8. Edition Machtpunkte und (alte) Punkte...

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wieso kreidest du mir den Ton an? Ich sehe nicht, dass ich ausfallend geworden wäre und ich habe dich auch nirgendwo ermahnt. Wieso wirfst du mich mit anderen in einen Topf? Wieso denkst du, dass ich mich mit anderen Usern absprechen müsste, wenn es darum geht, dir zu widersprechen? (Denn nichts anderes vermittelt das Wort Crew)
Das kann ich ganz gut alleine, danke.

Du hast darauf hingewiesen, dass Leute Armeelisten damit gebaut haben. Ich dachte, du beziehst dich damit auf Turnierlisten (denn das wird ja häufig als einzige Referenz gelten gelassen) und ja, dann wäre der Terminus "Super gut" durchaus gerechtfertigt. Sonst würde es in dem Rahmen ja nicht gespielt werden. Wenn man nicht mehr von diesem Level redet, wird vieles schwammiger. Ich habe seinerzeit auch Tau-Listen mit Vespiden gestellt (und sogar gewonnen, glaube ich). Das heißt nicht, dass Vespiden in den letzten Editionen jemals gut gewesen wären. Andere Beispiele sind hier denkbar, aber ich glaube du weißt, worauf ich hinaus will.
Aber du lenkst vom Thema ab. Es geht doch gar nicht darum, ob eine Waffe jetzt die richtige Anzahl Punkte kostet oder nicht (und ganz ehrlich, meine 40k-Erfahrung ist mittlerweile recht gering, ich bin eher bei Heresy zu finden und habe schon länger keinen Ork mehr auf einer Platte gesehen). Es geht darum, ob Punkte und Macht beide valide sind, um eine Armeeliste zu stellen. Und bisher hast du mir außer wilder Rechnerei mit Extrembeispielen keinen Grund gegeben, daran zu zweifeln. Hast du spielerische Erfahrung, die besagt, dass mit Macht alles aus dem Ruder läuft? Denn meine bisherigen Spiele mit Macht haben bislang gezeigt, dass es nicht besser oder schlechter funktioniert, als Punkte in den letzten Editionen.

Ich habe seinerzeit auch Tau-Listen mit Vespiden gestellt (und sogar gewonnen, glaube ich). Das heißt nicht, dass Vespiden in den letzten Editionen jemals gut gewesen wären. Andere Beispiele sind hier denkbar, aber ich glaube du weißt, worauf ich hinaus will.
Jap weiß ich.

Hast du spielerische Erfahrung, die besagt, dass mit Macht alles aus dem Ruder läuft?
Nein in der Hinsicht nicht da ich ja selbst nicht so extrem aufstellen würde (Beispiel Todeskompanie oder Bossmob) und auch die Leute mit denen ich spiele nicht so sind. Ich habe allerdings auch nicht gemeint, dass es zwangsläufig aus dem Ruder laufen muss, sondern nur, dass es das im Zweifelsfall schlimmer kann.
Denn meine bisherigen Spiele mit Macht haben bislang gezeigt, dass es nicht besser oder schlechter funktioniert, als Punkte in den letzten Editionen.
Jap wie geschrieben, es liegt an den Spielern selbst etwas daraus zu machen bzw. es bis zum Erbrechen auszureizen.

Wieso denkst du, dass ich mich mit anderen Usern absprechen müsste, wenn es darum geht, dir zu widersprechen? (Denn nichts anderes vermittelt das Wort Crew)
Das kann ich ganz gut alleine, danke.
Ach das war jetzt nicht allzu wortwörtlich zu nehmen, vergessen wir das einfach. Find ich aber gut, dass du das alleine kannst und machst, wollte auch nichts unterstellen. 🙂

So genug der harten Worte nun, es ist drückend warm, mir fließt der Schweiß, ich guck nen Film. 😀

Machtpunkte sind doch primär für Spiele gedacht in denen entweder eine 100% Balance aufgrund des Settings (erzählerisches Spiel) oder der Teilnehmer (Anfänger, die gar nicht wissen wie man sowas ausreizt) nicht notwendig ist.

Amen!😀
Ich finde, damit ist im Bezug auf Anfänger alles gesagt. Ich geb zu, dass ich mich im ersten Spiel auch gewundert habe, dass die Ausrüstung bei dem Powerlevel keine DIREKTE Berücksichtigung findet.
D.h. aber noch lange nicht, dass dieser Punkt den Duktus und Furor von manchen Beiträgen rechtfertigen würde!

