Lohnen sich Bossbiker

Tom-y

Erwählter
16. November 2008
518
0
10.436
Grüße liebe Orkfreunde,
ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Waaghbosse hier, lohnen sich Bossbiker? Leider hab ich noch nicht gegen die neuen Orks gespielt, deshalb fehlt mir die eigene Erfahrung damit.
Auf dem Papier sind sie verflucht teuer, über 500 Punkte 7 Biker, holen die die Punkte eigentlich wieder rein? Ich mein, so nen starken Rüstungswurf oder Defensive haben sie ja auch nicht :huh:
 
Ich glaube schon, dass sie sich lohnen. Aufdem Papier sehen sie schon mal ziemlich hammerhart aus. Und gut ausgestattet haben die auch ne brauchbare Devensive.

Nagelt mich jetzt nicht drauf fest, da ich schon was länger nicht mehr in den Codex geguckt habe und bei den Orks noch nicht so regelfest bin. Aber einen Deckungswurf durch Staubwolkä, einen Cybork-Körpa und einen Dok würde ich nicht verachten. Dazu kommt noch die hervorragende Wundverteilungsmöglichkeit durch unterschiedliche Ausrüstung. So schnell wird man die Kerlchen nicht los und ich kann mir vorstellen, dass es ordentlich staubt, wo die einschlagen.

Ich muss aber auch der Meinung sein, da ich meine Armee auf den Bossen aufbauen werde. 😉
 
Lohnen naja ist sonne Sache a sie fressen Punkte ohne Ende.
Aber rein erfahrungsgemäß sin sie lästiger als ein Schwarm Ratten.

2 LP W4(5) RW4+ und eben die Verteilungsmöglichkeit der Wunden.
Macht sie alles im allen schon recht hart Kombiniert mit den 12 Zoll bewegung macht das nen recht harten Mob.
Da sind sachen wie Cyborkkörper und Dok schon relativ uninteressant (mMn).
Im Schußkampf sind sie halt auch nicht unbedingt schlecht.

ABER ich hab auch schon oft gesehen wie sie unter schweren Feuer fallen
sobald dein Gegner merkt das du Bossbiker hast. Dann kannst du dir sicher sein das er so unfreundliche Gesellen wie Geschütze und Plasmakanonen für sie reserviert.

So viel zu meiner Erfahrung mit Bossbikes.

Und dann gibs da noch die Ganz einfache Rechnung was kriegts du an Boyz mit Wummen bzw Waaaghbikes für die Punkte?

Aber das lass ich jetzt lieber mal Jaq Draco machen denn was theoretischen nutzen angeht solltest dich besser auf ihn verlassen.
 
Ja, definitiv.
Das ist momentan so ziemlich das härteste, was man ins Feld führen kann.
Naja, immerhin liegt ein Trupp von den Punkten her in etwa bei 2 Landraidern!
Um ihn wirkungsvoll zu gestalten, braucht man für den Nahkampf Klauen und/oder fette Spalta, damit er da nicht zerfetzt wird muss schon fast der Dok mit rein, wenn der Dok drin ist, ist man auch versucht Cyborkkörper zu kaufen. Wenn man dann noch gute Wundenverteilung will (was ja auch mit der große Vorteil von Bossen ist), dann hat man zusätzlich in die Individualiusierung zu investieren. Wenn man da keine Abstriche macht (und sie dementsprechend nicht schonend im Spiel einsetzt), platzen die Bosse aus allen Punkte-Nähten.
Ohne Zweifel sind die Bossbiker sehr flexibel und nahezu allem zu gebrauchen! Guter Beschuss (evt. auch mal ins Heck von Fahrzeugen), sehr stabil (W5 nicht vergessen), gut im Nahkampf und natürlich enorm schnell.
Sie sind halt die Luxusvariante des Bossmobs, Bosse auf Pikk-Up die Mittelklasse und Gargbosse die Sparvariante.
Demnach gilt für mich die simple Regel: Mit einem Mob in der Armeeliste darf man sich verkünsteln, sollten aber schon andere teure Mobs enthalten sein (z.B. Plünderaz), dann würde ich auf die Biker verzichten. Die Armee schmilzt sonst sehr rapide zur Mindestgröße einer Orkarmee!
 
is nich dein ernst oder?
das einzige was weh tut sind wohl laserkanonen und melter.....dagegen kann man aber gerne mal nen 3+Deckungswurf holen ist im Nahkampf oder schiebt die dem Waaghboss zu.Der mit 4+Deckungswurf im normalfall die ersten 4laskas abwehrt...danach sollte eh nix mehr schießen könnnen ,-)

Ist wohl gut gespielt die absolute killer einheit.
 
