MINIMUM MOVE
AIRCRAFT models typically have a Move characteristic consisting of two values. The first is the model’s minimum Move characteristic – in its Movement phase, all parts of the model’s base must end the move at least that far from where they started. The second is its maximum Move characteristic – no part of the model’s base can be moved further than this. If such a model’s Move characteristic is modified, its minimum and maximum Move characteristics are both modified.
If an AIRCRAFT model cannot make its minimum move, or its minimum move would result in any part of that model (including its base) crossing the edge of the battlefield, then unless you are using the Strategic Reserves rule, that model is removed from the battlefield and counted as destroyed (if the AIRCRAFT is a TRANSPORT, then any models currently embarked within are likewise counted as destroyed).
AIRCRAFT AND STRATEGIC RESERVES
Whenever an AIRCRAFT model arrives from Strategic Reserves, you can choose to set it up anywhere on the battlefield that is more than 9" from any enemy models, facing any direction, instead of setting it up wholly within 6" of a particular battlefield edge. AIRCRAFT models can never declare a charge in the turn they arrive from Strategic Reserves, but otherwise follow all the normal rules for models arriving from Strategic Reserves.
If you have a Battle-forged army, AIRCRAFT units from your army can, in your Movement phase, move off the edge of the battlefield (assuming it has sufficient Move for any part of its base (or hull) to touch the edge of the battlefield). If an AIRCRAFT unit does so, it is placed into Strategic Reserves. Similarly, if you have an AIRCRAFT unit with a minimum Move characteristic that cannot make its minimum move, or is forced to move off the battlefield because of its minimum move, then it is placed into Strategic Reserves. In either case, placing the AIRCRAFT (and any units currently embarked within them) into Strategic Reserves in this manner does not cost any CPs and the unit can be set back up on the battlefield in your next turn, as described in Setting Up Strategic Reserve Units.
Solange sie Clan Infanterie sind schon 😀Hi, können Viechfänger in einen Trukk?
Du machst die Attacken die du im Profil hast, und danach 3 zusätzliche Attacken mit der Waffe, nicht mehr, und nicht weniger. Wenn du von irgendwo Bonusattacken her bekommst darfst du die nicht mit dieser Waffe machen.Hallo,
Im Codex steht bei vielen Einheiten (vorallen die berittenen) bei den Nahkampfwaffen Folgender Text:
(Beispiel Mozrog Skragbad Großschnappas Kiefa)
Jedes Mal, wenn der Träger kämpft, führt er 3 zusätzliche Attacken mit dieser Waffe aus, und nicht mehr als 3 Attacken können mit dieser Waffe ausgeführt werden.
Was heist das genau ? Das ich von den 5 Attacken die das Modell hat 3 Attacken mit der Waffe Ansage und dann 9 Attacken draus werden + 2 Attacken mit einer anderen Waffe?
Oder
Das ich eine Attacke ansagen 3 Ausführe und dann keine weitere mehr mit dieser Ausführen kann da ich ja 3 Attacken gespielt habe?
Wenn die drei Attacken getroffen haben machst du drei Verwundungswürfe. Für jede gewürfelte 6 gibts 4MW, also maximal 12. Wenn keine gewürfelte 6 dabei ist wird die Attackenabfolge ganz normal abgehandelt. Entweder die Attacke verwundet, oder nicht. Der Gegner macht dann seinen Schutzwurf, wenn erfolgreich verwundet wurde.Noch verwirrender finde ich dann dieses Absatz:
Bei jeder Attacke mit dieser Waffe verursacht ein unmodifizierter Verwundungswurf von 6 4 tödliche Verwundungen beim Ziel und die Attackenabfolge endet.
Wie ist das zu verstehen:
Endet damit die einzel Attacke oder alle ?
Beispiel man hat 3 Attacken angesagt und würfelt beim Verwundungswurf eine 1 eine 4 und eine 6.
Durch die 6 Bekommt das Ziel nun 4 tödliche Verwundungen (anstatt der normalen 3) doch wie geht es weiter:
Man nimmt den 6 Würfel raus und spielt die 4 noch aus
Oder
Die gesamte Attacke ist beendet (die gewürfelt 4 spielt keine Rolle mehr) aber man kann noch angesagt Attacken mit der anderen Waffe durchführen
Oder
Die gesamte Attacke ist beendet und man geht zum neu ordnen über ?
Also ich verstehe das so, dass (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) die 6 eben zu vier tödlichen Wunden wird die Du "beiseite legst"; die 6 kommt dafür aus dem Pool den der Gegner rüsten / retten muss ("die Attackenabfolge endet").Noch verwirrender finde ich dann dieses Absatz:
Bei jeder Attacke mit dieser Waffe verursacht ein unmodifizierter Verwundungswurf von 6 4 tödliche Verwundungen beim Ziel und die Attackenabfolge endet.
Wie ist das zu verstehen:
Endet damit die einzel Attacke oder alle ?
Beispiel man hat 3 Attacken angesagt und würfelt beim Verwundungswurf eine 1 eine 4 und eine 6.