Ich persönlich bin froh, dass es diese Machtpunkte gibt, die mir ein Spiel WH40K ohne lästige Frickelei mit einem OC ermöglichen!
Es ist eine Alternative für die, welche es sinnvoll nutzen können und wollen! Die grundsätzliche Existenz dieser begrüßenswerten Regel wegen ein paar absoluter Extrembeispiele in Frage zu stellen, halte ich für wenig zielführend...

Ich entschuldige mich vorab schonmal für das Leichenfleddern, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und das Thema passt.
Die 8th Edition ist jetzt einige Monate alt und ich habe seitdem wieder vermehrt gespielt, meistens 2-3 Spiele/Monat. Meine Gruppe fand das von GW eingeführte Powerlevelsystem von Anfang an interessant und so wurde es Konsens, danach zu spielen. Wir sind keine Neulinge, der letzte Neuzugang ist seit zwei Jahren dabei.
Das Editions-Eröffnungsspiel fand mit 100 Powerlevel statt. Die folgenden Spiele lagen zwischen 50-60 oder maximalst 75. Grundsätzlich hat niemand damit je eine OP-Liste gespielt. Das mag an den Spielern liegen, an unserer Kommunikation oder an irgendwas anderem - jedenfalls gabs niemanden, der "nur weil es geht" ausmaximiert hat.
Andererseits fiel mir als Orkspieler auf, dass das Powerlevelsystem nur dann funktioniert, wenn ich Orks nach GW-Wünschen aufstelle.
Spiele mit Powerlevel 50 muss ich fast schon zwingend mit vielen vielen Boys spielen, um irgendwie mithalten zu können. Bosse? Würde ich liebend gerne auch schon bei der Spielgröße mitnehmen, ABER grade die kosten mit inklusive Transporter 16 Powerpunkte (5 Bosse + Trukk). Meganobz kommen auf 15 Powerpunkte, aber haben einen weit schlechteren Output (sind halt nur 3 Nobz). Ein Battlewagon passt grade so noch ins ein 50-Power-Konzept.
Da bei Orks viel über Masse funktioniert, machen kleinere Spiele nur bedingt Spaß. Ich kann grob mit 10 Powerpunkten pro Trupp rechnen, wenn ich ebenjene Masse mitnehme. 2x20 Boys, 20 Stormboys - 28 Powerpunkte. Noch einen Battlewagon dazu, um die 20 Boys zu fahren - 28+11. HQ muss auch mit, einen Warboss, eventuell zwei davon: 28+11+10 - 49 Powerpunkte.
Das ist spielbar, aber auch nur grade so. Damit habe ich keinen nennenswerten Buff einpacken können, habe kaum Spezialwaffen (an den Warbossen vielleicht ne Kralle). Der Battlewagon kann zwar viel Beschuß huckepack tragen, aber das ist dann ein dickes fettes Ziel, der einen gewaltigen "Shoot me!"-Hinweis trägt.

Stehen mir Marines gegenüber, habe ich es mit sicher 3 Trupps Taktischer oder Intercessor zu tun. Vielleicht gibts noch nen Predator, Hellblaster und zwei HQs mit ihren ReRoll-Blasen. Allein der Marinesteil der "Dark Imperium"-Box macht einen Powerlevel von 50 glatt voll und vereint mehr Feuerkraft, als meine beispielhafte Orkarmee überleben kann. Bei den Marines reicht die kleinste Truppgröße aus, um etwas damit anfangen zu können - bei Orks leider nicht.

Möglich, dass das mit dem noch fehlenden Orkcodex zusammenhängt. Im Marine/Chaosmarine-Codex wurden die Powerlevel stellenweise auch angepasst, vielleicht gibts das für Orks auch noch. Aktuell fällt das ungleiche Powerlevel mir zu sehr in den Rücken, weil es meine Auswahlmöglichkeiten einfach zu sehr einschränkt...

...nochmal ein kurzes Ding aus der letzten Edition: der Goff-Killmob.
Die Formation kam mit etwas Ausrüstung auf rund 1400 Punkte. Jetzt kostet sie mich 91 Powerpunkte...

