Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

So, wenn es nicht stört (oder in diesem Threat unerwünscht ist), dann Wechsel ich vorläufig von „Armeeaufbau“ zur „Beutewelt“ (+ natürlich in gewohnter Form Spielberichte). Finde aber es passt thematisch gut genug in dieses (Tyra-)Forum, andernfalls gebt mir einfach Feedback wenn es uninteressant ist, dann Wechsel ich in den Gelände-Threat.

Meine 4 kleinen Hive Tower sind fertig:
Anhang anzeigen 357691Anhang anzeigen 357692Anhang anzeigen 357693Anhang anzeigen 357694Anhang anzeigen 357695Anhang anzeigen 357696
 
@Taesh: schwarz grundiert, Trockengebütstet, zwischendurch mal mit Nuiln Oil behandelt, am Ende gehighlighted.
😎
@Prophecy: Nö 😀, die waren aber erstaunlich easy zu bemalen. Top Modelle. Hab ca 7h für alle 4 gebraucht.

@hammerhand: Doch Microartstudio, die kleinen Hive Tower sind aus Resin anstatt Hartschaum und daher im Shop unter Resin zu finden. Die großen müssen noch geliefert werden. 😉
 
Hallo zusammen,

am Sonntag durfte ich erstmals gegen die Deatchwach ran. Wir spielten 2,5K ohne min/max, einfach durchschnittliche Listen. Da ich keinerlei Erfahrungen mit dieser Armee habe, wollte ich einfach mal etwas rum spielen und ein paar selten bis gar nicht genutzte Units ausprobieren und mich mal an einer neuen Schwarmflotte versuchen.

Meine eigene Liste sah wie folgt aus:
Hive Fleet Kronos

Battalion Detachment

Malantrophe
Neurotrophe (WL) – Mentaler Schrei
Tervigon - Katalyst

20 Genestealer – 5 Acid Maw
2x 24 Termaganten – je 15 Neuralfresser
3 Ripper Swarms

6 Hive Guard

4 Shrikes – Hornschwerter; Säurespucker; Dornenwürger

Exocrine
3 Carnifexe – Verb. Sinne; Sporen; Säurespucker; Biozid


Super Heavy Aux. Detachment

Barbed Hierodule



Ja, mal ein paar „neue“ Units getestet. Viel was stationär ballern kann, nen netten Psi-Konter dank WL-Trait und Stratagem, Etwas NK-Punsh und natürlich Meat-Shields. Ich war sehr gespannt auf die Effizienz dieser Schwarmflotte.


Mein Gegner spielte grob:
Watch-Master
Ein paar Psyker
Noch irgendwelche Chars
3 Kill Teams (Termi, Bike, Sprung, usw.)
5 Termis
2 Cybots (Laser und Plasma)
2 Deathwatch Flieger
Landungskapsel



Wir entschieden uns für eine Eternal War Mission aus CA und würfelten „Dominate and Destroy“. Also Killpoints und jede Runde für gehaltene Marker punkten. Eine sehr geile Mission wie ich finde. Ich durfte den ersten Marker platzieren und würfelte anschließend die Aufstellung „Hammerschlag“.

Die Deathwatch hatte definitiv weniger Drops und stellte 2 Flieger mit je einem Killteam, die beiden Cybots und dahinter einen Char. Ich platzierte die Ballerkompetenz in Form der Hierodule, Exocrine und Schwarmwachen den Bots gegenüber samt Malantroph, auf die andere Seite kamen die Carnifexe, dahinter Shrikes und alles umstellt mit Ganten samt zentriertem Tervigon und Neurotrophe. Die Genestealer machten die letzten Shock-Lücken dicht und kamen dabei auf der Cybot-Seite an die Front.

Mein Gegner gewann den Wurf um den ersten Zug und ich konnte nicht die Ini klauen.

Anhang anzeigen 357834Anhang anzeigen 357835

Turn 1: Deathwatch
Die Deatchwatch zog beide Flieger aggressiv mittig und rechts (von mir aus) vor meine Armee und latschte mit den Bots vor. Dann kam die Kapsel hinter dem rechten Flieger samt Killteam, Watchmaster und den Psykern.
Ich verlor in der Psiphase bereits 7 Ganten und wir starteten mit der Schussphase.
Hier lief es nicht so gut für meinen Gegner, er schaffte es nicht, die erste Ganten Unit komplett zu erledigen, konzentrierte sich zu spät auf die Genestealer, wodurch ca. 10 überlebten, und konnte der Hive Guard und Hierodule nur wenige LP nehmen. Hier war der Malantrophe gold wert. In Summe eine schlechte Schussphase.
Sein Charge in meine Ganten schlug fehl.

