Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Ich meine mich zu erinnern, dass die nur für Competetive Play (also Veranstaltungen) gesperrt wurden. Wo stand das denn nochmal?
Dennoch sind es Regeln die sich auf den 8te Editions Codex beziehen und doch somit mit dem 9te Editions Codex nicht mehr kombiniert werden dürfen!?!

• Like
Reaktionen: Tsaragrad
Ja Formationen sind laut gt2020 nicht erlaubt aber ein generelles Verbot fürs Matched Play ist das nicht.
Das betrifft nur Spiele nach den grand tournament 2020 Regeln.

Die Vigilus Formationen müssten aber noch gültig sein auch wenn die aus der 8Edi stammen
Iirc wurden die ja nicht per FAQ gestrichen anders als das psionische Erwachen Zeug damals bei den Dosen zb.

Aber Das Kampagnenbuch wurde für die 8te Edition geschrieben, für den 8te Editions Codex.

Soll heißen, dass doch einige Spielmechanismen der 8ten ED und des Orkcodex 8te ED, anders waren als jetzt. Somit beißt sich doch das Kampagnenbuch, mit veralteten Regeln, wenn man sie einfach mit neuen Regeln mischt!?!

Das wäre ja so als ob ich den Codex Armageddon (Heizakult) für den Ork Codex aus der 4/5ten Edition benutzt hätte, obwohl er für den der 3ten Edition geschrieben wurde... Denn der Codex Armageddon war ja sogesehen auch nur eine Erweiterung des normalen Codex durch ein Kampagnenbuch und kein eigenständiger Codex.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ne? Leider gibt es kein offzielles Statement zur Gültigkeit älterer Publikationen, da gäbe es sicher Klärungsbedarf. Die PAs z.B. sind mindestens bis zum neuen Codex noch gültig, aber auch darüber hinaus? Neuregelungen unter gleichen Namen überschreiben die alten, doch was ist mit den Sachen, die nur in PA stehen und es nicht in einen Codex geschafft haben?

Vigilus ist natürlich wesentlich älter als PA. Dennoch hat das GT 2020 eines klargemacht: Wenn die alten Vigilus Bücher in einem bestimmten Umfeld gesperrt werden müssen, sind sie außerhalb dieses Umfelds noch gültig.

Mich würde es nicht wundern, wenn das absichtlich vage gehalten wird. GW will diese Zusatzpublikationen halt pushen, scheint ihnen wichtiger als so einige Codizes zu sein. Wenn man diese Schiene fahren will, darf die Lebensdauer solcher Extrabücher nicht zu sehr begrenzt werden, sonst schadet das dem Kaufanreiz. Ob dieses Vorgehen für die Kunden geschweige denn das Spiel gut ist, spielt hier wohl keine Rolle.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Aber Das Kampagnenbuch wurde für die 8te Edition geschrieben, für den 8te Editions Codex...

Soll heißen, dass doch einige Spielmechanismen der 8ten ED und des Orkcodex 8te ED, anders waren als jetzt. Somit beißt sich doch das Kampagnenbuch, mit veralteten Regeln, wenn man sie einfach mit neuen Regeln mischt!?!

Das wäre ja so als ob ich den Codex Armageddon (Heizakult) für den Ork Codex aus der 4/5ten Edition benutzt hätte, obwohl er für den der 3ten Edition geschrieben wurde... Denn der Codex Armageddon war ja sogesehen auch nur eine Erweiterung des normalen Codex durch ein Kampagnenbuch und kein eigenständiger Codex.
Es fehlt einfach ein FAQ das klar stellt inwieweit die älteren 8 Edi Bücher noch legal sind.
Von den Regeln her gibt es ja auch keine unmöglichen Interaktionen wenn man die Vigilus und PA Sachen zusammen mit 9 Edi Codices spielt .
Die sind halt noch kompatibel anders als Supplements ältere Edis wo es mitunter grundlegend verschiedene Grundregeln gab und so gar nicht aktuell spielbar wären nach dem 9 Edi Regelbuch.

Ich kann da aber auch leider nur als kleine Referenz auf ältere SM FAQs verweisen wo drin stand was wie und wo gestrichen wurde.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Moin!

Kurze Frage. Verstehe ich das richtig, dass ich Kommandos in der „Einheiten abwechselnd aufstellen - Phase“ irgendwo ( > 9“ ) aufstellen darf und die Einheit gilt nicht als bewegt? Also dürfte ich die Kommandos dann in meinem Zug noch zusätzlich bewegen? Danke!

Kunnin’ Infiltrators: During deployment, when you set up this unit it can be set up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from the enemy deployment zone and any enemy models.

GDork

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kurze Frage. Verstehe ich das richtig, dass ich die Kommandos in der „Einheiten abwechselnd aufstellen - Phase“ die Kommandos irgendwo ( > 9“ ) aufstellen darf und die Einheit gilt nicht als bewegt? Also dürfte ich die Kommandos dann in meinem Zug noch zusätzlich bewegen? Danke!

Kunnin’ Infiltrators: During deployment, when you set up this unit it can be set up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from the enemy deployment zone and any enemy models.

GDo.
Ja die dürfen sich im eigenen Zug noch ganz normal bewegen.

Bekomme ich mit Kommandos +3 auf den Save wenn ich in einer Ruine stehe?

also +1 für Deckung und noch +2 extra wegen meiner Fähigkeit?
Meiner Meinung nach ist das genau so zu verstehen. Daher kommen Kommandos in einer Ruine auf einen 3+ Rüstungswurf.

und bekommen freebooterz ihren Clan Bonus (+1 to hit) auch auf Nahkampf Attacken?
Ja bekommen sie. Allerdings muss der in der Nahkampfphase nochmal neu getriggert werden da der Bonus immer nur phasenweise gilt bzw. getriggert wird.

• Like
Reaktionen: Breitork und GDork
Bekomme ich mit Kommandos +3 auf den Save wenn ich in einer Ruine stehe?

also +1 für Deckung und noch +2 extra wegen meiner Fähigkeit?

und bekommen freebooterz ihren Clan Bonus (+1 to hit) auch auf Nahkampf Attacken?
Sneaky Gitz: Each time an attack is allocated to a model in this unit while it is receiving the benefits of cover, add an additional 2 to any armour saving throw made against that attack.

Da Rüstungswürfe Kumulativ sind (das weiß ich von meinen Adeptus Mechanicus), würde ich sagen ja. Kann man so übersetzen und auslegen. Wenn man Benefits oft Cover genießt (kann ja auch -1 auf Verwundung sein!) bekommt man zusätzlich +2 auf den Rüstungswurf.
Bin zwar öfter „lost in Translation“, aber habe gerade nicht die Lust es im deutschen Codex nachzulesen (gerne morgen bei Bedarf).

GDork

• Like
Reaktionen: Breitork