Also findest Du das die Powerlevel der Orks nicht simmen? Hab ich das jetzt richtig rausgelesen? Das wird vermutlich mit dem Codex adressiert werden.
Ich habe primär Orks gespielt, bei denen fiel es mir nach einigen Spielen auf. Meine Zweitarmee, Space Wolves, habe ich bisher nur einmal gespielt und fand, dass schon bei denen für 50 Powerpunkte schon mehr Optionen möglich sind als bei den Orks.
Dass sich das mit dem Codex ändert, hoffe ich stark. Die Chaosmarines (ist der bislang einzige Codex, den ich live gesehen habe) haben auch diverse Anpassungen bekommen. Bei den Marines solls wohl auch so sein - ich übe mich also in Geduld und versuche dennoch, meine Gruppe aufs Punktesystem zurück zu holen.

Ein vergelich von der siebten zur achten ist natürlich unzulässig.
Ok, ist nachvollziehbar...ich bleibe dennoch mal bei dem Aufbau der Formation, weils ne eigentlich sehr orkige Mischung aus Fußgängermassen (3x20 Boys) und schwerem Gerät (Läufern) ist. Nach Punkten kostet sie aktuell rund 1550, nach Powerlevel 86, ich hatte mich im ersten Post verrechnet. Das Powerlevel wird der tatsächlichen Schlagkraft der Liste nicht gerecht.

Rein Interesse halber

Das Powerlevel wird der tatsächlichen Schlagkraft der Liste nicht gerecht.

Kann es sein, dass das daran liegt, dass du einfach eine Liste nach Punkten anschließend in Machtpunkte übersetzt, statt, wie es sein sollte, eine Liste direkt nach Machtpunkten zu erstellen?

Denn beide Vorgehensweisen führen bei unterschiedlichen Armeen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Armeen mit vielen Upgrades, besonders mit Upgrades unterschiedlicher Punkte, profitieren von einer direkt mit Machtpunkten aufgestellten Liste meist deutlich mehr. Wenn es dagegen eine mit Punkten aufgestellte und dann nach Machtpunkten konvertierte Liste ist, profitieren meist Armeen mit weniger Optionen und es erscheint unausgeglichen.

Möglich, dass deine Erfahrung daran krankt?

Grüße vom Veri

Ich denke auch das hier der Unterschied ist. Klar vom Logischen betrachtet sollte Ausrüstung eine gewisse gewichtung in Machtpunten finden.
Tut es aber nicht.

Deswegen ist das Prinzip der Machtpunkte ja auch nichts für Powerlevel. Denn im Prinzip baust du erst ne Liste bis du 100 Machtpunkte voll hast und kaufst dann die Ausrüstung dazu. Das ergibt natürlich ein völlig andere Liste, als wenn ich 1850 Punke in Machtpunkte umrechne.

Ich hab bisher auch kaum Spielerfahrung (Chaos Space Marines vs. Dark Angels). 65 Machtpunkte ausgemacht und beide Seiten hatten glaube ich 63-64 Punkte. Beides Armeen waren nach Index.
Im Endeffekt verlief das Spiel ziemlich gegen mich. Kann aber teilweise auch am Gelände gelegen haben (man ist ja Geländeaufstellungen anders gewohnt, von den alten Geländeregeln) und z.B. mein Hexer von Sniperscouts über tödliche Wunden von der einen Ausstellungszone zur anderen totgesnipert wurde.
Als ich mal die Punkte durchgerechnet und auf reguläre Punkte umgerechnet hatte hätten die Dark Angels soweit ich mich erinnere zwischen 100 und 200 Punkten mehr auf dem Feld gehabt (und es war noch Azrael beteiligt).

Im Grunde ist in einem geringen Maße schon Ausrüstung eingerechnet. Ein Devastatortrupp sollte ja auch bei Machtpunkten mehr Punkte kosten als ein Taktical Squad. Einfach weil er mehr schwere Waffen haben darf.
Es wird nur eben nicht Punktgenau eingerechnet wie viel jede Waffe kostet.
Ein Problem ist halt auch wenn man gleich mit der Gedankenhaltung dran geht. "Ich muss unbedingt die stärkste Ausrüstung spielen."
Wenn man sich Hintergrundarmeen anschaut, bestehen diese nicht nur aus der stärksten Ausrüstung (das könnte sich auch keine Armee leisten oder wäre von der Beschreibung einfach nur langweilig).
Also sind nicht alle Einheiten maximal ausgerüstet oder tragen Ausrüstung mit sich die nicht zwangsweise 100% optimal ist. Seit Jahren wurde uns bei Grundboxen meist die Waffenkombo Flammenwerfer + Raketenwerfer verkauft und in den meisten Editionen war diese Kombo nicht wirklich optimal, da der Flammenwerfer Nah ran musste und sich der Raktenwerfer aber nicht bewegen wollte.

