeitschen für Beschusseinheiten meinst, ja das fehlt.
Liegt aber auch daran, dass meine 2 Listen da auch nich so die lohnende Einheit für hätten und 2 Psikräfte is zu teuer und zudem eh nich prall weil man kann ja nur 1 machen pro Spielerzug. Desweiteren müsste man sie dann auch mehrfach einpacken wegen Psi-Block und daher halte ich das Armeekonzept erstma simpel, beschränke mich auf 1 Psikraft aber nutze die dafür richtig bzw. sorge auch dafür mehr als 1 Einheit zu haben die davon gut profitieren kann und habe auch 1 Einheit dabei auf die das im Prinzip immer gewirkt werden soll und zwar in der 4 Tervi-Liste die Symbionten und in der anderen Liste die 2 Fexe + 2 Alphakrieger mit den Symbionten sekundär (oder aber je nachdem was der Gegner so für Beschuss hat umgekehrt).
Wie auch immer.
Das is halt das Ding mit den Synergien bei den Tyras. Ne Menge davon hat mit Psikräften zu tun und die können geblockt werden. Somit muss man sich, auf Turnierbasis, entweder nen auf einen speziellen Synergie-Effekt beschränktes Armeekonzept bauen oder aber versucht soviele Unterschiedliche Synergie-Effekte wie möglich einzubauen (1 x Tervigon Katalyst, 1 x Aufpeitschen, 1 x ne Ballereinheit zum Aufpeitschen, 1 x Morgon, 1 x Trygon usw.), wobei dieses Armeekonzept am Ende allerdings zu bunt ist da man die Synergieketten zu leicht aufsprengen kann. Viele Einheiten werden somit eigentlich nur in Kombination mit zumindest 1 anderen Einheit erst richtig gut sein und wenn man daher 1 Einheit einfach ausknippst, gehen die Synergieboni etc. verloren und das Armeekonzept zerbröckelt nach und nach.
Wenn man sich auf ein paar wenige Aspekte beschränkt, kann man diese Effekte länger aufrecht erhalten da man mehrere Synergiespender/-empfänger hat oder zumindest haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@JaQ: sehr nette Analyse, kann das nach meinem ersten Testspiel weitestgehend bestätigen. Die Zoas sind keine Garantie für den geknackten Raider, meist stehen sie dank ungünstiger Kapselabweichung dann auch noch mitten im Feld rum und werden dann gern nach dem ersten Schussversuch von was billigem geblockt oder weggemeltert.

@all: Wie machst man das mit den Symbs? lässt man die hinterherlaufen+FnP mit der Hoffnung auf wenig Geschütze, oder wäre eine Kapsel geeigneter? 🙄

Schönes Posting Jaq. Ich habe ähnlich überlegt, einerseits haben die Warpblitze ein klasse Profil, andererseits muss man auch erst an die 18" dran kommen. Und für ein One-Trick-Pony oder One-Hit-Wonder in der Kapsel sind mir die 220 Punkte zuviel, davon abgesehen, dass es nie eine 100% Wahrscheinlichkeit gibt, dass der Plan aufgeht. Erstmal aus der Reserve kommen, dann nicht total beschissen abweichen, PSI-Tests, Panzerungsdurchschlag und Hit-Tabelle.

Da sehen die Schwarmwachen unter allen Aspekten besser aus, im Ende 150 Punkte um den allseits beliebten Neurofex zu ersetzen, dem Grunde nach. Dazu können die Schwarmwachen direkt mit dem Tervigon marschieren, mit einem Gantenmeer davor. Oder sich eben cool verbarikadieren. Wie schon oft gesagt: Schwarmwachen absolutes Must-Have in diesem Dex, an mindestens 2 x 3 führt kein Weg vorbei. Bei Zoas muss ich noch schauen, die Kapsel-/Warpblitz-10-Euphorie legt sich aber langsam immer mehr. Gegen all die Mechlisten sind 6 Schuss S8 eben doch besser als 3 Schuss S10.

spätestens wenn alle antipanzerlisten spielen wird der mechatrend abnehmen und die tyras werden groß rauskommen
Naja jeder spielt doch mit Panzerlisten mit antipanzerbewaffnung^^

Spätestens in 2,5 Jahren wenn die 6te edi rauskommt und die Panzer wieder schööön scheiße werden, dann kommt die zeit der Niden. 😀

Doch, schon. Aber mit Tervigon geht es leichter. Ansonsten wird es bestimmt noch 2 Monate dauern, bis man DIE Armeeliste gefunden haben wird.
DIE dann aber leider immer noch nich stark genug sein wird um auf Turnierlevel gut mithalten zu können. 🙁
Naja eal, mir solls recht sein...

