Listenideen für bärtige Spieler nach neuem Dex

So sieht es aus, wenn man nach den Teilnehmerzahlen geht... oO

khoRne11 schrieb:
Ergebnisse seit 08/2009

• #1/6 PFFL (AI)
  • #1/8 FlensCon (40k)
  • #1/6 FlensCon (BFG)
  • #1/8 FeelNoPain 3 (40k)
  • #1/4 2. FL Flugtag (BFG)
  • #1/6 FLFB Oxbüll (WHFB)
  • #1/7 ST Sonderburg 09 (40k)
  • #1/6 1. FL Flugtag (BFG)
  • #1/7 2. TT Sonderburg (FoW)
  • #1/4 Test-Tag Sonderb. (FoW)

*najo*

Um mal euren seltsam Kleinkrieg zu unterbrechen, hier eine Frage:

Also, hab gestern nen Carni aufs Feld geschockt (Werde uebrigens keine Carnis mehr mitnehmen, nach dem Erlebnis). Da fiel mir ein, dass manche die Harpie bevorzugen. Dazu wuesste ich gerne, warum manche Denken, dass die Harpie gut sei?
Nen Carni kostet schliesslich fast das gleiche mit ner schweren Biozid (nur nicht synchro), haelt aber mehr aus.

Lohnt sich diese Harpie wirklich, sobald der Gegner mal raus hat darauf zu schiessen?
Mit den Werten iss sie eigentlich nicht so dolle.... .

Und mal ne andere Frage, die so noch nicht gekommen ist:
Wir haben ja eigentlich keine richtigen Nahkaempfer mehr (leider, leider).
Was ist denn mit Venas?
Ich hatt mir vorgestellt, 2x5 Mann in einem Trupp, die hinter 2 Tervigonen, jedem Trupp nen Alphakrieger mit Regi angeschlossen, dann sollten die doch eigentlich ziemlich rocken, wenn man denen FnP mit den Tervigonen verpasst.

12 Zoll Angriff sind immerhin ziemlich cool.
Oder hab ich was uebersehen, was die schlecht macht?
Immerhin sind die Quasi Krieger mit NK Profil, und mit dem entsprechenden Schutz sollten eigentlich auch welche vorne ankommen?!

Edit:
Nauerlich meint ich Tervigone, Danke, Athenys

Zuletzt bearbeitet:
(bisher ungeschlagen)
Was für eine Aussage...

Tyrant mit einer Wache
3 Tervigone
2 Ganteneinheiten
3x3 Schwarmwachen
2 Alpha-Trygone

Die Liste ist hart, flexibel und -richtig gespielt- gegen alles gefeilt.

Sieht nett aus, aber ganz so hart ist sie wohl auch nicht!...Welche Ausrüstung und Punktegröße, bitte?

Edit zur Harpyie(weil i sie so moag!):
Dazu wuesste ich gerne, warum manche Denken, dass die Harpie gut sei?
Nen Carni kostet schliesslich fast das gleiche mit ner schweren Biozid (nur nicht synchro), haelt aber mehr aus.

