Lohnen Space Marines sich noch

însgesamt 45 Punkte... das sind 10 Prozent

Ich hab' das eigentlich eher sarkastisch gemeint. Gulli wird teurer, weil er Teil fast aller kompetetiver SM-Armeen ist. Sinnvoll wäre es für GW, sich stattdessen mal anzusehen, warum den Großteil des Codexes keiner (kompetetiv) spielt. Das Problem ist nicht, dass Gulli zu gut ist, sondern dass der Rest einfach nicht mehr mithalten kann.

Es ist mittlerweile so, dass Guilliman immer weniger gespielt wird auf Turnieren. Wenn ich mir z.B. die London GT Listen für nächste Woche anschaue, da ist nicht mal in einem Drittel der Armeen der blaue drin. Thunderhammer/Shield Jumpcaptain ist anscheinend der neue Weg. Ich finde Marines nachwievor sehr gut im competitiven Umfeld. Die Spieler müssen halt nur mal neue Konzepte ausprobieren, nicht immer den gleichen Müll und dann jammern.

Es ist mittlerweile so, dass Guilliman immer weniger gespielt wird auf Turnieren. Wenn ich mir z.B. die London GT Listen für nächste Woche anschaue, da ist nicht mal in einem Drittel der Armeen der blaue drin. Thunderhammer/Shield Jumpcaptain ist anscheinend der neue Weg. Ich finde Marines nachwievor sehr gut im competitiven Umfeld. Die Spieler müssen halt nur mal neue Konzepte ausprobieren, nicht immer den gleichen Müll und dann jammern.

hast du dafür irgendwelche indikatoren?
Ich bin nur bei ITC auf dem laufenden und da gewinnen marines nix mehr. Garnichts. Schon ziemlich lange nicht.
TTM war panzermaik recht erfolgreich mit einer liste*, die seit dem big FAQ nicht mehr geht.
In welchen Wettbewerben stehen marines denn aktuell gut da?

*Wenn man sie dann als marine liste sehen kann. Im endeffekt warens fireraptor, stormraven, levi, bobbyG + best of imperium (celestine, assasinen etc).
Ist mehrheitlich Astartes, aber iwi nicht wirklich eine "marine Liste" wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte garnicht bestreiten, dass sie noch gespielt werden. Marines sind die populärste Fraktion, natürlich sind auf riesen Events auch viele marine Spieler.
Sie werden nur meines Wissens nach nicht erfolgreich gespielt.

Du sagst ja sie sind "nach wie vor sehr gut" im kompetitiven Umfeld. Dafür fehlt mir irgendwie die Grundlage. Ergebnisse von großen Events wie ITC Majors und GTs sprechen eine ganz andere Sprache, aber irgendwo her musst du ja darauf kommen, dass sie "sehr gut" sind. Sehr gut heißt für mich gehört zu den besten Fraktionen und gewinnt zumindest ab und an auch mal was.
Wie gesagt, ich kenne hauptsächlich den ITC Bereich, und das letzte mal das marines (wir reden von codex space marines, nicht BA oder DA oder SW) gut waren, war zu index zeiten(bzw als der codex dann frisch war) vor der einführung von suddendeath (#ravenspam). Danach noch ne kurze zeit lang mit ultramarines. Inzwischen nciht mehr.

Naja, wie halt auch in jeder Thousand Sons Liste Magnus und Ahriman dabei ist. Und in jeder Custodesarmee das Maximum an dawneagle bikes. Und in jeder Drukhari Armee 3x Ravager. Da könnt ich ewig so weiter machen. Natürlich wird immer nur das Beste auf Turnieren gespielt, da wundert Guilliman nicht. Das wird sich ja auch niemals ändern... Mal schaun, vielleicht schreib ich ein paar Reports vom LGT.

@ DuderusMcRulerich: Machen es die anderen Völker denn anders? Reine Armeen? Da wird auch kräftig gemischt... Vielleicht sind aber nur alle Marine Spieler so Pfeifen wie ich. :-D :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das war von mir auch völlig wertungsfrei gemeint. Guilliman ist halt definitiv noch dabei. Viele andere Marinespieler haben eben den BA Jump Captain usw.
Ansonsten ist AM am beliebtesten vor Drukhari, Tau und Craftworlds und erst dann tauchen Marines auf.
So würde ich auch derzeit die Stärke einschätzen. Wobei mich die vielen Tau fast etwas überraschen.

@ DuderusMcRulerich: Machen es die anderen Völker denn anders? Reine Armeen? Da wird auch kräftig gemischt... Vielleicht sind aber nur alle Marine Spieler so Pfeifen wie ich. :-D :-D

Bin allergisch auf whataboutism. Ich weiß nicht was das mit deiner Aussage zu tun hat marines seien im competitiven umfeld "nach wie vor sehr gut". Auch Marine Mischlisten sind nicht erfolgreich in ITC übrigens. Auch girlyman listen nicht. Mir ging es darum zu wissen auf welcher Grundlage du die These, marines seien nachwievor sehr gut im kompetitiven umfeld, aufstellst.

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten ist AM am beliebtesten vor Drukhari, Tau und Craftworlds und erst dann tauchen Marines auf.
So würde ich auch derzeit die Stärke einschätzen.

