Lohnen Space Marines sich noch

Was ich z.B. auch etwas ungünstig finde ist, das man drei Predatoren braucht, um deren taktische Option zu nutzen. Ab einem fände ich besser!
Mann will ja nicht immer drei Stück zocken, was bei kleineren Spielen ja noch blöder und einseitiger ist.

Gruß Red

Hast du recht. Habe ein paar mal so eine liste gespielt. Neben der tatsache, dass man 570 punkte für 3 laserpreds ausgibt muss man ja auch alle 3 eng zusammenstellen und möglichst halt noch LOS haben.
Und wenn man wirklich drauf gehen will braucht man ehrlich gesagt 4 Preds, da einer auch mal schnell im alphastrike sterben kann... Ist super stark wenns durchkommt, aber darauf zu bauen ist brutal unzuverlässig leider...

Bei den eldarn ist das viel funktionialer. die brauchen nur 2 und die können irgendwo stehen solange sie sich gegenseitig sehen... Das machts besser.

Dann empfinde ich also nicht alleine so. Interessant!
Das entspricht ja auch nicht GWs Kurs von gemischten Listen. Ich würde eine Anpassung der taktischen Optionen sehr begrüßen!

Alle weiteren Probleme im Codex, wenn man es überhaupt so nennen kann, habt ihr ja schon aufgezählt, z.B. Termis, Land Raider, Centurions.
Gerade Termis und der Land Raider liegen mir sehr am Herzen, sie sind halt die Ikonen der Marines!
Gruß Red

Dann empfinde ich also nicht alleine so. Interessant!
Das entspricht ja auch nicht GWs Kurs von gemischten Listen. Ich würde eine Anpassung der taktischen Optionen sehr begrüßen!

Alle weiteren Probleme im Codex, wenn man es überhaupt so nennen kann, habt ihr ja schon aufgezählt, z.B. Termis, Land Raider, Centurions.
Gerade Termis und der Land Raider liegen mir sehr am Herzen, sie sind halt die Ikonen der Marines!
Gruß Red

Und die am rostenden Landungskapseln nicht vergessen... Wenn man einfach die 9" Abstand beim Aussteigen weglassen würde 🙄

Und die am rostenden Landungskapseln nicht vergessen... Wenn man einfach die 9" Abstand beim Aussteigen weglassen würde 🙄
Es würde vielleicht schon helfen zu sagen das sich der aussteigende Trupp normal verhalten darf als wäre nichts gewesen.
Dann wären die 9" bereits zu verschmerzen. Es wäre auch Nett wenn Cybots (wieder) in die Pods dürften.

Ja. Neben den Punktekosten habe ich im letzten Spiel noch einen unangenehmen nebenaspekt kennengelernt: Die können sich nciht aus dem nahkampf zurückziehen diese landungskapseln. DH der gegner hat immer eine möglichkeit sich vor beschuss zu verstecken, indem er die charged. Gibt ja genug einheiten die dann in ihrer runde zurückziehen und schießen/chargen können.
Diese möglichkeit muss weg. zB dass nen droppod zwar von einheiten in 1" angegriffen werden kann, aber er für die entsprechende regel in der schussphase nicht zählt.

Die 9" aufzuheben wäre aber glaube ich ein gamebreaker. Zumindest wäre es sehr risiko behaftet. Vor allem wegen charges und flamern. Charges sind nicht soooo wild, da sm nahkämpfer sucken, aber stell dir mal 10 salamander veteranen mit flamern/heavy flamern vor, die da aussteigen und ihr stratagem anmachen. Das ist glaub ich einfach zu gut. bis zu 10 flammenwaffen die automatisch treffen, +1 aufs wunden kriegen und ggf mit vulkan wunden noch wiederholen. Ich glaube das ist zu mächtig auch wenns pricy ist. Ansonsten halt auch companyveterans mit kettensäge und sturmbolter. unbuffed 40 schuss und dann noch irgendwas mit 31 attacken recht save chargen... Dass sie die 9" grenze drin haben finde ich recht gut, und dass manche einheiten die brechen können (assasine, crisis mit marker) sollte die absolute ausnahme sein...
Bei den flamern bin ich mir noch unsicher. Mit salas wär das nen übles brett, aber mit allen anderen wärs okayish vielleicht noch. Ich bin mit flamern aktuell insgesamt etwas unzufrieden, da selbst das abwehrfeuer, was deren paradesituation war, ganz einfach umgangen werden kann. flamer sieht man aktuell echt wenig in marine armeen und das zurecht leider...