Vielleicht haben Jahrzehnte die von Turnierlisten geprägt waren (Metalisten) und es im Internet praktisch immer nur darum ging, wie man das maximum aus seiner Liste holt, das wir verlernt haben mit einer weniger strengen Regelung umzugehen. Zumal die Auswirkungen einer nicht ganz optimalen Ausrüstung in dieser weniger ausschlaggebend da z.B. durch das Rend System auch ein schwere Bolter gegen einen Marine oder Termi was bringt, nichts mehr komplett unverwundbar gegen Kleinbeschuss ist und man jetzt nicht mehr mit der kompletten Einheit auf ein einzelnes Ziel schießen muss.

Ein Problem ist halt auch wenn man gleich mit der Gedankenhaltung dran geht. "Ich muss unbedingt die stärkste Ausrüstung spielen."
Wenn man sich Hintergrundarmeen anschaut, bestehen diese nicht nur aus der stärksten Ausrüstung (das könnte sich auch keine Armee leisten oder wäre von der Beschreibung einfach nur langweilig).
Also sind nicht alle Einheiten maximal ausgerüstet oder tragen Ausrüstung mit sich die nicht zwangsweise 100% optimal ist. Seit Jahren wurde uns bei Grundboxen meist die Waffenkombo Flammenwerfer + Raketenwerfer verkauft und in den meisten Editionen war diese Kombo nicht wirklich optimal, da der Flammenwerfer Nah ran musste und sich der Raktenwerfer aber nicht bewegen wollte.

Vielleicht haben Jahrzehnte die von Turnierlisten geprägt waren (Metalisten) und es im Internet praktisch immer nur darum ging, wie man das maximum aus seiner Liste holt, das wir verlernt haben mit einer weniger strengen Regelung umzugehen. Zumal die Auswirkungen einer nicht ganz optimalen Ausrüstung in dieser weniger ausschlaggebend da z.B. durch das Rend System auch ein schwere Bolter gegen einen Marine oder Termi was bringt, nichts mehr komplett unverwundbar gegen Kleinbeschuss ist und man jetzt nicht mehr mit der kompletten Einheit auf ein einzelnes Ziel schießen muss.

Wobei sich hier natürlich wieder die Frage stellt was ist die stärkste Waffe. 4LKs sind natürlich sehr bedrohlich für einen Panzer aber die 20 Seuchenzombier grinsen da nur drüber 😀.
Allerdings glaube ich auch das diese vielen Jahre mit Punkten die Leute davon abhalten dem PL System ein ausgiebige Chance zu geben. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und was er nicht kennt macht ihm erst mal Angst.
Ich habe bisher nur PL gespielt und fand es immer sehr gut (Nein ich habe nicht immer gewonnen! 😉 ). Ich werde demnächst die Punktvariante testen und sehen ob sich das ausgeglichener anfühlt oder nicht.

cya

Powerlevel schreckt halt auf den ersten Blick gleich ab, weil es einfach schon vom Lesen her unprofessionel und ausgeglichen wirkt. Ob das dann der Realität entspricht steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber ich denke für viele ist es einfach so das man sich damals lautstark über die Formationen aufgeregt hat die soviel kostenlos gegeben haben, als Paradebeispiel die Admech Formation die alle Ausrüstung kostenlos gemacht hat. Im Grunde war das ja dann schon fast spielen nur nach Powerlevel.

Wobei sich hier natürlich wieder die Frage stellt was ist die stärkste Waffe. 4LKs sind natürlich sehr bedrohlich für einen Panzer aber die 20 Seuchenzombier grinsen da nur drüber 😀.
Allerdings glaube ich auch das diese vielen Jahre mit Punkten die Leute davon abhalten dem PL System ein ausgiebige Chance zu geben. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und was er nicht kennt macht ihm erst mal Angst.
Ich habe bisher nur PL gespielt und fand es immer sehr gut (Nein ich habe nicht immer gewonnen! 😉 ). Ich werde demnächst die Punktvariante testen und sehen ob sich das ausgeglichener anfühlt oder nicht.