Sie hält wirklich weniger aus...aber wie du selbst sagst ist ihre waffe synchronisiert, was so ziemlich in einem sicheren Treffer resultiert(also höhere Trefferquote für gleiche Punkte). Ferner ist sie schneller und flexibler(schocken) und kann dadurch besser in Seitenpanzerungen kommen...
Sie hat auch noch den Schrei, welcher ziemlich gut gegen Truppen in Deckung funktioniert und außerhalb dieser für schöne Kombo-Angriffe sorgen kann!
Zu guter Letzt hat sie auch noch die w3 Sporenminen...ja nicht die Welt und man setzt sie wahrscheinlich 1 mal , alle 5 Spiele ein...kann aber einem dezimierten oder abgelenkten Gegner schonmal aue machen...da die in der Bewegungsphase abgeworfen werden, kann man da schon MW-Test fordern und sich in der Beschussphase um ne andere (oder die gleiche) Einheit kümmern!
Mit Dornenwürgerkanonen einfach der Infanteriekiller(was man bei Tyras ja mehr als genug hat, finde sie da aber immernoch gut!) mit insgesamt bis zu 5 CDs in einer Runde!
Mit Biozidkanonen, wie gesagt ein netter Panzerkiller(da es bei Nids sonst nur in der Elite gibt) und hat auch noch das Potential alternativ Infantrie "auf dem Weg" zu killen bzw. mit ner Geschützschablone das Fahrzeug zu beschießen und evtl. daneben stehende Infanterie zu treffen!
Was ich mir gut vorstellen kann: Harpyie aus der Reserve schießt auf einen Transporter (der logischerweise recht nah an der eigenen Kanten steht) und greift danach den Trupp an der Aussteigt, je nachdem, was es ist...und bekommt evtl. Unterstützung von Gargoylen mit Rasender Angriff!
z.B. zum Valkyre jagen! Was man hier nicht vergessen sollte ist, das sie noch ein paar Sensenklauen hat, weswegen sich ihre Trefferquote leicht erhöht im CC!
KANN tötlich gegen P10 Einheiten (außerhalb von Deckung) sein!
Je nachdem, wie man sie baut ergeben sich natürlich vor, wie Nachteile...Ferner ist sie relativ gesehen teuer (im codexinternen Vergleich günstig)!

enn man denen FnP mit den Trygonen verpasst.
Du meinst einen Tervigon!

Oder hab ich was uebersehen, was die schlecht macht?
Sie haben keine Granaten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur raten, gib den Carnifex nicht so schnell auf. Der kam bei meinem Spiel mit der Betaliste aus dem Tyraniden-Gerüchte-Thread runtergeschockt und hat direkt mal sieben Grey Knights mit seiner Kurzreichweiten-Plasmakanone weggeballert. So war er zwar ein One-Shot-Wonder, aber war seine Punkte schon wert. Wenn man ihn dort runterschockt, wo noch mehr Truppen sind und plötzlich eine MK mehr da steht als vorher, dann ist der Gegner ganz schön unter Druck.

Zur Harpye kann ich wenig sagen. Sie hält definitiv zu wenig aus, aber ist irre schnell für eine MK - die kann man eher mal in Deckung halten und mit ihr verletzliche Truppen fern der Front angreifen - Devastoren, Kolosse, Artilleriepanzer... als schnelle aber verletzliche MK sehe ich ihre Aufgabe in Störangriffen, nicht im Feuerschlucken.

Bei den Venatoren solltest du dran denken, daß sie keine 12" Angriff mehr haben, wenn du die Alphakrieger anschließt - die mußt du in der Bewegungsphase vor dem Angriff abkoppeln.
Der Alphakrieger scheint sich ohnehin zum Laser- und Raketenschlucker für W4-Rotten zu mausern 😉

Also ich weiss ja nicht.. .wenn ich seh, dass mich der Carni gstern 215 Punkte gekostet hat, und was er dafuer kann, war das Testspiel nicht soo erfolgreich.... 🙁

Dafuer kann man eher nen Trygon oder nen weiteren Tervigon mitschleppen (was sich dank SW FAQ jetzt RICHTIG lohnt 🙂 ).

Edit:

Klaro haben sie keine Granaten, die hat aber eh niemand mehr ;P
(vllt sind sie im fertigen Codex ja drin, die Hoffnung stirbt zuletzt)

Wie kriegst du die 5 CD's in die eine Harpie? Zaehlst du die Minen mit? *gg*

@Milkyman
Jupp, muss halt vorher ausgegliedert werden, der Gute.
Aber ich denke, Venas werden sich WESENTLICH mehr lohnen als Krieger (oder hab ich bei denne irgendein verborgenes Potenzial nicht erkannt?).

Zuletzt bearbeitet:
Der kam bei meinem Spiel mit der Betaliste aus dem Tyraniden-Gerüchte-Thread runtergeschockt und hat direkt mal sieben Grey Knights mit seiner Kurzreichweiten-Plasmakanone weggeballert
Das ist auch einer der wenigen Gründe ihn mit zu nehmen!
Aber wer sowas zulässt gehört selber von nem Carnifex angekotzt!