Meine idee für die pods wär ne viel defensivere:
A) man kann die aussteigenden einheiten nicht intercepten. Hab erst gedacht, dass lässt sich nicht formulieren, da es ja keine allgemeine intercept regel mehr gibt, aber das geht. Der hat dann die sonderregel wie "a unit that disembarked this turn from a droppod cannot be shot at until the end of the next shooting phase". wenn man abwehrfeuer drin lassen will.
B) einfach etwas abgeschwächt, dass man zwar schießen darf, aber zB -2 to hit kriegt, weil die teile mit nebelwerfern ausgestattet sind oder sonst ne fluff argumentation.

Die machen dann das wofür sie da sind: ne einheit sicher irgendwo aufs schlachtfeld bringen. Dürften ein wenig in points noch runter gehen. Mit der o.g. regel fänd ich irgendwas um die 50-60 angebracht.

Und wie lange überleben 3 Vindicatoren, damit du das Stratagem nutzen könntest ? Da brauchst du ja schon fast 4 auf dem Schlachtfeld um ne Chance zu haben das Stratagem mehr als einmal (wenn überhaupt) nutzen zu können 🙂

was heißt hier "fast"

- - - Aktualisiert - - -

Ich ab und zu 3 Vindicatoren, mag die Modelle, aber ihre Leistung ist eher unterdurchschnittlich 🙂

Nutzt du mit ihnen auch das Stratagem?

Insgesamt fand ich das FAQ eigentlich gut. Viele der Regeln sind äußerst sinnvoll. Leider werden Marines komplett davon gefic****

1) BobbyG 400 pts?! Verstehe ich halt echt nicht, der war jetzt schon kein King mehr. Wurde nur noch in so bescheuerten Suppen gespielt in gemischten SCDs. Was ja jetzt eh nicht mehr geht.
2) Die letzten 3 Einheiten der SM (jenseits von forgeworld, captain und lieutenant) die ich für überdurschnittlich gut hielt waren: Devastators, Inceptors und Scouts. Die wurden alle weg generft:
2.1) Devastators: Am wenigsten betroffen, aber trotzdem noch, durch die rule of 3. Wenn man Marines hart spielen wollte musste man entweder die fetten FWs spielen (fireraptor der auch generft wurde oder levi), oder aber man spielt viele Devas. Das geht jetzt nicht mehr
2.2) Inceptors. Können nicht mehr Turn 1 nicht mehr ran schocken. Eigentlich finde ich die Regel gut, aber besonders bitter für marines, da es eine der wenigen super effizienten einheiten hart trifft mit den inceptors.
2.3) Scouts: Die waren so wertvoll wegen dem Screening gegen first turn Drops. Sie haben ihre berechtigung nicht ganz verloren, es gibt ja immernohc infiltration etc, aber sie sind definitiv etwas unwichtiger geworden, bzw haben weniger impact.

Der Buff aufs Batallion bringt marines auch garnichts, da man dann tacticals spielen muss, was quatsch ist, weils halt tacticals sind. Die sucken.

Insgesamt find ich das FAQ aber gut, sobald man nicht aus der Sicht der geknechteten Marines schaut. Macht hoffnung auf die zukunft

Das Problem ist eher was will man mit den zusätzlichen CPs anstellen? Es gibt kaum sinnvolle Gems für uns ,wo man sagt: gut das kann ich jetzt mehrmals einsetzten ,außer Rerolls.

Ich war ja ein Fan vom Killshot mit 4 Preds nun gehen nur noch 3 und hab ich die erste Runde nicht wird wohl einer Kaput sein. Da hätte ich mir auch gern gewünscht das es ab 2 schon zählt. Das die OT immer noch nicht für Fahrzeuge gelten ist ein weiteres Problem.

Das Problem ist eher was will man mit den zusätzlichen CPs anstellen? Es gibt kaum sinnvolle Gems für uns ,wo man sagt: gut das kann ich jetzt mehrmals einsetzten ,außer Rerolls.

Ich war ja ein Fan vom Killshot mit 4 Preds nun gehen nur noch 3 und hab ich die erste Runde nicht wird wohl einer Kaput sein. Da hätte ich mir auch gern gewünscht das es ab 2 schon zählt. Das die OT immer noch nicht für Fahrzeuge gelten ist ein weiteres Problem.

Der Ballerburg eine Ordensmeisteraura spendieren ist jetzt punktetechnisch nicht mehr so schmerzhaft z.bsp.