2. Edition Lumineth Realm-Lords Treff

Sehe schon kommen da die jungs ein ähnlich geseier, bezüglich overpowert zu sein, Los treten werden wie Osdiarch damals.

Empfinde es aber auch zwiespätig das sie hier wieder "Always strikes first" einbauen mussten und alle sind Zauberer.

Hoffe dann nurmal das die jungs auch eine teure Elite Armee werden.
Naja, mal schauen wie es aussieht wenn der Battletome da ist.
Ein richtiges "Always strikes first" ist es ja nicht soweit ich gesehen habe. "Nur", ich aktiviere 2 Einheiten bevor du eine aktivierst. Das was man als "Always Strikes First" bezeichnen würde ist ja "zu beginn der Nahkampfphase zuschlagen" und davon gibt es ja schon ein paar.
Das mit dem "alle sind Zauberer" muss man sich auch nochmal ansehen wie es am Ende aussieht.
Der Zauber der im Bericht genannt wird liest sich grundsätzlich erstmal ähnlich wie der von den Kairic Acolytes (halt mit besserer Chance auf Mortal Wounds statt besserem Rend.
Es stellt sich halt die Frage ob die Einheiten dann vollwertige Magiereinheiten sind (wie Sisters of the Thorn oder Doomfire Warlocks) oder ob sie Magier sind die dann ausschließlich bestimmte Zauber einsetzen dürfen (wie Kairic Acolytes oder Evocators).

Nunja "always strikes first" beschrieb das, in der Initiative Aktivierung, einheit x ungeachtet ihrer initiative, zuerst zuschlug.
Damals haben die 3 Elfen völker zusätzlich zu ASF noch sachen gegabt die da herum arbeiteten.
Es ist zwar nicht 1:1 ASF aber schon wuchtig genug, gut wir kennen bisher kaum profile von den Lumineth.
Aber es werden sicher gute sein, es sind schließlich Elfen.

Bei den Magiern hoffe ich doch stark, das der großteil keinen zugriff auf die hauptlehre bekommt.

Das größte problem was ich damit bisher habe ist.
Sie wirken etwas wie eine Eierlegende Wollmilch Sau.
Sie können zuviel, mit bisher zu wenig schwächen.
Sie können langsam sein, die native bewegung wird aber mindestens 6 sein.
Niedrige bravery vielleicht.

Ja, aber jedes mal so wie ich das verstehe.
Also in meinem Zug aktiviere ich zwei Einheiten, der Gegner eine, ich wieder zwei, usw.
Das greift unverhältnismäßig tief in die Grundregeln mMn. Das kann spaßig werden... 😒
Naja, sagen wir mal so. Die Unterteilung in "Start der Phase/während der Phase/Ende der Phase" durch die ganzen Fähigkeiten mit zuerst und zuletzt zuschlagen waren auch schon ein großer Eingriff (der bisher nur als FAQ Punkt und nem Warhammer Community Artikel aufgeführt wird) und es reiht sich halt in die Reihe von Fähigkeiten ein wie:
"Darf ein zweites Mal attackieren", "darf nachrücken und Attackieren wenn das Modell stirbt" und "wenn diese Einheit gekämpft hat darf eine befreundete Einheit in x Zoll aktiviert werden und sofort auch Attackieren".

Das mit dem "alle sind Zauberer" muss man sich auch nochmal ansehen wie es am Ende aussieht.
Der Zauber der im Bericht genannt wird liest sich grundsätzlich erstmal ähnlich wie der von den Kairic Acolytes (halt mit besserer Chance auf Mortal Wounds statt besserem Rend.
Es stellt sich halt die Frage ob die Einheiten dann vollwertige Magiereinheiten sind (wie Sisters of the Thorn oder Doomfire Warlocks) oder ob sie Magier sind die dann ausschließlich bestimmte Zauber einsetzen dürfen (wie Kairic Acolytes oder Evocators).
So wie ich es verstanden habe, sind sie nur in so weit Zauberer, als das sie bannen und diesen einen spezifischen Zauber auf sich selbst wirken können. Das macht sie fluff-technisch zu Zauberern, aber eben nicht zu vollwertigen, verglichen mit anderen die Zugriff auf Lehren haben. Aber sicher ist das natürlich noch nicht.

Naja, sagen wir mal so. Die Unterteilung in "Start der Phase/während der Phase/Ende der Phase" durch die ganzen Fähigkeiten mit zuerst und zuletzt zuschlagen waren auch schon ein großer Eingriff (der bisher nur als FAQ Punkt und nem Warhammer Community Artikel aufgeführt wird) und es reiht sich halt in die Reihe von Fähigkeiten ein wie:
"Darf ein zweites Mal attackieren", "darf nachrücken und Attackieren wenn das Modell stirbt" und "wenn diese Einheit gekämpft hat darf eine befreundete Einheit in x Zoll aktiviert werden und sofort auch Attackieren".
Ja, aber hier reden wir von einem Dutzend Regeln über das ganze System und nicht von einer Fraktion, deren jede einzelne Einheit über eine ähnliche Regel verfügt. Diese Regel allein erhöht den Output der Armee um 50+% der Verluste der Nahkampfphase.

Ob das wohl die Tyrioniden werden könnten?

Ig53ViG7pQ3e6eRH-665x665.jpg

Edit: In der Vorschau ist das Bild sichtbar... seltsam... Link zum Bild

Finde ich jetzt erstmal gar nicht so dramatisch. Klar ist das heftig (vor allem mit der Zusatzregel, dass er als Modell ohne erlittene Wunden behandelt wird, solange ein Stonemage 12" um ihr herum befindet), aber eigentlich finde ich es gut, dass ein Centerpiece tatsächlich mal so ausgestaltet ist, dass es vermutlich auch genutzt wird. Da gibt es ja leider auch einige Armeen, bei denen die spektakulärsten Modelle bestenfalls für Spaß-Listen taugen.

Klar, es liest sich erstmal Krass, aber sieben Attacken 3+ 3+ (nehmen wir mal an, er hat sich nicht bewegt) sind statistisch 3,11 Wunden mit Rend - 1 und eine tödliche Verwundung durch eine 6 bei den Attacken. Bei den Schutzwürfen, die im Moment gängig sind, kommen davon ein bis zwei durch, wenn überhaupt. (Der Extremfall von 42 Wunden inkl. der tödlichen wäre natürlich spektakulär.) Aber dass andere Helden um ihn herum Befehlsfähigkeiten einsetzen können, ohne Kommandopunkte zu verbrauchen oder seine eigene Fähigkeit finde ich eigentlich eher OP.

Und zumindest er ist (zumindest ohne andere Fähigkeiten der Armee zu kennen) zu töten. 14 Wunden bei einem Schutzwurf von 3+ oder zusätzliche Rettungswürfe, Ignorieren von Rend usw. (OK,-1 auf Angriffswürfe)...da gibt es einige Modelle oder Einheiten, die ihn in einer Runde abräumen können.

Mal schauen, wo er punktetechnisch liegt.

Mal sehen was da noch kommt. Vielleicht lohnt es sich komplett die alten Modelle aus der Blutinselbox aufzubauen. Reaver als dawnrider und Seaguard als die neuen Wardens. Abgesehen vom Halbmond am Helm passt die Ästhetik ganz gut. Mal sehen was bei den Lords noch kommt. Ich würde mich ja freuen meine Hochelfen wieder sinnvoll einsetzen zu können. Als Allies zwei Swiftrider Warden mit den coolen Greifen ?

Wenn der Kuhkönig schon so stark ist, dann bin ich gespannt was Teclis kann. Immerhin kostet der fast doppelt so viel!

Ich gespannt und freue mich!