Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Wenn man den Warboss zum Trukk-Boy macht, verliert er dann quasi seine +1 to hit Aura, da diese ja "Clan" Einheiten betrifft, er jedoch sein "Clan-Keyword" verliert?

Jein. Das Clan Keyword wird ja mit Trukk Boyz ersetzt. D.h. die Aura gilt dann für andere Einheiten mit dem Trukk Boyz Keyword.
Wenn du also einen zweiten Trupp dabei hast, mit diesem Keyword, dann gilt für die die Aura.
 
Hmm, ich bin mir nicht sicher, dass es streng nach RAW wirklich so ist. Unter The <CLAN> Keyword wird konkret beschrieben, dass man den gewählten Clan nicht nur für das besagte Keyword, sondern auch unter allen Sonderregeln einträgt, doch unter Specialist Mobs wird man lediglich angewiesen das <CLAN> Keyword zu tauschen. Es wird wohl so wie von Zorg beschrieben gemeint sein, wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin.

Diese Regel ist so verflucht unsauber geschrieben. Mich hat es auch wahnsinnig irritiert, dass die Freebooterz bei der Clan-Regelung eine Sonderstellung zu haben scheinen, durch die sie dann kein Clan wären (quasi der nicht-Clan). Ich hab später gedacht, dass es vielleicht wirklich so gewollt ist, damit man Freebooterz mit einem anderen Clan im selben Detachement spielen kann, doch das wird wieder an anderen Stellen total unrund.

Hat jemand ne Ahnung, warum das so komisch formuliert ist? Wird hier nur Fluff mit Regeltext verwaschen? Und warum können unsere Autos eigentlich Flash Gitz unabhängig vom Clan transportieren, obwohl die ihren Clan mittlerweile wählen können?
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Hmmm ja, das ist wirklich nicht so eindeutig und wirklich unsauber geschrieben halt auch.

Denn tatsächlich tauschen Einheiten bzw. auch der Warboss zwar ihr KLAN Keyword gegen das TRUKKBOY Keyword, allerdings steht in den Regeln halt nicht, dass eine Einheit/Modell auch alle seine Sonderregeln, die sich auf KLAN Keywords beziehen (wie die Aura vom Warboss), sich dann auf TRUKKBOYZ, oder welche etwaige Specialist Mob Keywords noch, beziehen.
Ist TRUKKBOYZ bzw. SPECIALIST MOB X ja nunmal kein KLAN sondern ersetzt das KLAN Keyword ja nur.

So hätte an sich ein SPECIALIST MOB TRUKKBOY Warboss RAW betrachtet keinen KLAN mehr worauf sich seine Sonderregel beziehen könnte...

RAI allerdings wird es wohl so laufen wie Zorg schreibt, was ich persönlich auch als die gefühlt richtige Interpretation bzw. Anwendung der Regel erachte.

Da muss ein FAQ her.
Mich hat es auch wahnsinnig irritiert, dass die Freebooterz bei der Clan-Regelung eine Sonderstellung zu haben scheinen, durch die sie dann kein Clan wären (quasi der nicht-Clan). Ich hab später gedacht, dass es vielleicht wirklich so gewollt ist, damit man Freebooterz mit einem anderen Clan im selben Detachement spielen kann, doch das wird wieder an anderen Stellen total unrund.
Das gibt es doch nicht mehr so in der Form mit den Freebooters bzw. Flash Gitz oder was meinst du? Das war doch im 8te ED Codex und galt doch an sich nur für die Flash Gitz und deren Captain. Die haben ja nun diese Regel verloren und einfach ein KLAN Keyword.

Und warum können unsere Autos eigentlich Flash Gitz unabhängig vom Clan transportieren, obwohl die ihren Clan mittlerweile wählen können?
Haha lol, stimmt, is mir noch gar nich aufgefallen. 😀
Ich behaupte mal ganz frech, das haben die Vögel von GW einfach übersehen und den Codex in der Hinsicht einfach nur nicht konform angepasst und das "FLASH GITZ" entsprechend entfernt da sie ja nun auch in die Kategorie "KLAN Infantry" fallen. 😛
 
So hätte an sich ein SPECIALIST MOB TRUKKBOY Warboss RAW betrachtet keinen KLAN mehr worauf sich seine Sonderregel beziehen könnte...
Naja, das ist dann eine Frage der Reihenfolge. Man macht die Einheit erst zum <Clan> und setzt den Begriff dann auch bei den Sonderregeln ein. Danach macht man sie zu Special Lads und sie verlieren das Keyword (bzw tauschen sie es), behalten aber in allen Sonderregeln das ursprüngliche Clan-Keyword. Hieße dann, dass Special Lads niemals von solchen Buffs profitieren, sie aber noch solche Buffs an den alten Clan verteilen könnten (ein Trukk WB würde dann keine Trukk Boys aber den ehemaligen Clan buffen). Das ist der Punkt, weshalb ich es als tatsächlich so gewollt ansehen könnte, doch das wäre echt extrem um die Ecke.

