Malen M1K3`s World Eaters

20231118_113915.jpg20231118_120635.jpg20231118_120639.jpg20231118_123114.jpg20231118_123117.jpg20231118_123119.jpg20231118_123129.jpg20231118_140108.jpg20231118_140115.jpg20231118_140119.jpg

• Like
Reaktionen: olsch und Dragones
Hallo, und danke für deine Eindrücke zu den WE’s. Ich hatte gestern auch mein erstes Spiel gegen eine recht Läufer lastige Liste, und ja ich gebe dir Recht „ nicht wirklich was zum schiessen zu haben ist schon gewöhnungsbedürftig. Obwohl ich einen LandRaider dabei hatte.
Meine Liste:
Angron, Invokatus, MoE, 10 Berserker, 1x6 E. Achtgeborene, 1x3 E. Achtgeborene, 1x 6 Achtgeborene, 10 Schakale, 1 Rhino, 1 Land Raider, 2 Chaos Bruten. nach Runde 4 stand von mir nichts mehr. Sicherlich auch ein paar taktische Fehler gemacht aber trotzdem ich werde weiter testen.

• Like
Reaktionen: M1K3
Also die große Stärke ist Schnelligkeit, wenn man die Bewegungsphase weiter meistert, dann kann es nur besser werden. Ich achte jetzt aber noch mehr auf das Gelände auf der Platte und das da genug von steht, weil als Nahkampfarmee ist das extremst wichtig.

Angron mit seinem Move + Advance + Charge ist schon extrem krank, wie weit er kommt. Genaus die Achtgeborenen mit M9... Dazu Scout... irre!

Was ich definitiv immer spielen werde: Rhino + Kharn + 10 Berzerker... der Partybus. Ich umgehe das umnieten des eigenen Bodyguards durch Kharn und kann diesen sehr gut als Konter setzen! Geiler Scheiss!

• Like
Reaktionen: MORTOR
Also:

Liste WE:
Angron (WL), Kharn, MoE + Glaive, Juggerlord mit Favour, Invocatus, 10 Jakhale, Rhino, 2x10 Berzerker mit jeweils 3 PP + 2x Evis, 6 Eightbound, 6 exalted Eightbound.

Liste Tyras:
Winged HT mit Nahkampfwaffen, Neurotyrant, Liktor, Alphakrieger mit Flügeln (der Neue), 6 Nahkampf Warriors, 10 Genestealer mit Broodlord, 10 Ganten, 20 Hormaganten, 3 Ryan Leaper, Screamer Killer, 5 Barbgaunts, 3 Zoantrophen, 3 Toxotrophen, Trygon, Haruspex.

Ich mag den Spieler und seine Listen, da die sehr vielseitig sind und wir beide nicht so am Meta orientiert sind. Klar bei WE hat man weniger Auswahlmöglichkeiten. Tyras kam halt mit massen Zeug an und ich war schwer beeindruckt, wie viel die stellen können.

Runde 1 ging an die WE, ich würfel meine "Segen" und tadaaaa... kein Advance and Charge... also nochmal... tadaaa wieder nicht... -_-
2 Zoll Movement und FnP für meine Armee...
Dank dem 6 Zoll Scouts Move bringe ich meine 10 Berzerker mit MoE in der Mitte in der Ruine in Position. Invo + 8Bound schaffen es nicht so weit und gehen in der linken Flanke in Konter-Stellung. meine 6 Ex bound und Juggerlord düsen leichtsinnig WE Traditionell in die Front. 6 Zoll von 3 Toxotrophen und den 5 Barbgaunts entfernt. Angron auf der rechten Seite 2 Zoll vor Killer und BL mit 10 Genestealern.
Charge... Abwehrfeuer Barbgaunts auf die 6 Ex 8Bound... treffen, -2 Zoll Charge... ich schaffe 2x keine 8... Klasse!

Angron schafft den mega Charge auf die Genestealer... tatsächlich tötet er 5 (!!!)... -_- ... Ohje. Ich hatte Assassination... schade.

Tyras Runde 1:
Ich mache es kurz, da gibt es nicht viel drum herum zu reden... 3 Zoantrophen killen mit 2 Durchschlägen den angeschlagenen Angron, HT und Haruspex rauchen mühelos die 6 Ex 8Bound inkl. Juggerlord auf, nachdem Hälfte weggeschossen wurde. (Ist halt doof, wenn man vor der Feuerlinie stehen bleibt und die Charges nicht schafft...)

Er punktet komplett und liegt schon 5 Punkte vorn. Ach so, wir spielen Scorched Earth.

WE Turn 2:
Angron wird nicht wieder belebt, ohne Reroll / Discrading ist der Segen echt "nicht so dolle", wenn man Kniffel 1 en wirft...
Ich punkte nur 5 Punkte primär. Im Nahkampf töte ich den HT und den Liktor mit den Eightbound, die echt krank sind, 7A pro Typ sind irre...
Kharn holt aus und haut alleine die 6 Warriors + Alpha um, die Berzerker hauen die 3 Ryan Typen um, rechte Seite gehört Khorne.

Tyras Turn 2:
Nun gehts los... rechte Seite wird komplett zerlegt durch Screamer Killer und Genestealer... Kharn haut noch den Killler um, dann war rechte Seite leer, nix Khorne mehr. Genestealer bleiben bis Ende der Schlacht auf dem Missionsziel und verbrennen es dann noch.
Linke Seite geht Haruspex in die Eightbound, es sterben paar. Dafür auch der Haruspex. In der Mitte... hatte ich ganz vergessen... der MoE hatte dank Blood Surge in der Nahkampfphase kontakt zu den 3 Toxotrophen... alle 3 tot. Kranker Damage. Zwar nur 3 Damage, da er ja nicht angreift, aber dennoch, die Rettung in den Nahkampf ist schon geil mit Blood Surge.

Ab der 3. Runde war nicht mehr viel zu holen, Ich schaffte einen 20+ Zoll Charge über die halbe Platte gegen den Trygon, der auf meinem Homebase Marker stand (10 Jakhale können halt auch mal gar nix). Mit dem Tod des Tragons hätte ich 10 Punkte gescored... juhuu er hat mit 1 LP überlebt... -_-
Zum Mäuse melken.... ach ja, Angron war natürlich für immer tot. Der kam nicht 1x wieder und das trotz mehrfacher Versuche auch durch das Strat.

28 zu 48 Am Ende gegen die WE, ohne Berechnung der 5. Runde.

Es war schon lehrreich und interessant, aber die einseitige Spielweise ist manchmal echt hit or miss. Nix kaputt schießen zu können kann auch nerven.

MoE mit Glaive ist absolut brutal! Kharn ist pervers für 80 Punkte! Eightbound und Berzerker haben mich auch total überzeugt. Juggerlord mit Favour lieber alleine hinten stehen lassen. Der Discard ist zu wichtig.
Angron aggressiv nach vorne halte ich immer noch für gut.

Jakhale sind mist. Haben 5 Ganten erschlagen,... naja 1 trupp für den basemarker, mehr werden es nicht.

Nächstes mal 2x3 Ex 8Bound fürs Deep Strike, mir fehlten am Ende echt kleiner punktenden Einheiten.

I love Khorne! Ich lerne noch 😉
Danke für diesen ausführlichen Spielbericht. Und ja genau richtig....man lernt mit jedem Spiel dazu. 🙂 ?

• Like
Reaktionen: M1K3
Hmm das BDS geht mir zumindest bei den WE auf den Keks... unnötige Verteuerung von Einheiten, die nie zu stark waren, vor allem ist der Random Buff unseres Detachments jetzt noch weniger händelbar, da man max nur 1 reroll per Game hat. Dann sollen die die Tabelle oder die Buffs ändern.

Irgendwie wird das schon extrem elitär... sehr wenige Einheiten, hoffe beim Release vom Codex gibt es noch einige neue Einheiten...

Ich meine, was soll man spielen... Angron, Kharn, Invocatus, Lord on Juggernout, 2x10 Berzerker, 2x Rhino, 6 8Bound und 6 X8bound... dann sind schon fast 2000 Punkte erreicht...

Unsere Meta-fähigen Listen sind halt derzeit etwas HQ-lastig, aber da haben wir doch wenigstens alle (fast alle) HQ-Einheiten einmal dabei. Und das sind immerhin 5.

Sind wir mal ganz ehrlich, unsere Änderungen aus dem BDS werden die 1975 Liste von Anthony nicht maßgeblich verändern. Ob Meta-shifts bei anderen Armeen Auswirkungen haben vermag ich nicht abzusehen, aber die Zeit wird es zeigen.

Die Änderung von Favoured of Khorne auf einmal pro Schlacht vermutlich angemessen. Soweit ich das sehe, ging es da ja im Wesentlichen im Angron und weniger um die Tabelle als solche. Ob dies den Kosten/ Nutzenfaktor zugunsten normaler Prinzen verschiebt müssen schlauere Leute als ich berechnen.

Und schließlich haben wir ja auch mit den Ikonen immer noch die Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeiten zu manipulieren, auch wenn es unsere Einheiten evntl. etwas stärker im Back- oder Midfield bindet, als uns lieb ist.

• Like
Reaktionen: olsch und M1K3