Der Alphakrieger scheint sich ohnehin zum Laser- und Raketenschlucker für W4-Rotten zu mausern
War er doch schon von Anfang an (Love, the first sight!)...

Dafuer kann man eher nen Trygon oder nen weiteren Tervigon mitschleppen (was sich dank SW FAQ jetzt RICHTIG lohnt

TERVIGON!!!!^^

@Raven: Wenigstens gewinne ich solche Turniere. Mehr als #1 geht auch bei kleinen Turnieren nicht und derzeit ist einfach keine Zeit für 2-Tages-Turniere.

@Jaq:

Darf ich vorstellen Bjoern, so "diskutiert" Khorne11 fast immer.

Du bist doch keinen Deut besser. "Nids sind scheiße". Klasse. Das motiviert Nidspieler. Solche Diskussionsgrundlagen sind toll. Wirklich. 😛lease:

@Engra: Ja, ich liebe dich auch. :wub:

Da haben wir ja fast wieder die klassische "wir-helfen-uns-gegenseitig"-Gang beisammen. Großartig! 🙂

Wie kriegst du die 5 CD's in die eine Harpie? Zaehlst du die Minen mit? *gg*
Naja, wie denn wohl sonst?^^ Hab ja auch geschrieben BIS ZU 5...

@Khorne: Komm mal bitte wieder runter! Echt jetzt! Du bist doch keinen Deut besser!

Du machst dich in der Fanworld auch nicht durch beispielhaftes Benehmen kenntlich, kreidest aber andere dafür an! Also vielleicht mal wieder Piano... und zurück zu den Nids!
Besides: Ich hatte dich was gefragt, was eigentlich (im Bezug auf deine Aussage) recht wichtig ist!
Poste doch mal die ganze Liste!

Und können wir uns alle solche Kommentare wie "bisher ungeschlagen" einfach schenken, solange da kein fundierter Spielbericht gegen ne gute Liste und nen fähigen General dahinter steckt, oder bis man damit auf ein Turnier gegangen ist...?
Danke!

Es gibt da einen Spruch mit einem Wald und rufen.... BTW hat Jaq wieder mit der typischen, abgewandelten Godwin-Diskussion angefangen.

Zur Liste:

Tyrant mit Wache
-Taktisch, Venom

Tervigon
-Adrenalindrüsen, FnP

3 Schwarmwachen

3 Schwarmwachen

3 Schwarmwachen

Tervigon
-Toxinkammern, FnP

Tervigon
-FnP

10 Ganten

10 Ganten

Alpha-Trygon

Alpha-Trygon

Zurück zum Thema:

Um 2 Tervigonen als Standardeinheiten, 2-3 Trygonen (+Varianten) und die Elite mit Schwarmwachen und Zoantrophen vollgestopft wird man wahrscheinlich nicht rumkommen.

Liktoren, Taxotrophen, Pyrovore wird man selten sehen da für solche Spielereien weder die Punkte noch die Eliteslots frei sind.

Carnifexe wird man durchaus in BB liste sehen. Hab da schon eine Idee. Durch die Tervigonen sind die BB Listen deutlich besser Spielbar geworden.

Aber was soll man als HQ Wählen??

Der Alpha entfaltet sein volles Potential nur, wenn man Tyranidenkrieger spielt.
Der Tervigon ist in der Standard sektion besser aufgehoben.
Der Hive wird schnell sehr Teuer.

Eine Idee währe noch ein Hormangantensturm mit 3*30 Hormanganten. 2*Alpha Trygonen und geflügeltem Hive

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich ein Testspiel gemacht mit meinen leider noch beschränkten Einheiten und es war ein Funmatch, also nicht mosern dass die Erkenntnisse nicht sonderlich groß sind ^_^

Folgendes ist mir aber aufgefallen:

Hormas sind gegen Niderhalten sehr anfällig :angry: und ohne Gift sind sie in den späteren Nahkampfphasen meistens unterlegen.
Habe gestern zum testen die Jungs nur mal mit Adrenalin ausgerüstet.

