Listenideen mit dem "neuen" Codex...

Ich kann das nur anhat der IPad Version beurteile. Wäre ja nicht schlimm wenn eine Einheit, die energiewaffe für 10 Punkte bekommt. Aber eine energiewaffe ist ja entweder: Schwert, Axt, Keule, Lanze und die haben ja alle unterschiedliche Werte!
also ist die IPad Version nicht nur von den Punkten im Vorteil, sondern auch nach der Bewaffnung an sich.

Mich würde ja mal interessieren ob die eBook Version 1. auch ein Update hat und 2. wenn ja, ob das angepasst wurde an die IPad Version

Alle denen der Fluff am Herzen liegt sollten nicht weiter lesen, für alle Anderen:
Der neue Inquidex ist echt genial. Coteaz als BB ist für Sisters super, dazu RB mit S6 SchweBos für 45 Punkte und 4er Trupps Psioniker mit einer großen S6 DS3 Schablone für 40 Punkte. Wer gerne Domis einsetzt kann auch noch für 64 Punkte 3 Servoschädel und einmal syncro einkaufen. Dazu gibts noch Assassinen (mit E-Waffen!) im Landraider. Ich muss sagen das die Ergänzung super die Schwächen der Soros ausgleichen.

Gerade durchgelesen, Inquisitoren werden wohl wieder ein essentieller Bestandteil der Armee werden. Ein 20er Uriah Mob + Inq. mit Leitender Geist klingt auf dem Papier recht böse, Crusader + Assas + Priest im LR (mal schauen, ob die die Crusader und Assas noch ändern in Bezug auf die E-Waffen). Von den saubilligen RBs reden wir besser überhaupt nicht...*Coteaz-aus-dem-Schrank-hol-und-abstaub*

Nur der Raven muss dann über Allies rein :/
Zur Luftabwehr oder Truppentransport? Ich denke stark über einen Land Raider nach mit Crusader/ Assas (ich mag Nahkampf einfach) und ein oder zwei Valkyries mit "schockenden" punktenden Einheiten. Luftabwehr wird entweder komplett ignoriert oder kommt über Befestigungen (oder von einem mit "Leitender Geist" gebufften Exos). Die Servo-Skulls der Inquis sind übrigens gesetzt und werden White Scars und anderen Scouts ordentlich den Tag versauen.

Regelfrage:
Das Okular gibt BF10 gegen Psioniker. Das ist ein "Set Value Modifier" und der wird immer am Ende nach allen anderen Modifikatioen verrechnet.
Snapshots haben BF1. Ebenfalls ein "Set Value Modifier". Wenn ich jetzt auf einen fliegenden Psioniker (aka Dämonenprinz) schieße, hab ich dann BF1 oder BF10?

Ich hab mir den Codex gestern besorgt. Geil. Jetzt kann ich endlich wieder alles spielen, was ich die letzten Jahre immer spielen wollte. Die Kombinationsmöglichkeiten aus Soros, Imps und Inquisition sind der Hammer. Ich leg gleich die Orks zur Seite und motte die DE wieder ein. Ich brauch Zeit für Soros.

Regelfrage:
Das Okular gibt BF10 gegen Psioniker. Das ist ein "Set Value Modifier" und der wird immer am Ende nach allen anderen Modifikatioen verrechnet.
Snapshots haben BF1. Ebenfalls ein "Set Value Modifier". Wenn ich jetzt auf einen fliegenden Psioniker (aka Dämonenprinz) schieße, hab ich dann BF1 oder BF10?

Snapshots werden IMMER mit BF1 gemacht, schau mal im GK Forum, da gabs ne Disskusion wo das erläutert wurde...

Hm, wäre auch zu einfach gewesen. Aber auch so ist BF10 gegen alles, was zaubern kann großartig.

Ich hab grad so ein paar Sachen im Kopf, die ich testen will:

20 Schwestern oder 50 Imps mit Soroprediger, Inquisitor und Uriah .....
Landraider mit Inqi, Prediger, Kreuzrittern und Flaggelanten .....
Ach es gibt so viele schöne Sachen.

Ich habe grade ehr so die Idee über BB im swap Verfahren hier ordentlich Psi Reinzubringen.

Bsp. Leitender geist. Ein =I= kann die Soros buffen und die =I=, ein SM kann nur die =I= und SM aber nicht soros buffen. Also bufft der SM die =I= und die =I= die Soros und alle sind gebufft. :lol: Hatts wer nicht verstanden?

