Danke für die klärende Antwort. Klingt interessant und finde ich eine sehr gute Variante. Beide Spieler stellen dabei dasselbe PL oder spielt ihr auch mit unterschiedlichen Höhe?Du hast einen Force Org und die Einheiten notiert, Anpassungen in der Ausrüstung sind gegnerabhängig, missionsbezogen und WYSIWYG - keine Änderungen mehr nach der Aufstellung der Einheit, die Variante auch noch Reserven flexibel zu halten, hab ich noch nicht gespielt- da es scheinbar funktioniert, wird es wohl zukünftig so gemacht.
Und für mich ist WYSIWYG sehr variabel, da meine komplette Armee magnetisiert ist (deswegen notiere ich mir ja meine Ausrüstung auch bei PL 😉 )
Du scheinst immer von Bösen beim Gegner auszugehen mit Antilisten usw. ...Derweil glaube ich, dass PL für Einsteiger nicht günstig ist, eben weil du theoretisch leichter auf eine "Anti-Liste" stoßen kannst. Es ist zu Anfang besser, wenn mit offenen Karten gespielt wird, d.h. "ausgeglichenes Spiel".
Ich habe dagegen sehr gute Erfahrung als Anfänger mit PL gesammelt und würde es auch jedem empfehlen!
Habe meinen Gegnern gesagt, dass ich verschiedene Waffenoptionen einfach mal ausprobieren will - bei Verwendung von Punkten müsste ich dann anderer Stelle wieder irgendwas rausrechnen und damit irgendwie zig Einheiten anpassen, um im vereinbarten Punkterahmen zu bleiben - bei PL muss ich gar nichts weiter rechnen und zudem haben bisher alle Gegner auch "normale" Listen mitgebracht.
Und irgendwie bist du der einzige, der "matched play" mit Verwendung von Punkten gleichsetzt, daraus resultiert aus meiner Sicht ein Teil der Unklarheiten hier. Viele benutzen doch einfach PL nach matched play Regeln und kommen gut zurecht damit.
Ich finde zudem, dass du die Nutzung von PL eher "eindimensional" siehst, da du deine Variante als einzig wahre Verwendung von PL darstellst (zumindest von deinem Schreibstil ausgehend, keine Ahnung, ob du es auch so denkst) und eine "multidimensionale" Verwendung in verschiedenen Spielmodi ablehnend gegenüberstehst. Gerade die unterschiedliche Verwendung je nach eigenem Interesse ist doch eine wunderbare Sache des PL!