Durch die 6 Bekommt das Ziel nun 4 tödliche Verwundungen (anstatt der normalen 3) doch wie geht es weiter:
Man nimmt den 6 Würfel raus und spielt die 4 noch aus
Oder
Die gesamte Attacke ist beendet (die gewürfelt 4 spielt keine Rolle mehr) aber man kann noch angesagt Attacken mit der anderen Waffe durchführen
Oder
Die gesamte Attacke ist beendet und man geht zum neu ordnen über ?
Du würfelst alle Trefferwürfe. Bei einer unmodifizierten 6 gibts keinen Verwundungswurf, und keinen Schutzwurf. Die feindliche Einheit bekommt 2 MW, und das wars. Bei allen anderen Trefferwürfen wird die Attackenabfolge ganz normal weiter gemacht, sprich, Verwundungswurf, und Schutzwurf vom Gegner, falls erfolgreich verwundet.TheHoodedMan schrieb:
Stratagem "Gesegnete Boltgeschosse"
Was bedeutet "Die Attackenabfolge endet" nachdem eine unmodifizierte 6 beim Trefferwurf erzielt wurde.
Kann ich dann mit 4 Sturmboltern beim Dominatortrupp nicht alle 8 Trefferwürfe (bzw 16 bei halber Reichweite) durchführen?
Bei einer unmodifizierten 6 gibts 2MW, und einen normalen zusätzlichen Treffer.TheHoodedMan schrieb:
Wie verhält sich das in Kombination mit der Sacred Rite bei der unmodifizierte Trefferwürfe von 6 einen zusätzlichen Treffer geben?
? Danke im Voraus!
SCORING ADDITIONAL HITS
When a model makes an attack, some rules will let that attack score one or more additional hits on a particular hit roll (e.g. ‘each time an attack is made with this weapon, an unmodified hit roll of 6 scores 1 additional hit’). If the attacking model is also benefiting from any other rules that trigger on a particular hit roll (e.g. ‘each time an attack is made with this weapon, an unmodified hit roll of 6 automatically wounds the target’), then only the original attack benefits from those rules. If any additional hits are scored as the result of a particular hit roll, those additional hits are not considered to have been made with any hit roll – they simply hit the target and you must continue the attack sequence for them (i.e. make a wound roll).
Gute Frage...von den Keywords her "ja", denn z.B. ne Mek Gun hat sowohl das "VEHICLE" Keyword als auch das Faction Keyword "ORKS", von daher...Können Grot Fahrzeuge vom Speed Waaagh profitieren?
Also für Dakka Waffen und-1DS?
Die Goffkultur generiert keine zusätzlichen Attacken, sondern Treffer, wird also von der Einschränkung nicht betroffen. Der passus soll im wesentlichen verhindern, dass das Squigprofil für alle 6 Profil-NK-Attacken, die z.b. Mozgrod hat, verwendet wird (was ohne diesen Passus regeltechnisch erlaubt und dank MW auch richtig stark wäre...)Was den "es können nie mehr als 3 Attacken mit diesem Profil gemacht werden" Passus angeht, so bezieht sich das IMHO darauf, dass man durch Fähigkeiten (z.B. explodierende 6en bei den Goffs) auch durch Würfelglück nicht noch mehr Attacken dieses Typs erzeugen kann
D.h. wenn mein generischer Beastboss auf Squiggosaurus zwei 6er würfelt gibt es 6 MWs + 2 Treffer?!Die Goffkultur generiert keine zusätzlichen Attacken, sondern Treffer, wird also von der Einschränkung nicht betroffen. Der passus soll im wesentlichen verhindern, dass das Squigprofil für alle 6 Profil-NK-Attacken, die z.b. Mozgrod hat, verwendet wird (was ohne diesen Passus regeltechnisch erlaubt und dank MW auch richtig stark wäre...)
Genau hier liegt ja das was ich nicht verstehe. Ich sage 3 Attacken an und für jede Attacke bekomme ich 3 Bonus Attacken ( 3 Attacken + 9 Bouns Attaken). damit habe ich Ja insgesamt nur 3 Attacken gemacht + Bonus. Oder gelten die Bonus Attacken bereits in die 3 Attacken rein ? Dann würde man rechnerrisch ja 1 Attacke verlieren (1 Attacke angesagt + 3 Bonus Attacken darf aber nicht mehr wie 3 Attacken machen = - 1 Attacke)Du machst die Attacken die du im Profil hast, und danach 3 zusätzliche Attacken mit der Waffe, nicht mehr, und nicht weniger. Wenn du von irgendwo Bonusattacken her bekommst darfst du die nicht mit dieser Waffe machen.
Genau hier liegt ja das was ich nicht verstehe. Ich sage 3 Attacken an und für jede Attacke bekomme ich 3 Bonus Attacken ( 3 Attacken + 9 Bouns Attaken). damit habe ich Ja insgesamt nur 3 Attacken gemacht + Bonus.
Ich glaube du vermischt Attacken, Trefferwürfe und Treffer.
Die Website sagt mir der Code funktioniert nichtIch meine vor einiger Zeit mal zur Kenntnis genommen zu haben, das es wohl funktionieren soll.
App aktuell? Alles sonstige aktuell und neugestartet (auch das Smartphone)?
GDork