Naja meine ersten gedanken drehen sich um meinen bisherigen Beschussbunker. Der ist ja sehr effektiv, aber hatte nur einmal leitender Geist und der auch nur auf 2 DA Units möglich.
Soros + DA mit =I=.

Erst mal Grundlegend, gehen gerade so viele auf dem Papier gut aussehende Kombos das ist echt Wahnsinn.
Ich hätte die Möglichkeit 3x Leitender Geist in die Liste zu bekommen, was gerade für mich als notorischen Nahkampfablehner interessant ist.
Wo parkt man die?

Nun anbieten tun sich der DA Devastortrupp mit Rack/Laser, bzw die Typoon Speeder.
Des Weiteren der Soro Kommandotrupp mit schweren Boltern
Und mein neuer Liebling, der Dominatortrupp mit Sturmboltern.

In etwa so:

Principalis
+ Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Sturmbolter, Simulacrum Imperialis
+ , Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Meisterschaftsgrad 1, Leitender Geist
- - - > 110 Punkte

Ein Trupp min RNG 30“ der vorn ne 2+ stehen hat, 2x Deckung Ignoriert und ohne Verluste auf 21 Schuss kommt. Die Antwort auf Späher, Scouts, Ganten usw. oder aber auch alles andere an Infanterie in 24“.
Wobei stolze 345 Punkte dafür hergegeben werden müssen.

Die zweite Sache:

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Mit Sicherheit auch ein guter Zieltrupp für den Psikanonen Inquisitor. Ich habe auch 5 Multimelter probiert, muss aber sagen das die 5 Schwestern nicht für Gefechte auf <24“ geeignet sind. Mit den schweren Boltern kommen sie am besten zurecht, da sie hier einfach das Optimum an Feuerzauber und Distanz herausbringen. Da die Psikanone nur 24“ hat, und der Trupp damit wieder in die Gefahrenzone rutscht oder aber immer eine Waffe zu wenig hat >24“, wäre in diesem Trupp aber jemand anderes besser aufgehoben.
Ein Corteaz z.B. kann mit seiner 2+ ebenfalls Tank spielen, und Reserve Einheiten haben auch mit 15 Schuss schwerer Bolter zu kämpfen es sei denn wir stopfen ihn zu seinen üblichen Plasmatrupp, was auch ok wäre.
Immerhin kann man Leitender in 12“ verteilen.

So was dann noch ganz gut von Leitender Geist leben kann wäre der DA Devastortrupp.

[DarkAngels] Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
[DarkAngels] Scriptor
+ Psiaxt, 1 x Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Aufbauend auf dieser Konstellation, kann man nun noch folgendes hinzufügen:

+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
- - - > 102 Punkte

Damit hat man schon nen recht soliden Feuerzauber hinten rumstehen, der ordentlich mit Psikram gebufft werden kann und in Masse unter einer 4++ Blase steht.. Hier kann jeder mit jedem sozusagen. Die zwei =I= können die Soros die DA und die =I= verzaubern und der DA könnte auch noch =I= und DA verzaubern. Da wird man echt wirr im Kopf.

Das große Problem, dass hierfür aber schon 1360 Punkte draufgehen, und wir uns noch nicht wirklich von der Stelle bewegt haben oder gar groß punktende Einheiten auf dem Tisch haben.

Ihr seht der neue =I= Dex bietet absolute Möglichkeiten schon im minimalen Unit Bereich extreme Listenoptimierungen zu verbreiten. Allein die Anwesenheit von nur 2 Inquisitoren hebt die Leistung schon echt an.

Ich persönlich bin begeistert über diese ganzen Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau der Text sagt,

If you take Inquisitors as a primary detachment, use the Inquisitorial detachment Force
Organisation chart instead of the primary detachment Force Organisation chart.
Das heißt ja nur wenn due =I= spielst als Hauptkontigent nimm den =I= Plan statt dem aus dem RB.
Alternatively, an army may include an Inquisitorial detachment in addition to any other
detachments......Each black box is a choice you must take in order to include
this detachment as part of your army, whilst each grey box is a unit you can include as
part of this detachment.

Solange die das also wirklich nicht erratieren kannst du immer 2x HQ und 3x Elite oder eben in Corteaz Fall 3x Standard hinztufügen. Pflicht ist grundlegend aber nur der 1 Inquisitor.