Nicht jeder spielt 3 Land Raider.
Kaum einer. Im Schnitt sieht man nur 1 Raider, maximal 2. 3 Sind dann schon wieder extrem.

DIE dann aber leider immer noch nich stark genug sein wird um auf Turnierlevel gut mithalten zu können. Naja eal, mir solls recht sein...
Ja, aber du spielst auch Orks. Der kreative Teil deine Gehirns ist doch schon völlig verkümmert dadurch. 😛

Die Franzosen haben 1939 auch gesagt, dass ihre Panzer unseren überlegen seien - das Ergebnis kennen wir ja. Obwohl, Nids haben keine Panzer. Naja, du weißt was ich meine. Glaube ich. 😀

So hab nun auch ein paar Spiele hinter mir die einfach nur Fun sind, also nix bärtiges aufstellen oder Tunier bezogen, einfach zocken und fertig.

1500P Tyras gegen Chaos mit Eldars (ja komische mischung)

War ganz lustig.
Habe eine Tervigon rein genommen da ich nur eine bisher gebaut hatte.
Die hat dann so im 4. zug keine lust mehr gehabt was her zu stellen bis dahin hatte sie aber schon um die 25 ganten gemacht.
Lustiges Teil ^^

Habe auch mal den Schwarmherrscher mit 3 Wachen rein genommen, ja bei 1500 vieleicht etwas übertrieben aber naja.

Seine Wachen hat er recht schnell durch beschuss verloren und ging dann mit einer Wache noch in den Nahkampf mit dem P.Lord....keine gute idee.
Es hat 3 Runden gebraucht bis der Schwarmlord es gepackt hat ihn zu killen, verwunden auf die 6 ist nicht so toll.

Die liste sah so aus:

Schwarmherrscher
3 Wachen
Tervigon
10 Termaganten
19 Neuroganten (sind richtig cool ^^)
3 Zoas
2 Zoas
3 Biovoren (auch richtig cool gegen Eldar)
1 Morgon

Da ich Gars, Sporen oder sonst was als Modell hatte, habe ich diese auch nicht verwendet, kommt aber alles noch.

Gegner:
Dämonen Prinz mit Flügeln
Hexer mit Peitsche als Spruch
5 CSM hatte der Hexer dabei
10 Khorn Bersärker im Rhino
Cybot

Runenprophet mit dem 3W6 für gegner casten, verdammnis
5 Asurens Jäger
10 Asurens Jäger
Läufer mit 2 Racketenwerfer
P.Lord mit 2 schweren waffen (weis nichtmehr genau)
Viper mit 2 Shurikan Cannon
Falcon mit 6 Feuerdrachen

Also normale listen und nichts abnormales Tunier Bärtiges usw...

Ja im Dex 😉

ich würde mal behaupten man könnte ihn aus einem Carni mit dicken bauch und 2 Sensenpaaren bauen (oder eben ein paar durch das biomorph austauschen)

hmmm mal was anderes.. ich weiß das es viele für eine Codexleichte halten werden..
doch ich würde gerne mal Pyrovoren sich schlagen, hat sie schon mal einer getestet?
ich werde bestimmt gerne in funspielen darauf zurückgreifen, steht auf alle fälle auf meiner kaufliste ganz weit oben neben biovoren..

ok nen trygon hab ich mir auch bestellt aber auch ich möchte gerne eine harpie haben...

und einen tervi werd ich mir evtl in ein paar monaten auch bauen, doch finde ich wenn man auf fluff gehen würde da nicht so viele von nehmen 😉
ok hier geht es um Bart.
also s-Wachen Zoas und tervis..
was ich lustig finde das keiner mehr fexe spielen möchte

Imu