2. Edition Lumineth Realm-Lords Treff

Falls sich wer für einige der Punktekosten interessiert:
Ich denke mal das das eigentlich einer der Gründe war warum der White Dwarf erst Ende Juni erscheinen sollte. Warum die britischen Abonenten ihn jetzt schon haben erschließt sich mir jetzt auch nicht so recht, aber man kann davon ausgehen das der ursprüngliche Release letzte Woche oder vor zwei Wochen gewesen sein könnte.

Hahahaha, die Dawnriders für 130 Punkte? Kosten Reavers nicht 140?
Wollen wir Wetten abschließen wieviel Sonderregeln die Dawnriders mehr bei besserem Profil haben?
Die Reavers hatten aber auch ein Schussprofil. Im Moment kosten sie zumindest das gleiche wie Wildriders (wahrscheinlich sind die eher die Vergleichswarscroll, wenn die Dawnriders nicht noch mit nem Bogen um die Ecke kommen).

Immerhin haben sie gelernt, dass niemand Modelle kauft und einsetzt, die der eigenen Armee schaden.

Jetzt brauchen nur noch 20 Battletomes mit ihren Endless Spells ein Update und sie werden gespielt! Wooooo. \o/
Da ging halt Hintergrund und Spielbarkeit auseinander (immerhin sollten die Zauber ja schwer zu kontrollieren sein, wobei es da sicher auch bessere Lösungen gegeben hätte). Hatten wir da aber nicht auch schon Abweichungen bei den Gloomspite Gitz und den Sylvaneth? Im Grunde müsste man aber nicht für jedes Buch ein Update bringen sondern es wäre auch ein "Unheilvolle Zauberei 2" möglich in dem alle Endloszauber abgedruckt wären.

Da ging halt Hintergrund und Spielbarkeit auseinander (immerhin sollten die Zauber ja schwer zu kontrollieren sein, wobei es da sicher auch bessere Lösungen gegeben hätte).

Fanatics sind auch Modelle, die potentiell der eigenen Armee schaden. Werden dennoch bei WHF ganz gern gespielt.

Fanatics sind auch Modelle, die potentiell der eigenen Armee schaden. Werden dennoch bei WHF ganz gern gespielt.
Es gibt schon einen Unterschied. Bei den Fanatics damals hat der Zufall entschieden in welche Richtung und wie weit Fanatics sich bewegen. Im Bezug auf Endloszauber kontrolliert aber eben der Gegner so ca. jeden zweiten Endloszauber (zumindest bei den räuberischen) und es beginnt der Spieler der als zweites in dieser Runde dran ist.

Wenn nur noch Endloszauber genutzt werden, die der Gegner nicht gegen einen verwenden kann, dann ist das eigentliche Konzept von räuberischen Endloszaubern irgendwie hinfällig. Hintergrundtechnisch sind diese Zauber toll, spieltechnisch werden sie aus nachvollziehbaren Gründen mitunter gemieden. Den Seraphon gefällt's da sie solche Zauber an sich "binden" können.
Vielleicht wäre es eine Lösung solche Zauber nicht nur direkt auf Spielfeld bringen zu können (wo jeder selbst entscheiden kann welches Risiko man damit eingeht), sondern auch räuberische Zauber per Zufall auftauchen zu lassen, wenn man beispielsweise einen "normalen" Zauber wirkt. Vom Hintergrund betrachtet sollte das doch passen, oder? Und spieltechnisch sind sie dann genau so räuberisch und unberechenbar wie angedacht (und jetzt eh schon).

Es gibt schon einen Unterschied. Bei den Fanatics damals hat der Zufall entschieden in welche Richtung und wie weit Fanatics sich bewegen. Im Bezug auf Endloszauber kontrolliert aber eben der Gegner so ca. jeden zweiten Endloszauber (zumindest bei den räuberischen) und es beginnt der Spieler der als zweites in dieser Runde dran ist.

Das war mehr ein Widerspruch auf LLBs pauschale Aussage. Fanatics werden auch wegen ihres Erstschlagseffekts bei der Aktivierung gespielt, was sie danach taten, war halt kollateralschaden. Nicht unähnlich Vortextzaubern. Bei räuberischen Endloszaubern wäre ein denkbarer Ansatz sicherlich ähnlich. Ob nun auswürfeln (erfordert Abweichungswürfel oder komplizierten Regeltext) oder mit 50% Chance den Gegner bewegen zu lassen, nimmt sich wiederum so mittelviel.

(Ich bin mir allerdings unsicher, warum SleepyPillow mir nachrennt und mit fantischem Eifer jeden Post, der andere Fantasy-Spiele erwähnt, disliket. Soll ich darauf irgendwie reagieren oder was?)

• Haha
Reaktionen: SleepyPillow
Wenn nur noch Endloszauber genutzt werden, die der Gegner nicht gegen einen verwenden kann, dann ist das eigentliche Konzept von räuberischen Endloszaubern irgendwie hinfällig.
Aber das ist doch jetzt schon so.
Wenn du nicht eine Liste hast, die auf dieses Konzept gemaxt ist - wie beispielsweise eine Liste mit redundanten Buffchars - dann spielt niemand Purple Sun selbst wenn sie 0 Punkte kosten würde. Wenn man überhaupt Endless Spells sieht, dann sind das immer irgendwie Buffss, die schwer genommen werden können. Chromatic Cogs oder Emerald Lifeswarm.
Klar machen die Regelabbildungen hintergrundtechnisch derzeit Sinn, aber der Hintergrund wurde ja aus diesem Grund geschrieben.
Ich persönlich hätte das Konzept schon innovativ genug und spielbar empfunden, wenn sie einfach Zauber eingebracht hätten, die über mehr als den einzelnen Effekt bestehen, bannbar wären und als Modelle auf dem Spielfeld bestehen. Wäre doch supercool und hätte taktische Tiefe mitgebracht.
Was dieses zweischneidiges-Schwert-Konzept-bei-dem-der-Gegner-eine-Chance-bekommt-mich-mit-meinen-eigenen-Waffen-zu-schlagen soll verstehe ich bis heute nicht. Unnötig kompliziert, frustrierend und unintuitiv.

Klar machen die Regelabbildungen hintergrundtechnisch derzeit Sinn, aber der Hintergrund wurde ja aus diesem Grund geschrieben.
Ich persönlich hätte das Konzept schon innovativ genug und spielbar empfunden, wenn sie einfach Zauber eingebracht hätten, die über mehr als den einzelnen Effekt bestehen, bannbar wären und als Modelle auf dem Spielfeld bestehen. Wäre doch supercool und hätte taktische Tiefe mitgebracht.
Was dieses zweischneidiges-Schwert-Konzept-bei-dem-der-Gegner-eine-Chance-bekommt-mich-mit-meinen-eigenen-Waffen-zu-schlagen soll verstehe ich bis heute nicht. Unnötig kompliziert, frustrierend und unintuitiv.
Es gehört zwar nicht zwangsweise hier her, aber vielleicht wären die Endless Spells besser gelöst gewesen wenn sie einen Würfelwurf ähnlich Stänkerei von WHFB voraussetzen würden. Bei nem Wurf von 3+ kontrolliere ich meinen räuberischen Endloszauber, bei einer 1 oder 2 der Gegner. Auf diese Art würde nicht automatisch die hälfte der Endloszauber an den Gegner gehen.
Oder alternativ jede Runde ein Test auf den Beschwörungswert und wenn man den nicht schafft kontrolliert der Gegner den Zauber für diese Runde.
Beide Varianten würden mit Sicherheit das Kontrolle verlieren, besser darstellen.

Was mich am meisten interessiert, ob wie bei der AS Box im Codex Einheiten sein werden, die noch keine gezeigten Modelle haben.
Zumindest das Gelände fehlt noch, oder?
Tendenziel wäre denkbar, dass diese Woche nochmal Artikel kommen wenn was fehlt (falls die nicht erst dann kommen wenn der Rest erscheint).
Wie gesagt, wenn die Box nicht sofort weg ist kann ich mir überlegen ob ich mir eine zulege, aber die "Gimmicks" also Marker, Karten und Würfel brauche ich jetzt nicht unbedingt und sehe sonst auch nichts das ich nicht auch später mit dem normalen Battletome bekommen würde.

Nachdem ich mich letztes Wochenende ein wenig mit Deepkin fürs Wiki beschäftigt habe stelle ich mir aber auch immer noch die Frage ob die Deepkin der Wasseraspekt waren (wenn die 4 Elemente Theorie stimmt). Kann aber auch sein das ich bei den Artikeln zu den Realmlords was übersehen habe.
Nachdem es ja im Deepkin Battletome hieß das Kämpfe zwischen den Cyrai ausbrachen und sie sich in Fraktionen aufspalteten.
(Oder ob Teclis nach dem verschwinden der Deepkin nochmal angefangen hat). Es würde zumindest Sinn ergeben.

Hm, ich hatte ja eigentlich Interesse an der Box aber am gleichen Tag ist ja Vorbestellung für die 40K Box. Außer dem Battletome ist in der Lumineth Box ja nichts limitiertes, oder?
Die Limitierung dürfte hauptsächlich das Battletome Cover, die Würfel, die Marker für die Fähigkeiten und die Karten für Zauber und ähnliches sein. Also reine Gimmiks.
Ich glaube in meinem Fall scheitert es dann eher daran ob man wieder bei GW Bestellen und zum Abholen im Laden bestellen kann.