Das gibt es doch nicht mehr so in der Form mit den Freebooters bzw. Flash Gitz oder was meinst du?
Ich meine diese krude Formulierung aus The <CLAN> Keyword:
When you include such a unit in your army, you must nominate which clan it is from or if it is a Freebooter, and then replace the <CLAN> keyword in every instance on its datasheet with the name of your chosen clan or Freebooterz.
Hier heisst es, dass ich entweder ein beliebiger Clan oder Freebooter bin, was allerdings bedeuten würde, dass Freebooterz kein Clan in dem Sinne sind. Deswegen schrieb ich von Freebooterz als nicht-Clan, denn wenn eine Einheit keinem Clan angehört, ist sie dieser Beschreibung nach Freebooter.

Unter Clans heißt es dann später:
If your army is Battle-forged, <CLAN> units from ORKS Detachments gain access to the following clan rules, provided every model in that Detachment that is drawn from a clan (with the exception of Specialist Ladz) is from the same clan.
Wenn Freeboterz kein Clan wären, würden sie ja nicht unter diese Regel fallen, aber wie gesagt reibt es dann an anderen Stellen. Mich hat einfach die Formulierung zuvor schon so irritiert, dass ich versucht habe einen Sinn darin zu finden, aber ich glaube es gibt einfach keinen ?
 
  • Haha
Reaktionen: Steampunk
Naja, das ist dann eine Frage der Reihenfolge. Man macht die Einheit erst zum <Clan> und setzt den Begriff dann auch bei den Sonderregeln ein. Danach macht man sie zu Special Lads und sie verlieren das Keyword (bzw tauschen sie es), behalten aber in allen Sonderregeln das ursprüngliche Clan-Keyword. Hieße dann, dass Special Lads niemals von solchen Buffs profitieren, sie aber noch solche Buffs an den alten Clan verteilen könnten (ein Trukk WB würde dann keine Trukk Boys aber den ehemaligen Clan buffen). Das ist der Punkt, weshalb ich es als tatsächlich so gewollt ansehen könnte, doch das wäre echt extrem um die Ecke.
Ahja stimmt die Reihenfolge, auch ein guter Ansatz. Allerdings denke ich schon, dass sich das KLAN Keyword in den Sonderregeln eines Modells immer auf den KLAN beziehen, den das Modell hat, bzw. evtl. sogar direkt erst in der Sitation im Spiel wo man theoretisch nachguckt, und wenn es halt keines mehr hat, blöd gelaufen. Trotzdem kann ich deine Auslegung komplett nachvollziehen.

Aber wie geschrieben, RAI denke ich ja schon, dass es so laufen soll, wie Zorg es meint.

Insofern sich GW überhaupt darüber Gedanken gemacht haben sollte. 😛



Aber oh man, das mit den Freebooters hatte ich noch gar nicht gelesen, das ist ja wirklich super verwirrend!

Echt sehr gute Frage was diese Formulierung soll... vor allem weil es ja dann auch noch heißt:

"If your army is battle-forged, you cannot include units from two different clans in the same Detachment, with the exception of certain units (see specialist ladz, page 51)."

Also wären das dann Orkeinheiten mit anstatt einem KLAN Keyword nur mit Freebooters dort, allerdings nicht das FREEBOOTERS Keyword (da man ja nicht 2 unterschiedliche Klans in einem Detachment mischen darf, siehe oben) sondern nur als... "fluffiger Begriff" für klanlose Orks...

Albern, wozu sollte man das überhaupt wollen und ne Orkeinheit komplett ohne KLAN Keyword und damit verbundene Boni spielen wollen!?! 😀
 
Mir ist ja übrigens aufgefallen, dass es beim Megarüstungs Warboss Grotgunner heißt:

"Each time this model makes an attack with a big shoota, or a Relic that replaces this model's big shoota, add 1 to that attack's hit roll."

Dabei gibt es garkein Relikt womit man nen Big Shoota ersetzen darf... alle Relikt Knarren darf man immer nur gegen Kustom Shoota tauschen. Also der Dead Shiny Shoota und die Gobshot Thunderbuss...

Old Faithful meinte dazu, dass dann bestimmt in irgendeinem folgenden Kampagnenbuch mal ein Relikt Big Shoota oder so rauskommen wird.

Ansonsten aber auch ein bis dato sinnloser Satz. Außer mir fehlt ausgerechnet die Seite mit den 10 Big Shoota Relikten... 😛
 
  • Party
Reaktionen: MisterSinister
Auch ne Möglichkeit.

Man hätte doch aber auch einfach schreiben können, dass man die 2 Relikt Knarren die es gibt auch gegen Big Shoota tauschen kann.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass man das getan hätte da er mit anderen Relikten besser bedient ist (Krushin Armor oder Super Cyborg Body) und die Gobshot Thunderbuss eh automatisch trifft und es da sinnlos wäre.
 
Ich nehme an das hier ein Regelschreiber hat mitdenken und eine gute Regel schreiben wollen. Vielleicht ist es auch einfach ein Platzhalter für wenn mal irgendwann irgendwas für Big Shootas kommt. Wenn du nämlich explizit nur die zwei Relikte erwähnst dann kann es für spätere Publikationen blöd werden da du entsprechend das dann auch anpassen müsstest.
 
Ok, Trukks können keine <Trukkboys> sein.

Wir standen vor der Frage, dürfen die <Trukkboys> denn in meinen <Bad Moons> Trukk einsteigen? Ich häng mich da an den Keywords auf.
Regelungstechnisch nein, aktuell dürfen die Trukkboys in keinen Trukk einsteigen. wird aber locker noch FaQ ^^
Wer deswegen aber ein Fass aufmacht, dann bitte sehr.