cya
Vielleicht ist es inzwischen sogar der Rakwerfer dank zwei Feuermodi? Gegen W8 nicht so gut wie ne Laska, richtet aber fast so viel gegen Fahrzeuge aus wie ne Laska und ist besser gegen Masse.
Spielt aber effektiv gesehen für das Thema keine Rolle.
Um es aber mal an einem noch aktuellen Beispiel festzumachen. Razorbacks mit Sturmkanone gehören in dieser Edition ja zu den beliebtesten Sachen (haben die meisten Schuss + mehr Stärke als schwere Bolter). In der 5. waren mal Laser/Syn Plasma beliebt. In der 6. dann glaube ich nicht mehr ganz so dank überhitzen. Würde aber jetzt jeder Space Marine Orden alle Razorbacks auf die aktuell stärkste Waffe umstellen? Vermutlich nein, weil es um es mal bei der aktuellen Edition zu nennen gar nicht genug Sturmkanonen oder Munition im ganzen Universum gäbe (gerade weil es ja noch andere Einheiten gibt die diese Verwenden). Ist nur mal ein Beispiel bezogen auf den Fokus der sich uns beim Listendesign bietet (alternativ kann man auch den Jetbikes mit Impulslaser nennen nachdem der Codexeintrag angepasst wurde das alle schwere Waffen haben können und Impulslaser zur Auswahl waren) Plötzlich war jedes Jetbike im ganzen Universum mit Impulslaser. Armeen werden ja gefühlt beim Bau nur noch darauf ausgelegt, was die besten Einheiten für ihre Punkte sind. Wie diese Armeen im Bezug auf den Hintergrund wirken fällt im Grunde hinten den Tisch runter. Würde wohl am ehesten den Begriff "Mary Sue" Armee wählen, weil einfach die "perfekte Armee" dargestellt wird, die es eigentlich nie gegeben hat.

Und Teilweise spielt vielleicht auch einfach die Mission eine Rolle. Missionen bei denen beide Spieler die gleiche Aufgabe haben erfordern heutlich mehr Balancing als eine Angreifer/Verteidigermission bei der, der Angreifer etwas erreichen muss und das Spiel verliert, wenn er seine Mission nicht schafft.

Diese Diskussion des letzten Absatzes hatte ich bei Age of Sigmar auch schonmal, weil es dort über 100 Narrative Scenarien über alle Bücher verteilt gibt aber trotzdem in der Regel meist nur die 6 Matched Play Scenarien gepielt werden.
Die auffälligsten Gründe waren da eigentlich folgende:
  • Man muss sich mehr Absprechen (im Falle von AoS sind einige der Scenarios nicht zwangsweise komplett kompatibel mit den Matched Play Regeln. Gerade wenn z.B. von den Scenarioregeln schon der neuplatzieren vernichteter Einheiten genannt wird)
  • Das es deutlich schwere ist 100 Scenarios zu meistern (im vergleich zu den häufigsten 6)
  • Das es nicht so Belohnend ist von Scenarios zu sprechen die man gewonnen hat, die kaum jemand spielt.

Vielleicht brauchen wir einfach einen anderen Denkansatz. Gerade weil ich auch schon Kommentare gelesen hatte warum man B&B Spiele mit weniger Restriktionen spielen sollte als mit Matched Play.

Powerlevel schreckt halt auf den ersten Blick gleich ab, weil es einfach schon vom Lesen her unprofessionel und ausgeglichen wirkt. Ob das dann der Realität entspricht steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber ich denke für viele ist es einfach so das man sich damals lautstark über die Formationen aufgeregt hat die soviel kostenlos gegeben haben, als Paradebeispiel die Admech Formation die alle Ausrüstung kostenlos gemacht hat. Im Grunde war das ja dann schon fast spielen nur nach Powerlevel.
Mich hat ehrlich gesagt das reguläre Punktesystem am Anfang etwas abgeschreckt, bezüglich der Tabellenblätterei ("Okay, mein Blood Angels Tactical Squad Sergeant hat eine Infernopistole und eine Energiefaust". *Blättere bei Space Marines für die Punkte eines Marines, bei Nahkampfwaffen wegen der E-Faust und bei Blood Angels Fernkampfwaffen wegen der Pistole*. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, aber trotzdem ist mit Machtpunkten die Liste meist ein wenig schneller geschrieben.

Edit:
@Naysmith
Welche Spielgrößen hast du in der Regel bei den Machtpunkten?

