Listenideen für bärtige Spieler nach neuem Dex

Ja, paar Ultra Pros müssen sich mal hinsetzen und den Codex ordentlich studieren
Nichts für ungut aber das haben sie doch schon und ihn alle für scheiße befunden!?!

Wette ich auch! Vor allem wenn man sich mal Jaq´s Listen genauer anschaut!
Meine 2 Listen sind genauso mistig wie alle und haben im direkten Turniervergleich nich viel mitzureden. Insofern...
Alles in Reserve und ab Runde zwei kommt alles auf die 2+ rein.
Ich glaube es is noch nich klar, ob das kumulativ is.

Also war ich in Runde zwei von allem, außer einer Mama und den Zoas bedroht. Hab dann mit Müh und Not 'n paar dicke Viecher weggekriegt um dann langsam, aber sicher gefressen zu werden.
Nichts für ungut Affe aber ich denke ein wenig schlecht gespielt haste dann schon. Die Liste hat doch außer 5 dicken Viechern nichts... Die landen alle frühestens in Runde 2, dann gehen schonma um die 2 Stücks, je nachdem wie man dann seine Panzer abschirmt oder so, machen die restlichen Viecher vielleicht insgesamt 1-2 Autos/Einheiten kaputt und sind danach dann wieder 1-2 Viecher weniger.

Ganz ehrlich... kein Spielbericht mit viel Aussagekraft (is ja zudem nichma ein Spielbericht). 🙁

Jaq Draco schrieb:
Nichts für ungut aber das haben sie doch schon und ihn alle für scheiße befunden!?!

"Der schlimmste aller möglichen Fehler einer Heeresführung ist es in Extremen zu denken."
General Erwin Oldenburger

Sprich: Wer sagt, dass der Codex "scheisse" ist, hat weder seine Möglichkeiten, noch sein Bartpotenzial verstanden/erkannt.

Ich glaube es is noch nich klar, ob das kumulativ is.

Doch ist es, da nichts Gegenteiliges dabei steht. 40k-Regeln sind, insofern nicht anders geregelt, immer kumulativ.

So - mittleriwele drei Spiele mit der folgenden Liste in Abwandlungen gemacht. 2mal gegen SW gespielt und einmal gegen BT. Gegen Sws waren es jeweils Killpoint-Missionen, wobei das erste Spiel verloren ging (war mein erstes Spiel überhaupt mit den neuen Tyras) und das zweite den Gegner im zweiten Spielzug schon fast komplett von der Platte gewischt hatte. DAs dritte Spiel gegen Templar (doppel-Raider-Liste mit zusätzlich 2 5er doppel-Stukka) war mit 5 Markern und auch da gab es einen netten Sieg mit unwesentlichen Verlusten.

Also die Liste

HQ
Tyrant mit schwerer Biozid
2 Wachen mit Hornschwertern - laufen aber mit dem Alpha
Alpha mit Hornschwerter-Paar und rasender Angriff

Elite
2x3 Schwarmwachen
3x Zoanthrophen (? weiss gerade nicht wie man sie schreibt)

Standard
2x 10 Ganten
2x 10 Hormaganten mit rasender Angriff
2x Tervigonen mit Hagel, Katalyst, Adrenalin und Toxin

Sturm
2x Harpie mit schwerer Biozid
10x Gargoyles

Unterstützung
keine

Punkte ca.2000

------

In einem Spiel hatte ich anstatt der zweiten drei Schwarmwachen das Zoanthrophen Charaktermodell in Sporenkapsel dabei - sehr effektiv gegen die Donnerponies von den SWs - bzw. alles... und vom Preis-Leistungsverhältnis super. Hat in kurzer Zeit die Punktkosten drin.

Die Tyrantenwachen sind anständige Nahkämpfer - und wenn man sie mit SM-Charaktermodellen vergleicht sogar recht günstig. Hinzu kommt, dass man hinter ihnen MCs verstecken bzw decken kann.

Harpyien sind gute Panzerkiller - ja auch trotz des -1 auf der Schadenstabelle. Die Reichweite ist anständig und sie wurde bis jetzt (okay erst drei Spiele) nicht beschossen.

Den Schwarmtyranten lasse ich alleine rumlaufen - schön auf der Flanke als Synapse und Panzerabwehr.

Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit den neuen Tyras - und eine Bitte hört alle auf Tyras zu spielen und verkauft mir günstig eure Ganten, Fexe & Co. (hmmm hört sich an wie ne Tiersendung)

Doch ist es, da nichts Gegenteiliges dabei steht. 40k-Regeln sind, insofern nicht anders geregelt, immer kumulativ.
Jo auch ok.

Ist die Harpye nicht unique?
Nein.