Der Carni mit Bioplasma und schwerer Biozid ist zwar teuer, hat aber bei einem Rhino und einen Whirlwind die Waffe zerstört und einen Vindicator lahmgelegt.
Außerdem hat er noch mit dem Bioplasma ein paar SM gegrillt.

Neuralganten hatte ich 10 Stück und die haben immerhin in einer Schussphase 3 Hammertermis zerlegt. Wenn man die schockt, dann könnte das schon nett werden.

Symbionten kamen über die Flanke und haben einen Razerback die Waffe genommen und 2x 5 taktische zerlegt. Die sind immer noch sehr gut.

Krieger sind mit ihren Neuralfressern und dem Stachelwürger ganz nett, dazu war noch ein Alphakrieger mit angeschlossen. Der Alpha ist vielleicht woanders besser aufgehoben, aber das BF4 war schon toll. Leider sind Krieger langsam.

Zoantrophe hatte ich nur eine und die kurze Reichweite ist schon hart. So konnte sie im Spiel nur einen Schuss abgeben, der dann nichtmal getroffen hat. Danach wurde sie im Nahkampf zerpflückt. Das nächste mal werde ich sicher 2-3 spielen, dann sieht man besser was sie kann.

Vielleicht helfen meine Erkenntnisse ja jemanden auch wenn das für die ganzen alten Hasen hier sicher nichts neues ist.

Das ist auch einer der wenigen Gründe ihn mit zu nehmen!
Aber wer sowas zulässt gehört selber von nem Carnifex angekotzt!
ich hab drüber nachgegrübelt, wie du das verhindern willst.

(nochma der sachverhalt:
Ich kann dir nur raten, gib den Carnifex nicht so schnell auf. Der kam bei meinem Spiel mit der Betaliste aus dem Tyraniden-Gerüchte-Thread runtergeschockt und hat direkt mal sieben Grey Knights mit seiner Kurzreichweiten-Plasmakanone weggeballert.
)

schoken-schießen-gegner is dran

wie kann man sich darauf vorbereiten?🙁 ich sehs nich hilf mir ma

Neuralganten hatte ich 10 Stück und die haben immerhin in einer Schussphase 3 Hammertermis zerlegt. Wenn man die schockt, dann könnte das schon nett werden.
unglaubliche 30 schuss (fällt mir nur grad so auf) mit stärke 30(edit: 4... vertippt)O.0. olla die ganten sind gar nich so schlecht

Zuletzt bearbeitet:
teuer ?

das ist doch das Kosewort vom neuem DEX.

Für die 150 Punkte (10 neurals mit kapsel) bekomme ich:
30Schuss S:4 bei BF3
6schuss S:6 bei BF2
5"schablone S:5 bei BF2

Was krieg ich den sonst für die punkte (in der standardsektion) ?

Also die jungs sind scho echt hart, auch wenn schon ziemlich viel glück dazugehört, damit 3 Termis in einner runde zu zerblastern..

Für die 150 Punkte (10 neurals mit kapsel) bekomme ich:
30Schuss S:4 bei BF3
6schuss S:6 bei BF2
5"schablone S:5 bei BF2

ähh die schablone? wo kommt die gleich noch mal her?

wo wir grad bei ganten sind, könntet ihr mir verraten wo man die würgespinne und die stachelharpune einsetzt?

10 punkte für eine waffe mit s2 und niederhalten ist schon krass übertrieben.
(den spezialeffekt kapier ich auch nich, s2 gegen s des gegners? brint doch nicht wirklich einen vorteil. die unterscheiden sich doch eh in den seltensten fällen bzw ist der stärkewert eh meist größer (oder trifft das nur auf niden zu?)

bei der harpune seh ich auch den einen extrapunkt im profil nicht
(genau wie bei der stachelfaust)