Anhang anzeigen 357836Anhang anzeigen 357837Anhang anzeigen 357838



Turn 1: Tyranids
So, jetzt sollte meine Revanche kommen und die Schwarmflotte Kronos zeigen was sie kann. Ich brachte meine Ripper hinten an ein Ziel und latschte mit der vollen Ganten Unit und den Fexen etwas vor (natürlich ein Fehler bei den Fexen wegen der Schwarmflotte…). Die Shrikes stellten sich zwischen die Deatchwatch und meine Ballerburg. Der Tervigon füllte 9 normale Ganten auf und der Rest blieb stationär.
Meine Psiphase war nicht sonderlich gut, da ich niedrig würfelte und mein Gegner gut gebannt hat.
Dann begann die lang ersehnte Schussphase. Ich ballerte mit der Hierodule auf einen der Cybots und schaffte es sage und schreibe ihm 2 LP zu nehmen, absolut enttäuschend. Die Exocrine entledigte sich direkt 3 Termis und die Shrikes und Ganten nahmen ihnen 3 weitere LP (Wound ReRoll von 1 bei den Ganten hab ich mal direkt vergessen). Die Hive Guard mit doppelt schießen und Unterstützung der Fexe entledigte sich direkt einem der Cybots und reduzierte den anderen auf 1 LP. Soweit eine erfolgreiche Schussphase.
Dann chargten die verbliebenen Genestealer in das Killteam samt Watchmaster. Ich verlor direkt im Abwehrfeuer 4 Genestealer und kam mit 6 im NK an (nur noch ein Acid Maw). Ich erschlug 2 oder 3 Marines dank 3er Retter durch den Schield-Typ und verlor im Gegenzug die letzten Genestealer.

Anhang anzeigen 357839Anhang anzeigen 357840



Turn 2: Deathwatch
Nun verließen die nächsten beiden Killteams die Flieger und standen direkt vor meiner Armee, bereit zum schießen und chargen. Die Flieger überflogen meine Units und warfen Bomben auf die Ganten, was erneut ein paar erledigte.
In der Psiphase erläuterte ich noch einmal die Kronos Fähigkeiten, aber seine Psyker standen eh außerhalb von 18 Zoll um meinen WL, lediglich das potentielle Kronos-Stratagem schränkte ihn ein. Also kamen nur ein paar Smites.
Dann begann die Schussphase. Hier muss man sagen, dass so ein Killteam ja wirklich kompliziert ist, durch die unterschiedlichen Waffen. Und es dauert dadurch sehr lange. Zudem ist beachtlich, dass die Spezialmunition der Typen auf 2+ verwunden kann, das mag so eine Hierodule mal gar nicht. Mein Gegner konzentrierte sein schweres Feuer (Laser, Plasma, Melter) direkt auf die Hierodule und schaffte es kurz danach ihr mit der Spezialmunition den Rest zu geben… Soviel zu über 440 Punkten… Im Weiteren Verlauf der Ballerei erledigte er meine Shrikes und fast alle Ganten der angeschlagenen Unit. Und die Exocrine büßte erste LP ein. Ein schwerer Schlag für meine Jungs.
Dann kamen seine aggressiven Charges gegen die Schwarmwachen und den Malantroph. Natürlich zog er die Exocrine mit rein, um meine kommende Schussphase zu verhindern. Ich intervenierte mit dem Tervigon (vergass natürlich wieder den Yrmgarl-Faktor). Die Deathwatch erschlug noch den Malantrophe und 2 Hive Guards. Eine richtig miese Runde für mich…

Anhang anzeigen 357841Anhang anzeigen 357842Anhang anzeigen 357843Anhang anzeigen 357844



Turn 2: Tyranids
Ich zog nun die Exocrine, die Hive Guard und den Tervigon aus dem Nahklampf und blieb mit dem Rest meiner Armee stehen.
Die Psiphase brachte keine große Erleichterung.
In der Schussphase erledigte ein Fex den Cybot und der Rest konzentrierte sich auf die Killteams. Ich ballerte ein paat Modelle weg, aber die Schild-Typen und die Termis sind schon echt gute Nehmer!
Nach dieser miserablen Runde sah es nicht mehr gut für mich aus, auch wenn ich punktetechnisch noch führte.

