Lohnen Space Marines sich noch

Punktreduktionen resultieren dadurch logischerweise in mehr Modelle auf der Platte als Kompensation. Die Frage ist, ob man sowas wirklich will für Space Marines. Wenn es die Elite des Imperators ist, gehe ich eher davon aus, dass sie generell schon in Unterzahl sein sollten. Folglich sollte man weniger an der Quantität und eher mehr an der Qualität schrauben.

Punktreduktionen resultieren dadurch logischerweise in mehr Modelle auf der Platte als Kompensation. Die Frage ist, ob man sowas wirklich will für Space Marines. Wenn es die Elite des Imperators ist, gehe ich eher davon aus, dass sie generell schon in Unterzahl sein sollten. Folglich sollte man weniger an der Quantität und eher mehr an der Qualität schrauben.
Ganz genau!

Okay. Hab mit denen sehr schlechte erfahrungen gemacht. der mit 7/-1/2.... da spiel ich lieber nen venerable mit doppelmaschka. mehr schuss, besseres BF, kein degrading profile, feel no pain... Granted, der WW braucht keine LOS, aber das ist jetzt nicht so der kick finde ich. Mag aber sein, dass er seine Momente hat. Hab den nach 2 tests oder so nicht mehr gezockt.

Nur der Vollständigkeit halber, weil nach 2 Seiten wird's niemanden mehr interessieren 😉

Ich meinte auch die andere Variante mit 2W6 Schuss / S6 für läppische 95 Punkte. Ja, ist natürlich sehr glücksabhängig, aber ich liebe diese Variante gegen alles was Massen von W3 Infantrie aufstellt (Imps, Tyra, tlw auch Eldar). Steht ganz hinten außer Sicht, hat eine gute Reichweite und verwundet dann auf die 2+. Ich stelle sie gerne zwei davon hinter die Ruine in der meine Beschussbubble steht (Devastoren mit Rerolls) sodass, sie Einsen beim Treffen wiederholen dürfen. Meine Begeisterung kann aber auch daran liegen, dass ich so gut wie nie unter 7 mit den 2W6 würfle 😉

Also wie gesagt: sicher nicht der krasseste Shit, aber mMn eben auch keine Codexleiche 🙂

Ich denke wenn man die Beschränkungen Allgemein etwas Lockern würde, wäre auch schon viel geholfen!

Chaptertactics auf alle Modelle im Codex
Rhino/ Razorback/ Droppod können alle Infanteriemodelle inkl. Primaris/ Termies transportieren

Wenn man dann noch Lebenspunkte oder Punktkosten der Centurions ändert, wäre ich ziemlich zufrieden!

Man läuft halt schnell Gefahr zu übertreiben, gerade da unser Codex so extrem viele Optionen bietet. Viele unserer Spezialeinheiten finden im derzeitigen Meta einfach kaum Verwendung!

Stimmt schon... Da finde ich die Primaris eigentlich recht gut gelöst.
Auch wenn ich das Faß hier nicht öffnen will: aber PRIMARIS sind nun deutlich stärker als normale Marines - das was alle befürchtet hatten.

- - - Aktualisiert - - -

naja - Centurions sollten so bleiben wie sie sind... nur günstiger werden. Die restlichen Truppen bräuchten schon nochmal einen starken Buff. Insbesondere die Nahkampfeinheiten.

PRIMARIS sind nun deutlich stärker als normale Marines - das was alle befürchtet hatten.

Das kommt voll auf die einheit an und was man machen will. Devastatorsquads sind zB nach wie vor super und es gibt keine primaris einheit die da mithalten kann. 120 punkte, 3 laserschuss turn1 davon 2x auf die 2+. So ne firepower haut keine primaris einheit ausm backfield raus. Das einzige was in die gegend kommt sind hellblaster aber die haben auf >15" auch nur 5 schuss 8/-4/2 uaf die 3+ was weniger ist.
Intercessors sind ne coole standard einheit, aber für 90 punkte kriegst du auch sternguards. 1 leben weniger, dafür 1 ap mehr und die können in nem bezahlbaren auto fahren.

Die inceptors sind klasse und da gibts keine marine einheit die das kann was die können.

Also generell stärker finde ich primaris jetzt nicht. Das was sie haben was marines nicht haben sind voll bewaffnete einheiten.

Allerdings glaube ich das weitere primaris releases folgen werden und dass sie auf lange sicht besser werden. Aktuell sind aber Inceptor die einzige primaris einheit die immer in meinen listen landet. Beim rest muss meine liste schon genau dazu passen.

Naja... ich wollte keinen extra Thread eröffnen aber das große Errata für den März sollte jederzeit und bis spätestens 8 Tagen veröffentlich werden. Da müsste GW mittlerweile mehrere Punkte zusammengetragen haben um sinnvollere Änderungen vorzunehmen als die bescheidenen (oder zumindest mit zu hohen Erwartungen behafteten) Punkteveränderungen im Chapter Approved.

Glaubt ihr GW verändert hier etwas? Ich hoffe ja schon das GW auch erkannt hat das Marines vor allem im Nahkampf total abstinken.

war schon immer so, bzw konnte man ihm schon eine andere Waffe spendieren, die aber dann extrem teuer war und das E-Schwert und die Fäuste im Trupp die Standardausrüstung (was in den alten Editionen nicht wie in der 8ten berechnet wurde).

btw. Adepticon endet am Sonntag also könnte das FAQ sehr wahrscheinlich am Sonntag oder am Montag kommen

Hat GW denn mal (außer in dem Warhammer Com Beitrag) nochmal erwähnt daß das FAQ im März kommt?
(vielleicht ja auch nur) Ich habe bisher außer der Ankündigung vom Dezember nichts mehr zu dem Thema gehört und werde langsam skeptisch. 🙂

Mich wundert es auch ein wenig das darüber garnicht berichtet wird. Hoffentlich wird das FAQ/Errata etwas größer als im CA. Hatte mir damals schon zu viele Hoffnungen gemacht. Ich glaube aber weiterhin das da schon mehr rumkommt als im Dezember. Und selbst wenn nicht, wir haben den größten, meist gespielten und den ältesten Codex. Daher werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit die größten Veränderungen bekommen, selbst wenn sonst nicht allzuviel passieren sollte.

Ich meine wenn GW da wirklich einen "Gamechanger" in der Pipeline hätte, würden sie doch eher drüber berichten (vorschauen wie z.b. die Betaregeln) und es wäre doch bestimmt auch schon mehr durchgesickert.
Dieses "schweigen" passt irgendwie so gar nicht zu dem Verhalten das da die letzten Monate sonst an den Tag gelegt wurde.

Aber wenn sie es nicht rausbringen würden oder verschieben hätten sie es ja auch angekündigt. Und es sind nunmal nicht mehr so viel Tage im März übrig.

- - - Aktualisiert - - -

Aber wenn sie es nicht rausbringen würden oder verschieben, hätten sie es ja auch angekündigt. Und es sind nunmal nicht mehr so viel Tage im März übrig --> daher: go go go Marines !!!

Ich finde die Marines recht Stabil.
Auf Turnieren mit FW kram halten die Jungs im Mahlstrom ja auch ganz gut gegen.
Natürlich sind einige Modelle besser wie andere, aber was solls.
Sowas kennen wir ja schon aus der 7ten mit den Codexleichen/Punktegräbern.

Zudem kommt es auf den Spielstil an.
Mit meinem Astra spiele ich nurnoch gegen Turnierlisten.
Meine Marines packe ich zu allem anderen aus.
Orks bleiben im Schrank. 🙁