Zuletzt bearbeitet:
Rein Interesse halber

Kann es sein, dass das daran liegt, dass du einfach eine Liste nach Punkten anschließend in Machtpunkte übersetzt, statt, wie es sein sollte, eine Liste direkt nach Machtpunkten zu erstellen?

Denn beide Vorgehensweisen führen bei unterschiedlichen Armeen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Armeen mit vielen Upgrades, besonders mit Upgrades unterschiedlicher Punkte, profitieren von einer direkt mit Machtpunkten aufgestellten Liste meist deutlich mehr. Wenn es dagegen eine mit Punkten aufgestellte und dann nach Machtpunkten konvertierte Liste ist, profitieren meist Armeen mit weniger Optionen und es erscheint unausgeglichen.

Möglich, dass deine Erfahrung daran krankt?

Grüße vom Veri
Das direkte Übersetzen von Punkten in Machtpunkte/Powerlevel habe ich tatsächlich nur an meiner beispielhaften und deshalb ebenso unvollständigen Liste gemacht.
Für meine Spiele läufts schon korrekt ab: es wird ein Powerlevel verabredet, danach bastel ich mir meine Liste zusammen. Wo Upgrade sinnvoll und möglich sind, mache ich das. Das Powerlevel ändert sich bei Orks vor allem durch die Truppenstärke, nicht jedoch mit eventuell getauschter Ausrüstung. Bei Marines erhöhen z.B. Sprungmodule oder Termirüstungen das Powerlevel zusätzlich zur Truppgröße.

Wir haben bei uns in der Gruppe jetzt ein paar Spiele gemacht wo wir anstatt die Macht festzulegen, einen variablen Wert benutzt haben. Zum Beispiel bei einem 75 Macht Spiel dann eine Armee zwischen 70 und 80 Macht zu erstellen.
Nach dem Aufstellen wird die Macht enthüllt und derjenige mit weniger hat den 1. Zug. Das nimmt nochmal etwas Druck und Angst aus dem System.

Wir haben bei uns in der Gruppe jetzt ein paar Spiele gemacht wo wir anstatt die Macht festzulegen, einen variablen Wert benutzt haben. Zum Beispiel bei einem 75 Macht Spiel dann eine Armee zwischen 70 und 80 Macht zu erstellen.
Nach dem Aufstellen wird die Macht enthüllt und derjenige mit weniger hat den 1. Zug. Das nimmt nochmal etwas Druck und Angst aus dem System.

Und wie wars? Du kannst doch nicht einfach die wirklich wichtigen Infos unterschlagen 😉.

cya

Im Grunde genommen ist der einzige unterschied zwischen macht und punkten ja nur, was für ein abstraker, willkürlicher Wert mit einer Einheit verknüpft wird.
Wenn man nach Macht spielt sind halt ggf andere Einheiten stark als wenn man nach Punkten spielt.
Im Punkte System bezeichnen wir ja auch eine Einheit als gut, die besonders viel Leistung pro punkt bringt. ZB Malefic Lords oder Horrors wären Beispiele. Über alle Einheiten hinweg betrachtet ist dieses System nicht balanced, da die Punkteeffizienz massiv variiert.

Nach Macht ist es genau das selbe. Es werden andere Einheiten sein, aber gut ist wieder das, was aus der abstrakten Bewertung die meiste Leistung rausholt. Ich könnte mir vorstellen, dass Bikerveteranen, allesamt mit Sturmschild und Plasmawerfer dann ne gute Einheit sind, obowhl sie nach dem aktuellen abstrakten Punkte system viel zu teuer sind.

Am Ende des Tages ist es das selbe Spiel, es wird wieder Einheiten geben, die absurd viel besser sind als andere und einzelne Fraktionen die besser sind als andere. Der einzige Unterschied ist, dass Punkte fein-granulierter sind und man - wenn man dann möchte - diese präziser mit Regelupdates anpassen kann.

Powerlevel klingt irgendwie nach Dragonball 😀
Ich kenn auch noch das alte punkte System also ist die Sache mit dem Powerlevel im Endeffekt einfach nur eine Art um das ganze moderner dazustellen?

Nein, aber solange wie man MatchedPlay und Powerlevel als gleichwertig und -artig ansieht, wird es Nichts. Der Blödsinn, der oben über die SM-Bikes geschrieben wurde, zeigt überdeutlich, dass das PL-System nicht verstanden wird und den einfachen Spielerhorizont übersteigt.