Ich vermute, dass hier gerade zwei Threads ineinander übergehen. Im Endeffekt ging es um Powerlevel und Matched Play im Thread
Powerlevelturniere?! TO´s sind gefragt!
Im Grunde könnte sich davon etwas hereingemischt haben. Für diesen Thread war es nicht der Hauptargumentationspunkt sondern eigentlich nur der Punkt Powerlevel vs Punkte.
In dem Bezug beisst sich der kompetitve Gedanke und Powerlevel halt schon ein wenig. Wobei Powerlevel nicht mal der Ursprung ist. Es ist eigentlich die Denkweise "weil ich's kann!"
Man kann es jetzt auf die oben genannten Plasmabiker beziehen oder z.B. auch auf Eldar Jetbikes. "Ich spiele jeden mit Impulslaser, weil ich es seit dem letzten Codex kann."
Die Frage ist halt "Muss ich wirklich alles mitnehmen was geht, nur weil ich es kann?" Meine Antwort wäre ehrlich gesagt "nein" wobei ich wohl auch einen anderen Anspruch an das Spiel zu haben scheine als viele andere. Und ich hab bei meinem eigenen Spiel ja schon erlebt, dass selbst bei gleicher Powerlevel Punktzahl (beide Listen nach Index) wohl ein Punkteunterschied von 100-200 Punkte zustande gekommen sein dürfte.
Die regulären Punkte machen sich gefühlt halt schlecht, wenn man kurzfristig ein Spiel machen will und noch keine Liste hat (wobei das eher mit den Indexbüchern ein Problem gewesen sein dürfte, wenn man z.B. Armeen wie Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves etc. spielt und mehrere Punktetabellen und Ausrüstungstabellen durchgehen muss.
Edit: Im Grunde ist es die gleiche Grundlage im bezug auf OP-Listen und Spamlisten. Es ist immer das gleiche Frage & Antwortspiel
"Warum spiel ich es?" "Weil ich's kann"
Mit dem Problem, dass man beim Versuch solche Spitzen zu kappen nie alle richtigen erwischt oder die erwischt, die man gar nicht treffen wollte (zum Beispiel den Fluffspieler, der seine Armee erst durch multiple Detachments/Formationen Hintergrundgetreu spielen kann, weil man eigentlich die Op-Listen/Spamlisten beschränken wollte).