Lobgesänge und Protokolle richtig einsetzen

Abyss

Hintergrundstalker
19. Juli 2010
1.286
1
12.676
Hallo zusammen, mich würde einfach mal interessieren, in welcher Reihenfolge ihr eure Skitarii Protokolle und Lobgesänge zündet.

Ich bin da häufig eher unentschlossen. Man ist versucht, gleich in Runde 1 die BF um 3 zu erhöhen und die Trefferwürfe der Cult-Truppen zu wiederholen, um einen möglicht starken Erstschlag hinzulegen und gleichzeitig keinen Nachteil aus dem verringerten Kampfgeschick zu ziehen. Andererseits stehen die meisten Gegner in der ersten Runde entweder in Deckung oder außer Reichweite, wodurch trotz verstärkter BF nicht wirklich viel umfällt.
Beim Cult kann man alternativ ganz gut den Schleiergesang nutzen, um die erste Runde sicher zu überstehen, was wiederum bei einer kombinierten Armee wenig Auswirkungen hat, da der Gegner sich einfach auf die Skitarii Truppen konzentrieren kann.

In der zweiten Runde kommen meine Infiltratoren und Dragoons im Nahkampf an. Das KG zu senken hat hier also leichte negative Auswirkungen, weshalb sich das BF+1 Protokoll anbietet. Allerdings sollten jetzt alle eigenen Einheiten in Beschussreichweite sein, weshalb es vielleicht sinnvoller ist im Nahkampf etwas zurückzustecken und dafür mit BF +2/3 zuzuschlagen.
Die Cult Truppen sollten ihre "guten" Gesänge möglichst früh zünden, bevor die Truppenanzahl sinkt, um den maximalen Nutzen daraus zu ziehen, also spätestens in Runde zwei die Trefferwürfe wiederholen.

Die Nahkampfprotokolle und Gesänge sind auch bei einer beschusslastigen Armee nicht zu verachten. In meinem vorletzen spiel gegen Dark Angels war ich ziemlich beeindruckt, als sich ein Trupp Vanguard mit TechPriest in Kombination mit einem Trupp Fernkampf Kastellan Robotern (auf Nahkampf eingestellt) ohne Probleme durch diverse Biketrupps und Charaktermodelle geschnetzelt haben. Zu diesem Zeitpunkt sind die eigentlichen Nahkämpfer, also die Dragoons und Infiltratoren allerdings schon längst geplättet worden. Man könnte also darüber nachdenken diese in Flanken-Reserve zu halten, um nicht schon in Runde 2 einen Zielkonflikt bei der Wahl der passenden Effekte zu erzeugen und sie durch den späten Einsatz der KG Protokolle ebenfalls profitieren zu lassen.

Wie geht ihr so damit um?

Gruß Abyss

Protokolle:
- Meistens nute ich direkt in der 1. Runde die stärkste Ballistik-Erhöhung für den Erstschlag. Das hängt jedoch auch von den Gegnern und ihrer Position ab. Ganz bewusst nutze ich die Erhöhung, um den Plasmakalivern einen Wiederholungswurf zu geben um das Überhitzen zu verhindern.
- Hier schaue ich, ob Nahkampf ansteht bzw. ob eine Reduzierung des KG enorme Auswirkungen auf den Kampf hätte.

Lobgesänge
- Da schaue ich genau hin. Schleier/Tarnung oder Trefferwürfe wiederholen. Da jetzt alle in meinem Spielerkreis rausbekommen haben, dass man zuerst meine Destroyer zerstören sollte, muss ich schauen, dass die noch genügend Output schaffen. Deswegen liegt da mein Focus auf Trefferwürfe wiederholen.

Die Nahkampflobgesänge zu nutzen... da bin ich meistens noch nicht in die Verlegenheit gekommen.

Ich würde gerne Ankhalagon zustimmen, wenngleich ich es etwas anders formulieren würde:
Es ist situationsabhängig. Der Gegner gestaltet gemeinsam mit meiner Position auf dem Gelände mit der Mission die Situation.
"Ich zünde in der 1. Runde die Ballergesänge." Hilft absolut nicht weiter, wenn man die 1. Runde hat und der Gegner in Drop Pods noch im Himmel darauf wartet, einzuschlagen. Extremes Beispiel, ich gebe es zu. Aber damit wird es einfach verständlicher.

Der gewiefte General (TechPriest) prüft zu Beginn der Runde, mit welchem Lobgesang er den höchsten taktischen Nutzen erzielen kann. Beispiel: Eine Kastellan Robot Einheit mit synchro Phosphor-Blastern steht vor 10 FleshHounds und einem Renegade Knight mit Doppel Avenger Knarre. Welcher Lobgesang wäre jetzt am zweckmäßigsten? Richtig: Stärke hochsetzen, um den Knight mit Initiative 2 umzuboxen, bevor der die Kastellans angreifen kann und zu Boden stampft. Um die Hunde kümmern wir uns danach. In diesem Fall zu versuchen, die 10 Hunde mit verbessertem Beschuss zu erlegen, wäre nicht zielführend gewesen.

Nach Schema F zu spielen, hilft in unserem Spiel nicht weiter. Deswegen ist es ja auch so wichtig, sich selbst Armeekonzepte zu überlegen, weil nur so versteht man die Spielmechanik dahinter!

Also da ich meine Armee meistens eigentlich eher Beschuss mäßig aufstelle setze ich die Nahkampf Protokolle eher selten ein das BF 3 BF 2 Protokoll spiel ich meistens dann wenn mir was vor die Plasmaflinte Springt.
Da der Cult Teil meiner Armee meisten eher klein ist gebe ich zu das ich da meistens gar nicht so sehr drauf achte.