Also den einen oder anderen würde ich dann doch bitten auf die Bremse zu treten! So wie ich das verstanden habe, ist das eine Frage von einem (Ork-) Anfänger, d.h. man braucht nicht den Eindruck erwecken, dass wenn man die Biker auf das Spielbrett platziert hat, einen Auto-Sieg einfährt!
Gerade die Nahkampfspezialisten anderer Völker zerlegen so einen Trupp mit unter recht fix, außer man kauft einen Dok, den 5er RW und Energieklauen dazu! Das schlägt sich aber erheblich in Punkten nieder. Wie oben bereits erwähnt hat, darf man da gerne auch den Trupp in Relation setzen! Das Truppen, die zwischen 500-600P kosten, etwas auf den Kasten haben, versteht sich von selbst (dass sie sowohl austeilen als auch einstecken können auch)
Wenn ich aber gleichsam 500-600P dagegen in den Kampf schicke, wird es aber auch schnell dunkel um die Biker! Ein vergleichbarer Bosstrupp auf einem Pikk-Up teilt beispielsweise im Nahkampf erheblich mehr aus als die Biker, für die Punkte bekommt man über 10! Gargbosse (ich glaube die stehen auch eine Weile) Man kann demnach ruhig auch mal nachdenken, welche Art Bosstrupp die Armeeliste am besten ergänzt, die Biker sind nicht immer die beste Wahl!
Also schön auf dem Teppich bleiben, sie sind gut, man kann sie empfehlen, aber man braucht sie nicht auf Biegen und Brechen in jede Armeeliste quetschen. (bzw sie als Übereinheit hinstellen)
 
Gerade die Nahkampfspezialisten anderer Völker zerlegen so einen Trupp mit unter recht fix, außer man kauft einen Dok, den 5er RW und Energieklauen dazu!
@Tharek:
Sachen wie Dok, Cyborkkörper und Krallen im Bossmob sind ja wohl Standard, ohne braucht man die garnich erst aufstellen. Insofern schiebst du ein "aber wenn" ein, wo eigentlich keines ist weil oben aufgeführte Dinge nunmal zur Pflichtausstattung gehören!

Man kann demnach ruhig auch mal nachdenken, welche Art Bosstrupp die Armeeliste am besten ergänzt, die Biker sind nicht immer die beste Wahl!
Das ist richtig. Allerdings sind die Bossbiker die leichteste Variante die man spielen kann.

Also schön auf dem Teppich bleiben, sie sind gut, man kann sie empfehlen, aber man braucht sie nicht auf Biegen und Brechen in jede Armeeliste quetschen. (bzw sie als Übereinheit hinstellen)
1. Das ist richtig, man muss sie nicht immer reinquetschen, kann es aber fast immer ohne Bedenken machen ab ner gewissen Punktzahl.
2. Sie sind aber ne Über-Einheit. Generell der Bossmob ist die Einheit der neuen Edition im Orkcodex. Ob nun auf Bike oder im Trukk/Kampfpanza spielt dabei eigentlich nur bedingt ne Rolle.
 
Ganz Stimme ich Jaq nicht zu.

Die Bossbiker sind ein Vorschlaghammer!
Aber einer Vorschlaghammer mit einem dünnen hölzernen Stiel!

Neben den Boys sind die Bossbiker wohl die Preis Leistungsmäsig beste einheit.

Allerdings da sich Sehr viele Punkte in Wenigen Modellen konzertriert auch sehr anfällig!

Wer die Jungs Richtig einsetzen kann hat einen Autowin fast sicher.
Nur leider ist das Selbst für Alte hassen sehr schwer und von zu vielen Faktoren abhängig.
Ich hab schon gesehen wie eine Artellerie fast den ganzen Bossbikertrupp von 400p in nur 2 Runden ausgeschaltet hat.

Genauso einmal vor den Pulswaffen von Tau Infantrie positioniert und die jungs fallen schneller als es einem lieb sein kann. Trotz 4+ DW und 4+ Verletzung ignorieren.
 
Nur leider ist das Selbst für Alte hassen sehr schwer und von zu vielen Faktoren abhängig.
Nich wirklich...

Genauso einmal vor den Pulswaffen von Tau Infantrie positioniert und die jungs fallen schneller als es einem lieb sein kann. Trotz 4+ DW und 4+ Verletzung ignorieren.
Wenn die in Runde 1 boosten isses 3+ DeW und 4+ FnP. Krieg die ma weggeballert, viel Spass! Kannste dir ausrechnen wieviele Pulswaffen du da brauchst. 😉
Nur mal so, 10 Schuss BF 3 S5 machen statistisch dagegen 0,416 Wunden. Insofern kannste dir den Rest jetz selber ausrechnen. 😛

Sorry aber wer mal die geballte Macht eines Waaaghbosses auf Bike + 8 Bossbiker gespielt oder dagegen gespielt hat, wird wissen wie sehr diese Einheit das gesamte Spiel dominiert.
 
Sorry aber wer mal die geballte Macht eines Waaaghbosses auf Bike + 8 Bossbiker gespielt oder dagegen gespielt hat, wird wissen wie sehr diese Einheit das gesamte Spiel dominiert.
Keine Frage, aber eine Einheit, die je nach Spielgröße schonmal 1/3 der ganzen Armee ausmacht, hat nunmal auch eine dominierende Rolle! (wäre ja auch traurig wenn nicht) Wenn man so viele Punkte in eine Einheit buttert, dann spielt man nicht gegen eine Ork-Armee, sondern vornehmlich gegen einen Trupp!
Zudem boosted der Trupp nicht immer, im Nahkampf gibt`s gegen Energiewaffen einen mageren 5er Rettungswurf und gegen die meisten Geschütze darf man mit einem 4er Rettungswurf vorlieb nehmen (ohne FnP), verliert aber auch meist ganze Modelle!
Ich glaube keiner stellt die Spielstärke der Bossbiker in Frage, aber ein arg aufgeblähter Bossbiker-Trupp ist ungefähr so spannend, wie eine maximale Anzahl an Monolithen, LandRaider, Terminatoren oder was sonst noch sauwitzig ist, wenn man es maxed und als Gegner nicht damit rechnet!
 
So nen trupp ist mit ausrüstung mal locker 700P schwer.

Bei Feuerkriegern sind das 70 FK
da die jungs hinten stehen 2 mal schiesen und 20 haben 1 mal schnellfeuer haben wir 160 Schuss

80 Treffer
40 Wunden
16 Not Saved
8 Tödlich
4 Bosse bevor sie im Nahkampf sind gehen drauf.

ergebnis der weiteren Runden:
Trupp schaltet 2-3 FK Trupps aus und die restlichen einheiten vernichten den rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Bei 8 Bossbikern stirbt nämlich nach den ersten 8 Wunden kein Boss. Der Waaaghboss erhöht das nochma um 2 Wunden mehr die er opfern kann.

Insofern... macht man da statistisch mit den Feuerkriegern nichts. Aber ok, danke Frank, dass du meine These bekräftigst. Wie du siehst schießt du mit fast ner ganzen Armee auf die Biker aber es passiert nichts nennenswertes.
Trupp schaltet 2-3 FK Trupps aus und die restlichen einheiten vernichten den rest.
Die Bossbiker greifen 2-3 Trupps pro Runde an. Und früher oder später werden alle deine Feuerkrieger weg sein, weil du durch die 1te Beschusswelle gerade mal jedem Boss 1 LP abgezogen hast.
 
wenn du sie in 2 trupp aufteilst ok. ( dachte du meinst einen 9 mann trupp *G* )

naja wenn du ganze Armee nimmst.
Nehmen wir mal 2 12er Trupps und 1 a 8 a Späher von denen immer 4 marker treffen )
gegen 4 bossbiker plus Wahgboss und ausrüstung

1. 24 > 20 > 10 > 6> 3 LP Verluste im jedem Trupp
2. 36 > 30 > 15 > 12 > 6 LP Verluste und 1 Modell ( Killen einen FK Trupp )
3. 24 > 20 > 10 > 8> 4 LP Verluste Wahgboss alleine schaft vieleicht noch den 2ten trupp oder die Schaffen es ihm noch 1-2 Wunden zuzufügen.
4. Runde Naja Späher erledigen den Wahgboss.

Ich sehe es als Unentschieden mit leichtem Vorteil für Tau.

Ich setze die Jungs selber ein. Sind wirklich Super.
Doch im Feuer Stehen lassen sollte man sie nicht.
Auch gegen Masseneinheiten und Elite Nahkämpfer mit E Waffen sind sie leider stark im Nachteil

Alles andere Zerreissen sie in der LUFT
 
Wie würde für euch bei z.B einem 1750 Punkte Spiel ein guter Bossmob aussehen?
Das mit der Wundverteilung kapier ich noch nicht so ganz, meistens schiessen ja nicht mehr als 2 verschiedene Waffenarten pro Trupp auf einen, ich weiss das ich z.b bei nem Trupp Marines mit Boltern und Plasmawerfern einen Boltertreffer und einen Plasmatreffer auf einen Boss ablegen darf, aber der Rest wird ja weiterhin verteilt auf den Bossmob, also sind es ja grad mal 2-3 Treffer weniger die man im Gegensatz zu früher kassiert oder?