Tyras, Necrons, chaos (als suppen), BA+AM combos, Custodes+AM etc werden auch alle besser abschneiden als marines(+x).
Ich vermute auch orks. Zumindest die, die Boy-Bomben spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin allergisch auf whataboutism. Ich weiß nicht was das mit deiner Aussage zu tun hat marines seien im competitiven umfeld "nach wie vor sehr gut". Auch Marine Mischlisten sind nicht erfolgreich in ITC übrigens. Auch girlyman listen nicht. Mir ging es darum zu wissen auf welcher Grundlage du die These, marines seien nachwievor sehr gut im kompetitiven umfeld, aufstellst.

- - - Aktualisiert - - -

Tyras, Necrons, chaos (als suppen), BA+AM combos, Custodes+AM etc werden auch alle besser abschneiden als marines(+x).
Ich vermute auch orks. Zumindest die, die Boy-Bomben spielen.

Ich denke, du gehst etwas zu hart mit dem SMS ins Gericht. Zb beim 2. Battleground Blumberg ist ne UM Liste 3er geworden.

Das is das ding des settings. 18 teilnehmer. Inwieweit dort alle 18 ausgemaxte listen gezockt haben kann ich jetz aus dem stehgreif nicht sagen. Aber selbst wenns alle sind sind es nur 18 spieler, was nich repräsentativ ist. Es war ein ttm turnier wie ich sehe, und bei den letzten ttm finals gab es 0 space marines. Sehr gut sind sie sicher nicht in dem format. Leider ist es da nicht gut feststellbar woe gut marines insgesamt in ttm abschneiden.

ich versuche da immer ran zu gehen mit möglichst vielen daten. Kriegt man aktuell leider nur in itc. Dort dann auf die majors einschränken, damit „mini events raus sind. Major is glaub ich 150+ teilnehmer. Dann kann man was repräsentatives sagen.

Aber das sowohl in ttm als auch itc 0 marines, obwohl marines die meist verbreitete fraktion ist, deutet denke ich stark darauf hin, das sie immoment einfach nicht zu den „sehr guten“ armeen im kompetitiven bereich zählen.

kann man damit, wenn man ein sehr guter spieler ist ein 20 mann turnier gewinnen? Sicherlich, wenn nicht ein ähnlich guter spieler mit ner besseren fraktion da ist.

Das is halt das ding bei warhammer.
Man kann natürlivh gute marine listen bauen. Ne liste ist ja je besser, je mehr matchups sie gewinnt.
Abstrakt:
Wenn du jetz auf nen 20 spieler turnier gehst, wo nicht alle ausmaxen, dann hast du als marine mit ner top liste sagen wir 14 matchups wo du vorbe liegst. Als alaitoc eldar mit ner top liste vllt 18 oder 19. wenn du glück bei den pairings hast als marine erwischt du vllt 3 gute matchup und der eldar hat pech und erwischt 1 schlechtes und landet hinter dir. kennt ja jeder auch ausm club wo man gegen den selben gegner mit der selben armee häufiger verliert als gewinnt.
ne aussage darüber ob ne fraktion gut oder schlecht ist kann man schlecht an so kleinen runden fest machen mMn. Daher bin ich bei aussagen wie „marines sind kompetitiv sehr gut“ eher vorsichtig wenn marines bei sehr grossen events und ligen eher sehr schlecht sind.
Ich bin auf nem turnier auch mal vor quark gelandet und der ist absolut um welten besser als ich als spieler und hatte die bessere liste. Sowas passiert, ist aber nicht represantativ.

wollte damit nur sagen: marines sind ganz sicher nicht das beste auto im rennen. Auch nicht bei den besten. Wenn man aber etwas glück hat kann man bei kleinen 3 spiele events mitspielen^^

Also ich hab mit meiner Liste gegen SM Listen spielen dürfen in Blumberg. Und SM sind wirklich immernoch sehr gut. Hätte das eine oder andere Match auch verlieren können hätten meine Gegner die richtigen Ziele gewählt. Denke das die Leute zu sehr aufs Netz fixiert sind. Bei uns im Süden sind Marines immernoch ziemlich stark. An Dark Eldar kommt halt im Moment nichts vorbei denke ich.

...
Wenn du jetz auf nen 20 spieler turnier gehst, wo nicht alle ausmaxen, dann hast du als marine mit ner top liste sagen wir 14 matchups wo du vorbe liegst. Als alaitoc eldar mit ner top liste vllt 18 oder 19. wenn du glück bei den pairings hast als marine erwischt du vllt 3 gute matchup und der eldar hat pech und erwischt 1 schlechtes und landet hinter dir. kennt ja jeder auch ausm club wo man gegen den selben gegner mit der selben armee häufiger verliert als gewinnt.

wie war das mit dem whataboutism 😛

Also ich hab mit meiner Liste gegen SM Listen spielen dürfen in Blumberg. Und SM sind wirklich immernoch sehr gut. Hätte das eine oder andere Match auch verlieren können hätten meine Gegner die richtigen Ziele gewählt. Denke das die Leute zu sehr aufs Netz fixiert sind. Bei uns im Süden sind Marines immernoch ziemlich stark. An Dark Eldar kommt halt im Moment nichts vorbei denke ich.

dann sind die hunderte Spieler die in der welt größten liga wohl alle zu doof das zu sehen. Und die die dort mit marines antreten müssen dann sehr schlechte spieler sein. anders lässt sich das sonst nicht erklären.