Anhang anzeigen 357845



Turn 3: Deathwatch
Die Flieger wendeten, der Rest brachte sich in Position und dann wurde etwas gezaubert.
Ich verlor im Beschuss den Neurotrophe, die Exocrine und die Wachen später im Nahkampf. Der Tervigon wurde auf 8 LP reduziert, Die 3 Watchteams standen noch relativ vollständig vor meiner verbliebenen Armee, lediglich der Tervigon war noch im Nahkampf gebunden. Meine Ganten wurden auch massiv reduziert, leider hatte ich in T2 vergessen nachzubrüten…



Turn 3: Tyranids
Wir wußten, dass dies aufgrund des deutlichen Spielstandes (ich führte mit Punkten, hatte aber nicht mehr viel auf dem Feld) und der späten Uhrzeit die letzte Runde war. Ich bewegte also nur die Ganten auf Missionsziele und bereitete mich vor mit den Fexen zu ballern.
Die Schussphase lief diese Runde ausgezeichnet. Die Fexe zerballerten 2 der Killteams und reduzierten das 3. auf 4 Typen. Ich habe leider verpeilt, dass ich auch auf den Watchmaster hätte schießen können, aber so what.

Anhang anzeigen 357846




Fazit:
Wir haben das Spiel planmäßig beendet, auch wenn meine letzte Runde das Bild (optisch) deutlich geändert hatte. Aber sollte mein Gegner nun mit dem verbliebenen Team und den beiden Fliegern folgerichtig die Fexe angehen, würde ich mind. 2 verlieren und hätte ihm nichts mehr entgegen zu setzen. Somit (trotz Punktestand nach T3 16:12 für Tyras) ein verdienter Sieg der Deathwatch.

Nun ich hatte keine Ahnung was die Deathwatch kann und bin nun wieder etwas schlauer. In einer Revange würde ich defensiver spielen. Interessant ist echt die Bewaffnung der Deathwatch (Spezialmunition, so nen komischer Sturm-Granatwerfer, …) und die Buffs, die sich ein Killteam durch die unterschiedlichen Modelle gibt. Sehr interessante Armee.
Von meiner Armee bleibt eigentlich nur zu sagen, dass ich die Schwarmflotte echt cool fand. Werde ich bestimmt häufiger spielen. Allerdings hat gerade die Hierodule extrem enttäuscht und wird wohl demnächst zu hause bleiben. Der 4+ Trefferwurf mit 1er ReRoll ist zwar ok, aber in Summe sind die Biokanonen einfach zu schwach. Da spiele ich lieber meine 3 Ballerfexe, die weniger kosten, -1 to hit haben, auf 3+ treffen, S9 und 3 Wunden haben. Von denen bin ich übrigens ziemlich begeistert!

So, genug geschrieben, hoffe es hat Euch Spaß gemacht zu lesen. Morgen geht es aller Voraussicht nach mit 2K gegen Samalanders!
 
Ich finde, dass man die Barbed Hierodule einfach nicht richtig einsetzt, wenn man sie als reine Ballerburg nutzt.
Mein Tipp: pfeif auf die Hive Fleet Adaptation für die Hierodule.
12 Zoll Bewegung, 5 Attacken mit S10 AP-3 W6 Schaden auf die 3+ treffen und 1en rerollen...das schreit fast nach "nutz mich bitte auch im Nahkampf". Dazu kein Abzug auf Bewegung mit schweren Waffen. Natürlich ist das nur 4+ (ohne 1en ReRoll), aber das sind 12 Schuss S8 AP-2 W3 Schaden. Ich glaube, dass die beim Schießen so schlecht performt hat ist einfach Pech gewesen.
 
Na ja, aber auch die Hierodule kann halt nicht einfach durch nen Flieger vor ihrer Nase durchlaufen. Hat mein Gegner schon gut gestellt. Ich hab die etwas stabiler eingeschätzt und dachte mir, dann charged die halt in T2 die Deathwatch. Zumal hätte ich mir selbst mit Hierodule und Genestealern im Weg gestanden. Und dafür, dass ich vielleicht 3 Typen erschlage wollte ich auch nicht die Malantrophe-Bubble verlassen.
Aber wenn 1Laska und 1 Melter schon 11 Wunden machen ist das halt kacke gelaufen. Danach kamen Plasma, Raketen usw. Mir ist schon klar, dass die Hierodule NK-Potential hat. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: