8. Edition Machtpunkte und (alte) Punkte...

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Huhu, :p
ich bin gerade beim Wiedereinstieg von Warhammer 40000, habe mir das Regelbuch gekauft und den Index: Xenos2 (weil Käfer und Tau:D).
Und das erste was Mir in die Augen sprang, war das fehlen des bekannten Punktesystems.
Nun habe ich schon soviel raus gefunden, dass die Macht punkte der neue "Wert" ist.
Nun sehe ich aber hier im Forum, dass einige Leute noch immer mit dem alten Wert rechnen. Warum?:huh: Ich habe das Gefühl, Beiträge von (alten) Leuten zu lesen, die noch immer den Euro in Deutsche Mark umrechnen. :p

Lg Cari
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
41
Huhu, :p
ich bin gerade beim Wiedereinstieg von Warhammer 40000, habe mir das Regelbuch gekauft und den Index: Xenos2 (weil Käfer und Tau:D).
Und das erste was Mir in die Augen sprang, war das fehlen des bekannten Punktesystems.
Nun habe ich schon soviel raus gefunden, dass die Macht punkte der neue "Wert" ist.
Nun sehe ich aber hier im Forum, dass einige Leute noch immer mit dem alten Wert rechnen. Warum?:huh: Ich habe das Gefühl, Beiträge von (alten) Leuten zu lesen, die noch immer den Euro in Deutsche Mark umrechnen. :p

Lg Cari

Du solltest mal Regelbuch und Index auch komplett durchlesen... ;) :p

Punkte stehen im Index ganz hinten.

GW hat die Basisregeln abgespeckt und schlägt für Neueinsteigern und Erzählerische Spiele die Machtpunkte als Berechnung vor.

Für Matched Play sind aber durchaus auch detailierte Punkte wie gewohnt vorgesehen.
 

TiEm511

Tabletop-Fanatiker
20 Juni 2012
3.135
0
22.476
Kurzum, Sowohl als Auch.
Welche Punkte man nutzen kann.

Das kommt darauf an!
Willst Du ein vergleichbar faires Spiel, dann solltest Du nach den Punkten aufstellen...
Willst Du nur einen ungefähren Anhaltspunkt haben, geht auf Powerlevel...

Es verändert sich kein Powerlevel, ob da jetzt Devastoren mit 4 Schwebos stehen oder mit 4 Laserkanonen etc.
Von den Punkten her kostet der Trupp was ganz anderes und von seinem Potenzial wird er auch komplett anders...
Heftig wird es dann, wenn ein Volk viele Ausrüstungsmöglichkeiten hat (Space Marines z.B.) und das andere nur wenig (Necrons).
Hier entstehen schnell Spiele mit bis zu 1000 Punkten Unterschied bei einem Spiel um eine 80er Powerlevel...
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.804
1
2.519
19.676
...wobei das Potential der Aufrüstung durch Ausrüstung und damit verbunden gegebenenfalls eine Erhöhung der Potentiale bereits in den Machtpunkten reflektiert ist. So hätte man beispielsweise eine "schwach ausgerüstete" Einheit bereits "überzahlt". Ist halt die übliche Frage, wie genau man es haben will und ob das neue Punktsystem für Ausgewogenheit sorgt oder nicht. Turnierspieler sind sicher der festen Überzeugung, dass... ;)
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.969
14
10.149
157.066
@TiEm511
Also das mit den 1000 Punkten bei Powerlevel 80 habe ich beim besten willen nicht geschafft. Kannst Du das mal bitte zeigen?

Ich habe jetzt mal den OC zur Hilfe genommen und einmal Tyraniden und SM zusammengeklickt. Ziel war es die billigste Variante der teuersten Variante in Matched Play Punkten bei gleichem PL gegenüber zu stellen. Ich habe einfach nur Einheiten ausgewählt die halbwegs sinnvoll für beide Armeen sind ohne speziell über ein Konzept nach zu denken. Beide Armeen wären Spielbar.

Bei PL 80 haben die Tyraniden in der billigsten Variante 1452 Punkte und in der teuersten Variante 1842 Punkte gehabt. Eine Differenz von 390 Punkten bzw. 22% Prozent mehr.
Bei PL 80 haben die Space Marines in der billigsten Variante 1399 Punkte und in der teuersten Variante 2012! :eek: Eine Differenz von 613 Punkten bzw. 31% mehr.

Bei beiden Armeen habe ich stets nur die teuerste Option gewählt die ich nehmen konnte für Modelle oder Einheiten und fast immer hatte ich dabei im Kopf - man was soll das denn jetzt, würde ich nie machen (Captain mit zwei Energiehämmern?!). Wie man sieht sind die Punkte beider Armeen in der billigsten und der teuersten Variante recht nah beieinander (max 9% Unterschied). Wenn ich die Armeen mit Sinn und Verstand ausgewählt hätte, wären die Unterschiede vermutlich noch geringer ausgefallen.

Meine Erfahrung war bisher das die PL einfach ermöglichen zwei Armeen aufzustellen die beide eine gute und faire Chance haben die andere Armee zu besiegen wenn sie gut gespielt werden und die Würfelmitmachen.

Für mich Persönlich ist der Focus auf die Matched Play Punkte ein Überbleibsel aus der Vergangenheit und besonders bei den Kompetetiven Spielern beliebt weil diese annehmen dadurch wäre die Schlagkraft der Armeen genauer zu erfassen. Ich denke allerdings das bei einem Spiel bei dem viel vom Gelände und er Bewegung der Armeen abhängt die PL als Maß vollkommen ausreichen.

cya
 

Alex 7 Foxtrott

Erwählter
21 April 2015
562
0
8.201
Beim PL gibt es Sprungfunktionen. Bspw. ergeben 5 Feuerkrieger 3PL, wenn ich genau 6 haben will kosten die bereits 5PL (genau wie bspw. auch 10). Vielleicht ist das der Grund dafür, dass man große Differenzen hinbekommt. (?)

Mit den Punkten lassen sich solche Feinheiten genauer abbilden.

P.S.:
Wenn ich das konsequent durchziehe, kriege ich bei den Tau eine Liste mit 1000 Punkten und nem PL von 106 hin. Aber schlau ist das jetzt nicht.
P.P.S.:
Ich schaffe es auch 1018P mit einem PL von 39 zu konstruieren. Wenn ich unbedingt will, kriege ich das PL also kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiEm511

Tabletop-Fanatiker
20 Juni 2012
3.135
0
22.476
@TiEm511
Also das mit den 1000 Punkten bei Powerlevel 80 habe ich beim besten willen nicht geschafft. Kannst Du das mal bitte zeigen?

Das war auf die Schnelle ein Schätzwert. Vielleicht etwas übertrieben, aber knapp 600 Punkte find eigentlich schon mehr als nur ein minimale Differenz...

Bei PL 80 haben die Tyraniden in der billigsten Variante 1452 Punkte und in der teuersten Variante 1842 Punkte gehabt. Eine Differenz von 390 Punkten bzw. 22% Prozent mehr.
Bei PL 80 haben die Space Marines in der billigsten Variante 1399 Punkte und in der teuersten Variante 2012! :eek: Eine Differenz von 613 Punkten bzw. 31% mehr.

Naja, wenn ich nun die Differenz zwischen SM max. und Tyraniden min.nehme, dann komme ich auf eine Differenz von 560 Punkten.
Bei einer halbwegs sinnvoller Liste mit Necrons, die ich eben zusammen geklickt habe, kam ich auf PL80 und 1504 Punkte...
Auch eine Differenz von 508 Punkten.

Das läßt sich nicht wegdiskutieren. Je höher das Powerlevel wird, desto größer die mögliche Punktdifferenz...

Meine Erfahrung war bisher das die PL einfach ermöglichen zwei Armeen aufzustellen die beide eine gute und faire Chance haben die andere Armee zu besiegen wenn sie gut gespielt werden und die Würfelmitmachen.

Hier haben meine Spielgruppe und ich, sowie die Spiele im Club ganz andere Erfahrungen ergeben.

Sollte das bei Euch funktionieren, dann bin ich darauf fast neidisch, bei uns wurde das schnell wieder verworfen.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.969
14
10.149
157.066
@ TiEm511

In Deinen Quotes hast Du die nicht unerhebliche Begründung für die starken Punktedifferenzen einfach mal ignoriert.
Natürlich sind meine Erfahrungen nur meine Erfahrungen und ich kann nicht beurteilen was bei Euch in der Gruppe passiert.

Aber ich glaube wir sollten das ganze von der anderen Seite Aufziehen. :cool: Lass uns zwei Armeen erstellen a 1500 Punkte (OC würde ich da vorschlagen) und diese dann hier posten. Es sollten natürlich Armeen sein die man so auch wirklich spielen möchte. Nach dem erstellen der Armeen gucken wir uns mal die PL an. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.

Ich nehme Tyraniden ;).

cya

P.S.
Ich bin keine Turnierspieler daher könnte es passieren das die Armee dem ein oder anderen nicht so scharf erscheint wie sie sein könnte.

Tante Edit sagt:

Armee1
Tyraniden: Battalion Detachment - 1499 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Tyranid Prime
- Flesh Hooks
- Adrenal glands
+
- Deathspitter
- Boneswords
- - - > 115 Punkte

Broodlord
- - - > 162 Punkte


*************** 5 Standard ***************

10 Genestealers
- 10 x Scything talons
- - - > 120 Punkte

20 Termagants
- 10 x Fleshborer
- 10 x Devourer
- - - > 120 Punkte

20 Hormagaunts
- Adrenal glands
- - - > 120 Punkte

3 Tyranid Warriors
- 2 x Devourer
- 1 x Venom cannon
- 3 x Scything talons
- Adrenal glands
- Flesh Hooks
- - - > 86 Punkte

6 Ripper Swarms
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Elite ***************

3 Zoanthropes
- - - > 120 Punkte

3 Venomthropes
- - - > 93 Punkte

Deathleaper(
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenal glands
- - - > 179 Punkte

Exocrine
- - - > 228 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1499
Powerlevel der Armee : 75
Kommandopunkte der Armee : 6

Armee 2

Tyraniden: Battalion Detachment - 1498 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Hive Tyrant
- Adrenal glands
+
- Two devourers with brainleech worms
- Lash whip and monstrous bonesword
- - - > 188 Punkte

Broodlord
- - - > 162 Punkte


*************** 3 Standard ***************

20 Hormagaunts
- - - > 100 Punkte

20 Termagants
- 10 x Fleshborer
- 10 x Devourer
- - - > 120 Punkte

3 Ripper Swarms
- - - > 33 Punkte


*************** 3 Elite ***************

3 Tyrant Guards
- 3 x Scything talons
- - - > 111 Punkte

3 Hive Guards
- 3 x Impaler Cannon
- - - > 144 Punkte

3 Venomthropes
- - - > 93 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

6 Raveners
- 6 x Rending Claws
- 6 x Spinefists
- - - > 168 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 Pairs of m. scything talons
- Thresher scythe
- Bio plasma
+ Carnifex
- Pair of monstrous scything talons
- Monstrous crushing claws
- Thresher scythe
- - - > 206 Punkte


*************** 1 Transporter ***************

Tyrannocyte
- 5 Barbed Stranglers
- - - > 173 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1498
Powerlevel der Armee : 77
Kommandopunkte der Armee : 6
 
Zuletzt bearbeitet:

TiEm511

Tabletop-Fanatiker
20 Juni 2012
3.135
0
22.476
Okee, das wäre dann so eine Liste, die ich mit meinen Sisters stellen würde...

++ Battalion Detachment (Imperium - Inquisition) [4 PL, 100pts] ++

+ HQ +
Inquisitor Coteaz [4 PL, 100pts]


++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Ministorum) [71 PL, 1859pts] ++

+ HQ +
Canoness [4 PL, 86pts]: Combi-melta, Eviscerator


+ Troops +
Battle Sister Squad [4 PL, 125pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Multi-melta
. Battle Sister w/ Special Weapon: Meltagun
. Sister Superior: Combi-melta, Inferno pistol, Power axe

Battle Sister Squad [4 PL, 125pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Multi-melta
. Battle Sister w/ Special Weapon: Meltagun
. Sister Superior: Combi-melta, Inferno pistol, Power axe

Battle Sister Squad [4 PL, 125pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Multi-melta
. Battle Sister w/ Special Weapon: Meltagun
. Sister Superior: Combi-melta, Inferno pistol, Power axe


+ Elites +
Arco-Flagellants [2 PL, 45pts]: 3x Arco Flagellant

Arco-Flagellants [2 PL, 45pts]: 3x Arco Flagellant

Crusaders [1 PL, 30pts]
. 2x Crusaders: 2x Power sword


+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 154pts]
. Dominion Superior: Combi-melta, Inferno pistol, Power axe
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Dominion Squad [5 PL, 154pts]
. Dominion Superior: Combi-melta, Inferno pistol, Power axe
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun


+ Dedicated Transport +

Immolator [5 PL, 111pts]: Hunter-killer missile, Immolation Flamer, Storm bolter

Immolator [5 PL, 130pts]: Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin Multi-Melta

Immolator [5 PL, 130pts]: Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin Multi-Melta

Immolator [5 PL, 130pts]: Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin Multi-Melta

Immolator [5 PL, 130pts]: Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin Multi-Melta

Sororitas Repressor [5 PL, 113pts]: Heavy flamer, Heavy flamer, Hunter-killer missile, Storm bolter

Sororitas Repressor [5 PL, 113pts]: Heavy flamer, Heavy flamer, Hunter-killer missile, Storm bolter

Sororitas Repressor [5 PL, 113pts]: Heavy flamer, Heavy flamer, Hunter-killer missile, Storm bolter


++ Total: [75 PL, 1959pts] ++

In wieweit das Eine jetzt gegen das Andere bestehen kann, weiß ich nicht genau, aber vom Papier her lesen sich die Sisters jetzt schon recht hart, was mMn sehr an der Ausrüstung, die kein Pünktchen gekostet hat liegt...

Es verleitet einfach sehr stark dazu alles mitzunehmen, was halbwegs ins Konzept passt.

Edit: Die Liste ist nun mit BS gemacht, was aber der Liste an sich kein Unterschied sein sollte.

Gehe ich dann noch hin und nehme das Spearhead-Detachment, wird der Unterschied noch größer...
Oder das Vanguard-Detachment mit =][= als Pflichtauswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.969
14
10.149
157.066
Erst mal Danke für die Mühe, allerdings:

.... Lass uns zwei Armeen erstellen a 1500 Punkte (OC würde ich da vorschlagen) und diese dann hier posten. Es sollten natürlich Armeen sein die man so auch wirklich spielen möchte.

Nach dem erstellen der Armeen gucken wir uns mal die PL an. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt. ...

Hast Du eine 2000 Punkte Armee erstellt. Daher finde ich es jetzt schwer zu sagen ob das PL passen könnte. Daher bitte ich Dich zwei Armeen zu 1500 Punkten zu erstellen. Soros/Inq ist übrigens super! ;).

Wenn die Listen fertig sind gucken wir uns mal den PL an.

cya
 

TiEm511

Tabletop-Fanatiker
20 Juni 2012
3.135
0
22.476
Erst mal Danke für die Mühe, allerdings:



Hast Du eine 2000 Punkte Armee erstellt. Daher finde ich es jetzt schwer zu sagen ob das PL passen könnte. Daher bitte ich Dich zwei Armeen zu 1500 Punkten zu erstellen. Soros/Inq ist übrigens super! ;).

Wenn die Listen fertig sind gucken wir uns mal den PL an.

cya

Ach so, ich war auf die Power Level 75 :D und habe das mit den 1500P. komplett überlesen.

Darf ich fragen, was das in dem diskutierten Punkt bringt? Der PL wird sehr wahrscheinlich ähnlich sein. Aber darum geht es ja hier nicht.
Es geht doch darum, das bei gleichem Powerlevel die Armeen sehr unterschiedlich sein können, was ich ja schon mit meiner Liste aufgezeigt habe.

Wenn ich später dazu komme, mache ich die 1500er Liste, allerdings verstehe ich den Sinn noch nicht.
Helfe mir bitte auf die Sprünge.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Naja, man sieht trotzdem recht deutlich, dass die beiden dargestellten PL 75 Listen einen doch recht ordentlichen Punkt-Unterschied aufweisen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die PL Listbuilding Sache für abendliche Spaßspiele, bei denen keiner mit ansatzweise ausgemaxten Listen auftaucht, super funktionieren kann. So lange, wie alle mit dem nötigen Spaß an die Sache rangehen.
Für kompetitives Spielen halte ich's für zu allgemein und würde auf die "alte" Punkt-Berechnungs-Variante setzen.

Im Endeffekt ist's wiedermal ne Sache, die ich mit meinem Mit- / Gegenspieler vor Beginn klären muss. Halte ich aber für unbedenklich, soziale Interaktion im Hobbybereich ist doch ne wunderbare Sache ;)
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.969
14
10.149
157.066
@ TiEm511 @Nibbler

Ich habe eine These zu dem Thema und es würde mir sehr helfen wenn ihr beide je zwei 1500 Punkte Listen für Eure Armeen erstellt.
Ich fürchte wenn ich das tue wird ein Ergebnis durch meine Art zu spielen und zu denken verfälscht. Aufklärung kommt dann so schnell wie möglich.

cya
 

TiEm511

Tabletop-Fanatiker
20 Juni 2012
3.135
0
22.476
Ok.

Dann hier eine Liste.

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Ministorum) [69 PL, 1428pts] ++

+ HQ +

Canoness [4 PL, 49pts]: Bolt pistol, Power maul


+ Troops +

Battle Sister Squad 1 [4 PL, 73pts]
. 3x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special Weapon: Meltagun
. Sister Superior: Bolt pistol, Combi-flamer

Battle Sister Squad 2 [4 PL, 81pts]
. 3x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special Weapon: Meltagun
. Sister Superior: Bolt pistol, Combi-melta

Battle Sister Squad 3 [4 PL, 81pts]
. 3x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special Weapon: Meltagun
. Sister Superior: Bolt pistol, Combi-melta


+ Fast Attack +

Dominion Squad 1 [5 PL, 118pts]
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Dominion Squad 2 [5 PL, 118pts]
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Dominion Squad 3 [5 PL, 118pts]
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun


+ Heavy Support +

Exorcist [8 PL, 160pts]


+ Dedicated Transport +

Immolator [5 PL, 103pts]: Immolation Flamer
-->Battle Sister Squad 1

Immolator [5 PL, 103pts]: Immolation Flamer
-->Battle Sister Squad 1

Immolator [5 PL, 103pts]: Immolation Flamer
-->Battle Sister Squad 1


Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Heavy flamer, Storm bolter
-->Dominion Squad 1

Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Heavy flamer, Storm bolter
-->Dominion Squad 2

Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Heavy flamer, Storm bolter
-->Dominion Squad 3

++ Battalion Detachment (Imperium - Inquisition) [5 PL, 71pts] ++


+ HQ +

Inquisitor [5 PL, 71pts]: Force stave, Needle Pistol
. Psyker: 1 - Terrify


++ Total: [74 PL, 1499pts] ++
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.969
14
10.149
157.066
@TiEm511

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich hatte gehofft es würden sich evtl. noch mehr bequemen, aber seis drum ... .

Ich hatte die Tage auch noch mal eine Liste mit knackigen (?!?) 1500 Punkten SM erstellt und landete bei PL 73. Somit bewegen sich also die zu betrachtenden Listen zwischen PL 73 und 77. Also ziemlich nah beieinander. Zumindest so nah beieinander, dass man sagen kann wären die Armeen so wie sie sind nach PL erstellt worden, wird es ein einigermaßen ausgeglichens Kräfteverhältnis sein.

Ursächlich dafür ist das wir und vorher auf eine Art der Listenerstellung beschränkt haben. Wir haben uns abgesprochen. Meine These ist einfach die, dass das PL für Spiele genau so hilfreich zur Orientierung ist wie die Punkte, wenn die Spieler vorher kurz miteinander reden wohin die Reise geht (Easy, Härter oder alles was geht) und nicht einer wie verrückt alles nimmt was geht (wobei hier noch die Frage offen ist ob das wirklich hilft) während der andere genau das eben nicht tut. Manchmal sollte man eben nicht alles tun bloß weil man es kann. Solche Entscheidungen treffen wir schließlich jeden Tag.

In meinen Augen gilt und galt auch schon immer, wenn man miteinander spielt, wird das Erlebnis für beide Seiten besser auch wenn man gegeneinander spielt.

cya
 

Laserfante

Blisterschnorrer
30 Juli 2017
421
0
7.331
Machtpunkte sind der größte, dümmste Mist, sie funktionieren einfach nicht. Sobald einer von Beiden Spielern anfängt irgendwie Ausrüstung zu verteilen oder hier und da "einfach nur hinstellt was ihm gefällt" kommt es zu Ungereimtheiten weil bei den Machtpunkten NUR die Truppgröße bemessen wird, NICHT aber die Ausrüstung der Einheit, höchst dämlich!

Hier mal ein Beispiel. 2 Einheiten Bosse, je 11 Machtpunkte... aber allein die Ausrüstung macht 240 pts Unterschied.... ;)

    • [h=4]Nobz [11 PL, 325pts][/h] 'Ere We Go!, Mob Rule
      Cybork Body [5pts]
      • [h=4]Boss Nob [64pts][/h] Killsaw [28pts], Kombi-Skorcha [19pts]
      • [h=4]Nob [64pts][/h] Killsaw [28pts], Kombi-Skorcha [19pts]

      • [h=4]Nob [64pts][/h] Killsaw [28pts], Kombi-Skorcha [19pts]
      • [h=4]Nob [64pts][/h] Killsaw [28pts], Kombi-Skorcha [19pts]
      • [h=4]Nob [64pts][/h] Killsaw [28pts], Kombi-Skorcha [19pts]


    • [h=4]Nobz [11 PL, 85pts][/h] 'Ere We Go!, Mob Rule
      • [h=4]Boss Nob [17pts][/h] Choppa, Slugga
      • [h=4]Nob [17pts][/h] Choppa, Slugga
      • [h=4]Nob [17pts][/h] Choppa, Slugga
      • [h=4]Nob [17pts][/h] Choppa, Slugga
      • [h=4]Nob [17pts][/h] Choppa, Slugga
 

Laserfante

Blisterschnorrer
30 Juli 2017
421
0
7.331
In B&B Spielen bedarf es aber auch keiner Machtpunkte, ich meine was ist so schlimm daran einfach weiterhin nur die normalen Punktwerte zu benutzen (auch wenn die selbst nicht ausgewogen sind)?

Geht es denn wirklich soviel schneller? Hat man nicht eh Listen für die unterschiedlichsten Größen parat zuhause? 1000, 1250, 1500, 1750/1850, 2000 pts!?!

Bzw. dann eher allgemein, bedarf es für Freundschaftsspiele keinerlei Regeln oder Punkte etc. wenn sich beide Spieler auf irgendwas einigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Warum fragen die Spieler nicht die umstehenden Zuschauer, welche der beiden Armeen schöner bemalt ist und die bekommt dann 500 punkte mehr auf den Tisch?
Warum muss man nicht für jeden geworfenen '1er-Pasch' ein warmes Bier auf ex trinken?

Da ist soviel unklar bei den Regeln...