"Der schlimmste aller möglichen Fehler einer Heeresführung ist es in Extremen zu denken."
General Erwin Oldenburger

Sprich: Wer sagt, dass der Codex "scheisse" ist, hat weder seine Möglichkeiten, noch sein Bartpotenzial verstanden/erkannt.
Dann liefer du doch auch ma was außer immer nur "klugen" Sprüchen... Also ganz ehrlich, so langsam gehts aufn Sack.
Es is leicht immer von Potential und so zu labern solange nix vorweist. Ich hatte bei meinen "Scheiße"-Tiraden wenigstens fast immer noch geschrieben warum Tyras scheiße sind aber von dir kommen immer nur solche Floskeln, Anekdoten und Schoppenhauer... <_<

Also ich muss sagen da ich den Codex bis her nur kurz gesehen habe kann ich noch keine wirklich konstruktiven gedanken zu der ganzen sache.
Geschweig denn ne liste nach dem neuen Dex zu schreiben?
Doch muss ich sagen das mich das gejammer hier zimlich nervt.
Und auch wenn ich mich immer gerne auf Jaq's meinung verlasen konnte muss ich sagen der DU mir die vorfreude ein wenig vermiest <_<
(bitte nicht persönlich nehmen aber dein Eintrag war grade der frischeste😛)
Gibt es den garnix gutes am Neuen Dex?

Wer sagt, dass der Codex "scheisse" ist, hat weder seine Möglichkeiten, noch sein Bartpotenzial verstanden/erkannt.

Ähh...sagen wir's mal so, wer ein Bartpotential in der großenordnung von Orks und IA sieht, der hat den Codex nicht verstanden!
Wer den Codex als "nur scheiße" ansieht, hat wohl ein extremes Verhältnis zu den stärken und schwächen eines Codex(bei Turnierspielern, wird doch gerne mal nach der extremsten Liste gesucht, nämlich der effektivsten)!

Also liegt ihr, laut diesem Zitat, beide Falsch^^

Und das steht bitte wo?
Nirgends, ist auch ne totale Schwachsinns Aussage!

Sonst nehm ich auch 3 Neuralfresser-Ganten Rotten mit und geb dir -3 auf den Morale Check!

Ich will schon seit Jaq seine Listen gepostet hat, drauf eingehen, aber bisher hatte ich nie die dafür notwendige Zeit und dabei noch die Lust!^^
Aber ich geh noch drauf ein, würde da gerne mal drüber diskutieren!

@Harry:
Mir gefällt die Anzahl deiner Harpyien 😉 , aber eher die deiner schweren "Bioshits"...
Vielleicht kann man ja mal in die Richtung maxen 😉

@Jaq: Nids sind halt keine Selbstläufer wie Orks, sondern man muss beim Spielen denken. Für Menschen ohne eigenes Denkvermögen wäre sowas, da man ja denken muss 😀, natürlich "scheiße", für alle anderen ist es "herausfordernd". 😉

Ich spiele Folgendes (bisher ungeschlagen):
Tyrant mit einer Wache
3 Tervigone
2 Ganteneinheiten
3x3 Schwarmwachen
2 Alpha-Trygone

Die Liste ist hart, flexibel und -richtig gespielt- gegen alles gefeilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal was zum Morgon fragen, denn seine Regel des 'Ausgrabens' gibt mir irgendwie Rätsel auf.

Ich muss ihn erst placen, dann auf Abweichung testen, und wenn er abweicht, dann gibts die CD, Überlebendes wird zur Seite geschoben, und da kommt er dann raus.
Aber kann ich das erste Platzieren überhaupt auf (sprich: unter) ner aufgestellten gegnerischen Einheit machen? Ich denk, das widerspricht den Regeln für Schocktruppen, die man ja nicht absichtlich in gegnerische Einheiten stellen darf. Der Morgon hat keine Regel, die das ausser Kraft setzt, richtig?
Es steht nur: wenn er durchs abweichen unter ne Einheit kommt, dann gibts Aua, und die müssen Platz machen.

Man müsste dem nach den Morgon irgendwo hinstellen, und dann auf einen günstigen Abweicher hoffen, damit der irgendwo drunter flutscht, um beim Auftauchen Damage zu machen.

Ich bin mir recht sicher, dass GW sich das schon so gedacht hat, dass sich das Tierchen absichtlich unter Einheiten rausgraben kann... Aber die Regeln geben das mE nich so ganz her.

Was seh ich da falsch?

Oder gabs das Thema schonmal?

@Jaq: Nids sind halt keine Selbstläufer wie Orks, sondern man muss beim Spielen denken. Für Menschen ohne eigenes Denkvermögen wäre sowas, da man ja denken muss , natürlich "scheiße", für alle anderen ist es "herausfordernd".
Ganz ehrlich Khorne11... wenn du wirklich meinst immer nur mit diesem dummen Anti-Orkspielersprüchen um dich schmeißen zu brauchen wenne mir schreibst dann kannste es auch einfach sein lassen mich anzuschreiben.
Ich denke gerade ich brauch mir sonnen Stuss nich durchlesen zu müssen. :lol:

Ne weil du ja Orkspieler meinst die wirklich nich denken beim Spielen, passt es kein Stück. 😀

Oh man Khorne11, was sind denn das für pauschale und völlig unsinnige Aussagen?
Darf ich vorstellen Bjoern, so "diskutiert" Khorne11 fast immer. :lol:

Ich spiele Folgendes (bisher ungeschlagen):
Edit:
Achja, auch ma gegen jemanden gespielt den man vielleicht kennen könnte!?!

Zuletzt bearbeitet: