2. Edition Lumineth Realm-Lords Treff

Ein paar Seiten weiter vorne im Thread ist ein Screenshot von einem WD Artikel mit Punktkosten. Da sind 360 genannt.

Das scheint mir erstmal recht günstig.


Teclis ist ja auch mal ein Hammer. Automatisches Bannen von gegnerischen Zaubern, automatisches Auflösen von gegnerischen Endloszaubern. Automatisches zaubern, teilweise nicht bannbar.

Für Armeen mit Magie-Schwerpunkt sind die Texas-Elfen vermutlich der absolute Horror-Gegner. Ansonsten gehen die einzelnen Profile auf den ersten Blick, abgesehen von den vielen tödlichen Wunden.
 
Aber dass andere Helden um ihn herum Befehlsfähigkeiten einsetzen können, ohne Kommandopunkte zu verbrauchen oder seine eigene Fähigkeit finde ich eigentlich eher OP.
Lustigerweise gibt es nur einen einzigen Lumineth-Aelf-Hero der eine eigene Befehlsfähigkeit hat: Eltharion
(Ich gehe davon aus, dass auch die Stoneguard keine haben wird)
 
Lustigerweise gibt es nur einen einzigen Lumineth-Aelf-Hero der eine eigene Befehlsfähigkeit hat: Eltharion
(Ich gehe davon aus, dass auch die Stoneguard keine haben wird)
Bleiben halt noch die allgemeinen Befehle. Da hilft es. Interessant ist auch, dass die Befehle aus den Städten nicht von einem Helden gewirkt werden, sondern das die meistens einfach so gemacht werden können. Nur bei einer muss ein Held in der Nähe sein.

Eigentlich wirkt das alles ganz ok, aber bei den ganzen sonderregeln befürchte ich irgendwie, dass hier manche Dinge nicht zu Ende gedacht sind. Auch die Städte sind sehr unterschiedlich vom Aufbau her. Mal gibt es nen Zauber, manchmal ne Befehlsfähigkeit, einmal keine Generalseigenschaft.

Mal sehen was die ersten Spielberichte so hergeben.
 
Nicht zu vergessen die andere große Kuh. Die kostet allerdings nur 20 Punkte weniger und ist dafür deutlich schlechter in allen Belangen. Wird man auf dem Spielfeld also eh nie sehen.

Lesen die die Regeln nicht durch vor einer Veröffentlichung? Und wenn ja, wer? Wir sind hier ne Hand voll Leute die sich darüber austauschen und uns fallen schon so viele Sachen auf die Murks sind. Und das erst nach nem halben Tag während wir wohl auch noch andere Dinge im Leben zu tun haben und das Bewerten von Regeln nicht unser Job ist mit den wir Geld verdienen. Ist schon echt verrückt. Hoffe mal diese angepriesenen „Spieletester“ der neunten Edition für 40k sind nicht die gleichen Leute ?
 
Nicht zu vergessen die andere große Kuh. Die kostet allerdings nur 20 Punkte weniger und ist dafür deutlich schlechter in allen Belangen. Wird man auf dem Spielfeld also eh nie sehen.
Der Kuhkönig ist die einzige Einheit die mit einem Nations-Keyword versehen ist. Dann finden die anderen Muhkuhs vielleicht Verwendung in den anderen drei Nationen. Zumal der Muhkönig auf die echt unglaublich tolle 12" Schockwelle verzichten muss. 😉

Je länger ich mir die Scrolls und Schnipsel ansehen, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass hier nur der Grundstock für eine viel größere Aelffraktion geschaffen wurde. Aelementiri werden oft erwähnt, aber es gibt bisher nur den Stonemage. Wobei es ja laut den Artikeln vier Aelemente-was-auch-immer sein sollen. Da kommt noch was...! Ganz bestimmt.
 
Sehe jetzt grad erst, dass die Zweihandhammer schwingende Kuh (komme mir irgendwie doof vor in nem AOS Forum immer "Kuh" zu schreiben... ) kein Held ist. Habe mich von dem Vorhandensein der Befehlsfähigkeit blenden lassen. Dann steht sie zumindest nicht in der direkten Konkurrenz mit dem Kuh-König (oder Königin? keine Ahnung).

Macht es allerdings auch nicht sinniger sie zu nehmen. Eher im Gegenteil. So kann sie nicht einmal die anderen Befehlsfähigkeiten sprechen.

Allerdings frage ich mich dann noch mehr als vorher: für wen sollen die ganzen nahkampforientierten Artefakte der Städte sein? Was sollen denn die Kelch-Lady oder der Magier mit nem super duper blitzschnellen Schwert machen?

Je länger ich mir die Scrolls und Schnipsel ansehen, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass hier nur der Grundstock für eine viel größere Aelffraktion geschaffen wurde. Aelementiri werden oft erwähnt, aber es gibt bisher nur den Stonemage. Wobei es ja laut den Artikeln vier Aelemente-was-auch-immer sein sollen. Da kommt noch was...! Ganz bestimmt.

Ich hab eher das Gefühl das der GW die Hälfte des Buchs gestrichen hat und hier ne Menge fehlt. Mit nur einer Hand voll Helden kann man ja auskommen, aber davon sind 3 namenhafte Helden und die anderen sind irgendwie nicht für die bisher bekannten Artefakte ausgelegt. Hier fehlt mir sowas wie ein Stone Guard Held oder ein Warden Held. Als ob jemand den Abgabetermin verpennt hat und man nun einfach das genommen hat was da war.
 
Bei War of Sigmar wurden die fehlende Blätter eingefügt. Denke nun sollte fast alles da sein. Teclis kennt alle Zauber der beiden Magierlehren. Nicht schlecht Herr Specht.

Was ich aber nicht verstehe bei der Lehre von Hysh ist „Nur für Teclis, Eltharion,...“. Wie kann Eltharion zaubern? Finde nach dem was wir bislang haben keinen Hinweis wie er das hinbekommt. Bei den Vanari steht in der Warscroll das sie zaubern können.
 
Also nachdem ich mir das jetzt mal durchgelesen habe muss ich sagen: WTF! Die Wardens sind unfassbar stark.

3 Zoll Reichweite mit den Waffen und ein 30er Trupp. Mit etwas Glück bekommt man alle 30 in den Nahkampf. Das sieht dann wohl so aus:

60 Attacken. Treffen auf 3+ (auf die 2+ wenn man nen Stein verbraucht), mit 1er Reroll durch die Befehlsfähigkeit von der Stadt Iliatha. Jede 6 macht ne MW. Wenn der Zauber durchkommt von denen selbst auf die 5+. Wären 20 MW (den 1er Reroll mit einberechnet). Danach dann noch 20 (30 wenn es nen 2+ to Hit ist) oder mehr Attacken mit Verwundung auf die 4 (wenn der Gegner angegriffen hat auf die 3+) ohne Rend (wenn der Gegner angegriffen hat mit Rend -1). Ist unglaublich viel Schaden und da kann man wohl einfach alles wegnehmen was da so kommt.

Und sterben werden die auch nicht:

Diese Shining Company bringt -1 to Hit. Wenn die große Kuh in der Nähe steht -2 auf Hit. Danach haben die dann einen 4er Save den man durch einen Zauber (gegen den man sich nicht wirklich wehren kann wenn Teclis das macht) nicht modifizieren kann. Der Save hat einen 1er Reroll durch das Bataillon. Und dann kann Teclis noch nen 5er Retter drauf machen.

Ja gut. Nehme ich dann mal 2 Einheiten von, parke Teclis dahinter für den 5er Retter für alle und ne dicke Kuh für den zusätzlichen -1 to Hit und dann viel Spaß damit. Bekommt man weder im Nahmapf, noch mit Magie kaputt. Was wäre denn hier das Mittel dagegen? Overlords und alles drauf ballern was Küche und Keller zu bieten haben? Slaanesh und hoffen das bei den Elfen alles zuletzt zuschlägt?

Wer denkt sich denn da immer so einen Quatsch aus?! Und warum war der Schreiberling nicht da als die Sylvaneth neu aufgelegt wurden?!
 
  • Haha
Reaktionen: Falandris
Damit liegen sie, so weit ich das beurteilen kann, auf einer Linie mit einigen der letzten Bücher, wie Ossiarch Bonereapers oder den neuen Ironjaws. (Warum die Sylvaneth relativ harmlos geblieben sind, wäre eine interessante Frage...ich hoffe, wenn die IDK dran sind, wird geklotzt und nicht gekleckert 😎)

Aber auch abgesehen vom Balancing zwischen den Fraktionen stört es den Spielfluss, wenn z.B. eine Einheit kaum noch von einem Missionsziel runter zu bekommen ist, egal ob durch Retter, Beschwören oder was auch immer. Das nimmt viel Dynamik aus dem Spiel.


Ach ja: Die Karten in der Starter-Box sind übrigens nicht die Warscroll Cards.
 
Die Antwort kenne ich: weil man mit dem Battletome nichts relevantes verkaufen konnte.
Das vermutlich auch bzw. es ist der typische GW Kreislauf. Man macht Armeen zwischendurch extrem schwach, damit sich die Spieler etwas Neues kaufen (allen voran die Turnierspieler) und irgendwann holt man sie dann wieder hoch.

Und das macht mich seit über 20 Jahre GW-Produkte-Besitzer immer wieder sehr traurig. Aber nächste Woche kommt das Regelbuch für Summoners raus. Wenigstens machen die mich glücklich 🙂
 
Na ja, die meisten neuen Fraktionen haben nicht wirklich mehr oder? (Also jetzt von Stormcasts mal abgesehen)

Größere Auswahl haben eigentlich sonst nur noch die Kombi-Fraktionen oder Völker, die relativ viele Einheiten aus WHF herüber gerettet haben.


Edit: Was ich allerdings echt albern finde, ist Aetherquartz. Jetzt also nach Urgold, Aethergold und Seelen Aetherquartz als Begründung für alles. Ach ja,vergessen wir nicht "Grabsand". So langsam können sie echt draufschreiben: "Wir haben keine Ideen mehr. Hier sind ein paar Modelle mit albernen Designs und ein paar Profile mit Superfähigkeiten, denkt euch den Rest halt selbst aus."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rohat
Jetzt also nach Urgold, Aethergold und Seelen Aetherquartz als Begründung für alles. Ach ja,vergessen wir nicht "Grabsand"
In dem Bezug, es gibt halt insgesamt so 10 Sorten Reichstein. Eine für jedes Realm + Reich des Chaos + Achtpunkte. Aetherquartz ist halt der Reichstein von Hysh und Grabsand der von Shyish. Was ich im Bezug auf Aetherquarz interessant finde, ist das es in At the Sign of the Brazen Claw: Part Four – The Sorcerer's Tale hieß das es nicht so viel Reichstein in Hysh gäbe. Entweder ist die Menge deutlich mehr geworden (durch Endloszauber zum Beispiel) oder es ist so wenig weil die Realmlords alles abgegrast haben.